Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reggae_Bella am 20.06.2009, 16:12 Uhr

Brauche stellvertretend euren Rat..

und zwar schreibe ich hier stellvertretend für meine Nichte.
Sie hat zum 18. am 17.06. viel Geld bekommen und sie fragt sich jetzt, ob sie sich jetzt ein Kleinwagen kaufen soll.
Sie geht noch zur Schule und macht grade ihr Abitur.
Lohnt sich das überhaupt für eine 18.-jährige?
Führerschein hat sie übrigens schon.
Klar muss man auch Spritgeld, Steuer, Versicherung und sowas alles mitrechnen aber würdet ihr unterm Strich sagen, dass es sich lohnt?
Danke im Vorraus
Bella

 
6 Antworten:

Re: Brauche stellvertretend euren Rat..

Antwort von Sylvia1 am 21.06.2009, 0:42 Uhr

Hallo,

da hat sie aber ganz schön viel Geld zum Geburtstag bekommen! Schön, dass sie es nicht für sinnloses Zeug ausgeben will, sondern darüber nachdenkt, etwas mit länger anhaltendem Nutzen zu kaufen. Bis sie aber definitiv weiß, was sie damit macht, sollte sie das Geld erst mal so "parken", dass es ihr wenigstens ein paar Zinsen bringt. Also am besten als Festgeld für ein paar Monate oder als Tagesgeld (wenn sie definitiv es in nächster Zeit ausgeben wird, dann wäre es täglich verfügbar, bringt aber weniger Zinsen als Festgeld) anlegen.

Ob sich das Auto lohnt oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Das muss man individuell entscheiden, denn es hängt von zu vielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind.

Wenn sie jetzt gerade Abi macht und bislang immer ohne eigenes Auto zur Schule gekommen ist und auch sonst ohne Auto auskommen konnte, dann braucht sie es heute vielleicht noch nicht so zwingend und es wäre eine überflüssige Geldausgabe, die nur weitere Kosten nach sich ziehen würde.

Aber was macht sie denn nach dem Abi? Es sind doch nur noch wenige Wochen oder Monate bis dahin. Will sie dann studieren? Oder eine Ausbildung machen? Hat sie schon konkrete Pläne oder sogar einen Vertrag o. ä.? Dann bräuchte sie das Auto vielleicht schon in absehbarer Zeit, um zur Uni oder zum Ausbildungsbetrieb zu kommen. Wenn sie dieses Jahr Abi macht und sie ab Herbst regelmäßig weitere Wege zurücklegen muss, fände ich das schon vernünftig, jetzt über die Anschaffung eines kleinen Autos nachzudenken. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie so die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei euch sind.

Schließt sie die Schule erst nächstes Jahr ab oder würde sie irgendwo in der Nähe oder wo sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, die Ausbildung machen oder studieren, dann würde ich jetzt noch nicht überstürzt ein Auto kaufen (es sei denn, es sprächen noch andere Gründe dafür). Aber auch dann würde ich schon mal anfangen, mich ohne Stress langsam zu informieren und zu gucken, was so für sie grundsätzlich interessant und finanziell machbar sein könnte. Denn irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird die Situation ja kommen, dass sie für die weitere schulische oder berufliche Ausbildung irgendwo hin muss, was in der Regel weiter weg von zuhause ist, als es Schulen üblicherweise sind.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sie sich Gedanken macht, was sie damit machen will und wie sie es sinnvoll für ihre Zukunft nutzen kann. Aber solche Entscheidungen wollen eben wohl überlegt sein und nicht spontan getroffen werden.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche stellvertretend euren Rat..

Antwort von +emfut+ am 21.06.2009, 10:18 Uhr

Inwiefern soll es sich denn "lohnen"?

Finanziell "lohnt" sich ein Auto nie. Also muß man den Nutzen für sie gegen den finanziellen Aufwand rechnen. Was "gewinnt" sie, wenn sie ein Auto hat? Was kann sie mit Auto (leichter) machen, was ohne Auto nicht oder nur schwer geht?

