Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 05.06.2022, 16:35 Uhr

Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Hallo,
mein Kind beharrt darauf weil das mal eine Lehrerin in der Klasse sagte.
Wir haben nicht viel Platz, auch nicht im Keller, deshalb wollte ich schon Sachen wegwerfen, so 5te bis siebte Klasse.
Wie macht ihr das?
Kann mir nicht vorstellen wenn sie fürs Abi lernen, dass sie da nochmal in den alten Sachen nachschauen.

 
23 Antworten:

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Zwerg1511 am 05.06.2022, 17:37 Uhr

Ich hebe immer die zwei Klassen vorne dran auf. Das hat uns tatsächlich schon was gebracht. Den Rest kann online nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Annaleena am 05.06.2022, 17:38 Uhr

Am Ende des Schuljahres werden alle Hefte entsorgt. Meine Tochter ist in der 8. Klasse, bis jetzt hat sie kein Heft aus früheren Jahrgängen gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Mia186 am 05.06.2022, 19:05 Uhr

Nö. Kann alles online nachgelesen werden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Brummelmama am 05.06.2022, 23:16 Uhr

Kommt echt aufs Fach an. In den Fremdsprachen macht es keinen Sinn, da er da zu gut ist und 11. Klasse...da hat man die Grammatik verstanden. Physik, Geschichte da hat er die Bücher noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von ichbinfrei am 06.06.2022, 7:06 Uhr

Ganz sicher nicht alle! Wir sind zwar "nur" Realschule, aber ich hebe nur die Prüfungsfächer ab Klasse 7 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von dhana am 06.06.2022, 9:58 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder - und ich stell mir gerade die Berge an Material vor, wenn wir das alles aufgehoben hätten.
Wir heben nichts mehr auf, jedes Jahr zum Schuljahresende wird alles entsorgt und nur aufgehoben was man im nächsten Schuljahr wieder nutzen kann.
Es wurde noch nie irgendwas nachgefragt oder gesucht was in einem alten Schulheft gestanden wäre.
Eventuell kann man das eine oder andere Schulbuch aufheben, aber eigentlich wurde auch da noch nie etwas nachgeschlagen - oder stand etwas drin was man im Internet nicht schneller gefunden hätte. Inzwischen schlägt jeder schnell übers Handy nach - egal ob gerade gesucht wird wann Napoleon gestorben ist oder wie jene Rechnung gelöst wird - auch Gramatik oder Vokabeln von Sprachen kann man alles schneller und gut erklärt im Internet finden.

2 Kinder sind inzwischen damit gut durch die Schule gekommen, der 3. steckt gerade mitten in den Abschlußprüfungen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Pamo am 06.06.2022, 11:55 Uhr

Nein.

Ich habe es eine Weile getan, dann zeigte sich, dass es unnötig war.

Gib dem Kind einen Karton, wo es die Hefte aufheben kann, irgendwann erledigt sich das Thema und der Karton kommt in die blaue Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Häsle am 06.06.2022, 12:12 Uhr

Meine Tochter bereitet sich gerade auf die Mittlere Reife vor. Fast ausschließlich mit den Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren. Dazu die aktuellen Schulbücher und ein vor Jahren zur Schulbuchreihe gekauftes Englisch-Grammatik-Buch.

Ihre Schulhefte wurden idR nach dem jeweiligen Schuljahr weggeworfen und/oder verbrannt. Die Hefte meines Zweitklässlers werfe ich fast alle sofort weg. Bisher stand da noch nichts drin, was wir nochmal gebraucht und nicht eh schon gewusst oder woanders hätten nachschauen können.

Aufgehoben wird nur aus sentimentalen Gründen. Die ersten Geschichten und Zeichnungen z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, unnötig

Antwort von Banu28 am 06.06.2022, 18:45 Uhr

Hallo,

nein, wir heben keine Hefte auf, und sie wurden auch niemals mehr gebraucht. Meine Tochter hat schon Abi, mein Sohn ist nächstes Jahr dran. Was im Abi drankommt, ist Oberstufen-Stoff, sonst nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von tonib am 06.06.2022, 18:52 Uhr

ganz bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab nicht mal ich gemacht ;)

Antwort von Caot am 07.06.2022, 8:01 Uhr

Und in meinem Jahrgang war „Google“ nicht bekannt.

Also nein, wir heben nichts auf. Kann man alles im www nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab nicht mal ich gemacht ;)

Antwort von ak am 07.06.2022, 10:32 Uhr

Also... ich bin ehrlich... ich habe viel aufgehoben für meinen Sohn.

