Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 30.05.2009, 21:36 Uhr

wieviel Taschengeld?

hallo!

lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule.

jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie 1,--/woche aber unregelmäßig von der verwandtschaft immer mal wieder 10,-- oder auch mal mehr. da tu ich dann immer meistens die hälfte aufs sparbuch, den rest darf sie dann behalten.

handy wird prepaid und das muss sie sich selber zahlen. da ich eine monatliche handyrechnung von ca. 6,-- habe, will ich dass sie lernt verantwortungsvoll damit umzugehen zumal ich dauertelefonierende leute (egal ob teenies oder erwachsene) extrem nervig finde, das muss nicht sein finde ich.

hm, also wieviel taschengeld sollte sie dann zur verfügung haben? kann mir mal wer vergleichsmöglichkeiten geben?

lg max

 
16 Antworten:

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Ebba am 30.05.2009, 22:51 Uhr

Töchterchen (11 J.) bekommt seit ihrem Geburtstag 3,00 € in der Woche, mit 10 J. 2,50 €. Letztendlich kommt es aber IMHO bei den Überlegungen über die Höhe des Taschengeldes auch darauf an, was das Kind alles von dem Taschengeld selbst kaufen soll. So oder so finde ich aber, wenn ich das sagen darf, 1 €/Woche für eine 10 jährige recht wenig. Immerhin kostet soviel ja schon fast eine Kugel Eis.
Vorschläge zur angemessenen Höhe des Taschengeldes zB von Seiten des Bundesministeriums für Familie ... oder einem Jugendamt findest Du zB hier:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html

http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Ein ungebrandetes Handy hat sich Töchterchen erst vor etwa zwei Wochen gekauft. Ich war doch ziemlich überrascht, dass das auf einmal sein musste, aber - aus Kindern werden Leute :-). Wir haben für sie und nachdem ich meine letzte Karte abtelefoniert hatte auch für mich eine Prepaidkarte von Aldi-Talk gekauft. Da telefoniert man für 0,03 €/Minute innerhalb des Netzes und für 13,00 Cent ins Fest- und andere Netze. Die erste Karte für 10 € habe ich ihr gekauft und m.W. beträgt ihr Guthaben derzeit noch mehr als 6,00 € :-). Vielleicht liegt das daran, dass wir schon vorher schon oft über die Schuldenfalle Handy geredet haben und weil ich selbst, wie Du, sehr wenig mit dem Handy telefoniere (eigentlich gar nicht) und Dauertelefonierer ebenfalls unmöglich finde. Wir haben also derzeit noch nicht wirklich einen Grund darüber nachzudenken, mit wieviel Euro wir monatliche Handykosten sponsern wollen. IMHO dürften da aber 6 - 10 € monatlich dicke ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Stöppel am 31.05.2009, 10:27 Uhr

Hallo,
unser Sohn bekam in der 5. Klasse 10,- Euro monatlich, nun in der 6. Klasse 15,- Euro monatlich. Wie weit wir nächstes (Schul-)Jahr erhöhen, ist noch nicht "verhandelt". Fest bezahlen muss er von diesem Geld nix, aber eben seine eigenen kleinen Wünsche erfüllen (z. B. Zeitschrift, Match-Attax-Karten). Manchmal muss er Kino selbst bezahlen, je nachdem wie oft er in jüngster Zeit gerade war. Oder Klamotten, die er unbedingt möchte, aber eigentlich nicht braucht.
Handy hat er eine Prepaid-Karte. Dafür bekommt er zu Gelegenheiten wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern meist einen 15,- Euro-Gutschein und damit kommt er so ziemlich über's Jahr. Zwischendurch sponsore ich vielleicht nochmals 15,- Euro für Fälle wie Urlaub o.ä. Also ich würde sagen, er kommt mit max. ca. 50 Euro Handykosten im Jahr hin. Und das ist für mich akzeptabel. Was darüber hinausgeht muss er selbst finanzieren.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11J, 5.Kl. = 15€/Monat, zur eigenen Verfügung, aber falls

Antwort von fille am 31.05.2009, 11:12 Uhr

wiederholt Schreibutensilien "verloren" gehen (das passiert oft), dann müssen diese auch mal vom Taschengeld bezahlt werden. Ansonsten muss kind davon nichts weiter bezahlen.

fille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld

Antwort von momoo am 31.05.2009, 13:55 Uhr

Klasse 5=> 5 Euro pro Woche
Klasse 6=> 6 Euro pro Woche.....