In einer Großstadt "lohnt" sich ein Auto fast nie. Man ist nicht schneller unterwegs, teurer (auf Dauer) ist es sowieso, und man kommt auch ohne Auto überall hin. Wenn sie auf dem platten Land wohnt, kann es sich schon eher lohnen - dann ist sie unabhängig von Papas Auto. Frage ist, ob es ihr das "wert" ist - wiegt die Unabhängigkeit so viel, daß sie dafür so viel zahlen will (und kann!!!! - wovon finanziert sie denn Benzin, Steuern, Versicherung, Reparaturen.... wenn sie Schülerin ist und kein Einkommen hat?).

Wenn sie studiert nach dem Abi und dazu nicht zu Hause wohnen will/kann, dann würde ich das Geld eher für die Studentenbude spren und damit meinen Lebensstandard während des Studiums etwas erhöhen.

Aber: Das wäre MEINE Priorität. Sie muß sich ihre Prioritäten selber setzen. Es "lohnt" sich, wenn sie von dem Auto so viel persönlichen und individuellen Nutzen hat, daß sie die Kosten nicht reuen.

Vielleicht mag sie sich eine Liste machen, in der sie die Kosten (genau ausrechnen, der ADAC hat z.B. Tabellen, die die zu erwartenden Erhaltungskosten für Reparaturen und Ersatzteile mit einbeziehen) dem zu erwartenden Nutzen (was geht besser, was will ich mit dem Auto machen) gegenüberstellt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche stellvertretend euren Rat..

Antwort von mama-mit-stil am 21.06.2009, 11:06 Uhr

ich hatte gleich zum 18. geb ein auto...klar vorher bin ich auch mit bus u bahn zur schule gekommen,aber wenn man dadurch mal eben 30-45 min einsparen kann ist doch super


ich würd es auch immer wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama-mit-stil am 21.06.2009, 11:06 Uhr

ich hatte auch gerade abi gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Reggae_Bella am 21.06.2009, 14:08 Uhr

Sie kommt nach den Sommerferien in die 13.
Sie kommt eig. relativ leicht zur Schule, sie braucht ca. 20 Minuten.

Das Problem ist halt, dass sie im Moment wirklich gar nicht weiß, was sie nach der Schule macht. Studieren will sie schon. Aber heutzutage kann man sich die Uni an der man studieren will nur noch teilweise aussuchen, weil ein Teil der Studienplätze halt über die ZVS vergeben werden.

Ich hab mir auch nach dem 18. ein Auto gekauft, auch als ich noch in der Schule war. Allerdings bin ich damit nur selten zur Schule gefahren und hab mir das Auto immer mit meiner Mutter geteilt, also meine Eltern haben den als Zweitwagen mitbenutzt. So ein Auto verschlingt natürlich jede Menge Geld, deswegen weiß man halt auch nicht, ob das Auto in den nächsten Jahren für sie überhaupt noch finanzierbar ist.

Ach, ich weiß nicht wozu ich ihr raten soll.
Aber danke für eure Posts
LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein die Frage ist doch eine Antwort

Antwort von KarinF am 21.06.2009, 21:50 Uhr

Hallo

allein aus der Frage ergibt sich die Antwort. Sie würde nicht darüber nachdenken wenn sie ein Auto bräuchte. Lieber das Geld sparen und damit einen Sprach/Bildungsurlaub machen, oder fürs Studium sparen, oder für den Auszug oder noch längerfristig für eine Eigentumswohnung oder schon jetzt als EinmalZahlung für eine Rentenversicherung.

Ich habe ein Auto weil ich damit Geld verdiene, d.h. die Zeit die spare gehe ich arbeiten und habe damit die Kosten wieder drin. Als Schüler/Student geht die Rechnung nicht auf.

Nee, käme meine Tochter mit dieser Frage daher ich würde ganz klar abraten. Auto kostet viel Geld und frisst dann doch wieder Zeit (Inspektion, Wartung/Erhalt).

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.