Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 30.05.2009, 12:21 Uhr

70€ vertelefoniert

jetzt habe ich ihr das handy weggenommen.
ich bin stinksauer, es ist ja nicht das erste mal, jetzt ist das geheule groß.
sie lernt es einfach nicht. nutzt ja auch nicht, wenn ich ihr ein jahr lang das taschengeld sperre, dann lernt sie den umgang mit geld auch nie, weil sie ja nie eins hat!!!

sorry fürs ausheulen, aber manchmal denke ich, ich bin als mutter nur der melkesel.

 
22 Antworten:

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von Mandy2 am 30.05.2009, 13:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter kann nur 15,00 € vertelefonieren, dann ist die Karte leer. Das Geld ist auch ruckzuck nach dem Aufladen abtelefoniert und dann kann sie halt nur noch angerufen werden. Hätte sie einen Vertrag, hätten wir bestimmt auch monatl. ne Riesenrechnung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von 3xMammi35 am 30.05.2009, 13:21 Uhr

Hallo,

so ist es mir auch ne zeitlang mit meinen beiden Jungs (15J.,13J.) gegangen...ich hab dann kein Taschengeld gesperrt ,sondern sie mußten das Geld abarbeiten...hab hier auch ne Liste hängen z.B. Müll rausbringen 1Euro,Unkraut zupfen 3 Euro usw....wenn man ne Handyrechnung von fast 150 Euro hat bringt einem das schon ganz gut ins Schwitzen und sie lernen das man das Geld nicht auf der Straße findet....

seit diese Liste hier hängt (ich zahle jedem nur 20 euro auf die Rechnung) überlegen sie schon ob sie lieber am WE zu ihren Freunden wollen oder Handyrechnungen Abarbeiten


LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2009, 13:54 Uhr

und deshalb hat meine tochter ein prepaid handy

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von +emfut+ am 30.05.2009, 14:27 Uhr

Du hast richtig reagiert. "Handy weg" ist eine greifbare, erlebbare Konsequenz.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Geld, was man nicht in der Hand gehabt hat, nicht richtig wahrgenommen wird. Das verfliegt irgendwo im virtuellen Raum und ist nicht real. Mir geht das auch so, aber ich bin älter - ich kann das intellektuell abfangen. Kindern in dem Alter fällt das schwer.

Ich finde es völlig angemessen und richtig, wenn das Handy jetzt halt eine Weile verschwunden bleibt. Und dann wäre es vielleicht doch eine Alternative, wieder mit Prepaid-Karten zu arbeiten. Die kann man kaufen, indem man einen Geldschein in die Hand nimmt und damit zum Laden geht - das macht die Beträge realer.

Im übrigen: Ich bin bei Vodaphone und kann quasi stündlich meinen Kontostand abfragen - und Fumis auch, weil ihr Handy über meinen Vertrag läuft. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit: Ein Tageslimit einführen und wirklich jeden Abend kontrollieren - und wenn das Tageslimit überschritten ist, kommt das Handy so lange weg, bis die Überschreitung sozusagen "abgearbeitet" ist. Dann ist der "Überlauf" nicht immer gleich so hoch und die Konsequenz ist direkter. Mit einem Vertrag ist das ja irgendwie auch das Dillemma: Wenn ich mich verquassele, folgt die Strafe in Form eines Donnerwetters oder Handyentzugs erst Wochen später. Und es kann sich halt immer auch richtig etwas aufbauen an Kosten.

Dritte Alternative: Ein peinliches Kinderhandy, mit dem man immer nur einen festgelegten Betrag pro Monat abtelefonieren kann.

