Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 23.06.2009, 17:39 Uhr

Welche Konsequenzen /Strafen???

Kind A, 12 Jahre, männlich
hat ganz klar und zum wiederholten Mal gegen vereinbarte Regeln verstoßen und dazu noch gelogen
Die ganze mündliche "Schiene" hab ich durch. Erklärt, Befindlichkeiten geschildert, .....--------Verstanden, mach ich nie wieder........
nochmal
und nochmal..........immer wieder erklärt und gelabert , gemeckert, getobt..........

trotzdem heute nun wieder!!!
Was jetzt??
Welche wirkllichen Konsequenzen setzt ihr ein und wie setzt ihr sie durch...
OK Multimedia (sprich PSP und Rechner) sind jetzt erst mal tabu. Und weiter?????????
Bitte nicht solche Ideen wie Ferienlager streichen-- ist ja nicht durchsetzbar, weil ich die Betreuung in der Zeit brauche und auch die Gelder schon geflossen sind......

Wirklich erschüttert----- momoo

 
16 Antworten:

um welchen schlimmen Delikt habdelt es sich denn?

Antwort von Claudia36 am 23.06.2009, 17:47 Uhr

wenn die Strafe das Multeímedia gestrichen ist ,nicht mehr reicht.
Du hast doch schon eine Strafe verhängt warum noch mehr?
Wenn es wirklich etwas schlimmes ist dann versuche das er selber es wieder gut machen kann allerdings mußt du da schon mal beschreiben was er getan hat?
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte Dich nicht bestrafen

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.06.2009, 18:02 Uhr

Ich sehe keine Lösung darin, Dich für Deine Fehler zu bestrafen. Du bestrafst Dich doch ohnedies pausenlos und immer stärker selbst indem Du die "Pädagogik" noch zu steigern suchst, mit der Du eh schon immerzu wachsende Misserfolge eingefahren hast.
Wenn Du bereit bist, die Verantwortung für Deine Fehler und Dein Versagen auf Dich zu nehmen, ist das Problem nicht schwer zu lösen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer kenne ich die Steigerung des DRUCKs aus den Du-musst-Schulen zu genüge. Wie auch Du erlebst, wächst dabei der Misserfolg zuverlässig. Warum also nicht er´kennen, dass ErZIEHung mit Druck ErDRÜCKung ist und logischerweise das Gegenteil von dem hervorbingt, was man will?
Für ErZIEHung braucht man etwas, was ZIEHT.
Drum achtet man nach der IKS auf SOGwirkungen.
Wenn ich Dich z.B. dauernd unterdrücken und in für Dich vorgesehene Schablonen drücken wollte, dann würden davon doch einige wichtige Persönlichkeitsanteile von Dir alles andere als satt werden. Du spürst doch recht genau, welche Talente und Kräfte in Deinem Sohn das sind. Warum willst Du sie kleinkriegen, wenn Du sie groß´brauchst? Wäre es nicht Zeit zu lernen, über den eigenen Schatten zu springen und im anderen das anzuerkennen, was wachsen soll? Vor 120 Jahren hatte ein Marseiller jesuit namens A. Eymieu eine probate Methode dafür: Er behandelte einfach alle Leute so (gut), als wären sie schon so, wie er sie haben wollte.
Wenn Dein Sohn nicht rechnen könnte, würde ich seine rechentalente bewundern. Wenn er sich als Flegel gibt, würde ich mich brennend für seine Gentlemantalente interessieren. "Wenn ich mit seinen Talenten BESSER umgehe als er, dann mögen sie mich udn folgen mir lieber als ihm.," Das war der Ich-kann-Schule-Satz 2008. Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du leicht, a) dass Dein Sohn mit seinen Talenten SCHLECHT umgeht und dass b) Du ihn darin noch überbietest. Welchen Grund also sollten seine Talente haben, Dir dafür zu folgen???
Guten Er-folg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franz Josef Neffe

Antwort von Inamaus am 23.06.2009, 18:34 Uhr

Langsam frag ich mich, woher du solche Dinge, die du hier niederschreibst findest.
Solchen Mist echt zum Ko****!!!!!

