Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 04.02.2019, 19:14 Uhr

Immer weniger Freundschaften

Hallo,

die Situation bei meinem Sohn ist zwar eine andere. Aber bei ihm haben sich in dem Alter Freundschaften sehr stark verändert.
Es war es ähnlich wie bei Euch - er hatte große Pläne, was er mit Schule/Berufsausbildung erreichen will. Seine damaligen Freunde hatten mehr Intresse an Mädchen, Feiern, Alkohol - er konnte damit einfach nichts anfangen und die Freundschaften haben sich einfach auseinander entwickelt - man hat sich in der Schule noch gut verstanden. Aber mehr war nicht mehr.
Dazu kam dann, das er mit 16J alleine weg ist zur Berufsausbildung - 200km weit weg. Da kamen dann neue Freundschaften, mit Leuten die ähnliche Ziele hatten - aber jedem war klar, nach den 2 Jahren Ausbildung geht wieder alles auseinander. Auch da hatte keine der Freundschaften dann Bestand, war halt mehr so Zweckgemeinschaft.
Inzwischen studiert er - und auch da ist es wieder ähnlich - er versteht sich gut mit den Komilitonen, aber wirklich enge dauerhafte Freundschafte entstehen dabei nicht.

Mein Sohn leidet aber nicht darunter - er hat Freunde mit denen er was machen kann, die gleiche Intressen haben, mit denen man lernt oder unterwegs ist... aber ich denke nicht das diese Freundschaften nach dem Studium noch lange bestehen...

Ich glaube es ist auch schwierig Freundschaften zu pflegen, wenn die Entwicklung auch in unterschiedliche Richtungen geht und vielleicht die Gemeinsamkeiten immer weniger werden.
Dauerhafte Freundschaften findet man eventuell eher in ganz anderen Bereichen - bei gemeinsamen Sport, gemeinsame Freizeitaktivitäten ect.

Mein jüngerer Sohn hat seinen besten Freund im Zeltlager kennen gelernt - erst haben sie sich nur jedes Jahr im Zeltlager getroffen. Irgendwann wurden dann Handynummern ausgetauscht und nun treffen sich sich immer wieder. Sie sind aber nicht an einer gemeinsamen Schule oder so... sondern wirklich nur durch gemeinsame Intressen verbunden - Intresse an Elektonik und Computer (beide wollen eine ähnliche Berufsausbildung anstreben) und das Zeltlager - beide haben gemeinsam die Jugendleiterausbildung gemacht und wollen im Zeltlager als Jugendleiter weitermachen, nachdem sie jetzt zu alt werden um zu fahren.
Da glaube ich eher, das die Freundschaft auch Veränderungen überlebt.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Suche "neue Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften

Hallo, ich habe zur Zeit ein Problem, was mich sehr beschäftigt, meine Tochter wird bald 11 Jahre und so eine richtige Freundschaft will bei ihr nicht funktionieren. Meist will sie der Chef sein und ihren Kopf durchsetzen. Die Kinder sind solange mit ihr zusammen, bis sich ...

von Mandy2 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.