Das Handy ist bei Fumi GsD kein Problem. Wir kämpfen mit Schuhen und einem unaufgeräumten Zimmer. Irgendwas ist immer *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von Minimaxi am 30.05.2009, 14:40 Uhr

Bei uns dürfen 5 € vertelefoniert werden, es sei denn die Kids sind z.B. alleine im Urlaub und rufen mich an.Der Rest wird vom Taschengeld gezahlt.
Was noch nie der Fall war.Da alle beide nur bei wichtigen Sachen mit dem Handy telefonieren, gab es noch nie eine so hohe Rechnung! Ich würde ab sofort eine Prepaid Karte anschaffen!!
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der vertrag läuft noch

Antwort von vallie am 30.05.2009, 14:47 Uhr

11 monate....10€/monat.
das mit dem prepaid haben wir schon lange durch, da ist dann selten ein guthaben drauf und sie kann mich nicht anrufen, gerade DAS wäre mir aber wichtig, im verspätungsfall etc....da ist dann der sinn für mich verfehlt.
abgearbeitet hat sie auch schon, babysitting zb, aber wie gesagt, es nützt alles nichts.
sie weiß, daß gespräche in andere mobilfunknetze teuer sind und telefoniert trotzdem. auch 66 sms müssen sein....hauptsache muddi zahlt.
daß ich die 142€ gesamtkosten erst mal vorstrecken muß und daß DAS eine haarsträubende summe ist, versteht sie anscheinend nicht.
jetzt ist erst mal schicht im schacht.
am meisten tut es ihr weh, daß sie diese stundenlangen dämlichen konferenztelefonate nicht mehr führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von Agnetha am 30.05.2009, 15:49 Uhr

Oh ja, da wäre ich auch sauer. Wie alt ist deine Tochter?

Unsere ist 13 und hat nur eine Prepaidkarte fürs Handy. Die wird alle 1 1/2 Monate mit 15 EUR bestückt und so lange muss das dann reichen. Wenn sie das Geld vorher vertelefoniert hat, hat sie Pech gehabt.

Die "Kinder" tun sich aber wohl alle (oder wenigstens sehr viele) schwer, ihre Handykosten im Auge zu behalten. Das kriegen nicht einmal manche Erwachsene hin. Deswegen würde ich so eine Karte für deine Tochter empfehlen, damit die Kosten begrenzt sind. Wenn ihr das nicht passt, kann sie vielleicht, je nach Alter, irgendwas arbeiten, um das Guthaben aufzustocken? Mit dem selbst verdienten Geld ist man doch oftmals viel geiziger ...

Nimms dir nicht so zu Herzen! Irgendwann wird sie es schon noch lernen und bis dahin tröste dich damit, dass sie auch viiiiel schlimmere Dinge hätte verbocken können als "nur" 70 EUR zum Fenster rauszuwerfen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von Antje A. am 30.05.2009, 15:57 Uhr

Um genau diesem Problem zu entgehen, haben wir keine Verträge gemacht, bzw. Handys besorgt / gekauft und bei Klarmobil für jeden aus der Familie eine Karte gekauft. Die Gebühren sind verschwindend gering, wir können untereinander für 6 Ct. telefonieren und die Gebühren gehen direkt von den Taschengeldkonten ab. Rechnung bekomme aber ich... Und das Taschengeld wurde erhöht, als die Kids Handys wollten.
Deine Konsequenz ist richtig so, anders wird es Deine Tochter wohl nicht lernen. Lass sie das Geld abarbeiten, mach Beträge fest für Arbeiten in Haus und Garten. Umsonst gibts nix...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für das mitgefühl, agnetha

Antwort von vallie am 30.05.2009, 16:01 Uhr

das mit der prepaidkarte habe ich oben erklärt, das funktioniert nicht so wie ich das will.

sie wird im august 14. "arbeiten" tut sie eh schon, sie sittet ( auch bei fremdem ) baby und das war dann mehr oder weniger ihr taschengeld, denn aufgrund der vorhergehenden handyrechnungen hat sie eh meistens kein taschengeld mehr bekommen.
ihr umgang mit geld läßt mir eh graue haare wachsen, aber da rege ich mich schon gar nicht mehr auf. kaum hat sie einen euro in der hand, ist er auch schon weg.
zeitungen austragen möchte sie auch, aber bei uns im viertel sind alle "stellen" belegt....
klar bin ich froh, daß sie sonst brav ist, aber ich kann nicht verstehen, daß sie das nicht in den griff kriegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70€ vertelefoniert

Antwort von Abb am 30.05.2009, 17:10 Uhr

Hi, unser Sohn hat eine Flatrate zum Festnetz und ins eigene Netz, diese wird von uns finanziert mit 15 Euro im Monat. Alles was darüber hinaus geht, zahlt er selber, da alles über sein eigenes Konto läuft. Wir überweisen nur 20 Euro Taschengeld + die Flatrate. Außerdem geht er Werbung austragen und verdient monatlich nochmal ca. 60 Euro. Die Omas haben die Kontonummer ebenfalls und überweisen manchmal ne Kleinigkeit.

