Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 23.05.2022, 11:44 Uhr

Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Hallo liebe Leute,

brauche Mal paar Meinungen. Hier wird gerade die Abschlussfeier geplant. Soll direkt nach der Zeugnisausgabe in die Feier übergehen. Es gibt ein Buffet welches vorab gezahlt werden soll, Getränke jeder selbst vor Ort. Die Klassenlehrer sollen eingeladen werden. Deren Buffetkosten umgelegt auf die Schüler.

Jetzt wollen einige Eltern mit ihren Kindern wohl nach der Zeugnisausgabe gesondert essen gehen und dann noch zur Feier kommen. Ohne Buffet zu bezahlen.

Wie findet ihr das? Die Organisatoren finden das irgendwie komisch. Die Feier beginnt ja mit dem Essen. Würdet ihr das so erlauben?

Diese Schüler wurden dann ja auch keinen Beitrag zu den Lehrerkosten mit tragen.

Würdet ihr versuchen eine Lösung zu finden für Familien die es sich nicht so leisten können?

Die Feier wird organisiert von Schülern und Eltern, mit Unterstützung durch die Lehrer. Raummiete trägt die Schule.

Brauche Mal bissl Input für Brainstorming.

Viele Grüße Mugi

 
32 Antworten:

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von DK-Ursel am 23.05.2022, 12:18 Uhr

Hej!

Ich weiß nicht, wie das bei Euch laufen kann, aber ich fnide das auch unsozial.
Man hat als Klasse samt den Lehrern und der Schule einen Teil seines Lebens durchgeführt und schließt ihn jetzt ja auch gemeinsam ab, da gehört es sich doch, gemeinsam quasi Abschied zu "feiern",sich ordentlich zu verabschieden und dies auch gemeinsam mit einer kl. Feier zu tun.
Es scheint nicht gelungen zu sien, inall den Jahren den Eltern (und Schülern?) zu vermitteln, daß Schule Gmeinschaft bedeutet! Schade!

Wer danach gern noch (weiter) mit Familie feiern will, kann das ja tun -wann findet denn das eine Essen statt? Ist es eine Art Frühstück/Brunch, dann haben die Eltern doch den Abend für ein weiteres, privates Festessen.

Allerdings gehört bei uns zur Gemeinschaft, daß man auch für die sorgt, die sich nichts Großes leisten können. Gibt es keine Klassenkasse, die dafür jetzt auch aufgelöst werden kann?
Jetzt ist es ja etwas späöt, aber bei usn haben Klassen auch dafür gearbeitet, daß sie auf eine Reise gehen konnten, die für manche evtl. trotz aller Bescheidenheit noch zu teuer war.
Wenn man jetzt nicht in beiden Punkten Solidarität ausübt und demonstriert, finde ich EIN Klassenziel bereits nicht erreicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Astrid am 23.05.2022, 12:50 Uhr

Hallo,

nein, das würde ich nicht ermöglichen. Entweder man kommt zu der Feier, dann bezahlt man auch vorab dafür. Dabei ist es egal ob man später kommt, ob man auf Diät ist oder aus anderen Gründen nichts essen will. Oder man kommt nicht und bezahlt nicht.

Die Eltern und Schüler, die das organisieren, sind ja keine Dienstleister, die auf Kundenwünsche eingehen müssen. Natürlich dürfen einige Familien privat essen gehen und später kommen, für die Feier aber sollte pauschal bezahlt werden, egal ob das Essensangebot genutzt wird oder nicht.

Ich würde da keine Extrawürste braten. Ein Buffett wird nicht nach der Anzahl der Menschen mit Essens-Absicht bestellt, sondern ein Buffett wird immer nach Anzahl der Gäste bestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von wolfsfrau am 23.05.2022, 13:30 Uhr

Ich finde auch - entweder oder.
Sich nur einen Teil der Feier auszusuchen geht nicht.


Mein Sohn will gar nicht zu seiner Abschlussfeier. Die findet abends gesondert statt, die Zeugnisübergabe ist vormittags und auch feierlich mit kleinem Empfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 23.05.2022, 13:43 Uhr

Das hast du schön geschrieben. Die Zeugnisausgabe ist am späten Nachmittag bis zum Abend, dann anschließend gleich Feier bis nachts rein.

Die Schüler haben hier auch einiges Geld zusammen bekommen. Da ist einiges auch noch nicht vergeben. Das spukt mir auch schon im Kopf rum, das evtl. Für bedürftige Familien zu verwenden. Aber die Organisatoren wissen gar nicht, dass es solche Familien gibt (Privatschule) und welche. Und es ist ja das Geld der Schüler (mehrere Klassen), da müssen diese ja entscheiden. Problem ist auch, dass diese ja jetzt nur noch zu den Prüfungen in der Schule sind.

