Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaNino am 31.01.2019, 18:41 Uhr

Firmung - Essen bezahlen

Hallo,

wir haben mittlerweile 4 Kinder und unser Ältester hat heuer Firmung. Zudem wollen wir heuer auch unser jüngstes Kind taufen lassen.

Obwohl alles erst in einigen Monaten stattfindet, stresst es mich jetzt schon. Wir sind keine allzu große Familie, doch wenn wir den inneren Kern einladen (Omas, Opas, Uroma, Uropa, Eltern, Geschwister, Onkel, Tante) kommen wir sicher auf 25 Personen.

Bis heuer haben wir zu jeder Feierlichkeit alle immer zum Essen eingeladen (bei Geburtstagen, Taufen, Erstkommunion, Hochzeit, etc.) Als wir jedoch letztes Jahr zur Hochzeit lediglich eine Glückwunschkarte von meiner Schwiegermutter erhalten haben und bei Einladungen meiner Schwiegereltern immer jeder seine eigenen Speisen zahlen muss, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht wie ich das handhaben soll.
Wir sind momentan etwas knapp bei Kasse weil ich in Karenz bin und wir wegen des Hausumbaus einen hohen Kredit aufnehmen mussten.

Jetzt habe ich mir zuerst überlegt alle auf Kaffee und Kuchen einzuladen, aber da die Firmung zu Mittag aus ist, werden wohl doch erst alle Mittagessen wollen. Ich will ja auch dass mein Sohn ein schönes Fest hat. Ich will auch nicht kleinlich sein, aber mein Sohn hat zB von meiner Schwiegermutter nichts zu Weihnachten bekommen weil er eh alles hat. Sie meinte auch sie wolle uns noch was zu Hochzeit auf Weihnachten geben, hat sie aber nicht gemacht. Einen Monat davor ist sie mit Freunden zwei Wochen in den Urlaub geflogen. Sie hat uns dann Steine vom Strand als Geschenk mitgenommen. Also ich denke nicht dass sie arm ist und deshalb nichts beisteuern kann.

Ich glaube daher auch nicht dass mein Sohn von ihnen etwas zur Firmung bekommen wird - weshalb soll ich dann die Kosten fürs Essen übernehmen?

Was würdet ihr machen???

 
27 Antworten:

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von RR am 31.01.2019, 19:14 Uhr

Hallo
zunächst mal mache ich eine Einladung nie davon abhängig ob o. was einer schenken würde.... Das ist doch völlig egal.

Wenn kein Geld für die Gastronomie da ist, dann mach das Fest halt im kleinen Kreis zu hause u. organisiere etwas das sich leicht vorbereiten lässt, eine Art kaltes Buffet o. Brunch. Vielleicht können die Gäste auch einen Salat mitbringen u. beisteuern?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 31.01.2019, 19:20 Uhr

Ja, da hast du eigentlich Recht.

Das Problem ist, dass wirklich alle, die ich oben aufgezählt habe zur Firmung kommen wollen - sie wären gekränkt wenn sie nicht eingeladen werden.
Für so viele Gäste haben wir leider keinen Platz bei uns zu Hause - daher müssen wir irgendwo ausserhalb essen gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2019, 19:22 Uhr

Hier ist die Firmung keine große Feier; es wird bei sämtlichen mir bekannten Familien nur mit den Großeltern und den Paten gefeiert.
Die Erwartung an Geschenke finde ich persönlich befremdlich; ich feiere ja nicht, um Geschenke zu erhalten, sondern weil ich meine Lieben um mich haben möchte und mit ihnen feiern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 31.01.2019, 19:26 Uhr

Hallo,
ich erwarte keine Geschenke - ich möchte aber auch nicht für das Essen für alle aufkommen müssen. Trotzdem wollen sicher aller zur Firmung kommen um den Tag mit unserem Sohn zu feiern. Ich weiß nicht wie ich das mit nur geringen finanziellen Mitteln schaffen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von silviag1221 am 31.01.2019, 19:48 Uhr

ev hast Du ja die Möglichkeit einen kleinen Saal zu mieten im Ort und dann frage doch einfach Deine Gäste ob sie anstelle eines Geschenkes was für ein kaltes Buffet beisteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ganze hat zwei Seiten

Antwort von Ellert am 31.01.2019, 20:15 Uhr

ich kann sehr gut verstehen dass man jemand nicht durchfüttern muss der so derart geizig ist und nichtmal ein winziges geschenk für die Enkel über hat.
Aber andere dfür leiden zu lassen ist recht unpassend und allen zahlen ausser den Geizigen geht halt auch nicht.

