Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 25.06.2009, 10:23 Uhr

Konsequenzen statt Schimpfen

Hm, du schreibst, er hat wiederholt gegen Regeln verstoßen und gelogen.
Auf jeden Fall muss da Schluss sein mit Erklärungen und "das macht mich traurig" und Geschimpfe - ganz klare Konsequenzen gehören angekündigt und auch sofort durchgesetzt, wenn es wieder vorkommt.

Ich versuche auch, wenn möglich, die Konsequenzen nah an das "Delikt" anzulehnen. Wie schon beschrieben wurde - z.B. Gestohlenes muss man ersetzen / bezahlen und sich entschuldigen gehen etc.

Wenn er dich dazu noch anlügt, ist das ein Vertrauensbruch. Geschieht das sogar noch mehrmals, dann würde ich sagen, kannst du ihm auch in anderen Bereichen nicht mehr so gut vertrauen und darfst Freiheiten einschränken, die er bisher hatte. Vielleicht darf er nicht mehr unbeaufsichtigt raus, vielleicht darf er an bestimmte Sachen nicht mehr rangehen, an die er vorher alleine durfte, irgendwie sowas - ist aber schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß, worum es ging.

Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass du dir jetzt Konsequenzen überlegst und ihm ankündigst - und dann auch durchziehst. Das Geschimpfe scheint ihn ja nicht davon abzuhalten. Er kommt jetzt in ein Alter, wo er immer mehr eigene Wege geht und die Eltern und deren Gefühle nicht mehr von allem abhalten.

LG und viel Kraft!
sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.