Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 13.03.2021, 8:56 Uhr

Brauche Input...was könnte sie haben? Lang

Meine Lieben

Eins vorweg, ich werde diesen Beitrag auch bei den Teens posten, hier ist aber mehr los, deshalb auch hier.

Es geht um meine Tochter, sie wird im August 15 Jahre alt.

Sie ist Allergikerin, Pollen und Hausstaubmilben, ein paar Sachen wie Tomaten und Kiwis verträgt sie auch nicht. Gegen die Hausstaubmilben haben wir alle möglichen Vorkehrungen getroffen. Incasing, keinen Teppich, keine Kuscheltiere im Bett usw. Ihre Nase ist trotzdem meistens zu und sie schnarcht. Sind in Behandlung beim HNO, keine Polypen. Sie hat einen Nasenspray bekommen, Nasendusche und Nasensalbe, das muss sie jetzt mal für ein paar Wochen strikte anwenden. Der HNO meinte schon, dass die Müdigkeit vom schnarchen kommen kann, er habe aber nicht den Eindruck, dass sie aussieht wie eine Person, die keinen erholsamen Schlaf habe...... Ihr Hausarzt, der sie zum HNO überwiesen hatte, meinte, sie sei müde aufgrund der Pubertät. Kenne ich von meiner grossen Tochter so nicht, diese ist aber speziell, war schon immer anders als die meisten Kinder & Teens, meine andere Tochter, um die es hier geht ist da eher ein "normaler" Teen. Schlafen bis in die Puppen, braucht lange zum Aufstehen, bisschen faul.

So nun zum eigentlichen Problem: Meine Tochter klagte vor gut 3 Wochen über Bauch-und Gliederschmerzen. Es war gerade Freitag und ich riet ihr, das Wochenende ruhig anzugen, was sie auch tat. Das Bauchweh und die Gliederschmerzen verschwanden nach einem Tag, geblieben ist der Durchfall. Also gab ich ihr Perenterol. Es wurde besser aber nicht gut, der Durchfall war einmal flüssig, einmal flockig aber ansonsten fühlte sie sich fit (für ihre Verhältnisse). Nach gut einer Woche fingen das Bauchweh und die Übelkeit wieder an. Ich rief beim Hausarzt an und die Dame am Tel. meinte, ich solle sie strikt auf Schonkost setzen. Das haben wir getan, die Übelkeit kam auch nicht wieder, der Durchfall blieb wie eben beschrieben.

Letzten Sonntag ging es er teilweise dreckig, ich wollte schon in den Notfall fahren. Sie meinte, wir können warten bis Montag, weil Notfall im Moment wegen Covid ja nicht so prickelnd ist. Ausserdem dauerte die Übelkeit dann nur ca. 1 Stunde an (wäre sie geblieben, wären wir tatsächlich in den Notfall gefahren), am Montag ging es ihr tagsüber wieder besser. Abends fing das Bauchstechen an. Genau in der Blinddarmgegend.

Vor 6 Monaten hatte sie schon mal einen Magen-Darm-Infekt mit Bauchstechen, damals hiess es, das könne normal sein bei einem solchen Infekt. Schon damals tippte ich auf Blinddarm Reizung, der Arzt schob es auf den Infekt, das Bauchstechen verschwand dann auch.

Diesmal war/ist es ähnlich. Das Bauchstechen kommt und geht, einmal ziemlich stark, einmal kaum. Beim Tasten, Gehen und Treppenlaufen ist es am schlimmsten, nicht zwingend ein Loslassschmerz, Bein heben im liegen geht auch ohne Schmerzen (Anzeichen einer Blinddarmentzündung). Dienstag in der Früh hatte sie einen grossen Lymphknoten am Hals. Ich rief wieder beim Doc an, sie schickten uns zum Covid Test, der war negativ. Es ging ihr nicht schlechter am Dienstag. Mittwoch, Donnerstag hatte sie Berufswahlpraktikum im Spital. Das wollte sie unbedingt nicht verpassen, da sie dieses im November absagen mussten wegen der Covid-Situation in den Spitäler. Diesmal wollte sie nicht wieder absagen/verschieben. Ich gab ihr hochdosiertes Ibu, damit sie sich einigermassen fit fühlte für das Praktikum. Das war dann auch ok, ging einigermassen. Gestern tagsüber wieder schlapp, Abends Übelkeit und Kreislaufprobleme, die aber nach einer halben Stunde wieder weg waren.