Voll zur eigenen Verwendung, außer wenn in 14 Tagen zum dritten Mal das Lineal "weg" ist oder Schulmaterial innerhalb kürzester Zeit weg oder kaput ist.
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Tathogo am 31.05.2009, 16:15 Uhr

Meine Tochter(11) bekommt 15 Euro im Monat,mein Sohn(9) 10 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von kikipt am 31.05.2009, 17:35 Uhr

5te klasse 5 euro
6 te klasse 7 euro
7 te klasse 10 euro
ab 8te klasse 20 euro

gezahl werden ab 8ter klasse auch davon kino etc
(gibt es hier mit der jugendkarte fuer 2 euro)

tel lade ich auf. haben im selben netz keine kosten, ins andere kostet es. 5 euro/monat sind am tel drauf

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von glückskinder am 31.05.2009, 20:57 Uhr

Unser Sohn, 5. Klasse, bekommt 20 Euro im Monat und die Handyrechnung zahlen wir für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Gretchen am 31.05.2009, 21:35 Uhr

Große 15 Jahre- 9 Klasse 18 Euro im Monat

Kleine 13 Jahre-7 Klasse 14 Jahre im Monat

(sprich Klasse mal 2 gleich Taschengeld)

Von Oma + Opa gibt es noch mal 0,75€ pro Lebensjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von +emfut+ am 31.05.2009, 21:41 Uhr

Wir haben "schon immer" die Regel: 0,50 Euro pro Schuljahr und Woche.
Also bekommt Temi (2. Klasse) 1,- Euro, Fumi (7. Klasse) bekommt 3,50 Euro.

Fumi zahle ich zusätzlich die Handyrechnung, die sich aber auf lediglich rund 10,- Euro pro Monat beläuft.

Bezahlen müssen die Kinder davon nichts "Lebensnotwendiges". Sie können das Geld komplett für sich verbraten. Fumi spart gerne für Klamotten, die cool aber nicht notwendig sind, und Temi kauft sich meistens Kaugummi oder mal eine Power-Rangers-Zeitschrift.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Mack4 am 31.05.2009, 22:09 Uhr

Der mittlere in der 8.Klasse bekommt 16 Euro und der jüngste (wäre jetzt 6. Klasse) bekommt 12 Euro im Monat. Die Lütte bekommt ab August, wenn sie eingeschult wird 0, 50 Euro die Woche. Die Handys der Knaben lade ich alle 6 Monate mit 15 Euro auf.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20€ im Monat

Antwort von Claudia36 am 31.05.2009, 23:16 Uhr

zur freien Verfügung.
Handyrechnung wird von uns bezahlt ( sie hat Parnervertrag meines Mannes)
und sonst gibt es auch immer mal was zwischendurch.
Taschengeld wird direkt auf ihr Konto überwiesen, Tochter hat EC-Karte und kann abheben und auch mit karte zahlen.
Sie ist 13, 7. Klasse.
lG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20€ im Monat

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2009, 11:06 Uhr

meine ist 14 und bekommt ab juli 20,oo taschengeld

lgb ea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca. 20 Euro im Monat (9 Jahre)

Antwort von mini99 am 02.06.2009, 9:49 Uhr

Hallo!
Mein Sohn bekommt 5 Euro pro Woche die er meistens für größere Sachen spart, weil wir auch zwischendurch immer wieder was kaufen. Mit einer 20 Euro Handywertkarte kommt mein Sohn ca. 6 Monate aus, und die bezahlen wir, denn schließlich braucht er das Guthaben um mich in der Arbeit anzurufen, weil ich unruhig bin.

