Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 13.04.2021, 19:20 Uhr

Langzeiterfahrung Klasse überspringen

Meine beiden Großen sind vor dem 6. Geburtstag eingeschult und dann noch gesprungen. Abi mit 16, danach haben sie angefangen zu studieren. Der Große ist jetzt 21 , seit Sommer. Mit dem dualen Studium fertig und jetzt derzeit Vollzeit arbeitend, ab Sommer dann zusätzlich Masterstudium. Töchterlein ist mittlerweile 19 und studiert Medizin im 6. Semester, der Abischnitt reichte für die Sofortzusage.

Probleme? Eigentlich nicht, aber man braucht ein dickes Fell, da man ungefragt Ratschläge von Lehrern, anderen Eltern, Verwandten bekommt, die alle den gleichen Grundtenor haben. Das muss man aushalten können. Und man muss halt damit umgehen können, dass Kind mit 15 ins Sauf ähnlich Skilager fährt und der Sportlehrer irgendwie nie realisiert hat, dass Kind gerade 15geworden ist undicht 17. Aber da war ich tiefenentspannt. Und meine Kinder waren körperlich sogar spät dran, das störte nicht, Freundschaften hatten letztendlich nur etwas mit Interessenlage zu tun. Nach dem Alter wurde da nicht gefragt.
Im Studium gab es auch nie Probleme, wir mussten halt die Mietverträge unterschreiben und gut. Töchterlein musste einmal ihr Alter verifizieren, letzten Sommer bei der Prüfung zum Physikum, da stolperte jemand über das Geburtsjahr und dachte, das wäre eine Fehlmeldung.

Letztlich kann dir keiner einen Rat geben, aber egal wie du entscheidest, wichtig ist, dass du zu dieser Entscheidung stehst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Hallo, meine Tochter hat die 10. Klasse der Realschule, NRW, beendet. Schnitt 1,4, neun sehr gut und sieben gut. Sehr gut in Deutsch, Mathe, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Kunst, Religion. Sie geht jetzt für ein Jahr in die USA und möchte danach zum ...

von KKM 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.