Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BritiMa am 29.01.2019, 14:37 Uhr

Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

...und das mit 15 Jahren!!!

Als sie das ihrer Klassenkameradin erzählt hat war diese wohl fassungslos. Jetzt hat mir meine Tochter erzählt, dass die Mutter dieser Klassenkameradin nun auch extra ein Pausenbrot für meine Tochter mit macht.

Ob ich ihr nun auch die Bügelwäsche mitgeben soll? Die bügel ich nämlich auch nicht sondern zur Entlastung die Oma, welche Rentnerin ist (bin schwanger und der Kleinste ist gerade 9 Monate als und sehr anstrengend).

Oder vielleicht bin ich einfach nur eine Rabenmutter!!!!

 
22 Antworten:

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von Itzy am 29.01.2019, 15:04 Uhr

Du bist keine Rabenmutter. Ich bin nicht schwanger, schmiere aber nicht-das tut der Papa (meist) . Die Trinkflaschen füllen meine Mädels (10+13) selbst und packen sich auch selbst die Brotdosen nach Gusto. Nur für die 7.Jährige erledige ich das. Schlimm? Nein, ich finde das können sie schon machen. So wird auch nicht gemeckert und gemosert das es falsch ist. (Und nein vorher fragen was sie wollen an Obst/Gemüse usw. hat nicht geholfen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von BritiMa am 29.01.2019, 15:08 Uhr

Ich hab auch noch einen 8 jährigen Sohn und der bekommt sein Pausenbrot auch geschmiert. Trinkflasche fülle ich ihm auch auf und stelle sicher, dass er beides einpackt (ist ein kleiner Chaot).

Erstens steht die Große früher auf und zweitens wusste ich nicht, dass es in dem Alter ein Problem darstellt sich selbst was zu richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2019, 15:26 Uhr

Muß doch jeder selber wissen. Ich schmiere meiner 17 jährigen noch ihr Pausenbrot, und nun? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von BritiMa am 29.01.2019, 15:29 Uhr

Da sage ich ja auch garnichts dagegen wenn ein Kind, egal welchen Alters, noch ein Pausenbrot geschmiert bekommt.

...aber wie kommt man bitte darauf einem fremden Kind ein Pausenbrot zu schmieren, weil es das zu Hause selbst macht. DAS ist das was mich so aufregt...wenn sie garnichts bekäme, dann kann ich den Gedanken dahinter verstehen, aber so eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was frustet dich dabei???

Antwort von Trini am 29.01.2019, 15:40 Uhr

Meine Söhne haben nie Pausenbrot bekommen, weil sie das nicht gegessen haben.
Allerdings ist auch nie eine wohlmeinende Mit-Mutter auf die Idee gekommen, sie zur versorgen.
Deine Tochter kann doch ihrer Freundin erklären, warum sie das lieber selbst erledigt.

Ich habe z.B. die abends geschmierten und im Kühlschrank "gut durchgezogenen" Brote meiner Mutter gehasst. Daher habe ich mit je nach Lust morgens mein Brot selbst und frisch belegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was frustet dich dabei???

Antwort von BritiMa am 29.01.2019, 15:45 Uhr

Was mich dabei frustet ist, dass ich mich als schlechte Mutter hingestellt fühle.
Ich bin durch die Schwangerschaft eh im Moment sehr dünnhäutig.
Als sie das erzählt hat hab ich mich eben echt gefragt, ob ich was falsch mache...ob es wirklich soooo ungewöhnlich ist, dass sie ihr eigenes Brot macht.

Es ist so ähnlich wie bei dir Trini, meine Tochter mag es nicht, dass ich zuviel Margarine drauf mache. Das mit dem selbst Pausenbrot machen hat sich mit der Zeit so ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was frustet dich dabei???

Antwort von stjerne am 29.01.2019, 15:53 Uhr

Ich finde auch wirklich, dass das eine Unverschämtheit ist.
Was soll denn das? Meine Tochter ist auch 15 und muss mittags oft kochen. Wenn hier eine andere Mutter mit Tupperdosen voller Essen käme, wäre ich aber auch genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was frustet dich dabei???

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2019, 16:14 Uhr

Witziger Gedanke!!!! Tupperdosen für zu Hause ....

Meine Kinder mussten in dem Alter öfter mal kochen und zwar auch für ihre Omi, die bei uns im Haus gelebt hat. Wer mittags zu Hause war, hatte Kochdienst und teilweise waren sie da noch nicht 15. Hat alles hervorragend geklappt. Finde ich auch völlig normal.

Mein 13 jähriger macht alles gerne selbst, Brot schmieren und auch mittag kochen, mein 15jähriger lässt machen .... Und es geht keinen was an !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2019, 16:17 Uhr

Oh Gott die andere Mutter muss echt einen Knall haben!

Einfach darüber lachen ... ist es wenigstens ein schmackhaftes Brot ???