Maile mich bitte an, ich habe deine Mailadresse nichtmehr, weil wir ein neuen PC-System bekommen haben.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von RenateK am 02.06.2009, 10:48 Uhr

Hallo,
meiner wird Ende des Monats 11 und geht in die 5. Klasse. Er bekommt derzeit 2 € pro Woche, wobei er davon fast nichts verbraucht. Schulsachen kaufen wir, wenn wir mal ein Eis essen gehen, muss er natürlich nichts bezahlen. Er spart das Geld und kauft sich ab und zu mal Bücher. Vor ein paar Jahren hat er sich mal zwischendurch ein Legomodell gekauft und Anfang des Jahres ein Nintendo (weil ich mich geweigert habe, ein solches zu kaufen). Da er immer alles gespart hat, hat er das immer bezahlen können. Er bekommt allerdings auch immer mal wieder was von den Großeltern, was er auch spart. Ich denke werden bald mal wieder erhöhen, wobei er dann eh sagen wird, dass er das nicht braucht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Sylvia1 am 02.06.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre alt und in der 5. Klasse. Sie bekommt das Taschengeld monatlich und zwar so viele Euro, wie sie alt ist, also im Moment 11 Euro. Manchmal bekommt sie von der Verwandtschaft auch mal 5 Euro zugesteckt oder zum Geburtstag. Auch zum Zeugnis oder für gute Arbeiten bekommt sie Geld.

Sie kauft sich meistens Bücher oder Zeitschriften davon, manchmal auch eine Musik-CD oder irgendwelche Andenken (im Urlaub) oder ein modisches Tuch. Schulsachen (Schreibmaterial) muss sie davon nicht bezahlen (es sei denn, sie möchte etwas ganz Besonderes). Ein Prepaid-Handy hat sie auch, dafür muss sie aber bislang auch noch nichts bezahlen (sie hat es ja auch, damit ich sie erreichen kann). Da sie das Handy schon über 1 Jahr hat und wir das Guthaben bislang erst einmal (mit 20 Euro) nachladen mussten, finde ich, dass das völlig im Rahmen ist, zumal sie meistens mit mir telefoniert, wenn sie mir etwas mitteilen will, und nicht mit irgendwelchen Freunden.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Taschengeld?

Antwort von Edda3 am 02.06.2009, 15:19 Uhr

Hallo,

interessant.
Hier bekommen ja viele noch ihr Geld wöchentlich und wenn es Taschengeld gibt, dann immer zur freien Verfügung.
Bei uns ist das anders.
Der Kleine (9) bekommt auch noch wöchentlich sein Taschengeld. z.Zt noch 1€, ab Sommer dann 1,50€. In der 5. Klasse wird er 7,50€ im Monat bekommen. Bis dahin dann auch zur freien Verfügung.
Meine Mittlere geht in die 7. Klasse und bekommt seit letzten Sommer 70€ im Monat.
Davon muss sie alles selber bezahlen außer Klassenfahrten, die über mehr als einen Tag gehen. Also bezahlt sie Klamotten, Schuhe, Bücher, Schulsachen Ausflüge, Handy usw. alles selbst.
Meine Große ist 16 und besitzt einen Roller. Sie bekommt 90€ Taschengeld, da ich 10€ im Monat bestimmt dadurch spare, dass ich sie nicht mehr rumkutschieren muss.
Auch sie muss alles davon bezahlen.
Letztendlich ist es so, dass die Mittlere eigentlich ein frei verfügbares Taschengeld von ca.10€ im Monat hätte, die Große etwa 20€ plus 10€ für den Roller, die sie natürlich übrig hat, wenn sie nicht viel fährt.

Meine haben inzwischen ganz gut gelernt damit umzugehen. Sie müssen zwar immer mal dran erinnert werden, dass sie für die Bücher im Sommer was zurücklegen müssen, aber letztendlich haben sie so schon sehr gut gelernt mit ihrem Geld hauszuhalten. Und ihre Klmotten behandeln sie viel pfleglicher als wenn ich sie bezahlt hätte... :-)

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.