Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 22.03.2021, 8:42 Uhr

wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

es ist weder eine Unverträglichkeit noch eine Impfnebenwirkung, noch eine Darmentzündung. Stattdessen wurden bei Ihr 2 Darmerreger gefunden, die laut Arzt vom Tier auf den Menschen übertragen werden können und meist bei Kindern gefunden wird, die daheim Haustiere halten. Nun, wir haben 2 Katzen und einen Hund. Der Tierarzt kennt diese Erreger jedoch nicht und wenn ich google, finde ich auch nichts darüber, dass sie vom Haustier stammen.

Die Tochter wir seit Samstag mit Antibiotika behandelt, gebessert hat es sich aber noch nicht. Der Tierarzt geht dem jetzt aber auch noch nach, so dass ich gegebenfalls auch unsere Haustiere mitbehandeln kann.

Trotzdem geht meine Tochter noch zur Blutunersuchung und zum Ultraschall. Damit man andere Krankheiten ausschliessen kann. Gemäss Arzt haben viele Menschen diese Erreger, bei vielen bleibt es aber symptomlos......

LG

 
10 Antworten:

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von RR am 22.03.2021, 9:33 Uhr

Hallo
was es alles gibt, gute Besserung auf jeden Fall für deine Tochter.

Mein Mann hatte vor zig Jahren mal Pusteln an Bauch u. Rücken, war beim Hautarzt der meinte er habe etwas das es normal gar nicht gibt, nämlich ein auf den Mensch übergegangener Hundefloh wurde dann behandelt u. gut wars....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von Maliki am 22.03.2021, 17:45 Uhr

Schön, dass was gefunden wurde. Hoffentlich ist es das jetzt auch, und deine Tochter wird wieder beschwerdefrei.
Magst du sagen, wie der Erreger heißt?
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maliki

Antwort von somane am 23.03.2021, 7:47 Uhr

die Erreger heissen Dientamoeba fragilis und Plastocystis SP.

Der Tierarzt kannte beide Erreger nicht und hat extra noch im Labor angerufen. Dort hiess es, das seien Erreger aus den Tropen und man werde eigentlich nur krank, wenn man ein suprimiertes Immunsystem hat..... Wir waren nicht in den Tropen und das Immunsystem meiner Tochter funktioniert einwandfrei. Ich tschegg es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maliki

Antwort von Astrid18 am 23.03.2021, 10:41 Uhr

der Hund oder nicht ausreichend gewaschene Biolebensmittel (Obst/Gemüse)? Bei uns gab es mal einen Ehec-Fall in der Kita; kommt oft aus dem Streichelzoo oder von Bioerdbeeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von somane am 23.03.2021, 13:49 Uhr

Vom Hund kommt es gemäss Tierarzt nicht. Er hat extra noch im Laber nachgefragt. Und Bio essen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Magen-Darm Probleme meiner Tochter...... wens interessiert

Antwort von Banu28 am 23.03.2021, 14:52 Uhr

Das klingt für mich nach einer Zufallsdiagnose, die nicht wirklich viel mit den Darmbeschwerden zu tun hat. Ich weiß, man hört das nicht gern, aber ich glaube die Darmbeschwerden Deiner Tochter sind nervös bedingt. Darmprobleme sind mit die häufigsten somatoformen Beschwerden überhaupt. Und zwar gerade bei Jugendlichen, die in der schwierigen, seelisch beängstigenden Übergangszeit zum Erwachsenen sind.

Was bei uns schon mehrere chronische Störungen ganz abgestellt hat, sind originellerweise Heil-Tees. Da ist man zuerst skeptisch, ich weiß, das ging mir auch so. Aber sie helfen wirklich unheimlich gut, viel besser als Medikamente, gerade bei chronischen Bauchthemen. Kräuter haben - wenn man die richtigen wählt - hier eine starke und inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung.

Für den Darm ist eine Kur mit Fenchelsamen, Pfefferminze, Kümmel und Anis ideal. Am besten lose in der Apotheke kaufen und selbst mischen. Dann sechs Wochen lang täglich zwei Tassen mit je zwei Teelöffeln von der Mischung trinken. Danach 14 Tage pausieren und nochmal sechs Wochen dran hängen. Schon nach dem ersten Durchgang hat sich das Problem oft erledigt. Ein zweiter Durchgang kann aber dennoch manchmal nötig sein.