Hat sich aber rausgestellt...es wäre nicht nötig gewesen. Glaube ich zumindest nicht.

Nur ab JG 11.... da wird es wichtig.

Sohnemann hat nach dem ABI auch alles rigoros vernichtet. Ich glaube sogar , seine ersten Schreibversuche aus Klasse 1. Echt schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Silvia3 am 07.06.2022, 10:56 Uhr

Bei uns wurde am letzten Tag des Schuljahres (außer in der Oberstufe, die Sachen haben sie bis zum Abi aufbewahrt) alles in die Papiertonne entsorgt. Es gab bei 2 Kindern keine Situation, wo wir das bereut hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Hase67 am 07.06.2022, 11:30 Uhr

Ich habe aus sentimentalen Gründen die Sachen aus der 1. und 2. Klasse aufbewahrt. Späteren Schulstoff dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von kuestenkind68 am 08.06.2022, 15:33 Uhr

Nein, das braucht man in Unter-/ Mittelstufe wirklich nicht aufbewahren. Wir bewahren die Hefte vom Vorjahr immer noch auf. Haben die aber bisher kein einziges Mal gebraucht. Danach geht alles in die Papiertonne. Sonst stapelt sich hier zuviel Kram.

In der Oberstufe braucht man auch nur die Unterlagen der letzten zwei Schuljahre, denn das ist halt der Stoff für die Abiturprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Geisterfinger am 09.06.2022, 14:19 Uhr

Nein, nicht pauschal!
Ich riet meinen Kindern zT, die Workbooks der Fremdsprachen und Mathe am Anfang des Folgejahres noch aufzuheben, für den Fall, dass da (in den Homeschooling-Zeiten) ein Lehrer was nacharbeiten lassen möchte, war aber nicht der Fall.
Der Zehntklässler bewahrt jetzt in wenigen Fächern Sachen aus der MSA-/SÜ-Vorbereitung auf, die er evtl fürs Abi gebrauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von bea+Michelle am 09.06.2022, 15:53 Uhr

Ich habe vieles aufgehoben, aber mit Ende des Fachabis meiner 2. flog dann alles in die Tonne:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Siddhartha am 09.06.2022, 23:34 Uhr

Danke an alle!
Konnte damit Kind überzeugen dass es nicht nötig ist!
Haben jetzt einiges mehr an Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von alba75 am 10.06.2022, 16:54 Uhr

Vielleicht sind es nostalgische Gründe, aus denen sie es aufheben will. Meine Eltern haben auch ein paar Hefte (nicht alle) aus der Schulzeit und meine alte Kindergartenmappe aufbewahrt. Da schaue ich heute manchmal noch mal gerne rein. Ich habe von meinen Söhnen auch ein paar Sachen aufbewahrt, wenn auch bei weitem nicht alles. Selber sind sie da recht unsentimental. Da bin eher ich diejenige, die ein paar Erinnerungen haben will.

Ach ja, mein altes Klassenarbeitsheft mit den schlechten Mathearbeiten in der Teenagerzeit hab ich unter alle anderen geschoben, für den Fall des Falles dass sich meine Söhne im selben Alter doch mal interessiert hätten. Kinder müssen nicht alles wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von mams am 12.06.2022, 0:04 Uhr

Ich habe immer alles am Ende des Schuljahres weggeworfen. Braucht kein Mensch mehr. Kein Schüler schaut sich alte Hefte noch mal an. Ist nur Ballast. Weg damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von luna8 am 13.06.2022, 19:13 Uhr

Früher hab ich viel aufgehoben - braucht nie wieder ein Mensch.

Meine Kinder sind noch 3. und 5. Klasse GS. Bücher kaufe ich und die sind 2 Jahre später noch aktuell und unser Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, hebt ihr die Hefte etc. ab 5. Klasse alle auf?

Antwort von Yolantha am 30.06.2022, 10:06 Uhr

Meine Tochter möchte am liebsten auch alles aufheben. Es hat einfach auch mit der Persönlichkeit zu tun und nicht jeder ist ein messie, der Dinge ungern wegwirft.
Es gibt deshalb hier auch immer mal Konflikte, weil ich gerne regelmäßig ausmiste, dann auch Sachen wegwerfe.
Oft hat man den Platz gar nicht, um Schulmaterial und auch Spielsachen über viele Jahre und Jahrzehnte aufzuheben.