Am Montag hat sie einen reglulären Termin beim Hausarzt wegen Akne und Rückenschmerzen. Wir werden alles schildern, brauchen aber Inputs.

Meine grosse Tochter, die im Gesundheitswesen arbeitet, tippt auf das Pfeiffersche Drüsenfieber. Ich tippe eher auf Blinddarmreizung, die kommt und geht. Die Dame beim Hausarzt tippt auf Magen-Darm-Infekt. Dagegen spricht aber die Dauer, denn so lange dauert ein solcher Infekt in der Regel nicht. Ausserdem sind alle anderen Familienmitglieder soweit gesund.

Habt ihr eine Idee? Der Lymphknoten ist fast weg, sie nimmt aber immer noch IBU............

Das Problem ist halt, dass es teilweise diffuse Symptome sind. Einmal Übelkeit, einmal Stechen in der Blinddarmgegend. Einmal flaues Gefühl im Magen, dann wieder nur Schlappheit und wir denken, es wird endlich besser. Worauf würdet ihr den Doc ansprechen? Od. hat jemand ähnliches schon durchgemacht.

Sorry für die Länge und danke fürs Lesen.

LG

 
9 Antworten:

wichtiger Nachtrag - Imfpungen

Antwort von somane am 13.03.2021, 9:07 Uhr

am 5.1. wurde sie gegen Hep. B geimpft (Auffrischimpfung) und sie erhielt ihre 1. HPV Imfpung. Nach 3 Wochen twickelte sie eine Verhärtung an der Einstichstelle und Schmerzen im Arm als wäre die Impfung erst gestern gewesen. Gemässe Doc eher ungewöhnlich erst nach 3 Wochen, aber nicht weiter tragisch. Die Verhärtung verschwand dann auch wieder.

Am 9.2 erhielt sie die Imfpungen gegen Diphtherie, Starrkrampf und Keuchhusten sowie gegen Meningkokken (war damals als sie Baby bei uns in der CH noch nicht empfohlen).

Jetzt wo ich es schreibe denke ich auch noch an Impfnebenwirkungen......... werde mal googeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtiger Nachtrag - Imfpungen

Antwort von Flirrengel am 13.03.2021, 9:15 Uhr

Ich würde relativ schnell zur Notfallambulanz - hört sich doch nach Blinddarmentzündung an. Meine Tochter hatte das auch immer wieder - Übelkeit, Kopfweh, diffuse Beschwerden - nur kein Stechen in der Blinddarmgegend.
Wir haben ihn gerade noch erwischt - ein, zwei Tage später wäre er wahrscheinlich durchgebrochen.........
Die können im Krankenhaus ein Ultraschall davon machen - da kann man es evtl. sehen, ob eine Entzündung vorliegt, oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtiger Nachtrag - Imfpungen

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2021, 14:08 Uhr

Was mir noch einfiel, als ich den Post von Flirrengel las:

Unserer Nachbarsstochter war mit 15 auch immer übel, Bauchschmerzen und Durchfall. irgendwann brachten die Eltern sie ins KH, da wurde sie durchgecheckt. Blindarm wars angeblich auch nicht, weil die typischen Beschwerden fehlten. aber da die Beschwerden nicht besser wurden, haben die Eltern drauf gedrängt, den Blindarm zu entfernen.... Ende vom Lied er war auch kurz vorm Platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Input...was könnte sie haben? Lang

Antwort von Annika03 am 14.03.2021, 8:54 Uhr

Meine Tochter hatte mit 12 teilweise so starke Bauchschmerzen, dass sie vom Notarzt abgeholt werden musste. 8 Wochen hatten wur immer mal wueder Krankenhausaufenthalte, es wurde nichts gefunden. Ein Kinderarzt der sich auf Bauchschmerzen bei Kindern spezialisiert hat, fand schließlich heraus, dass sie Verwachsungen im Bauchraum hatte. Diese wurden operativ entfern, der Blindsarm gleich mit er war stark entzündet und hatte sich verkapselt.
Glaub an dein Kind, es hat Schmerzen. Hilf ihr indem du einen Arzt sucht der herausfindet was sie hat.