Hier ist es unterschiedlich, ich habe einen 13 jährigen, der schmiert und einen 15 jährigen, der schmieren lässt. Mir ist das völlig egal, ich mache morgens Brote für jeden, der meine Dienste in Anspruch nehmen möchte. Und wer lieber selbst möchte, macht selbst.

Der 13 jährige kocht auch selbst wenn ich zu Hause bin. So what!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von AKAM am 29.01.2019, 16:37 Uhr



Ich finde das lustig ... und das Verhalten der anderen Mutter eher merkwürdig. Aber lass sie doch machen. Isst deine Tochter denn jetzt das Brot von der anderen Mutter und macht sich selbst keins mehr??

Nimm das bloß nicht persönlich! Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man 15-Jährigen noch das Butterbrot schmieren muss. Du machst alles richtig und hast eine selbstständige Tochter, die sich ihr Butterbrot alleine macht - darauf solltest du stolz sein!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von memory am 29.01.2019, 18:11 Uhr

Wer weiß , was dein Kind da erzählt hat. ICH würde mir da erstmal den Teen vornehmen. Denn mal ehrlich, so ganz ohne Drama und " ach meine Mutter macht ja nicht" kann ich mir nicht vorstellen , dass eine andere Frau , aus Mittleid, extra Brote schmiert, nur weil es der Teen selbst machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von memory am 29.01.2019, 18:14 Uhr

Schon allein, dass sie dir das so erzählt ,und dich das so triggert, finde ich in dem Alter seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von RR am 29.01.2019, 18:15 Uhr

Hallo
na dann lass sie eben, wenn sie meint sie hat dann nen Stein im Brett...

Ich schmiere allerdings noch sämtliche Brote auch die für meinen Mann für die Tagespausen. Hat allerdings den Grund dass ich eher den Überblick habe welche Wurst/welcher Käse erst "weg" muss. Sonst würden wir wohl eher viel wegwerfen. Ab u. an so 3x im Jahr kommt von irgendwoher ein Kommentar "mag mal lieber xy auf dem Brot. Wird dann auch "erhört" u. gut ist....

Von daher denke ich jede Familie muss ihren eig. WEg finden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von Madzie04 am 29.01.2019, 19:29 Uhr

Ich frage mich gerade was ich dann bin. Sollte man mir dann vielleicht die Kinder wegnehmen?
Seit der ersten Klasse machen sich meine Kinder ihr Frühstück für die Schule selbst. Sie müssen auch im Haushalt helfen. Ihr Wäsche selbstständig in den Schrank räumen, beim Wäsche waschen (Sortieren der Wäsche) helfen. Ihre Betten müssen sie auch selbstständig ab/beziehen. Ihr Bad müssen sie auch im Wechsel selber putzen.

Ich glaube den Titel „Rabenmutter“ habe ich „verdient“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von lilly1211 am 29.01.2019, 19:40 Uhr

Meine Kinder hatten noch nie ein pausenbrot. Die essen sowas nicht.

Sie bekommen jeden morgen was vom Bäcker, je ein salzigen und ein süßes Teil, dazu Obst. Das packt mein Mann.

Ich finde das kann jeder machen wie er will, aber das Verhalten der anderen Mutter ist übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von pauline-maus am 29.01.2019, 21:06 Uhr

Wer wo was schmiert und für wenn ,wäre mir egal, solange alles bei uns daheim für uns passt wie es eben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von BritiMa am 29.01.2019, 21:15 Uhr

Ich hab sie nochmal drauf angesprochen und sie MÖCHTE ja lieber ihr Brot selbst schmieren weil ich ihr zuviel Butter drauf mache...sie persönlich war über die Reaktion der anderen Mutter auch eher überrascht.

Sie hat auch niemals gedacht, dass mir das so nahe geht.
Also Drama wollte sie damit nicht machen, aber sie fand das so absurd, dass sie mir das erzählen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie erinnert mich die Geschichte....

Antwort von Trini am 30.01.2019, 7:33 Uhr

an ein Post im Hauptforum, nur unter umgekehrten Vorzeichen.
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Richig-oder-falsch-weitermach-oder-zusehen_5298463.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von Häsle am 30.01.2019, 7:49 Uhr

Das sind bestimmt die Schwangerschaftshormone, die dich so dünnhäutig machen. Nach 15 Jahren als Mutter ist man da doch allerhand gewöhnt, oder ;-)

