Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 02.03.2022, 11:12 Uhr

Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Wurde hier quasi über Nacht zum großen Thema.

Bezüglich Versicherung und den notwendigen Voraussetzungen bin ich informiert, aber trotzdem frage ich mich, wie das in der Praxis ausschaut, wenn ein Elternteil plötzlich auf dem Beifahrersitz Platz nimmt und der Spross dafür am Lenkrad sitzt ;-)

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

 
38 Antworten:

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von desireekk am 02.03.2022, 11:45 Uhr

Was willst du wissen:
Wie oft ich quasi gestorben bin?

Ich hab meinen beiden Buben (und meiner Bonustochter) das Autofahren von Grund auf beigebracht. Fahrschule kommt hier in den USA erst später.
Erst auf einem Parkplatz: anfahren , bremsen, Kurven… dann raus auf die Straße :-)

Dazu fahren wir auch noch beide recht teure Autos …

Es eröffnet eine ganz neue Welt… sagen wir mal so :-)
Dann später noch das ganze mit Handschaltung bei den eigenen Autos.

Ich hatte immer mehr Angst um die Autos als die Kinder :-)
Ich hab sie durch Regen (Tief-)Schnee und Eis gejagt. Jetzt können/kennen sie‘s…

Und meine Nerven sind ein paar Meter kürzer :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von u_hoernchen am 02.03.2022, 12:42 Uhr

:-)
unser Großer hat kein begleitetes Fahren gemacht, war zu verpeilt, um das zeitlich auf die Reihe zu kriegen, aber die Nerven lässt man ja trotzdem, wenn man daneben sitzt...
Die Ausbildung in der Fahrschule ist ja schon mal eine gute Basis, was denen dann fehlt, ist die Erfahrung und der "Welpenschutz", weil sie ja kein Fahrschulzeichen mehr am Auto haben (mein Vater hat damals als ich den Führerschein hatte, ein Schild "Anfänger" ans Heck gehängt, diese Schmach habe ich meinem Sohn erspart).

Das vorausschauende Fahren war bei meinem Großen das größte Problem, damit hat er es eh nicht so, und einfach Erfahrung zu teilen (wann wechselt man auf der Autobahn die Spur, wie werden sich die anderen verhalten, etc?), das können sie nur von Dir lernen.
Ansonsten gibt es ja gute Türgriffe zum Festhalten..
Aber unser großer Sohn fährt lieber mit mir als mit meinem Mann, da klopfe ich mir schon stolz auf die Schulter.

Unser Kurzer will jetzt anfangen mit Führerschein, d.h. er wird auf jeden Fall begleitetes Fahren machen, da werden dann die Karten neu gemischt und die Nerven noch mal trainiert..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Jayjay am 02.03.2022, 13:40 Uhr

Meine Tochter hatte eine Woche vor dem 17. Geburtstag den Führerschein bestanden. An ihrem Geburtstag durfte sie den dann beim TÜV abholen. Ich habe sie hingebracht, zurück ist sie dann selber gefahren. Natürlich noch sehr unsicher und aufgeregt (vor allem beim Anfahren...).
Wir haben sie so oft es geht, fahren lassen, damit sie möglichst viel Praxis bekommt. Das ist ja auch Sinn der Sache. Angst hatte ich nie. Ich fand das auch nie wirklich komisch, plötzlich Beifahrer meiner Tochter zu sein. Klar, hin und wieder habe ich mal was gesagt (Tipps gegeben), aber es war nie was Brenzliges. Und ich glaube, als Beifahrer war ich auch ganz okay. Meine Tochter hat sich jedenfalls nie beklagt. (Bei meinem Mann war das dann schon anders - er geht mir als Beifahrer auch häufig auf die Nerven...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Jayjay am 02.03.2022, 13:40 Uhr

Meine Tochter hatte eine Woche vor dem 17. Geburtstag den Führerschein bestanden. An ihrem Geburtstag durfte sie den dann beim TÜV abholen. Ich habe sie hingebracht, zurück ist sie dann selber gefahren. Natürlich noch sehr unsicher und aufgeregt (vor allem beim Anfahren...).
Wir haben sie so oft es geht, fahren lassen, damit sie möglichst viel Praxis bekommt. Das ist ja auch Sinn der Sache. Angst hatte ich nie. Ich fand das auch nie wirklich komisch, plötzlich Beifahrer meiner Tochter zu sein. Klar, hin und wieder habe ich mal was gesagt (Tipps gegeben), aber es war nie was Brenzliges. Und ich glaube, als Beifahrer war ich auch ganz okay. Meine Tochter hat sich jedenfalls nie beklagt. (Bei meinem Mann war das dann schon anders - er geht mir als Beifahrer auch häufig auf die Nerven...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Milonty am 02.03.2022, 14:17 Uhr

Ich glaube das kommt sehr auf den Charakter vom Fahranfänger und vom Begleiter an.
Und auf das fahrerische Können.
Hier war es so dass der Fahrlehrer erst sein Okay zur Prüfung gegeben hat, als er überzeugt war dass der Schüler gut und sicher fährt.
So war das begleitete Fahren recht entspannt und ich musste wirklich wenig eingreifen und schon gar keine Nerven auf der Strecke lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von dhana am 02.03.2022, 15:24 Uhr

Hallo,

wir haben das schon 2x mitgemacht.