Wir hatten viele Verdachtsdiagnosen: Lebensmittelunvertraglichkeit (Symptome auch nach 6 Tagen nüchtern im Krankenhaus?), Für Blinddarm waren die Werte zu gut, Vom Trainer sexuelle misshandelt (klar alle männlichen und dunkelhäutigen sind böse, kopfschüttel.), Schulangst, Familiäre Probleme, ein Arzt wollte sie sogar direkt in die Psychiatrie einweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Input...was könnte sie haben? Lang

Antwort von kuestenkind68 am 14.03.2021, 11:21 Uhr

Vielleicht ist es ja auch etwas gynäkologisches? Hast du da einen Zusammenhang zu ihrem Menstruations-Zyklus feststellen können? Ich würde zumindest da auch mal mit ihr zum Frauenarzt gehen. Ultraschall kann der auch machen, vielleicht sieht der ja auch was, was den anderen Ärzten entgangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Input...was könnte sie haben? Lang

Antwort von Shanalou am 14.03.2021, 11:27 Uhr

Den Blinddarm sollte man ausschließen. Vielleicht auch mal in Richtung Morbus Crohn oder Zöliakie denken, zumindest wenn sie öfter Durchfall hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Input...was könnte sie haben? Lang

Antwort von smily11282 am 14.03.2021, 13:17 Uhr

Bei Durchfall Ibu und das hochdosiert halt ich perse für ne schlechte Idee. Ibu reizt auf Dauer die Magenschleimhaut wenn es ein Magen Darm Infekt ist also das schlechteste Schmerzmittel der Wahl. Wenn es ihr mit den Bauchschmerzen noch so gut geht das sie arbeiten gehen kann ist es max. eine Blindarmreizung. Wenn es eine ist könnte Ibu auch gut geholfen haben da Ibu entzündungshemmend enthält.
Der geschwollene Lymphknoten am Hals würde ich der vorangegangenen Impfung zuordnen.
Ohne genaue Angaben wo der Schmerz sitzt ist es auch schwierig auszuschließen ob es vlt doch ein Blindarm is der Schmerz kann beim Blinddarm auch wandern. Ein Ultraschall halte ich auf jedenfall für ne gute Idee da kann man einiges auschließen. Denn von Blinddarm über ne Darmentzündung oder Probleme mit Eierstock und Gebärmutter kommt ja alles in Frage. Liebe Grüße und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör auf deine Tochter

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2021, 10:34 Uhr

EBV kann vieles verschlimmern.
Durch die Allergien war der Körper eh vor den Impfungen schon in Alarmbereitschaft. Die Nebennieren arbeiten auf Hochtouren.
Dann die Impfungen noch oben drauf wo das Immunsystem nochmal stimuliert wird.
Stress in der Schule gibt sein übriges.

Ich würde dir raten:

Zöliakie Antikörper abnehmen zu lassen zusätzlich zu dem ganzen
Cortisol und DHEA (Cortisol wenn möglich im 24 h Sammelurin plus Einmalwert am Morgen)
evtl. TSH, ft3 und ft4
EBV Antikörper (auch die Langzeitantikörper)
Und eine ausführliche Stuhlanalyse auf Parasiten und Verdauungsenzyme und Darmflorastatus) Leber, Galle und Pankreaswerte.
Zusätzlich B12 Status, Vitamin D und Ferritinwerte + Hb und CRP
Wurde ein Ultraschall gemacht?

Sollten die Ärzte von alleine drauf kommen, tun sie aber leider nicht.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All

Antwort von somane am 16.03.2021, 8:17 Uhr

Hallo und guten Morgen

Wir waren gestern beim Arzt. Sie wird nun auf Parasiten getestet (Stuhlprobe) und sie soll sich mal 4 Tage laktosefrei ernähren, dann 4 Tage normal und während der Zeit Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz aufschreiben. Weiter wird ein Ultraschall gemacht, dafür müssen wir aber nochmal hin. Blut wird dann auch gleich genommen wegen Glutenallergie.

Der Lymphknoten käme wahrscheinlich von der Impfung...

Wir fühlten uns sehr ernst genommen und sind gespannt, was bei all den Untesuchungen rauskommt.

Danke nochmal euch allen und einen schönen Tag wünsche ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.