Meine Tochter (fast 13) wird auch bedauert. Von den Müttern ihrer Freundinnen und von meiner Schwiegermutter.
Schon dass ich nicht weiß, welche Themen in der Schule gerade behandelt werden, sorgt für entsetzte Blicke. Mein Mann und ich haben morgens abwechselnd Kinderdienst (passend zu unseren Arbeitszeiten, die auch fuuuurchtbar schlecht für die Kinder sind). An seinen Tagen steht die Große alleine auf und macht sich Frühstück und Brotzeit. (Ich stehe an meinen Tagen mit ihr auf, weil wir die Ruhe zu zweit gerne mögen. Aber brauchen würde sie mich nicht.) Sie macht auch oft ihre Wäsche komplett selber, wenn sie es nicht erwarten kann, dass ich zum Waschen komme. Bringen und verräumen muss sie schon seit Jahren selbst. Und gebügelt wird bei uns auch nicht. Das arme Kind muss verknitterte Klamotten anziehen, wenn sie die Sachen nicht ordentlich aufhängt oder selber bügelt. Oh, und ich koche mittags nicht. Die armen Kinder. Die brauchen doch nach dem anstrengenden Schul-/Kindergartentag was Warmes. Überhaupt, dass ich der Großen so spät noch einen Bruder beschert habe und sie auf den auch aufpassen "muss", das wird ihr psychisch schaden.
Sowas nervt mich kurzfristig auch. Aber eigentlich lache ich drüber, weil meine Tochter wirklich gut geraten und glücklich ist.

Ich finde es eher bedenklich, wenn man Teenagern noch wie Kleinkindern den Hintern nachträgt und nicht auch mal testet, was denn schon alleine ginge. Wenn man z.B. noch täglich bei den Hausaufgaben daneben sitzen und den gesamten Stoff vor der Schulaufgabe durchkauen und das Kind wegen des schweren Ranzens oder ein paar Tropfen Regen zur Schule fahren muss, finde ich das auch seltsam. Aber das behalte ich für mich, außer es betrifft enge Freunde, die mit den Nerven fertig sind. Trotz Einzelkind und Halbtagsjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von reblaus am 30.01.2019, 9:24 Uhr

Danke der anderen Mutti doch und erklär ihr , wie das gekommen ist , dass Deine Tochter das Frühstück selbst richtet.
Ich würde das als menschliches Miteinander abtun und mich nicht angegriffen fühlen.

Kennt Ihr das nicht , das man einen Wunsch einer anderen Person leicht und ohne grosses Aufheben erfüllen kann, welches für eine wiederum andere Person schwer bis unmöglich ist... vielleicht möchte die andere Mutti Deiner Tochter nur eine Freude machen ...wer weiss vielleicht hat Deine Tochter der Freundin geholfen, eine Freude gemacht , die für Euch nix Besonderes war, aber für die Familie schon....

ZB meine Tochter ist viel von Durchfall geplagt und eben nicht immer in der Schule , sie hat nur eine Ansprechpartnerin in der Schule , die ihr zuverlässig die Hausaufgaben weitergibt oder auch erklärt.
Beim Sport ist meine Tochter zusammen mit dieser Freundin und ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester in einer Gruppe. Beim Wichteln hatte meine Tochter die Schwester.
Also habe ich drei Tage genäht , für mich Kosten etwa 10€ , wenn die Mutti ihrer Tochter solch eine Sache gekauft hätte : 80€ ( die man eben nicht mal so ausgibt, wenn die Kleine die Sachen der Grossen auftragen kann) . Die Lütte ist nun superglücklich. Gefallentun kann eben Kreise ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was frustet dich dabei???

Antwort von Maca am 30.01.2019, 21:20 Uhr

“Was mich dabei frustet ist, dass ich mich als schlechte Mutter hingestellt fühle.
Ich bin durch die Schwangerschaft eh im Moment sehr dünnhäutig.“

Ach komm Schnucki, sei nicht so ein Weichei!
Lass unterschwellige Kritik an deiner Person gelassen abprallen, sei stets gechillt, super sekbstbewusst, super oraganisiert und strukturiert, sei stets ein zurückhaltender aber, bei Bedarf, optimalpräsenter Zuhörer ür deinen Teenager......
sprich
sei gefälligst perfekt!!!

Im Ernst?
Du darfst genervt sein und dich über die alberne Übermutti ärgern, aber gib ihr diese Macht doch einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust Posting...meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrot selbst....

Antwort von Ceca2 am 01.02.2019, 9:13 Uhr

Liebe BritiMa,

du machst gar nichts falsch und eine Rabenmutter bist du deswegen sicher nicht. Mit 15 kann man sich schon mal sein Pausenbrot selber schmieren. Meine Kinder haben sich in dem Alter oft sogar das Abendbrot selber gemacht, weil ich ganz egoistisch noch etwas vorhatte. Sie leben noch.

Du weisst aber auch nicht wie es dazu kam, dass die andere Mutter sich nun auch um das Pausenbrot deines Kindes kümmert, vielleicht hat ja ihre Tochter sie darum gebeten, keine Ahnung. Mich würde es im ersten Moment wahrscheinlich auch irgendwie stören. Wenn du die Mutter kennst, kannst du ja kurz fragen und klären. Dann musst du dir keine weiteren Gedanken darüber machen.

Liebe Grüße und versuche dir keinen Stress wegen unnötiger Dinge zu machen
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.