Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bela66 am 18.03.2022, 8:41 Uhr

Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Huhu,

mein Sohn (16) hat gerade ein teures iPad bekommen, vor allem für die Schule. Denn hier in der Q1 verwenden inzwischen locker drei Viertel der Schüler eines, und die Lehrer geben alle Arbeitsblätter und Hausaufgaben in elektronischer Form raus. Es werden nur noch ein paar wenige Blätter ausgedruckt für die Schüler, die noch kein Tablet haben.

Jetzt wurde dieser Tage während des Sportunterrichts in den Umkleidekabinen geklaut, es verschwanden Handys und Portmonees. Ich frage mich jetzt, wie sicher es ist, wenn mein Sohn ein iPad samt teurem Pencil etc. im Schulrucksack hat. Es gibt zwar Schließfächer, aber da schließt keiner seine Sachen vor und nach jeder der zwei Pausen pro Vormittag ein, zu aufwändig.

Wie machen Eure Teens das mit teuren Handys oder Tablets?

LG

 
9 Antworten:

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Brummelmama am 18.03.2022, 8:52 Uhr

Hier Mc book und wir haben es versichert. Mein Sohn hat kein Schließfach. Andere Sicherheit gibt es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von reblaus am 18.03.2022, 8:58 Uhr

Während des Sports ist der Rucksack und die Jacke im Fach eingeschlossen.
Leider ist Schloss auch in drei Sekunden zu knacken, wenn Jemand es darauf anlegt.
Zum Glück ist die Haupthalle eigentlich nie ohne Aufsicht , bzw irgend ein Lehrer oder eine Hausmeisterin ist immer dort . Und Schüler ohne Aufsicht im Gebäude gibt es bei uns ja gar nicht ( selbst Freistunden der Oberstufe haben eine Vertretung für die Kinder , die das Schulgelände nicht verlassen) .

Die Frage wäre, warum war die Umkleiden nicht vom Sportlehrer abgeschlossen? Oder sind das zu einfache Schlösser und mittels Lockpicset einfach zu knacken?

Eine derartige Frage würde ich an Deiner Stelle mit den Elternsprechern erörtern , den das betrifft ja sehr viele Kinder bei Euch . ( in der gesamten Oberstufe gibt es bei uns nur drei Kinder mit tablet/ipad )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2022, 9:38 Uhr

Eine Lösung wäre, die Tasche mit dem Tablet einfach mit in die Sporthalle zu nehmen und dort abzustellen.... Dann ist sie mehr im Blickfeld.

Mein Kind nimmt auch sein Tablet mit zur Schule und ich habe hier noch nie von Diebstählen gehört. Der Sportunterricht in der Oberstufe ist hier aber auch im Nachmittagsbereich und meistens mit Mittagspause dazwischen. Also kommt mein Kind vorher nach Hause zum Essen und um die Sportsachen abzuholen und den Rucksack loszuwerden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Maxikid am 18.03.2022, 9:50 Uhr

Hier wird alles mit in die Halle genommen, was nicht geklaut werden soll. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Caot am 18.03.2022, 13:14 Uhr

Erster Punkt: versichern!

Zweiter hier: Klassenräume haben Aufpasser, Umkleiden werden verschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es Schließfächer gibt, diese aber nicht genutzt werden

Antwort von cube am 18.03.2022, 14:16 Uhr

ist man leider selber schuld.
Das wird keinen Versicherer oder die Schule interessieren, ob das zu aufwändig ist oder nicht.
Die Umkleidekabinen sollten abgeschlossen werden - das wäre die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Holzkohle am 18.03.2022, 15:12 Uhr

auch bei uns in der Schule wurde im Dezember zweimal (!) während des Sportunterrichts die komplette Umkleide ausgeräumt und alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Interessanterweise wollte man das ipad meines Sohnes nicht, so wie auch sämtliche iPhone nicht (Gründe liegen auf der Hand)

Mein Sohn nimmt sein iPad und sein iPhone jetzt immer mit, egal wohin, auch IN den Sportunterricht, so wie alle anderen Schüler auch oder bittet jemanden darauf aufzupassen. Ansonsten haben wir Beides komplett gegen alles versichert (Diebstahl, Wasserschäden, Aliens greifen an)

Wenn Dein Sohn den Weg zum Schrank nicht aufnehmen möchte, kannst die Sachen eigentlich nur gut versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.03.2022, 17:50 Uhr

Ipad ist versichert, da meine das für die Schule anschaffen musste, ist das im Anschaffungspaket dabei gewesen.
Wertsachen werden beim Sportunterricht vom Lehrer eingeschlossen oder werden mit in die Sporthalle genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diebstahl – wie schützt Euer Kind sein Tablet in der Schule?