Ganz wichtig ist es, ein absolut zuverlässiges Ritual aus dem Tee zu machen. Er funktioniert nur, wenn man konsequent isst. Man sollte ihn auch nicht süßen. Er schmeckt nicht toll, aber das ist eben bei echter und guter Medizin so. Man muss das Ganze sehr konsequent durchziehen, am besten stellst Du Deiner Tochter den Tee immer schon trinkfertig hin. Sie sollte ihn nicht runterstürzen, sondern bewusst trinken, am besten in Deiner Gesellschaft. Heilung ist immer etwas, das auch eine seelische Komponente hat und mit Wärme, Zeit und Fürsorge zu tun hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Banu28

Antwort von somane am 23.03.2021, 20:30 Uhr

Danke für den Teetipp. Tatsächlich trinken wir viel Tee,. ALs Ayurvedafan glaube ich sehr stark an die Heilkräfte von Kräutern, ich selber trinke jeden Tag Ayurvedischen Tee, mehrere Tassen am Tag... Ich lass mich auch immer Ayurvedisch behandeln, habe schon zwei Panchakarmakuren auf Sri Lanka gemacht, die 3. Im Südtirol ist nach Ostern geplant, wenn sie dann öffnen dürfen. Meine Kinder lieben Tee auch. Allerdings stehen die eher auf Früchte oder Alpenkräuter Tee.

Ich selber habe bei psychischem Stress immer Darmprobleme, allerdings neige ich eher zu Verstopfung und nehme gerade wieder seit ein paar Tagen Heilerde..

Meine Tochter ist eher bodenständig und ausgeglichen. Sie hat viele Freunde, super Noten und spielt Fussball im Talentteam der C Junioren Mädchen. Sie wurde entdeckt. Gestresst war sie schulisch weil sie sich im Januar entscheiden musste, ob sie Fussball und Gym unter einen Hut bringen kann. Bei uns in der Schweiz läuft das anders wie bei euch in D.. Wir haben die Entscheidung fürs Gym noch ein Jahr aufgeschoben, damit der Druck mal weg ist und sie noch ein Jahr in ihrem Team bei den u16 weiter spielen kann ohne schulischen Druck. Danach wissen wir, ob sie im Fussball aufsteigt und gegebenfalls ins Sportgym wechseln kann. Von daher denke ich, ist der Druck erstmals raus. Sie ist wieder viel ausgeglichener... Aber der Körper hinkt der Psyche manchmal nach.. Das letzte halbe Jahr 20 war tatsächlich nicht sehr einfach für sie.. Kein Training und die schulische Laufbahnentscheidung.. Seit 3 Monaten trainieren sie wieder regelmässig..

Mal gucken... Danke nochmal für den Teetipp. Können es mal versuchen. Werde die anderen Untersuchungen trotzdem machen und das AB soll sie bis Freitag zuende nehmen. Die Erreger sind nachgewiesen und sie machen genau die Symptome, die sie eben hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von Astrid18 am 24.03.2021, 10:07 Uhr

Seltsam; vielleicht mal bei einem anderen Kind etwas zu Essen bekommen? Ich mache mir immer etwas Sorgen, meine Kinder könnten eine Zoonose anschleppen, so wie sie mit dem Hund kuscheln...

Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Tochter bald besser geht.

Man fühlt sich ja komisch, wenn gar nichts gefunden wird, so als wäre man der schlimmst Hypochonder. Und Tees und ein gesunder Lebensstil bringen sicherlich auch etwas (das versuche ich meiner Tochter zu vermitteln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maliki

Antwort von Emmi67 am 24.03.2021, 13:06 Uhr

Heißt der zweite nicht vielleicht Blastocystis?
Beide Erreger kommen bei einem gewissen Prozentsatz von Menschen vor und ganz viele Leute tragen sie symptomlos. Deshalb kannst du nicht sicher sein, dass sie wirklich die Ursache der Beschwerden sind. Es kann ein Zufallsbefund sein. Wenn die Therapie keine Besserung bringt, würde ich davon ausgehen, dass es noch andere Ursachen gibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es ihr inzwischen?

Antwort von Möhrchen am 27.03.2021, 21:46 Uhr

Hat sich etwas getan?

Bei meiner Tochter hat der Arzt damals auch gezielt nach tropischen Erregern gesucht (ich weiß natürlich nicht mehr, welche das waren...nur, dass sie Stuhl von 3 aufeinanderfolgenden Tagen abgeben musste, da die Erreger nicht immer zu finden sind)...das käme wohl immer häufiger vor (unabhängig davon, ob man in den Tropen war) vorher hatte sie noch Helicobacter...aber final war es dann eine CED plus ein Virus aus der Herpes-Familie...das kann ganz schön komplex sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bauchschmerzen gleich Blinddarm oder nur Magen verdorben ?

Huhu ich hab eine Frage. Meiner Tochter ist seit gestern immer mal wieder übel und heute morgen hat sie sich übergeben. Die hat auch hin und wieder Bauchschmerzen. Essen geht gar nicht, da wird ihr auch schlecht. Aber trinken klappt. Sie hat kein Durchfall und kein ...

von sweet_witch 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach das schreiben, mir schlägt gerade alles auf den Magen, habe Durchfall, mir ist schlecht, und schlafen konnte ich gar nicht. Hoffe euch das jetzt Sachlich zu erzählen und nicht zu emotional. Obwohl mir eher danach ist zu heulen und vor wut ...

von Mareike25 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.