Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 23.06.2009, 21:45 Uhr

.......hhmmmm schwer...

Hallo, also manche Erfahrungen müssen Kinder selber machen. Man kann versuchen, sie vor den gröbsten Folgen ihres Tuns zu bewahren, aber eben auch nicht immer.
Wie heißt es so schön: Kinder lernen aus den Folgen...
- Hat er was gestohlen, dann würde ich mit ihm ein ernstes Wort reden und von ihm verlangen, dass er sich entschuldigt und es zurückbringt.
Bei meinen eigenen Kindern reicht es zumeist, dass ich sie ernst nehme und mit ihnen auch so rede, dass sie merken, dass es mir ernst ist.
Ich verwende dabei oft eigene Erlebnisse aus meiner Kindheit und baue darauf, dass sie eigentlich ganz genau wissen, was richtig gewesen wäre.
- Steht er morgens nach dem Wecken nicht auf ist eben der Bus weg und er darf dem Lehrer erklären, warum er jetzt zu spät kommt.
- Nimmt er Süßigkeiten aus dem Schrank, dann darf er die nächsten von seinem Taschengeld kaufen, weil ich mich weigere neue zu besorgen. Mittlerweile akzeptiert er das und "schmeisst" hier öfter mal ne Runde Gummibären.
- Lügt er mich an dann sage ich ihm dass das nicht sein kann, weil ich es eben durch XY besser weiß und ich sage ihm auch, dass mich sein Verhalten sehr traurig macht. (Kann man natürlich nur machen wenn man wie ich weiß, dass das Kind einen sehr lieb hat).
Unsere Oma hat es mal geschafft eine ihrer Enkelinnen dazu zu bringen, sich zu entschuldigen indem sie tagelang nicht mehr mit dem Kind geredet hat nachdem das Kind sie wiederholt mit Schimpfwörtern traktierte. Außerdem verließ sie immer den Raum, wenn das Mädchen kam. Es hat nicht lange gedauert, dann war es dem Mädchen klar dass Oma jetzt stocksauer ist. Oma hat ihre Entschuldigung akzeptiert und gut wars. Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.