Ich war noch nie zu einer Feier eingeladen und musste das Essen selbst zahlen
das geht garnicht.
Ist denn die Firmung am Morgen ? Dann würde ich daheim statt Kaffee und Kuchen eher ein kleines Buffet aufbauen und Schwiegermutter bitten etwas beizusteuern statt eines Geschenkes, die anderen musst Du ja nicht auch fragen...
Wenn die Firmung nachmittags ist würde ich nur Kaffee und kuchen machen dann sollen die Gäste einfach nicht mit Hunger kommen.

oder Du lädst nur zur Kirche ein, aber das ist auch doof irgendwie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von Häsle am 31.01.2019, 22:23 Uhr

Meine Tochter wollte nicht zur Firmung gehen. Bei uns ist es allerdings üblich, dass der Firmling den Tag mit seinem Paten verbringt. Ohne Familienfeier.

Zur Kommunion gab es bei uns daheim Mittagessen für alle. Leberkäs und Salate. Nachmittags noch Kuchen. Ich finde das absolut ausreichend, beschwert hat sich keiner. Auch nicht die Tante, die die Kommunion ihrer Kinder in einem Restaurant gefeiert hatte und gerne mal motzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von reblaus am 01.02.2019, 6:53 Uhr

In Deinem Fall würde ich soetwas wie ein Buffett oder Picknik machen und jeden der kommt bitten eine Speise mitzubringen. Getränke kauft ihr ein . Wenn man keinen Saal mieten kann, gibt es vielleicht einen grösseren Spielplatz, eine Grillhütte etc. wo man feiern kann.
Frag doch mal deinen Firmling ob der eine Idee dahingehend hat ( dann kommt das auch von ihm und ihr könnt das so in die Einladungen hineinschreiben - dann kommt auch keiner auf die Idee,dass ihr dieses Jahr sparen müsst - falls Dir das wichtig ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von kravallie am 01.02.2019, 7:05 Uhr

in der familie meines exgatten war es durchaus üblich, solche christlichen feste derart zu feiern, dass jeder sein essen im lokal selbst gezahlt hat. ich finde das auch völlig in ordnung und wir haben die taufe des kindes ebenso zelebriert (und wir haben nicht mal ein haus gebaut!)

wenn es dir also um das gesamtpaket geht, dann sei ehrlich und sag, ihr seid knapp bei kasse, mir scheint aber, du möchtest nur der schwiegermutter eins auswischen.
warum erwähnst du sonst die reise und sämtliche nicht-geschenke???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2019, 8:36 Uhr

Also die Gäste das Essen selbst zahlen zu lassen, geht für mich gar nicht.
Ich würde entweder im ganz kleinen Rahmen feiern und mir keine Gedanken darüber machen, wer dann alles beleidigt sein könnte. Ggf. kannst du es ja mit der angespannten finanziellen Situation erklären.
Oder ich würde es, wie schon vorgeschlagen, als Mitbring-Party organisieren und gezielt die Schwiegermutter ansprechen und um Mithilfe bitten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von 2auseinemholz am 01.02.2019, 9:30 Uhr

Hallo!

ich hätte folgende "Optionen":
Lokation:
- selber auf dem Grundstück ein Zelt und Bierbänke hinstellen oder
- einen Saal / Grillhütte mieten
Verpflegung:
- Buffet organisieren ihr stellt das Fleisch & Getränke und Salate / Beilagen / Kuchen / Torten werden mitgebracht
- Catering oder auch nur teilweise Catering kombiniert mit Eigenleistungen (Torten / Kuchen)

Verpflegung findet so bei jedem KiTa-/ Schulfest so statt und alle sind hinterher satt und keiner arm. ;-)

LG, 2.