Andererseits würde ich durchaus immer ein paar Sachen aufheben - jedenfalls das, woran das Kind sehr hängt (Spielzeug, Kleinkram ...) oder auch das, das vlt. später doch noch hilfreich sein kann.
Außerdem ist es auch Zeitdokument - gerade Schulsachen: alte Bücher, Hefte, was wie in welcher Zeit vermittelt wurde, auch die eigene Schrift etc..
Oft kann es für die Kinder auch erst dann richtig wertvoll sein - ideeller Wert, emotionale Gründe - wenn es in fortgeschrittenem Alter ist, wenn es eigene Kinder hat und diesen etwas weitergeben möchte (eigene Spielsachen z.B.) oder es viel mit Erinnerungen (auch an Schulzeit) zu tun hat - negativen wie positiven.

Die eigenen Kinder sind eigene Persönlichkeiten und bewerten die Dinge als spätere Erwachsene ggf. anders als man selbst aktuell. Das sollte man immer bedenken.

Aber man kann unmöglich alles Schulmaterial aufheben, vor allem dann nicht, wenn man wenig Platz und mehrere Kinder hat oder auch häufiger umzieht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch aus nostalgischen / sentimentalen Gründen...

Antwort von MM am 30.01.2023, 13:51 Uhr

... wenn entweder die Jungs oder (eher!) wir Eltern an etwas davon hängen... ;-)
Ansonsten wird in der Regel nichts mehr davon gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auslands-Halbjahr Gymnasium 9. Klasse Bayern

Guten Abend, Meine Tochter (eben 14J alt geworden, 9. Klasse G8 Gymnasium Bayern) hat den Wunsch geäußert, nächstes Jahr für ein halbes Jahr ins englischsprachige Ausland zu gehen, ich habe nun erstmal die Klassenlehrerin angeschrieben - mit der Bitte um Beratung. Meine ...

von manira 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Von der alternativen Grundschule ins Gymnasium?

Hallo! Vielleicht gibt es hier im Forum Familien, deren Kind von einer eher freien oder „alternativen“ Grundschule (1.-4. Schulstufe) in ein Gymnasium (ab 5. Schulstufe) gewechselt hat? Wie hat das Kind den Übertritt empfunden? Was war herausfordernd? Wobei brauchte es ...

von Nachtvogel 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel nach der 10: Klasse Gesamtschule auf die Oberstufe eines Gymnasiums NRW

Hallo, ich habe eine Frage, die sich auf die Schule bezieht: Kann man nach Ende der 10 Klasse Gesamtschule mit dem Q-Vermerk auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln, Bundesland NRW. Oder MUSS man auf der Gesamtschule bleiben und dort sein Abitur machen? Danke schon ...

von luna7322 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel Gymnasium

Mein Sohn möchte zur 10ten an ein anderes Gym mit vertieft musischer Ausbildung wechseln und ist von mir bereits angemeldet und hat den Termin für die Aufnahmeprüfung, die er hoffentlich besteht. Leider steht noch nicht fest, ob in der Pianistenklasse ein Platz für ihn ist, da ...

von Cata 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

12. Klasse Gymnasium nach den schriftlichen Abiprüfungen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter geht ja in die 11. Klasse Gymnasium (G8) in BaWü. Jetzt haben wir nach Veröffentlichung der Klausurenpläne für K1 und K2 für das 2. HJ gesehen, dass es in der 12. Klasse wohl folgendermaßen ablaufen wird: Zeugnis 1. HJ Ende Januar ...

von charty 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Guten Morgen, in NRW geht die Schule nächste Woche wieder los und meine Mädels kommen in die elfte und neunte Klasse. Meine Große kommt also in die Oberstufe und hat mich gebeten, hier mal nach Erfahrungen bzgl. Hefte, Mappen und Ordner zu fragen. Bisher wurden immer Mappen ...

von Cookie0305 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Anforderungen von Klasse 10 im Vergleich zu Klasse 11 Gymnasium

Ich frage jetzt mal hier in die Runde, weil meine Tochter plötzlich echten Bammel vor der Kursstufe hat. Meine Tochter ist jetzt gerade mal 16 J. und hat soeben die 10. Klasse super als 3. beste der Klasse abgeschlossen, ohne sich jetzt hier wirklich zu überarbeiten. Ich ...

von charty 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern - Unterrichtsausfall

Hallo zusammen, muss echt mal nachfragen. Bei meiner Tochter in der Q11 gab es seit Schulbeginn im September keine Woche ohne Unterrichtsausfall. Erst heute fällt wieder von 11:45 bis 15:00 der Unterricht aus, danach geht's nochmal bis 16:40 weiter. In den ersten 7 Wochen ...

von bella_cullen 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.