Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 27.05.2009, 13:53 Uhr

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo!

Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht auf und die Lehrer haben sehr merkwürdige Ansichten. Kurz: Meine Söhne sind nicht mehr glücklich in dieser Schule und ich möchte mich erkundigen, ob sie nach den Sommerferien zu einer Haupt-und Realschule wechseln können. Diese Schule ist hier um's Eck aber sehr gut gefüllt...

Ist es überhaupt einfach so möglich, einfach so die Schule zu wechseln, weiß das jemand?

LG Heike

 
10 Antworten:

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von Birgit67 am 27.05.2009, 14:12 Uhr

es kommt auf das Bundesland und auch auf die Rektoren an.

Bei uns ist es (BaWü) nur bei Umzug oder extremen Notfällen wie Mobbing etc möglich die Schule zu wechseln. So frei die Wahl der weiterführenden Schulen ist so fest sitzt man danach dort fest - ausgenommen man muss die Schulform verlassen weil die Leistungen nicht passen z.b. vom Gym auf die Real - ich glaube auch da kann man sich dann die Schule aussuchen aufs neue.

sieht es nur in eurer Klasse so aus - was macht der Elternbeirat was ist mit der Schulkonferenz wie gut bringt sich da der Elternbeirat ein??

Es gibt viele Möglichkeiten was zu verändern wenn viele an einem Strang ziehen.

wir kämpfen seit bald 1 Jahr gegen die Klassenlehrerin in der GS - mal sehen wann es endlich der Schlag tut und sie kapiert wie es an unsere Schule läuft - im Moment lernen unsere Kinder abgesehen von Mathe gar nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 14:21 Uhr

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort.
In dieser Schule passiert nichts von dem was Eltern vorschlagen, alles wird abgeblockt und bei Beschwerden decken sich alle Lehrer gegenseitig und immer sind die Schüler schuld Elternabende finden erst gar nicht statt, Elternsprechtage sind bitteschön NUR mit dem Kind zu besuchen.

Ich wohne in Niedersachsen, werde die nächsten Tage mal bei der Schule anrufen und fragen, ob sie überhaupt noch Plätze hätten und was ich tun muß.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von Nathalik am 27.05.2009, 14:22 Uhr

An Schulen etwas verändern ist wie gegen den Krach des Obermieters vorgehen. Mindestens kurzfristig sinnlos. Ausziehen bzw. Schule wechseln ist die einzige Lösung. Das sollte schon möglich sein und ist allemal aussichtsreicher als etwa eine ganze Gesamtschule umkrempeln zu wollen.

Birgit, wenn Ihr es schafft, Eure Lehrerin zu "bekehren", seid Ihr Pioniere. Ich kenne keinen Fall, in dem das geglückt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab dort eben angerufen

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 14:29 Uhr

Ein Wechsel ist problemlos möglich, habe einen Termin für den 10.6. zum Gespräch und muß das Ganze nur noch mit der Gesamtschule klären.

Ich freue mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von Tathogo am 27.05.2009, 15:20 Uhr

"Elternabende finden erst gar nicht statt, Elternsprechtage sind bitteschön NUR mit dem Kind zu besuchen. "

Für die Elternabdende sind ja auch nicht die Lehrer verantwortlich ,sondern die ELTERN...und was spricht gegen Elternsprechtag MIT Kind??

Das die Leistungen abfallen daran ist ja nicht zwangsläufig die Schule Schuld??

Kein Freundeskreis weil die Mitschüler aus anderen Städten kommen???Find ich auch merkwürdig...

Kenne deine Situation nicht,aber so einfach die Schule wechseln?Woher willst du wissen dass es auf ner Realschule besser läuft??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben Tathogo

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 15:24 Uhr

Du kennst unsere Situation nicht. Niemand außer mir, meinem Umfeld und meinen Kindern wissen, wie die Realität aussieht.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange genug darüber nachgedacht, das darfst du gerne glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus "wissen" mache ich mal "weiß" :-)

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 15:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von pauline04 am 27.05.2009, 16:23 Uhr

Find ich aber mal gut, dass das doch "so einfach" geht !
Wenn die Zustände so sind wie du beschreibst machen euch das vielleicht ein paar nach :-))

Was sagen denn die beiden Herren dazu? Freuen sie sich oder ist ihnen doch eher mulmig ? Kennen sie schon Kinder von der "neuen" Schule? Dann könntest du das ja gleich mit anbringen bei deinem Gespräch... also in welche Klasse sie geren gehen würden, wenn sie die Wahl haben.

Würd mich mal schlau machen bei anderen Eltern: Wie groß sind die Klassen, welche Lehrer usw.
(Schaden kann's ja nix. Vielleicht ergibt das ja im Gespräch. Kann mir vorstellen das du da nicht mit der Tür ins Haus fallen willst und erstmal froh bist das du (ihr) wechseln DARFST... aber wenn man dann gefragt wird: dann kannste zuschlagen :-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 22:21 Uhr

Hallo Pauline!

Die Zwillinge meiner Freundin gehen auf diese Schule und sie ist bis jetzt sehr zufrieden. Meine Jungs sind zwiegespalten. Einerseits freuen sie sich (wir haben ja oft und lange genug darüber gesprochen) aber andererseits tut es ihnen natürlich weh, ihre Mitschüler zu verlassen. Dazu kommt natürlich auch etwas Angst, Angst vor dem Neuen. Aber wir haben uns vorhin die Homepage der Schule gemeinsam angesehen und nochmal alles besprochen. Die Freude überwiegt doch, habe ich das Gefühl.