PS Damit wirst Du nicht verhindern, dass die Schwiegermutter vielleicht doch nur ein paar Papierservietten für den Tisch mitbringen wird ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von Smudo am 01.02.2019, 10:34 Uhr

Hallo..
Also Geschenke erwarte ich auch nicht.
Firmung kannst du auch zuhause feiern.

Mach doch Schweine hals im backofen das backt alleine
Am tag vorher Schicht Salat
Nudel salat
Kartoffel salat
Dazu baguett..
Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von Smudo am 01.02.2019, 10:34 Uhr

Hallo..
Also Geschenke erwarte ich auch nicht.
Firmung kannst du auch zuhause feiern.

Mach doch Schweine hals im backofen das backt alleine
Am tag vorher Schicht Salat
Nudel salat
Kartoffel salat
Dazu baguett..
Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von ak am 01.02.2019, 10:51 Uhr

Wir hatten damals zur Firmung ( allerdings im Sommer ) eine Grillfeier gemacht. Das wäre ja jetzt schlecht.

Wie wäre es denn, wenn Du schön den Tisch eindeckst und noch Stehbiertische aufstellst ?
Das ist zwanglos . Denn dann ist auch Platz in der kleinsten Hütte. ( Wir hatten früher eine 82 qm Wohnung- und meist so zwischen 30-35 Leute da - geht alles.. Verteilt sich dann halt auf einige Räume )

Dann soll jeder Gast eine Kleinigkeit mitbringen ( z.B. einer Baguette, der andere einen Dip, oder Salat ) und Du schiebst nur Fleisch in den Ofen.

Kannst ja vorher mal in den Angeboten schauen und Dir das Fleisch einfrieren.

Nämlich zur Einladung selbst bezahlen... ich hätte es gemacht, aber mit einem Kopfschütteln. Das geht eigentlich gar nicht.

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von zschnecke am 01.02.2019, 12:52 Uhr

Hallo,

warum schreibst du nicht einfach in die Einladung, daß sich das Kind keine Geschenke wünscht, sondern gerne den Tag mit der Familie verbringen möchte.
Daher würdet ihr euch freuen, wenn die Familienmitglieder sich mit euch im Restaurant xy treffen und statt eines Geschenkes ihr Essen selber bezahlen. (diese Variante habe ich schon auf verschiedenen Hochzeiten und runden Geburtstagen erlebt).

Zur Begrüßung könntet ihr dann einen Apperetif für alles ausgeben oder als Dessert eine schöne Torte spendieren.

Und die Familienmitglieder, die dem Kind gerne ein Geschenk machen möchten werden das trotzdem tun (so meine Erfahrung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ganze hat zwei Seiten

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:42 Uhr

Ich bin ganz bei dir. Und das zerreißt mich auch so. Meine Uroma und Co haben wirklich nicht viel Geld und leben von einer kleinen Rente und ich weiß, dass sie ihm was schenken werden. Und ich will auf keinen Fall jemanden zur Feier einladen und dann sie Gäste nicht bewirten. Ich glaub mich ärgert das mit meiner Schwiegerfamilie so, dass es einfach alles andere überschattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:44 Uhr

Ja, ich glaube ich werde es ähnlich machen und zu einem Buffet bei uns zu Hause einladen - obwohl ich echt nicht weiß wo ich alle hinsetzen soll (es ist bei uns eher eng und verwinkelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:46 Uhr

Ja das ist wirklich eine gute Idee. Ich denke wir werden die Familie zu uns zu Hause einladen.
Mein Sohn würde gerne am Firmtag einen Ausflug auf eine Burg machen, weil es dort eine Falkenschau gibt.
Ich finde die Idee super - wei0 aber nicht wie ich die ganze Familie da mitnehmen soll, bzw ist es mir wirklich zu teuer auf der Burg zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:50 Uhr

Mhh, ja, ich hab die Nacht auch noch einmal darüber nachgedacht und ich bin wirklich immer noch sehr gekränkt und verstehe das Verhalten meiner Schwiegerfamilie nicht. Aber ich werde es auch nicht ändern können. Ich will ihr nicht wirklich eins auswischen, möchte aber auch nicht mehr Geld für sie ausgeben, wenn es da kein Gliechgewicht gibt. So wichtig ist sie mir nicht, aber natürlich lade ich alle ein weil sie zur Familie gehören. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und einfach alle Gäste gleich behandeln und wie einladen bzw werden wir zu Hause ein Buffet machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:52 Uhr

