Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 04.06.2009, 19:41 Uhr

Kindern das Kindergeld geben?

Hallo,

also ich finde das Argument, du stehst dich mit normalen Taschengled besser, nicht gut.
Geht es bei Taschengeld nur darum sich besser zu stehen? Es geht doch darum zu lernen mit Geld umzugehen und Dinge auch wertzuschätzen.
Wenn Mama und Papa immer alles bezahlen, dann lernt man das nicht.

Meine Große bekommt 70 bzw. inwzischen 90€ im Monat seit nun 4 Jahren. Und Sylvia1 sie kauft keine Billigsachen in Billigläden. Seit sie selber ihre Klamotten und Schue kauft, trägt sie teurere Sachen als ich. Sie hat halt andere Prioritäten. Sie wünscht sich zu Weihnachten bestimmt Anziehsachen oder Geld um das Taschengeld aufzubessern. Und sie spart auf teurere Sachen.
Aber sie nimmt nicht mehr wahllos alles mit, was ich ihr früher angeboten habe und tritt es dann mit Füßen
Früher war es ihr egal ob in der Hose ein Riss war oder im Pulli ein Fleck. Mama kauft schon neu. Heute achtet sie genau auf ihre Sachen. Verliert auch nichts mehr.
Andererseits ärgert sie sich, wenn Schulausflüge dermaßen viel Geld kosten, dass sie einen halben Monat dafür sparen muss. Und das finde ich gut. Sie weiß den Wert des Geldes ganz anders zu schätzen.
Als ich ausgerechnet hebe wie viel Taschnegeld sie bekomemn soll, habe ich aufgelistet, was man im Jahr so braucht. Nämlich im Winter eine neue Jacke und im Sommer auch. Genauso Schuhe und wie viel Hosen, T-shirts Pullover und auch Unterwäsche, Socken , Schlusachen... Habe ich alles aufgelistet und dann durch 12 geteilt. Das war also dann das Minimum. Dann HAbe ich das Taschengeld, was sie eigentlich bekommen würde drauf geschlagen und so kam ich mit 12 Jahren auf 70 Euro.

Ich finde es nicht richtig einem jungen Mädchen zu sagen, denk lieber an dich und vor allem kurzfristig wie du mehr Gewinn machen kannst.
Und später wird sich dann über die egomanische Jugend aufgeregt.

Viele Grüße
Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kindergeld ab 18

Hallo, wieder mal ne kurze Frage von mir. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 18, macht z. Z. Ihr Fachabitur. Ich weiß ja, dass mir das Kindergeld weiterhin zusteht, nur muss ich es jetzt nochmal mit der Schulgeldbescheinigung verlängern lassen, oder schreibt mich die ...

von line1 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Altersgestaffeltes Kindergeld

Da ist die Meldung dazu: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Union%20Kindergeld%20Alter/319446.html Was haltet Ihr denn davon? Aus meiner eigenen Erfahrung (Kinder jetzt 7 und fast 11) möchte ich den Ideen der lieben Politiker widersprechen. So "billig" wie als ...

von Trini 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Ganztagsschule, G 8

Es sind eigentlich zwei aktuelle Probleme, die mich zu diesem Thread bringen. Beide führen aber letztendlich zur gleichen "Grundfrage". Das erste ist die Diskussion um die Art der geplanten Kindergelderhöhung. Da geht es ja darum: Geld an die Eltern auszahlen (CDU) oder Geld ...

von Trini 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.