Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 30.03.2021, 14:32 Uhr

Langzeiterfahrung Klasse überspringen

OK, dann wird er wirklich bei den jüngeren sein. Ich hatte mich nur gewundert, weil ja einige BL den Stichtag sehr weit nach hinten gelegt haben.

Insgesamt finde ich es schwierig, er wird ja bisher nicht allzuviel "normale" Schule erlebt haben. Die Schere zwischen überdurchschnittlich und unterdurchschnittlich klafft durch Corona noch weiter auf als eh schon, weil Kinder aus bildungsfernen Familien jetzt noch weniger Unterstützung erhalten als sonst.

Das würde ich auch mitbedenken: Das normale Verteilungsprofil bei den Leistungen: wenige die sich schwer tun, viele in der Mitte, wenige die sich leicht tun, ist seit Corona fast nur noch aufgeteilt in überforderte und unterforderte Kinder (Ausnahmen bestätigen die Regel). Eine so inhomogene Klasse zu unterrichten ist immer schwierig, da kann es gut sein, dass die Lehrkraft die Bedürfnisse im sozialen Bereich von deinem Sohn nicht so Rücksicht nimmt/ nehmen kann.

Mein Sohn wurde mit gerade eben 6 eingeschult (Stichtag war Ende September) und hat sich mit dem Lernen auch immer sehr leicht getan. Und auch im sozialen gab es keine Probleme.
Womit er aber hoffnungslos überfordert war: Struktur.
Hausaufgaben aufschreiben, das richtige Buch herausholen, die richtigen Bücher/ Arbeitshefte für die HA nach Hause nehmen.....

Ach ja, und außerdem hat er absolut nicht verstanden, wofür man schriftliches Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren braucht, wenn man doch auch alles Problemlos im Kopf rechnen kann. Und das hat er dann natürlich auch nur im Kopf gemacht und das (richtige) Ergebnis hingeschrieben. War natürlich trotzdem falsch, weil der Rechenweg fehlte. Also das war sein "soziales" Defizit: die Einsicht auch mal etwas einfach so zu machen wie es vorgegeben ist, auch wenn man selbst nicht unbedingt so braucht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Hallo, meine Tochter hat die 10. Klasse der Realschule, NRW, beendet. Schnitt 1,4, neun sehr gut und sieben gut. Sehr gut in Deutsch, Mathe, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Kunst, Religion. Sie geht jetzt für ein Jahr in die USA und möchte danach zum ...

von KKM 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.