Ich danke dir schonmal für deine Anregungen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von zwergchen1984 am 23.05.2022, 13:46 Uhr

Wir müssen dennoch zahlen. Wir können zwar später kommen, aber müssen den vollen Betrag bezahlen. Finde ich ehrlich gesagt auch vollkommen okay. Hier haben die SchülerInnen alles selbst organisiert, eine Klasse ist kurz vor knapp abgesprungen(letzten Freitag) somit muss das ganze neu berechnet werden.
Essen inkl. Getränke, die Location, Beiträge der Lehrer... Geht ganz schön ins Geld. Wenn dann noch Eltern abspringen würden, müssten die Kinder irgendwie drauf zahlen oder absagen.

Ich würde einen festen Betrag ansetzen und dieser MUSS gezahlt werden. Egal ob man zum Buffet kommt oder nicht. Wer nicht zahlt, darf halt auch später nicht kommen.
Kommuniziert aber, wofür dieser Betrag ist und warum das so gehandhabt wird.
Wäre ja schade, wenn es abgesagt werden müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Brummelmama am 23.05.2022, 14:53 Uhr

Von wem wird denn die Abschlussfeier geplant? Hatten die Schüler die Idee? Ist es von der Schule direkt organisiert? Ist es eine Pflichtveranstaltung? Nicht jeder mag diese Feiern - auch Schüler nicht.....ich bin selber im Schulelternrat und habe bei Veranstaltungen schon einiges erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 23.05.2022, 15:56 Uhr

Theoretisch von den Schülern, aber sie haben einige Eltern ins Boot geholt. Die kümmern sich jetzt um das wichtige. Die Schüler machen halt noch bissl die Unterhaltung und so. Der Vertrag mit dem Catering muss eh von Erwachsenen gemacht werden.

Die Lehrer stehen zur Seite und helfen.

Natürlich ist es keine Pflicht. Es müssen auch die Eltern nicht kommen, geht auch nur der Schüler oder die Schülerin.

Wie es zu der Wahl dieser Feierlichkeit gekommen ist, weiß ich nicht, da wurden die Eltern nicht eingebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Brummelmama am 23.05.2022, 16:50 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass wenn es nicht als Pflichtveranstaltung deklariert ist, auch nicht ernst genommen wird und das weder von Eltern noch von Schülern. Hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Jumalowa am 23.05.2022, 21:47 Uhr

Ich wäre garnicht auf so eine Idee gekommen.

Entweder ganz oder garnicht, wäre meine Ansage. Mit Beginn der Feier werden die Türen geschlossen und Ende im Gelände. Ich kann auch an jedem anderen Tag mit meinem Kind zum Abschluss Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Jumalowa am 23.05.2022, 21:53 Uhr

Seit wann ist eine Abschlussfeier eine Pflichtveranstaltung? War das schon immer so?
Wer teilnehmen möchte gibt das an, mit wieviel Personen und dann wird rasch der Betrag fällig.
Wenn es Menschen gibt die darauf keine Lust haben dann ist das so.
Die wären mir dann auch nicht wichtig bei so einer Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von IngeA am 23.05.2022, 21:56 Uhr

Seit wann ist bekannt, wie das dieses Jahr organisiert werden soll?

Wenn das jetzt sehr kurzfristig bekannt gegeben wurde, kann ich verstehen wenn die Eltern u. U. nicht umplanen wollen (und auch nicht doppelt bezahlen).

Die Frage ist da auch: wie war es bisher organisiert? Genauso, so dass es sich eigentlich rumgesprochen haben dürfte, oder war in früheren Jahrgängen die Feier später ohne Essen oder ganz anders?

Bei der Zeugnisvergabe meiner Ältesten, ist die Schule plötzlich damit angekommen, dass es Sektempfang und Häppchen gibt und das Ganze pro Person 15? Euro kostet. Ähm, Zeugnisvergabe. Nicht die Feier, die war am Abend.
Und das hat man ganze 2 Tage erfahren bevor man die Anzahl der Gäste zur Zeugnisvergabe angeben sollte.