Mit der Flatrate habe ich sichergestellt, dass er uns Eltern jederzeit auf dem Festnetz oder auf den jeweiligen Handys erreichen kann, der Rest ist sein Privatvergnügen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass er schon stressfreies telefoniert, er ruft dann eben gezielt Festnetznummern an bzw. Leute, wo er weiß, dass sie im gleichen Netz sind. SMS-Pakete lässt er sich dann und wann schenken.

Vielleicht wär das auch was für Euch?

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sie kann mich nicht anrufen"

Antwort von Beatrix in Canada am 30.05.2009, 17:30 Uhr

sorry, das Argument zieht fuer mich nicht. Es gibt doch heutzutage praktisch keine Moeglichkeiten mehr irgendwo zu sein wo, ueberhaupt kein Telefon zur Verfuegung steht. Ist sie bei Freunden, in der Schule, so kann sie doch dort das Telefon benutzen, um dich anzurufen, wenn es etwas spaeter wird. Im Notfall wuerde ihr sicherlich auch jemand (die Freundin, der Sporttrainer ....) erlauben sein Handy zu benutzen.

Das *eigene* Handy hat den Vorteil, dass du sie anrufen kannst, was wichtig ist, wenn du nicht genau weisst wo sie gerade steckt oder sie mittenin der Stadt beim Shoppen oder so ist. Und so wie ich es verstanden hab, funktioniert diese Funktion auch noch wenn das Guthaben auf dem Prepaid Handy abtelefoniert ist.

Letzteres ist eher mein Problem, wenn Toechterchen (13) ihr Handy dann doch vergessen hat aufzuladen und ich sie nicht anrufen kann. Letztens so passiert, als sie ihren Schluessel vergessen hatte, nicht ins Haus kam und nur den Diebstahlalarm ausloeste ... ich bekam im Buero auf meinem Handy den Anruf der Sicherungsfirma und konnte von der Zeit her sagen, dass kein echter Einbruchsfall vorliegen wuerde. Aber als ich versuchte meine Tochter dann zu erreichen um sie zu beruhigen und zu erklaeren, was los war und wann ich da sein wuerde - da gab es nur die Meldung das Hand sei derzeit nicht erreichbar .....

Die andere Seite ist wirklich den PASSENDEN Vertrag fuer den Teenie rauszusuchen. Fuer unsere Tochter haben wir einen Vertrag, der grenzenlose SMS ohne Zusatzkosten erlaubt. DAS ist das,was sie am meisten nutzt. Das eigentliche Telefonieren ist bei ihr nicht sooo wichtig und sie schafft es relativ in Grenzen zu halten.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@valli

Antwort von sisyphos am 30.05.2009, 21:20 Uhr

hey,

drei sachen fallen mir spontan ein...

1. wenn du ihr das handy wegnimmst, dann kann sie dich nicht mehr erreichen

2. babysitten macht man doch gerne in diesen alter oder?

3. ich würde sicher nicht die telefonrechung meiner kinder bezahlen, prepaid.... heute kann man überall jemannden erreichen...

