Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yymamayy am 08.02.2009, 21:18 Uhr

vertrauen-kontrolle

nabend zusamm,mir fiel kein anderer betreff ein,denoch wollt ich mal vielleicht paar meinungen lesen,wie ihr reagiert hättet

folgende:
tochter (12) eigenen pc,angemeldet in einen schülerforum(schüler cc -vielleicht bekannt ),damit ich ihre mails checken kann(nicht aus neugierde) bekomm ich eine mail auf meinen nick wenn sie dort drin post bekommt,vorhin wollt ich mal wieder stichproben machen,da stellte ich fest:pw geht nicht mehr ,ich frag sie,ja hab das pw geändert ich gefragt warum?......................schulterzucken von ihr,damit hab ich ihr das internet erstmal zugemacht

hört sich viellecht nun hart an aber ich sollte vielleicht hinzufügen,das sie schon sehr oft das vertrauen von mir gebrochen hat,mich mit lügen geteucht hat,mich in die peinlichsten situationen gebracht hat,wie mehrfach klauen in laden,auf bestellung klauen,180 euro telefonrechnung bei fremden leuten usw.,deswegen hab ich auch gesagt ich kontrolliere stichprobenartig die mails,den nun geh ich davon aus das sie wieder irgendwelchen mist gemacht hat,sonst würde sie nicht das pw ändern damit ich dort kein zugriff hab

wie hättet ihr reagiert??

 
14 Antworten:

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von +emfut+ am 08.02.2009, 23:01 Uhr

Kurz und knapp: Ich hätte genau so reagiert.

Fumi ist auch in einer Community. Ich habe ihr PW und kontrolliere stichprobenartig. Wenn sie das verhindern würde, würde ich ihren Account löschen lassen und sie bekäme Internetverbot. Das war die Abmachung, als sie sich dort anmelden durfte, und diese Abmachung gilt noch.

Und meine Tochter hat kein solches "Vorstrafenregister".

Du kannst ihr nicht vertrauen, dafür hast Du Gründe. Jetzt hat sie (wieder) Dein Vertrauen mißbraucht, also bekommt sie keines mehr. Feddich! Das muß sie sich erst wieder erarbeiten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von pretty-angie am 09.02.2009, 6:52 Uhr

Also gehe von mir aus, wo ich in dem alter war. Ich hatte nicht solche vorgeschichten, aber mit 12 gings meine mum nichts mehr an mit wem ich schrieb. treffen wär was anderes und telefonieren auch, aber mails?? Meine privatsache. Es geht bestimmt umn junge deshalb will sie nicht das es jemand liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von +emfut+ am 09.02.2009, 7:28 Uhr

Es geht nicht um Mails, es geht um eine Community. Das ist ein Unterschied, weil man da auch von Unbekannten "angequasselt" werden kann und weil zumindest ein Teil der Aktionen dort öffentlich ist.

Im übrigen sind die Communities, die ich kenne, erst ab 14. Aus gutem Grund.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von Christine70 am 09.02.2009, 8:58 Uhr

wußte sie, dass du ihre mails lesen kannst?

Wenn sie das wußte, dann muss da echt irgendwas vorgefallen sein, wovon du nix wissen sollst. oder jemand hat es ihr eingeredet.

meine tochter hat kein eigenes internet, aber einen eingenen account hier auf unserem rechner.
Sie hat auch eine eigene Mailadresse, die ich öfter mal kontrolliere.
ich lese die mails nicht, aber ich guck, mit wem sie kontakt hat.

meine tochter weiß das aber nicht. und ich werd nen teufel tun und ihr das stecken.

Bei briefen und anderer post seh ich ja von außen, von wem die kommt. also möchte ich auch wissen, mit wem sie mailkontakt hat.
ob ich die mails dann öffne und les, liegt am absender der mail. aber bisher kam das erst einmal vor. da kannte ich den absender nicht.

ich finde schon, daß ein wenig kontrolle nix schadet. sollte halt echt nur oberflächlich sein, da die kids auch ihren privaten bereich brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von vallie am 09.02.2009, 9:57 Uhr

in deinem fall hätte ich das inet von vornherein verboten. schon als strafe für das was alles passiert ist.



meine tochter ist 13, sie ist bei den lokalisten, ich kontrolliere die mails nicht, denn sie hat glaub 350 "freunde" dort drinnen, ich bin aber auch drin und von zeit zu zeit schau ich mir mal ihre bilder an und die ihrer engsten freundinnen. da hab ich dann schon mal gemosert und gesagt, wenn ich ähnliche bilder wie von ihren freundinnen von ihr finde, dann ist ende mit der pcwelt.
bis jetzt läufts. sie erzählt mir aber, wenn jemand schräg kommt....hoffe ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2009, 10:07 Uhr

Hallo,

erst habe ich gedacht, das ist etwas übertrieben, aber bei der vorgeschichte hätte ich auch so gehandelt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ,sie weis das ich