Da bin ich auch auf die Barrikaden gegangen. Ich SPENDE gern und großzügig. Das fand ich aber wirklich unverschämt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von daide am 23.05.2022, 22:36 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat im Juli auch ihre Abschlussfeier. Es gab mehrere Überlegungen, wie gefeiert werden soll, die Klasse hat sich jetzt für Folgendes entschieden:

Zeugnisübergabe, für danach wurde ein Raum angemietet, in dem die Schüler dann für sich feiern. Ohne Eltern, ohne Lehrer. Jeder bringt etwas fürs Buffet mit, das hält die Kosten niedrig. Musik organisieren sie selbst. Die beiden Elternvertreter geben den Party-Grinch und schauen hin und wieder mal rein, vor allem wegen dem Alkoholkonsum. Die Jüngsten sind erst 15…

An einem anderen Tag gehen Schüler, Eltern und Lehrer zusammen essen. Gezahlt wird das aus der üppig gefüllten Klassenkasse und einem zusätzlichen Beitrag pro Schüler. Hält sich aber in Grenzen. Bei diesem zweiten Abend gilt dann: Verbindliche Zu-/Absage, wer kurzfristig nicht kommt trotz vorheriger Zusage, zahlt trotzdem.

So würde ich es auch bei Euch halten: Wer kommt, zahlt. Auch wenn er ggf. nicht mitisst. (Ich kann das aber auch nicht nachvollziehen, warum man unbedingt an dem Abend Essen gehen muss. Die meisten Kids wollen doch zur Feier, die haben doch keinen Nerv für schickes Restaurant mit den Eltern. Kann man das nicht ein paar Tage später machen?)

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 24.05.2022, 12:16 Uhr

Das ist wohl schon das ganze Schuljahr unter den Schülern so kommuniziert worden, wie gefeiert werden soll bzw. Wie es halt vor Corona schon war. Die Schüler hätten es aber auch anders organisieren können. Haben sie aber nicht, es gab da wohl auch nie Meldungen in der Richtung.

An die Eltern kommuniziert wurde es in der Tat jetzt konkret mit ungefähren Preisen erst Mitte Mai, also 2 Monate vorher. Leider wurden wir Eltern eben erst Mitte Mai mit dazu geholt. Bis dahin hieß es immer, dass organisieren die Schüler.

Habe der Schule gesagt, dass das alles zukünftig viel eher passieren muss

Es scheint wohl diese Forderung nur aus einer Klasse zu kommen bisher, wahrscheinlich nur von einzelnen Familien.

Insofern danke ich euch für eure Rückmeldung und wir werden es so machen wie geplant. Ganz oder gar nicht.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von pauline-maus am 24.05.2022, 12:48 Uhr

zum grössten teil sind es oft eltern die auf ein essen in familie drängen , die jungen leute sind da eigentlich lieber unter sich mit ihresgleichen.
und wie ich es aus meiner zeit kenne haben das auch die eltern als solches hingenommen und hätten nie die idee gehabt die klasse feiertechnisch zu "sprengen".mal ausgenommen der schüler , die vielleicht nie wirklich in der klasse angekommen waren oder außenseiter oder auch mobbingopfer( gab es damals schon ;)), die waren nicht dabei und das war auch unausgesprochen klar.
ich würde auch dort wo man weiß " die säge klemmt" unter die arme greiefne . über die jahre weiß man doch ungefähr wen es betrifft.
eine gemeinsame schulzeit sollte auch gemeinsam beendet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von pauline-maus am 24.05.2022, 12:54 Uhr

bedenke auch , das buffet steht meist den ganzen abend und wird immer wieder zwischendurch besucht .
die die nachkommen könnten dann ja auch .....fällt dann nicht mehr auf im trubel . und das wird dann mit sicherheit auch genutzt.
das fnde ich dann wirklich unfair denen gegenüber die gezahlt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von IngeA am 24.05.2022, 13:54 Uhr

Die dritte Möglichkeit wäre noch, dass diejenigen, die schon woanders Essen geplant haben aber trotzdem zu Feier kommen wollen ihren "Lehreranteil" bezahlen, aber kein eigenes Essen.

Ist aber natürlich wieder mehr Aufwand.

Wenn schon immer so gefeiert wurde und den Schülern das auch schon lange so kommuniziert wurde, hätten sich ja alle darauf einstellen können.

Wer das nicht hat, hat offensichtlich kein Interesse.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 25.05.2022, 7:30 Uhr

Ich weiß, das ist ja auch eines der Argumente dagegen.
Eine Mutter die selbst Lehrerin ist berichtete auch, dass es an ihrer Schule so gewesen ist. Dort sind später Leute dazugekommen die nicht bezahlt hatten, und haben sich am Buffet bedient.