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der vertrag läuft noch

Antwort von Ebba am 30.05.2009, 22:32 Uhr

Sorry, aber bei _den_ Handykosten kann doch ein bestehender Vertrag kein Grund sein keine Prepaidkarte zu kaufen. Ihr könntet Ihr eine 15,00 € Prepaidkarte im Monat sponsern und zähneknirschend die monatliche Gebühr für den nun nutzlosen Vertrag zahlen bis er beendet ist. Will sie mehr telefonieren kann sie ja auf eigene Kosten das Guthaben aufstocken. Aber, das geht dann eben auch nur mit Geld das bereits da ist und sie macht keine Schulden für den Mist. Sollte das Handy gebrandet sein ist es vermutlich sogar auf Dauer noch preiswerter, wenn Ihr ihr ein gebrauchtes oder neues Handy kauft.
Ich denke, gerade Jugendliche sind überhaupt nicht in der Lage ihre Handykosten im Auge zu behalten, wenn sie diesem Gerät den "verfallen" sind.
Dass sie Dich dann nicht erreichen kann, wenn das Guthabe leer ist finde ich im Grunde ein recht schwaches Argument. Wie ja schon andere hier schrieben, es gibt beinahe überall Telefone und sei es dass man einen Kumpel mit Handy bittet mal eben zu Hause anrufen zu dürfen. Im Zweifelsfalle gibt man ihm die paar Cent für die Einheit. Und Du kannst Deine Tochter auch anrufen, wenn sie kein Guthaben mehr auf der Karte hat. Außerdem sorgt eine leere Karte vielleicht auch für mehr Disziplin in Punkto Pünktlichkeit ;-).
Eine Flat, die ja auch einen gewissen Betrag, wie eine Posterin schrieb 15,00 € macht IMHO auch nur Sinn, wenn die Freunde des Kindes beim gleichen Anbieter sind. Immerhin sind ja Hauptgesprächs und SMS-Partner eher nicht die Eltern- u. die paar Anrufe im Monat bei den Eltern machen in der Summe vermutlich keine 15,00 € aus. Bei Aldi-Talk btw. kostet eine Einheit innerhalb des Netzes immerhin nur 0,03 €. Da kann man für 15,00 € verdammt lange innerhalb des Netzes telefonieren :-).

Ihr das Handy nun wegzunehmen ist sicher auch eine gute Aktion, aber anrufen kann sie Dich dann auch nicht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso müssen kinder auch unbedingt zuhause anrufen??

Antwort von Christine70 am 30.05.2009, 23:20 Uhr

ich meine jetzt mit dem handy.

überall gibts telefone, an die man rankommt.
notfalls geht man halt in ein geschäft, legt da 50 ct hin und darf telefonieren.
mir wurde das jedenfalls bisher noch nie verweigert.

einmal hatte ich mich ausgesperrt, da ging ich gegenüber in die metzgerei und habe höflich gefragt ob ich mal telefonieren darf. durfte ich sogar umsonst. auch das gibts.

ich frag mich, wieso die kinder heutzutage wegen jedem "mist" zuhause anrufen müssen.
selber schon erlebt: kind ruft nach der schule an "mama, ich komm gleich nach hause" ÄÄÄÄHHH hallo? ist das nicht eh klar?
oder kind ruft mama an "du ich hab in mathe ne 1"
kann man das nicht zuhause erzählen?

wenn kind mal den bus verpasst, gibts immer irgendwelche möglichkeiten anzurufen.

man kann ja ein handy nehmen, mit 15 euro aufladen, und wenns abtelefoniert ist, kann man das kind wenigstens noch erreichen. aber selber kann es nicht mehr telefonieren.
ich find eh, daß die heutige jugend immer mehr abhängig wird von handys und wenn es dann mal hart auf hart kommt, ist es so einfach, mama anzurufen. sich mal selber gedanken machen, wie man die sache regelt, auf die idee kommen sie nicht mehr.

also, prepaidhandy aufladen, abtelefonieren und dann ist das kind für die mutter erreichbar im notfall. mehr muss meiner meinung nach nicht sein.
sollte das das kind verspäten, kann man von selber anrufen, ohne daß mein kind schulden macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@abb

Antwort von vallie am 31.05.2009, 9:55 Uhr

genau DAS hatte ich auch!!!
das IST ja das, was mich so ärgert, sie wußte, daß sie in fremde netze telefoniert und kosten verursacht und es hat sie nicht interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde nochmal drüber nachdenken

Antwort von vallie am 31.05.2009, 10:05 Uhr

im moment ist es eine strafe für sie, daß sie kein handy hat und das lass ich jetzt auch eine weile so.

