Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 02.04.2021, 13:40 Uhr

Langzeiterfahrung Klasse überspringen

Grundsätzlich klappt Akzeleration nur gut, wenn die Kinder kein Problem damit haben kurz-oder langfristig eine “Außenseiterrolle“ einzunehmen.
Ohne Resilienz geht das nicht, diese muß schon ausreichend vorhanden sein.

Jemand dem die Gruppenakzeptanz sehr wichtig ist, wird durch Akzeleration zusätzlich gestresst und da muß der Leidensdruck durch Unterforderung schon exorbitant groß sein, um einen Klassensprung noch zu befürworten.

Auch sollte man daran denken, dass der Effekt kognitiver Auslastung bei einer sehr hohen Begabung meist nicht langfristig hält.
Die Kids holen den Stoff sehr schnell auf und sind nach einiger Zeit wieder unterfordert.

Ich habe einen 14jährigen ( wird im Juni 15) in der 11. Klasse.
Er ist zweimal gesprungen ( zweite und siebte Klasse) und das war unproblematisch und für ihn die einzige Option, da die Unterforderung zu quälend war.
Allerdings ging und geht es eher darum die Schulzeit insgesamt zu verkürzen, denn geistige Auslastung kann das Regelschulsystem ab einem bestimmten Begabungsniveau nicht bieten.
Wenn man diesen Anspruch hat, müsste man auf eine Schule für Hochbegabte wechseln ( wenn es diese in der Region gibt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Hallo, meine Tochter hat die 10. Klasse der Realschule, NRW, beendet. Schnitt 1,4, neun sehr gut und sieben gut. Sehr gut in Deutsch, Mathe, Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Kunst, Religion. Sie geht jetzt für ein Jahr in die USA und möchte danach zum ...

von KKM 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.