Ich werde dann auch beide in verschiedenen Klassen unterbringen sofern das möglich ist. Den Wunsch haben meine Söhne nämlich schon geäußert

Übrigens: Von der Gesamtschule sind in den letzten drei Monaten 4 uns bekannte Kids umgemeldet worden Und das sind nur die, von denen wir wissen...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel zur 7. Klasse?

Antwort von pauline04 am 28.05.2009, 17:42 Uhr

Ich glaub dir das schon,das Eure Gesamtschule nicht das gelbe vom Ei ist... sonst würdest du mit dem Gedanken ja nicht spielen....immerhin ist das ja kein einfacher Schritt.

Wir haben auch ähnlich viel Gedanken gemacht und unser Sohn geht als einziger von 120 Kindern (! - also 4 vierten Klassen) NICHT an die Gesamtschule im Ort... (Außer Mädels, da gehen welche auf eine Mädchenschule....)

Und es war die beste Entscheidung für uns. Man "merkt" das einfach.
Du machst das sicher richtig,
wünsche Euch viel Spaß....
(Guck doch mal ob du die Schule noch bei "www.schulradar, www.Schulkompass.de oder www.spickmich.de" findest :-)
Wenn sie darin besser abschneidet als die "alte" Schule dann zeigs deinen Söhnen - noch ein Grund mehr für sie sich dann zu freuen.

(spickmich macht ihnen sicher Spaß) :-)

Ciao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulwechsel, Klasse

Beispiel für Tierbeschreibung Klasse 5

Hallo, ich duchsuche seit Stunden vergeblich das Internet nach einem Beispieltext für eine Tierbeschreibung in der 5. Klasse (G8). Außer einer nicht ganz so Passenden bei klassenarbeiten.de habe ich absolut nichts gefunden. Die Links gehen immer nur auf Seiten, die den ...

von kati2106 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenkameraden sind süchtig - was tut man als...

allg. kommt es ja immer häufiger vor, dass die immer jüngeren Schüler in Süchten gefangen sind - ich spreche nicht unbedingt von Drogen, da zählt auch "Ritzen", Essstörungen usw. mit rein. Was tut man als Eltern, wenn Kind erzählt: xy tut dasunddas, die Eltern wissen das (zu ...

von sechsfachmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt /elektronische Geräte

Hallo, unser Großer fährt nächsten Monat auf Klassenfahrt.Er geht in die 5.Klasse und somit sind unsere Erfahrungen bezüglich Klassenfahrten auf weiterführenden schulen noch etwas beschränkt. Jetzt wurde der Klasse ERLAUBT folgende Gegenstände (natürlich zusätzlich zum ...

von drachenfamily 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Vergleichsarbeit ersetzt keine Klassenarbeit

Hallo, da fasst man sich doch an den Kopf: Töchterchen (Klasse 8) hat vor kurzem die Vergleichsarbeit in Englisch (Niedersachsen) mitgeschrieben. Schon gleich nach der Arbeit hatte sie ein schlechtes Gefühl (ist sonst 3er Kandidat): 42 Seiten, davon die Hälfte Hörverständnis ...

von MamaMalZwei 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Freiwillig die 5. Klasse wiederholen lassen?

Hat damit jemand Erfahrung? Filia hatte ziemlich große Eingewöhnungsschwierigkeiten auf der Realschule. Das Halbjahrszeugnis war sehr schlecht( D, M, E: 5) , dieses Halbjahr hat sie aber ihre Noten schon gut verbessert In Mathe auf eine glatte 3 (die Lehrerin meint, ...

von Dorilys 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Reihenuntersuchung in Klasse 6 Sachsen!

Hallo ! Bin ansonsten hier nur stille Mitleserin, aber heute muß ich mal selbst aktiv werden. Meine Tochter rief mich heute völlig aufgelöst aus der Schule an, weil im Rahmen der Schuluntersuchung ein Mann den anderen Schülern(beiden Geschlechtern) ungefragt einfach in die ...

von ela1971 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bildungsempfehlung Quereinsteiger zur 6. Klasse

Wer kann mir helfen? Meine Tochter, 10 Jahre, bekam nach der 4. Klasse die Empfehlung fürs Gymnasium. Sie ist aber ein Kind, welches nicht alleine lernt, aber lernen muss, ihr fällt es nicht zu. Somit hatten wir als Eltern beschlossen, dass sie erstmal in eine Mittelschule in ...

von Pluto70 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Meine Tochter hat eine soooo grottenlangweilige Reli-Lehrerin, sie stände angeblich bei ihr auf 4- Merkwürdig, denn bei allen anderen Lehrern hatte sie seit der GS immer eine 1. Nun mag sie so gar nicht mehr .....Kann sie tatsächlich abwählen? Muß sie ein anderes Fach ...

von knödelchen00 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Empfehlungen Rheinland- Pfalz nach Klasse 6

Hallo, ich habe eine bitte könnte mir jemand sagen nach welchen Kriterien die Empfehlungen nach der 6. Klasse in RLP zustande kommen? Mei Sohn ist jetzt auf der Orientierungsstufe Real./ Gym. Eine Internetseite wäre auch hilfreich... Finde keine Gute! Danke LG ...

von einhorn191 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.