Sorry, aber egal was das Kind anstellt oder gut macht, ist das Ebenbild der Eltern. Ich lüge meine Kinder (3 Jungst und 1 Mädel) nicht an trotzdem haben sie es probiert und mit reden und einer angemessenen Strafe, hat es dann gefruchtet.
Ich bin nicht mehr die Jüngste, lerne durch einige Schreiberinnen dazu und setze sie auch um, aber dein Geschreibe ist echt unnütze.
Hast du überhaupt Kinder????

Aber ich glaube dich hat schon jeder soviel gefragt, aber von die kommt keine ehrliche antwort. also am Besten hälst du deine Finger still oder du outest dich mal richtig, mit Ehrlichkeit.


Grüße aus dem verregneten Süden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen /Strafen???

Antwort von +emfut+ am 23.06.2009, 19:17 Uhr

Meiner Erfahrung nach ist reden ab einem gewissen Punkt (ab einem gewissen Alter?) tatsächlich relativ unwirksam. Wichtig ist, daß das Kind die Konsequenzen wirklich spürt - und damit meine ich nicht die Tracht Prügel auf dem Hintern.

Aber um die "richtigen" Konsequenzen aus dem, was Dein Sohn da getan hat, ziehen zu können, muß man irgendwie schon wissen, was er getan hat. Hat er geklaut? Dann würde ich ihn zum entsprechenden Laden schleifen, er müßte das Diebesgut zurückgeben oder bezahlen und sich entschuldigen. Glaub mir: Das ist so obermegapeinlich, das passiert nicht mehr.

Also wirklich eine Konsequenz, die zum "Vergehen" paßt (Multimediaverbote passen i.d.R. selten) und die "spürbar" ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Konsequenzen /Strafen???

Antwort von mamavon12 am 23.06.2009, 20:09 Uhr

Habe dir auch im Erziehungsforum gepostet.Was hat er denn gemacht?das müsste mann erst mal wissen. Ansonsten stimme ich emfut zu. Die Konsequenz der Strafe muß er spüren. Aber keine Tracht Prügel bitte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte Dich nicht bestrafen

Antwort von mamavon12 am 23.06.2009, 20:18 Uhr

Ich habe in meinem Leben noch nie so ein dummes Geschreibsel gelesen. Wenn du deine Kinder nicht erziehst (fallst du überhaupt welche hast, was ich bezweifle,)möchte ich die nicht geschenkt haben. Woher sollen sie denn dann wissen was Recht und Ordnung ist? Woher wissen ,wo eine Grenze gesetzt ist ?Was Anstand und Benehmen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitseinsatz!!!

Antwort von Vio-1 am 23.06.2009, 20:23 Uhr

Ich persönlich finde ja Arbeitseinsätze viel besser als solche Entzugsstrafen.
Das ist dann so passiv, der junge Herr sitzt es aus und gut ist es.
Da muß man nicht nachdenken.

Nachdenken dagegen setzt schon ein, wenn man einige unerfreuliche Arbeiten tätigen muß, am besten noch mit Körpereinsatz.
Umgraben - Hof vom Unkraut befreien - Wände streichen etc.

Waren die "Delikte" irgendwie gegen die Allgemeinheit (was weiß ich - kaputtmachne oder so), dann würde bei mir der Knilch mal was für die Allgemeinheit tun. In einer gemeinnützigen Einrichtung Essen austeilen oder Reinigungsarbeiten durchführen etc.

Wichtig ist eine gewisse Dauer und dass man dabei zum Nachdenken kommt, also nix am PC machen lassen oder so - körperlich arbeiten.

Das ist konstruktiv, nützlich und zugleich eben kein Zuckerschlecken.

Probiers mal - wirkt oft Wunder und man braucht keine anderen Strafen.
Hinterher Loben kann man aber schon, wenns gut war.... :-)
Ansonsten - von vorne.....

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich....

Antwort von Vio-1 am 23.06.2009, 20:28 Uhr

...hält sich jemand wie Herr Neffe in so einem Forum auf?
Hat er mit seiner Schule irgendwie keine Auslastung gefunden oder was
ZIEHT ihn denn hierher?
Werbung kanns ja nicht sein, oder doch?
Soviel SOG und ZIEHEN erzeugt auf jeden Fall bei mir einen gewissen DRUCK-
und der ist ja so gaaaar nicht gut.