Antwort von yymamayy am 09.02.2009, 10:54 Uhr

ihre mails kontrollier,und wie schon gesagt wurde,es geht mir nicht darum WAS DRINNEN STEHT,sondern darum mit wem sie kontackt hat,das schülerforum ist nicht erst ab 14,ich hab ihr auch nochmals gesagt warum ich ihr das i.net zugemacht hab,weil es genug "schweine" gibt,die sich in sollchen foren rumtreiben usw.,und ich möchte nicht das ich sie irgendwann mal irgenwo tot oder vergewaltigt finde/suchen muss,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von yymamayy am 09.02.2009, 11:01 Uhr

klar hat sie dort auch jungs drinen,1. die jungs aus ihrer klasse,und die jungs aus ihrer alten schule(sind vor guten 8 monaten 130km weg gezogen)

sie hatte damals schon einen"freund" der nich ganz so unseren vorstellungen entsprach,war älter,hatte nur mist in der birne,ging auf die gleiche schule ,und wohnte 2min von uns weg,ich konnte es damals nicht verbieten,der kontackt riss ab,dank umzug,doch leider fanden sie sich wieder im schüler cc,naja und seine post hab ich natürlich genau unter die luppe genomm,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ihre Privatshäre

Antwort von Claudia36 am 09.02.2009, 11:31 Uhr

und geht dich im Prinzip nix an....wenn diese Vorgeschichte nicht wäre.
Meine Tochter ist 13 und hat ihren eigenen I-Net-Zugang und mir würde nicht im Traum einfallen da zu schnüffeln,.....da ich auch nicht möchte das sie bei mir schnüffelt.
Ich kann mich aber auch auf sie verlassen , das sie keine Dummheiten macht.
Das grenbzt ja schon an Tagebuchlesen und Briefe öffnen...was ein absolutes No-Go ist.
Man soll Kindern in diesem Alter schon Vertrauen entgegenbringen.

Gut wenn sie dein Vertrauen mehrfach missbracht hat müssen da Maßnahmen ergriffen werden.....ne Woche kein Internet.....oder sonstwas.
Trotzdem muß du ihre Privatshäte respektieren, so wie sie deine!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertrauen-kontrolle

Antwort von Snjeza am 09.02.2009, 12:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter (12) ist auch im Schülerforum. Wenn sie ihre Mails liest, möchte sie nicht, dass ich dabei bin. Sie zeigt mir aber gerne immer wieder mal Fotos von ihren "Freunden", die hauptsächlich aus unserer Gegend sind oder aus ihrer Schule sind. Über die Gefahr im Internet habe ich sie oft genug und gründlich aufgeklärt und sie hat auch schon Berichte angeschaut, die immer mal wieder im Fernsehen gebracht werden. Wenn es nach mir ginge, würde ich schon gerne mal Stichproben (bei den Mails) machen, aber meine Tochter ist ja auch nicht dumm!! Sie wechselt ihre Log-In Daten (Passwort) wie andere ihre Unterwäsche. Aber, ehrlich gesagt, ich schicke sie auch immer aus dem Zimmer, wenn ich in Ruhe meine Internetseiten anschauen will oder wie z.B. wie jetzt meinen Beitrag schreiben will. Sollte ich aber dahinter kommen, dass sie "Mist treibt" und sich dabei in "Gefahr" bringt, streiche ich ihr das Forum rigoros !
Liebe Grüße
Snjeza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ihre Privatshäre

Antwort von Nathalik am 09.02.2009, 20:09 Uhr

Vertrauen ist das eine. Verantwortung das andere.

Wir sprechen hier von Kindern. Von 12-jährigen.

Leute, die böses im Schilde führen, knacken jedes 12-jährige Mädchen.
Da sind schon ganz andere und viel ältere hereingefallen.

Das Web endet nicht an der Haustür.


Das Mail-Geheimnis ist mit dem Briefgeheimnis kaum zu vergleichen.

Fragt mal Beate Schöning, was die schon alles im Web erlebt hat. Hier nur ein Beispiel:
http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2004/06/20040620_chat.jhtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht

Antwort von +emfut+ am 10.02.2009, 8:38 Uhr

Habe nur ich da die "Werbung" im Kopf, wo die Mutter ein paar Schläger, Nazis, und schließlich sogar einen Pädophilen freundlich ins Haus bittet, die an der Tür klingeln und zu ihren Kindern wollen?

Kein Wunder, daß Fumis Profil bei der Community eines der wenigen aus ihrem Bekanntenkreis ist ohne komplette Adresse, Bilder (teilweise zweideutig) und andere persönliche Daten.

Allerdings: Ich würde niemals heimlich kontrollieren. Fumi weiß, daß ich da reinschaue - mehr oder weniger regelmäßig - und sie hat da auch nichts gegen. Wir streiten über vieles, aber DARÜBER nie. Wobei ich eher selten ihre PNs lese. Ich achte vor allem darauf, mit wem sie schreibt und welche Daten von ihr öffentlich sind.

Rechtlich sind die mit 12/13 noch nicht mal Jugendliche, sondern KINDER! Und ich stelle meine Verantwortung für das Wohlergehen meiner Kinder in dem Alter noch über deren Privatsphäre.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den da meine ich

Antwort von +emfut+ am 10.02.2009, 8:56 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=Wa5S3S3DsKc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist es nicht

Antwort von mamamaria65 am 10.02.2009, 17:21 Uhr

http://www.stern.de/panorama/:Internet-P%E4dophiler-M%E4dchen-Netz-/595536.html

Hier habe ich noch etwas Interessantes dazu gefunden. Wer Lust hat kann sich den Artikel mal anschauen.
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vertrauen Eurer Teenies zu Euch...

Hallo, wir waren heute morgen mit zwei befreundeten Familien frühstücken. Zwei der Mütter klagten darüber dass ihnen ihre Kinder nie etwas erzählen und teilweise auf Nachfragen sehr unwirsch und unfreundlich reagieren. Ich will uns ja nicht loben, aber wenn was ist kommen ...

von MamaMalZwei 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vertrauen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.