Ja du hast Recht. Danke! Ich möchte auch nicht eingeladen werden und dann selber zahlen müssen. Es handhabt bei uns niemand so (bis auf meine Schwiegereltern - aber das muss ich jetzt einfach ignorieren, sonst ärgere ich mich nur und es bringt keinem was).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:55 Uhr

Danke euch allen für die Vorschläge!!! Ich werde zu Hause ein Buffet machen, warum eigentlich nicht.
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich war finanziell noch nie so knapp und es stresst mich wahnsinnig trotzdem eine Feier auf die Beine zu stellen und ich möchte auch nicht dass mein Sohn merkt dass es eine Schmalspur - Feier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von NinaNino am 01.02.2019, 17:59 Uhr

Das ist eigentlich eine gute Idee - daran habe ich auch am Anfang gedacht - doch irgednwie traue ich mich das nicht. In unserer Familie wurde immer großzügig eingeladen (was momentan aufgrund unserer finanziellen Situation schwierig ist). Irgendwie schäme ich mich dafür und will das Geldthema auch mit niemandem besprechen müssen. Wahrscheinlich würden meine Eltern dann einspringen und alles übernehmen - was ich aber wirklich nicht will weil sie eh schon so viel für uns gezahlt haben. Ich glaub ich mach mir das Problem selber und müsste es nur versuchen anders zu machen. Am besten finde ich noch die Idee zu Hause ein Buffet zu machen - ... - mal sehen was mein Mann dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von reblaus am 01.02.2019, 21:13 Uhr

Dann würde ich entweder einen Klapptisch mitnehmen und jeder bringt sein Essen dorthin mit - oder es gibt einfache Picknikbeutel , für jeden einen und nicht mehr. So rustikal Ritterlich : belegtes Graubrot, mit Schmalz bestrichen , Apfel, Birne dazu , als Nachtisch Jogurt im Gläschen mit Honig dazu ( gibt so kleine Portionsschälchen) ; Saft im Tetrapack dazu ...
Damit hättet Ihr auch das Essen bezahlt :-) schlicht und einfach , aber passend. Das kann man dann auf/vor der Burg essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von Häsle am 01.02.2019, 21:51 Uhr

Wir saßen auch verteilt. Die Erwachsenen im Esszimmer, die Kinder, Jugendlichen und eine Oma im Wohnzimmer. Nach dem Mittagessen mischte sich das automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von magistra am 02.02.2019, 7:38 Uhr

Wegen der Raumnot: Erklär doch der Kirche die Situation. Vielleicht könnt ihr da in einem Saal feiern (das ist bei uns üblich, meist wird nur ein symbolischer Beitrag zur Heizung verlangt, wenn es um finanzielle Gründe geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist halt eine Charaktersache

Antwort von Ellert am 02.02.2019, 12:16 Uhr

niemand muss für Kinder und Enkel sparen und soll seine Rente gerne für sich ausgeben
aber so ein kleines Geschenk sollte immer drin sein .

Wenn Ihr nach Hause jetzt einladet würde ich bei Ihr GANZ DICK in die Einladung schreiben was sie bitte mitbringen soll und statt eines Geschenkes weglassen.
Bei sowas werde ich auch biestig wenn es um Kinder geht.
Wenn wir bei meinen Eltern eingeldaen sind oder uns selbst einladen wwerden wir imemr wenn wir essen gehen eingeladen
obwohl wir sicher mehr verdienen als meine Eltern rente haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - Essen bezahlen

Antwort von AKAM am 02.02.2019, 17:41 Uhr

Hallo,

falsche Scham ist doch nicht angebracht. Ein finanzieller Engpass ist kein Drama. Mag sein, dass in eurer Familie großzügige Einladungen die Regel sind, aber wer sagt denn, dass man da "mithalten" muss? Am Beispiel deiner Schwiegermutter siehst du doch, dass es auch ganz anders geht

Mach dir keinen so großen Druck, jeder sollte seine Feste so gestalten, wie es ihm gefällt und wie die finanziellen Möglichkeiten es zulassen.