Hmmmmm.

Zum Glück - ICH-KANN-WEGKLICKEN

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.......hhmmmm

Antwort von momoo am 23.06.2009, 21:03 Uhr

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.

Keine Angst, ich schlag meine Kinder nicht.
Auch nicht, wenn ich wie heute schrecklich wütend und noch mehr enttäuscht bin.
Entschuldigt bitte auch, dass ich euch keine genaueren Details geben möchte. Sicher könntet ihr mir dann genauere Tipps geben, aber darum geht es nicht wirklich.

Man sieht als Eltern das Potential seines Kindes, die Talente und will es einen "Weg" schicken und möchte es dabei begleiten und unterstützen.....

.........und das Kind tapst in die größten Pfützen, stolpert über die offensichtlichsten Steine und gibt sich gar keine Mühe diesen auszuweichen.

Am meisten trifft mich die Lügerei. Das enttäuscht mich so. Sicher-- den Fehler einzugestehen ist nicht leicht und gibt Mecker----ABER das ist doch auch schon alles was passiert!!!!

Vielleicht nimmt er es aber genau deswegen nicht ernst. Es gibt zwar Mecker ABER keine Konsequenz.

Vielleicht führt ja eine wirkliche KOnsequenz seines Handelns zu einem Ergebniss???

Versteht mich jemand??

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .......hhmmmm schwer...

Antwort von MamaMalZwei am 23.06.2009, 21:45 Uhr

Hallo, also manche Erfahrungen müssen Kinder selber machen. Man kann versuchen, sie vor den gröbsten Folgen ihres Tuns zu bewahren, aber eben auch nicht immer.
Wie heißt es so schön: Kinder lernen aus den Folgen...
- Hat er was gestohlen, dann würde ich mit ihm ein ernstes Wort reden und von ihm verlangen, dass er sich entschuldigt und es zurückbringt.
Bei meinen eigenen Kindern reicht es zumeist, dass ich sie ernst nehme und mit ihnen auch so rede, dass sie merken, dass es mir ernst ist.
Ich verwende dabei oft eigene Erlebnisse aus meiner Kindheit und baue darauf, dass sie eigentlich ganz genau wissen, was richtig gewesen wäre.
- Steht er morgens nach dem Wecken nicht auf ist eben der Bus weg und er darf dem Lehrer erklären, warum er jetzt zu spät kommt.
- Nimmt er Süßigkeiten aus dem Schrank, dann darf er die nächsten von seinem Taschengeld kaufen, weil ich mich weigere neue zu besorgen. Mittlerweile akzeptiert er das und "schmeisst" hier öfter mal ne Runde Gummibären.
- Lügt er mich an dann sage ich ihm dass das nicht sein kann, weil ich es eben durch XY besser weiß und ich sage ihm auch, dass mich sein Verhalten sehr traurig macht. (Kann man natürlich nur machen wenn man wie ich weiß, dass das Kind einen sehr lieb hat).
Unsere Oma hat es mal geschafft eine ihrer Enkelinnen dazu zu bringen, sich zu entschuldigen indem sie tagelang nicht mehr mit dem Kind geredet hat nachdem das Kind sie wiederholt mit Schimpfwörtern traktierte. Außerdem verließ sie immer den Raum, wenn das Mädchen kam. Es hat nicht lange gedauert, dann war es dem Mädchen klar dass Oma jetzt stocksauer ist. Oma hat ihre Entschuldigung akzeptiert und gut wars. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät

Antwort von like am 24.06.2009, 8:58 Uhr

Ich weíß ja jetzt nicht genau, was er angestellt hat und wie SCHLIMM das Ganze ist. Aber nach meiner Erfahrung liegt vielem Verhalten in diesem Alter die Pubertät zugrunde, in der die Kinder irgendwie wirklich nicht ganz dicht sind. ( Gehirn "under constuction" wie ich irgendwo mal gelesen habe.) Da MÜSSEN sie gegen Grenzen verstoßen, Verbote umgehen, gegen die Eltern rebellieren und als Eltern kann man nur versuchen, das Ganze auszuhalten und auf bessere Zeiten zu warten. In dieser Zeit keine Grenzen zu setzen ist sicher der falsche Weg, denn dann verschieben die Kinder ihre porvokanten Handlungen immer weiter in einen Bereich, der nicht mehr für uns tolerierbar ist. Also musst du klare Grenze setzen, reden, schimpfen, ausdiskutieren, dir aber bewusst sein, dass die Grenzen weiterhin übertreten werden, weil dies irgendwie zum Prozess der Identitätsfihndung dazugehört. Schwierig wird' s, wenn Grenzen so weit überschritten werden, dass man als Eltern ein nochmaliges Übertreten unbedingt verhindern muss, um echten Schaden vom Kind abzuwenden (grad z.B. bei Stehlen, Alkohol, Drogen...) Sind es eher "Kleinigkeiten" (Ausgehzeit nicht beachtet, schlechte Note unterschlagen, heimlich nachts Filme geguckt etc...), musst du das nach ausgiebiger Diskussion einfach ein Stück weit als pubertätsbedingt akzeptieren. - nicht ihm gegenüber, aber mental für dich.
Viele Eltern haben in der Pubertät den Eindruck: Oh Gott, meine ganze Erziheung war umsonst. Aber meist kommen die Kinder danach wieder ganz vernünftig zu den "normalen" Menschen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: like,ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von sibi+ich am 24.06.2009, 9:35 Uhr

dein post hilft einem beim tiefen luftholen und ruhigbleiben (mir zumindest grad hier vorm pc in angedenken an meinen "schlimm" pubertierenden)
you made my day

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franz Josef Neffe

Antwort von mandala67 am 24.06.2009, 11:18 Uhr

nicht aufregen und auf das Franzl-bla-bla reagieren....

das ist gequirlter ..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franz Josef Neffe

Antwort von onlyboys am 24.06.2009, 13:39 Uhr

Bei aller Liebe.
Was Franz da schreibt,ist sowieso immer der selbe undurchdringliche Kauderwelsch.
Ich würde mein Kind nicht von einem Lehrer unterrichten lassen, der sich nur so umständlich ausdrücken kann. Damit will er wohl Intellektualität vortäuschen
Seis drum, wenn er es braucht...

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momoo

Antwort von sisyphos am 24.06.2009, 20:24 Uhr

die beste strafe wäre natürlich die logische konsequenz, aber wenn du nicht sagen kannst um was es genau geht, wird ma da schwer helfen können. so tv und ps verbote find ich irgentwie immer unlogisch.

jaja ich weiß ich red da gscheid daher:-) sag ja auch nur was von meinen gefühl her am besten wirken sollte. schaffe es leider auch nicht immer:-(

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenzen statt Schimpfen

Antwort von sun1024 am 25.06.2009, 10:23 Uhr

Hm, du schreibst, er hat wiederholt gegen Regeln verstoßen und gelogen.
Auf jeden Fall muss da Schluss sein mit Erklärungen und "das macht mich traurig" und Geschimpfe - ganz klare Konsequenzen gehören angekündigt und auch sofort durchgesetzt, wenn es wieder vorkommt.

Ich versuche auch, wenn möglich, die Konsequenzen nah an das "Delikt" anzulehnen. Wie schon beschrieben wurde - z.B. Gestohlenes muss man ersetzen / bezahlen und sich entschuldigen gehen etc.

Wenn er dich dazu noch anlügt, ist das ein Vertrauensbruch. Geschieht das sogar noch mehrmals, dann würde ich sagen, kannst du ihm auch in anderen Bereichen nicht mehr so gut vertrauen und darfst Freiheiten einschränken, die er bisher hatte. Vielleicht darf er nicht mehr unbeaufsichtigt raus, vielleicht darf er an bestimmte Sachen nicht mehr rangehen, an die er vorher alleine durfte, irgendwie sowas - ist aber schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß, worum es ging.

Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass du dir jetzt Konsequenzen überlegst und ihm ankündigst - und dann auch durchziehst. Das Geschimpfe scheint ihn ja nicht davon abzuhalten. Er kommt jetzt in ein Alter, wo er immer mehr eigene Wege geht und die Eltern und deren Gefühle nicht mehr von allem abhalten.

LG und viel Kraft!
sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.