Das ganze kam auch nur aus einer Klasse, von der dortigen Elternsprecherin, die wohl eh schwierig sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von pauline-maus am 25.05.2022, 12:07 Uhr

offen für neues sein hin der her aber bei manchen dingen beharre ich auf traditionen , die sich auch noch bewährt haben.
nicht jede neue idee muß auch umgesetzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 19:27 Uhr

Mich würden die Gründe interessieren, die die Elternsprecherin anführt. Irgendwo hier in dem Strang las ich die Argumentation, es gäbe Eltern, für die das finanziell nicht leicht zu stemmen sei - da würden sich aber auch andere Lösungen finden lassen, fast jede Schule hat doch Förderverein/Sozialfonds, möglicherweise geht das auch über das Bildungs- und Teilhabepaket.

Letztendlich geht es ja um den Pro-Kopf-Preis für ein Büffet, und das Essen für die Lehrer wird auf alle umgelegt. Von was für einem Preis sprechen wir denn da, dass einige Familien glauben, sie wären mit einem Essen als Familie im Restaurant besser bedient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von pauline-maus am 25.05.2022, 22:48 Uhr

Ich denke Geld spielt eine untergeordnete Rolle, hier wird wieder mal das Pferd der Individualität beritten....gut finde ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 26.05.2022, 8:22 Uhr

Es wurden keine Gründe groß angeführt außer, dass man eben in Familie essen gehen will und bei der Feier mangels platz nicht so viele mitkommen können. Aber das kann man ja schön entkräften und sagen, dass man ja auch Freitag und Samstag essen gehen kann.

Das mit dem finanziellen wurde nur so als Beispiel angeführt, so a la: es gibt ja auch Eltern.... Nix konkretes

Der Preis beträgt zwischen 30 und 35 Euro zuzüglich dann individueller Getränke.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Hase67 am 26.05.2022, 17:14 Uhr

Okay, da ist aber dann der Preis ein fadenscheiniges Argument - auch wenn man vielleicht mit einer Pizza beim Lieblingsitaliener billiger bedient wäre.

Um auf deine Ausgangsfrage zu antworten: Nö, da würde ich dann streiken und auf den Gemeinschaftscharakter hinweisen. Auch unter dem Aspekt, dass wenn man einmal anfängt, Regeln, die für alle beschlossen wurden, aufzuweichen, sofort die nächsten Extrawürste präsentiert bekommt und sich irgendwann zum Hampelmann macht. Abgesehen davon ist mit jedem, der den Büffetpreis nicht zahlt, der Anteil, den der Rest der Eltern für die Lehrerverköstigung zahlt, höher. Das ist auch unsolidarisch, denn die Lehrer haben ja alle unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von miaandme am 26.05.2022, 22:18 Uhr

30 - 35 Euro pro Schüler (also pro Familie) oder pro Person, die an der Feier (am Buffet) teilnimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 27.05.2022, 6:34 Uhr

Pro Person natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von miaandme am 27.05.2022, 8:56 Uhr

Ich frage, weil du oben schriebst, dass die Klasse auch so noch Geld zusammenbekommen hat und mir nicht klar war, inwiefern dass Buffet darüber noch subventioniert wird.

Nun ja, für eine beispielsweise 4-köpfige Familie finde ich 120 - 140 € + Getränke dieser Tage nicht unbedingt fadenscheinig.
Auch wenn ich mich an so einer gemeinsamen Feier grundsätzlich beteiligen würde.
Aber für einen Abend knapp 200 € ist schon eine Hausnummer als Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von Mugi0303 am 27.05.2022, 9:17 Uhr

Das stimmt. Es ist teuer. Aber es ist eben auch der Schulabschluss. Beim Abiball ist es mindestens genauso teuer. Jedenfalls war das hier ja auch schon oft Thema und da waren die Preise noch höher. Man müsste es eben nächstes Jahr besser besprechen, vielleicht wollen die Schüler es dann ja anders. Anderen Raum mieten zum Beispiel und alles selbst mitbringen.

Man muss auch nicht mit Eltern kommen. Ein Schüler zum Beispiel kommt schon mal allein. Oder nur zu zweit.

Ich weiß nur, dass es wohl an der Schule früher schon üblich war dort mit Buffet und Eltern zu feiern. Und andere Schulen hier machen es wohl ebenso.

Dafür ist unsere Abschlussfahrt mit ca. 300 Eur noch verträglich gegenüber anderen Schulen.

Es ist ein schwieriges Thema, in der Tat.