die hardware an sich ist kein problem, wir haben genug handies hier rumfliegen, ich bekomme auch von der firma die ausgedienten diensthandies.
sms-flats sind auch nicht das thema, denn das ist nicht ihr hauptanliegen.
im moment reuen mich einfach die 10€ und dann soll ich auch noch prepayen...bis sie die 70€ abgezahlt hat, vergehen 3 monate....also selber zahlen ist auch nicht.

ich habe d1, kann man da auch prepaidkarten kaufen?
gehen die in alle handies??
ein neues handy zahle ich nicht auch noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde nochmal drüber nachdenken

Antwort von Ebba am 31.05.2009, 11:12 Uhr

d1 ist doch Telekom, oder? Die bieten als Prepaidkarte die x-tracard an (http://www.t-mobile.de/auflade-aktion/0,19456,21935-_,00.html). Ob Du die auch in Handys mit Vertragsbindung nutzen kannst weiß ich auch nicht. Am Besten mal die Hotline anrufen, denke ich.
Dass Dich die 10 € reuen kann ich gut verstehen (vielleicht gibt's ja jemanden in der Familie der den Vertrag weiter führen kann?), aber billiger wird's für Dich mit Prepaid vermutlich trotzdem. Und dass Deine Tochter dann die nächsten 3 Monate nur ein paar Monate zum vertelefonieren hat ist eben ihr Pech. Außerdem - glaubst Du, wenn Du ihr das Handy dann in ein paar Tagen zurück gibst wird sie ihre Telefonitis dauerhaft unter Kontrolle haben? Wie willst Du dann die Kosten kontrollieren um nicht wieder so eine üble Überraschung zu erleben?

Schönen Pfingstsonntag
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip für XtraCard - haben gerade Aktion

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 31.05.2009, 14:47 Uhr

Schau mal hier falls ihr jetzt gerade eine wollt:

https://kostenlose-xtra-card.t-mobile.de/?session=e29fc9b68b4aa51c1846cc2c91baafcd

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der vertrag läuft noch

Antwort von glückskinder am 31.05.2009, 20:59 Uhr

Haben wir auch gerade hinter uns. 160 Euro in zwei Monaten weg, weil er mit dem Handy ins Internet ist. Jetzt sind wir alle schlauer. Er auch. Ich glaube, dass er geschockter als wir war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Abb am 01.06.2009, 13:41 Uhr

Hm, und wo wird die Rechnung abgebucht? Von ihrem Konto oder von Deinem? Letzteres ist eher witzlos, aber wenns vom eigenen Konto des Deliquenten abgeht, denke ich schon, dass die Konsequenz zu spüren ist.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anklingeln?

Antwort von JoSam am 01.06.2009, 17:38 Uhr

Hallo!

Wenn ihr Guthaben bei einer prepaid Karte leer ist, müsste sie dich doch trotzdem noch anklingeln können?
Ihr macht aus, dass du nicht drangehst, wenn ihre Nummer auf dem Display ist, und sie nach 2x klingeln auflegt - dann kannst du sie zurückrufen! Das müsste auch mit leerer Karte gehen, oder?

Ansonsten fand ich das mit dem Abarbeiten echt ne gute Idee! Meine Eltern haben damals übrigens immer nur die Grundgebühr + 3 Euro gezahlt. Den Rest musste ich vom Taschengeld zahlen! Da überlegt man sich ganz gut, ob die sms dann tatsächlich sein MUSS oder nicht...

VIel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

josam

Antwort von vallie am 01.06.2009, 17:56 Uhr

bei der prepaidkarte, die wir hatten, funktionierte das anklingeln nicht, wenn kein guthaben mehr drauf war.

hab mir diese xtracard mal angeschaut, wäre eine option, aber madame möchte kostenlos in die festnetze telefonieren, klar, stundenlange konferenzgespräche führen....arrrrgggggg, ich werde immer wieder sauer.

das mit der grundgebühr hatte ich ja auch mit ihr ausgemacht, sie mußte auch den rest selber zahlen, weißt du wieviel monate sie schon kein taschengeld mehr bekommen hat???
hielt sie nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.