Ich würde allerdings auch nicht von meinen Gästen erwarten, dass sie ihr Essen selbst bezahlen, sondern eher bei der Veranstaltung selbst abspecken. Es ist doch das Fest deines Sohnes und vielleicht kann er seine Wünsche da einbringen, ihm steht bestimmt nicht der Sinn nach einem langweiligen Restaurant ... Frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt, vielleicht könnt ihr da eine tolle Lösung finden. Genug Vorschläge hast du hier ja schon bekommen.

Und was die Schwiegermutter angeht: einfach so nehmen, wie sie ist. Gib gerne, aber erwarte keine Gegenleistung. Sie wird sich nicht mehr ändern und du ersparst dir eine Menge Frust und Ärger, wenn du zu hohe Erwartungen an sie stellst. Gut finden musst du ihr Verhalten nicht, aber vielleicht einfach akzeptieren und es ihr nicht mit gleicher Münze heimzahlen wollen.

"Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen."

Ich wünsche euch ein wunderschönes Fest!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Firmung nicht feiern?

Hallo, Unser Sohn wird dieses Jahr noch gefirmt. Wir hatten die letzten Wochen viel zu tun, haben den Gedanken an eine Feier “verdrängt“. Gestern habe ich das Thema dann mal angesprochen. Nun sagte der Sohn, er will gar nicht feiern. Eigentlich will er mit Mama und Papa und ...

von Steff+Keks 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Gedanken um Essen, Gewicht etc.

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Mädels. Sie sind 13 und 15 einhalb Jahre alt. Nun, bei meine Großen wurde vor zweieinhalb Jahren Magersucht diagnostiziert und sie hat bereits zwei stationäre Klinikaufenthalte hinter sich. Momentan isst sie zwar ganz gut, auch ...

von Cookie0305 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tochter schmeißt ihr Essen weg

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, wie ich in der Situation vorgehen soll. Was Essen angeht, ist meine Tochter (14) unglaublich wählerisch und ernährt sich sehr einseitig. Obwohl Essen ihr meistens nach ihrem Geschmack angeboten wird, lässt ...

von Teri 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Geschenke zur Firmung

Hallo, mein Patenkind, bei dem ich allerdings nicht Firmpatin bin, kam zur Firmung. Er wohnt weiter weg von uns und sein Vater hat uns nun zum nachträglichen Abendessen anlässlich der Firmung eingeladen. Ich weiß nicht, wieviel zur Firmung üblich ist. Eigentlich wird die ...

von SaMoRe 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Was ziehen denn Teenie-Mädchen zur Firmung an ?

Bei uns steht im Juni die Firmung ins Haus.Nun diskutieren wir über das Outfit und es scheint schwierig zu werden;( Tochter möchte ein Kleid.Aber es gab erst letztes Jahr eins zum Abschlussball vom Tanzkursus,das schon recht teuer war und danach nie mehr getragen wurde.Noch so ...

von Juleika 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Kleidung für die Firmung

Mein Sohn wird im Spätherbst gefirmt. Es ist zwar noch reichlich Zeit, aber ich freue mich darauf und überlege mir schon Verschiedenes. Mögt ihr mir sagen, was eure Jungs dazu angezogen haben? Meine Tochter wusste ganz genau, was sie will. Mein Sohn ist da eher nicht ...

von kanja 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Schnelles Essen

Hallo zusammen, mein 15 jähriger Sohn ist schon immer ein guter Esser. Seit der Pubertät bekomm ich ihn kaum noch satt was ja noch normal ist. Seit längerem fällt mir auf, das er wahnsinnig schnell dasEssen runterschlingt, ich vversuche nichts zu sagen, aber manchmal kann ich ...

von Benita75 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Firmung - schenkt man da was als Taufpate (nicht Firmpate)

Hallo, mein Patenkind (Neffe) hat am Sonntag Firmung. Zur Firmung sind lediglich die Omas und Opas eingeladen, wobei ein Opa Firmpate wird. (Anbei die Frage: Was macht ein Firmpate und was bin ich dann noch... immer noch in Funktion als Taufpate?)Ich kenne mich über die ...

von Lusil 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.