Antwort von Bela66 am 21.03.2022, 8:39 Uhr

Vielen Dank für die Anregungen, an die Versicherung haben wir überhaupt nicht gedacht, die werden wir auch noch abschließen, falls das jetzt nach dem Kauf noch geht. Die Idee, das iPad in einer kleinen Tasche mit in die Sporthalle zu nehmen, ist auch prima.

und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tablet Display-Schutz

Hallo, was haben eure Teens so auf ihrem Tablet als Schutz? Tochter hat nun ein I Pad und weiß nicht so recht welchen Schutz sie nehmen soll. Sie braucht es in der Schule zum schreiben und zuhause zeichnet sie sehr gerne damit und schaut auch mal einen Film drauf. Diese ...

von Siddhartha 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet für die Schule

Hallo, unser Sohn möchte/braucht ein Tablet für die Schule. Mit Stift. Welche haben eure Kinder? Würdet ihr das wieder kaufen? Würdet ihr ein anderes Kaufen? Speicherkapazität? Wird es viel genutzt von den Kids/der Schule? Klappt das gut ...

von rabe71 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet für die Schule / Abi 11. Klasse

huhu, mein Sohn geht seit Anfang der Woche in die 11. Klasse und macht Abi. Immer häufiger wird jetzt empfohlen am tab zu arbeiten, im Unterricht dort Notizen zu machen, die Unterrichtsblätter werden nicht mehr ausgeteilt sondern auf einer Online-Plattform zur Verfügung ...

von Holzkohle 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet in der Schule

Der Kumpel meiner Tochter, 10. Klasse Gymi, benutzt ein I Pad Pro in der Schule. Er ist in ihrer Parallelklasse. Bei ihr in der Klasse hat noch keiner eines, sie hat alle Lehrer gefragt, bis auf 2, die noch überlegen wollen, darf sie es nutzen. Es ist eins, wo man mit ...

von Mucksilia 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Meine 13jährige würd am Liebsten den ganzen Tag damit verbringen. Ich bin total dagegen, auch weil sie schon sehr kurzsichtig ist (8diop). Sie darf 1h Handyschauen, 30minTV oder Tablet, Telefonieren extra. Meist ist es eh mehr. So diskutieren wir jeden Tag mehrmals, wieso das ...

von Susanne-1976 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Digitalisierung/Arbeiten mit Laptops und Tablets

Wie steht ihr dazu, dass zunehmend mit digitalen Medien gearbeitet wird? Ich finde es nicht gut, aber die Technik entwickelt sich nunmal weiter und wird optimiert. Das Thema beschäftigt meine Tochter und mich, da sie ja dieses Jahr in die Oberstufe kommt und da viel mit einem ...

von Cookie0305 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne im nächsten Schuljahr (dann Q-Stufe) ein Tablet haben. Für freie Zeiten - Freistunden; Mittag etc. für schriftliche Hausaufgaben; Notizen in der Bibliothek; Recherchen im Internet; Apps etc. Haben eure Kinder damit Erfahrung; was eignet sich ...

von 2Mädchenmama 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

tablet..welches

Hallo Mein Sohn 13 wünscht sich ein tablet Hab keinen plan was für eins Preis Vorstellung ca200 Euro.. Evtl eins wo ne Tastatur dazu gekauft werden kann Für spiele YouTube.. Lernen. Kein Apple.. Gut die sind eh teurer .. LG u ...

von Smudo 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

welches (kleine) Tablet?

Meine 13jährige wünscht sich zu Weihnachten ein kleines Tablet, ähnlich dem Kindle Fire (der soll es aber eben nicht sein). Sie möchte es als e-book-Reader nutzen, skypen und Temple Run spielen können. Demnächst erscheinen ja die Tolino ...

von kanja 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.