Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 05.05.2022, 6:54 Uhr

Start ins Teenie-Dasein

Hallo,
wann habt ihr bei euren Kindern gemerkt, dass sie in die Pubertät kommen?
Ich finde das sooo unterschiedlich- echt interessant. Bei meinem 6.Klässler würde ich sagen, es dauert noch. Aber gestern war nach längerer Zeit ein Klassenkamerad da (gerade 12): ich würde sagen, Stimmbruch ist durch und beim Bartwuchs wird manch 16jähriger neidisch.

 
5 Antworten:

gar nicht ;)

Antwort von Caot am 05.05.2022, 8:17 Uhr

Das ist ja kein Bruch, sondern schleicht sich ein.

Sehen konnte ich es an der Veränderung der Haut. Das war eigentlich das markanteste Zeichen. Der große Teen hat das aber schon überwunden, der kleine Teen steckt in der Hochphase.

Ansonsten war und ist die Pubertät eine tolle Entwicklung gewesen. Klar, mit vereinzelten Tiefen, aber eigentlich ohne Probleme. Haben wir alle super gemeistert. Zumindest meine Teenager haben die Pubertät gut genutzt. Eigentlich, rückwirkend betrachtet, ganz unspektakulär und nicht dem Klischee entsprechend.

Zur zeitlichen Phase kann ich noch anmerken, dass die Kinder (die ich so kenne) irgendwann alle wieder auf einem Entwicklungslevel sind, egal ob früh oder später pubertär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start ins Teenie-Dasein

Antwort von SarahV am 05.05.2022, 12:18 Uhr

Auf die Antworten bin ich gespannt. Bei unserem Sohn, bald 14, macht es sich so langsam bemerkbar mit Stimmbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start ins Teenie-Dasein

Antwort von iriselle am 06.05.2022, 13:00 Uhr

Wir haben 5 erwachsene Jungs, bei denen die Pubertät so "nebenbei" lief. Einen richtigen Stimmbruch hatte keiner, das kam ganz langsam ohne viel Gekrächze. Allerdings kamen 4 erst mit 14 in die Pubertät und einer mit 12- bei letzterem fand ich mit 13 Kondome im Zimmer...
Alle sind inzwischen verheiratet oder in festen Beziehungen.
Meine Zwillingsmädchen ( 30 Jahre ) waren auch unkompliziert. Nur bei unserer jüngsten (16) ist momentan alles schwierig. Sie kam spät in die Pubertät, ist zudem sehr sensibel und Corona hat den Rest gegeben. Aber auch da kommen wir noch durch...
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start ins Teenie-Dasein

Antwort von Brummelmama am 06.05.2022, 16:09 Uhr

Meiner befindet sich mittendrin. Haare an der Oberlippe....und man wollte sich nicht rasieren bis vor ein paar Tagen ein Umdenken stattfand. Bin ich froh....jetzt sieht er wieder viel besser aus.
Es zieht sich mit dieser Pubertät. Ausgewachsen ist er noch immer nicht und das mit 1,90, unreine Haut hat er erst seit ein paar Wochen und ist da sehr diszipliniert so dass sie schnell verheilen. Stimmbruch ist so gut wie durch aber insgesamt ist das Päckchen Mann noch nicht fertig. Was aufgehört hat, sind sein Jähzorn und sein unkontrolliertes Verhalten. Alles in allem sind wir bislang aber ganz gut durchgekommen. Er ist jetzt 16 und er nimmt mich wieder mehr in den Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start ins Teenie-Dasein

Antwort von rabe71 am 06.05.2022, 21:08 Uhr

Ich bin auch bei unserem 16jährigen gespannt, was noch kommt. Bisher läuft bei ihm die Pubertät eher so nebenher. Finde ihn echt sehr unkompliziert.
Und mag es, wie sich die Gespräche und der Humor verändern.

Bei unserem 12jährigen dachte ich eigentlich, wir haben noch etwas Zeit (er ist halt der „Kleine“) und war schon überrascht, den Freund zu erleben. Habe da erst realisiert, dass es einfach auch früh Veränderungen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.