Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.02.2009, 9:52 Uhr

Hausaufgaben + Kontrolle

Hallo, also ich halte es damit soviel Kontrolle wie nötig bzw. ich frage, ob ich noch was nachgucken soll. Meist kommen meine Kinder aber von selber und fragen, ob ich mir etwas ansehen will.
Es gab mal eine Untersuchung, in der wurden Jugendliche verschiedener Kulturen befragt, es ging um pubertätsbedingte Schwierigkeiten mit Eltern, Schule und Co. Dabei kam heraus dass es die meisten Schwierigkeiten in der westlichen Welt gab. In Kulturen, in denen Jugendliche wie selbstverständlich mehr Verantwortung tragen sind pubertätsbedingte Schwierigkeiten ein Fremdwort. Dort ist es auch nicht üblich, dass Jugendliche ihre Freizeit überwiegend mit Jugendlichen verbringen.
Schule, Hausaufgaben und Co halten die jungen Leute hier in einer Art verlängerten Kindheit fest. Gut, dagegen kann man wenig machen.
Aber in anderen Dingen wie "Wer kocht heute das Essen" oder "Es sind Ferien, ich möchte auch mal Zeit für etwas anderes haben, saugst Du das Wohnzimmer?" versuche ich ihnen immer Verantwortung zu geben. Sie dürfen, was z.B. den Essensplan für die kommende Woche betrifft, mitbestimmen oder kriegen die 30 Grad-Wäsche in die Hand gedrückt.
(Man glaubt gar nicht, wie viel Spaß es gerade Lemmi macht, die Waschmaschine bedienen zu dürfen).
Das sind natürlich alles Kleinigkeiten, aber daran sehen sie, dass sie eben auch Verantwortung tragen. Meist klappt das ganz gut. Zusätzlich betone ich oft, dass es ihre Hausaufgaben sind und nicht meine. Wer bequemerweise mich fragt, statt was nachzuschlagen, bekommt auch oft ein Lexikon in die Hand gedrückt.
Da ich das schon so handhabe, seit sie klein sind, hat hier bisher noch keiner "aufgemuckt" und was ihre HA betrifft sind beide schon fast preußisch genau. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Hausaufgaben der anderen Art

Hallo zusammen, ich habe mal eine Grundsatzfrage: Hängt Ihr Euch noch bei euren großen Kindern rein, wenn der Lehrer Hausaufgaben aufgibt, die diese schon aus Zeitgründen gar nicht machen können? Ich möchte mich da eigentlich heraushalten. Meine Tochter ist in der 8. Klasse und ...

von MamaMalZwei 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit

Hallo, Sohnemann ist vor 10 Tagen in die weiterführende Schule gekommen.Bisher war er immer sehr schnell und konzentriert bei den Hausaufgaben.Jetzt bekomme ich eine Krise. Er kommt um 15.00Uhr nach Hause und sitzt bis 20.00 Uhr an den Hausaufgaben. Nicht dass er viel auf ...

von Jonahinternos 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Mittagessen - Hausaufgaben

Hallo Ihr, mein Sohn geht ja nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Er wird dann erst ca. 2 h nach seiner Schwester nach Hause kommen. Wie handhabt Ihr das in vergleichbaren Fällen mit dem Mittagessen? Warten wir auf ihn, sind wir erst fertig, wenn sie schon ...

von Anda 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben gegen Cash

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternabend, Klasse 7 Gymnasium. Die Mutter eines Jungen fragte ganz überrascht, ob denn auch andere Kinder so wenig Hausaufgaben aufhätten wie ihr Sohn. Der säße, wenn es hochkommt 10 bis 15 Minuten daran und dann ginge er zum Spielen - was ...

von MamaMalZwei 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.