Das gesammelte Geld wird wohl auch noch für die Abschlussfahrt verwendet und für die Musik bei der Feier.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von miaandme am 27.05.2022, 10:58 Uhr

Ja, es ist schwierig. Bei den derzeit gestiegenen Preisen kann ich aber verstehen, wenn nicht jeder dieses Geld locker machen will und kann. Vielleicht gerade wenn man sich/ das Kind der Klasse gar nicht so zugetan fühlte.

Bei unserem Abiball seinerzeit wurden vorher Karten verkauft. Damit war die Anzahl der teilnehmenden Personen klar, aber es war dann eben auch freigestellt, wer mit wievielen Personen kam. Man muss natürlich etwas kalkulieren, dass man die Grundkosten auf jeden Fall rausbekommt. Aber bei über 100 Schülern, die auf jeden Fall dabei waren, war das nicht so schwierig. Es gab aber auch Sponsoren unter den besser verdienenden Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von pauline-maus am 27.05.2022, 11:06 Uhr

bei diesem ganzen hin und her hätte man das ganze als 40,00 eintritt zur feier deklarieren müssen, inkl essen .
dann gibt es nur diese variante und gut ist.
für diesen anlass empfinde ich persl. den preis auch als angemeßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von zwergchen1984 am 27.05.2022, 13:23 Uhr

Genauso ist es hier auch. 40 Euro inkl. Essen und Getränke.

Hier wird davon das Essen, die Getränke und die Saalmiete bestritten.
Wir sind von 25 Euro auf 40 Euro hoch, da eine Klasse(von dreien) sich komplett rausgenommen hat. Für uns 5 auch "mal eben" 200 Euro zzgl. der angemessenen Abendkleidung(die ich zum Glück dank einer Hochzeit letzte Woche habe).
Und da es definitiv der Abschlußball meiner Großen ist, gehen wir da auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder oder

Antwort von Ellert am 27.05.2022, 15:24 Uhr

entweder ganze Feier und zahlen oder nicht hingehen.

Essengehen kann man auch später noch einige Tage später.
Umlegen ist hier auch normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnahme Abschlussfeier 10. Klasse

Antwort von EinTraumWirdWahr am 29.05.2022, 9:01 Uhr

Ich bin nicht zu meiner Abschlussfeier gegangen, habe auch nichts bezahlt. “Schule bedeutet Gemeinschaft” ist so ein Spruch, der eben nicht immer stimmt.

Bei uns war Zeugnisausgabe vormittags und abends die Feier. Die Schule hatte damit dann nix zu tun. Es wurde auch kein Geld vorher gesammelt, sondern unter allen angemeldeten Menschen als Eintrittskarten geteilt.

Fand ich fairer, wer hingeht, bezahlt und wer nicht geht, bezahlt auch nix.

Klassenlehrer sind zwei gewesen, die paar Mark (damals) aufzuteilen war nun nicht das große Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes Szenario

Antwort von Hase67 am 30.05.2022, 10:55 Uhr

Wer gar nicht zur Feier kommt, muss ja auch nichts bezahlen. Soweit ich Mugi verstanden habe, ging es aber darum, sich den Buffetpreis zu sparen und dafür anderweitig essen zu gehen. Und da würde ich, wenn ich in die Planung involviert wäre, streiken. Das ist nämlich Rosinenpickerei. Für Leute, die das finanziell wirklich vor Probleme stellt, lassen sich (auch diskrete) Lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kleid für Abschlussfeier

Hallo, ich frage auch hier: wo könnte ich online ein schönes Kleid für die Abschlussfeier/Zeugnisübergabe für meine Tochter finden? Sie hat mir bereits ein Kleid gezeigt, aber die Bewertungen dieses Shops sind unterirdisch Es soll festlich sein. Kein Ballkleid, aber ...

von Maneli 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Abschlussfeier Finanzierung?

So, die Zwillinge haben bald die Schule geschafft und für die Abschlussfeier wird jetzt fleißig geplant. Seit letzte Woche wissen die Kinder endlich, wo sie feiern dürfen. Bei 150 Schülern + Eltern war es nicht so einfach, zumal wir ganz schön spät dran waren. Aber so ist das ...

von 3boys 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

Abschlussfeier MSA

Auch wenn bei uns noch Ferien sind möchze ich gerne mal mit Euch Ideen sammeln. Mein Jüngster kommt in die 10. und ich möchte gerne die Planung für das Abschlussfest mit organisieren. Die Möglichkeiten an Gaststätten sind hier begrenzt, weshalb spätestens Weihnachten eine ...

von nicole812 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschlussfeier

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilnahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.