Wobei ich sagen muss - ein 17jähriger mit Führerschein fährt auch nicht besser und schlechter als ein 18jähriger mit frischen Führerschein.

Von daher - meine Jungs konnten Autofahren, ein Eingreifen von unserer Seite war nie nötig. Beim Großen hatten wir mal ne Autopanne, während er gefahren ist, da war er dann ganz froh über die Hilfe wie Warnblinker an, Absichern, Abschleppen organisieren. Das hätte er aber auch mit 18J nicht so einfach hinbekommen.

Eigentlich hab ich nach etwa einen halben Jahr Fahrpraxis nur noch darauf gewartet, das sie endlich selber fahren können und keine Begleitung mehr brauchen.

Ist halt wie mit dem Seepferdchen - damit kann man zwar "schwimmen" aber die Übung macht den Meister. Da macht man es ja auch so, das man die Kinder schwimmen lässt, aber sie noch im Auge behält...

Mein Großer fährt jetzt seit 5 Jahren, der Mittlere seit 2 Jahren, beide unfallfrei und der Jüngste wird hoffentlich bald fertig mit dem Führerschein und fährt dann noch ca. ein 1/2 Jahr begleitet bis zum 18. Geburtstag.

Ich finds ne tolle Sache, die erste Zeit einen Ansprechpartner dabei zu haben ist ein Stück Sicherheit für die jungen Autofahrer. Aber Tode muss deswegen sicher kein Begleiter sterben.
Man muss da auch nix besonderes Machen, einfach dabei sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von kuestenkind68 am 02.03.2022, 15:34 Uhr

Ich finde das Konzept so super. Leider hat mein Großer wegen Corona und eigener Verpeiltheit es nicht geschafft, den Führerschein noch vor dem 18. Geburtstag zu bestehen, insofern kann ich da leider keine Erfahrungsberichte beisteuern... Vielleicht beim Kleinen Bruder dann in 1,5 Jahren... Der hat sich schon vorgenommen (aus Bruder-Rivalität) natürlich viel schneller fertig zu werden. Schaun wir mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Häsle am 02.03.2022, 15:35 Uhr

So sehe ich das auch. Besser mit 17 begleitet anfangen als mit 18 unbegleitet. Sie haben ja in beiden Fällen ihre Ausbildung in der Fahrschule abgeschlossen und die Prüfung geschafft.

Uns steht es noch bevor, nach aktuellen Plänen unserer Tochter (gerade 16). Sie übt schon fleißig mit sämtlichen Gefährten ihrer Freunde (da lohnt sich ihre Affinität zu den Bauernbuben mal) und ist bei manchen bereits fahrenden Freunden das "Gehirn" (gruselig).
Da sie jetzt auch noch einen Ausbildungsplatz im Ort gefunden hat, dürfte es zeitlich hinhauen.

Ich habe noch keine Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis gehört, aber Nerven braucht man dabei bestimmt. Bei verplanten Kindern ein paar mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand‘s gut und mache es bald schon zum zweiten Mal…

Antwort von Banu28 am 02.03.2022, 15:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat begleitetes Fahren gemacht, mein Sohn fängt demnächst mit dem Führerschein an, so dass ich und auch mein Mann ein weiteres Mal zu Beifahrern werden. Wir fanden es richtig, dass die Kinder so früh Führerschein machen, denn die Statistik zeigt, dass die schweren Unfälle bei jungen Menschen durch das begleitete Fahren mit 17 tatsächlich zurückgegangen sind.

Konkret fand ich das natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Meine Tochter hatte noch kein so gutes Gefühl für die Geschwindigkeit in Kurven oder bei Bergab-Strecken und wurde dann manchmal zu schnell und zu wackelig. Sie konnte auch sich anbahnende Gefahrensituationen noch nicht so früh erkennen, klar. Und sie wich plötzlichen Hindernissen manchmal so weit aus, dass sie halb in den Grünstreifen fuhr. Die „Justierung“ klappte einfach noch nicht so gut, und da krallt man sich als Mutter schonmal ins Armaturenbrett.

Trotzdem lernen die Anfänger wirklich viel, wenn man mit dabei ist, weil man Situationen kurz kommentieren und sie ein bissl warnen kann, wenn sich eine knifflige Situation anbahnt. Das war enorm hilfreich. Das Einzige, was ich meinem Mann überlassen habe, waren Autobahnfahrten mit unserer Tochter. Sie blinkte zum Beispiel nicht frühzeitig, wenn sie die Spur wechseln wollte, sondern erst mittendrin, wenn sie schon über der Linie war, da habe ich zuviel gekriegt. Das war nix für meine Nerven, deshalb habe ich Stadtverkehr und Landstraßen übernommen.

Bei meinem Sohn bin ich gespannt, wie‘s wird, denn Jungs ticken oft schon noch etwas anders als Mädchen. Meine Tochter ist letztlich doch sehr achtsam und diszipliniert gefahren, mein Sohn ist eher der Typ, der sich auf den sportlichen Aspekt der Sache freut … Das wird sicher nochmal etwas anstrengender, ihn da zu bremsen.

Ich war neulich schonmal mit ihm auf dem Verkehrsübungsplatz, und das würde ich Dir auch empfehlen, das ist wirklich gut als Einstieg, ruhig noch vor dem Führerschein (der Verkehrsübungsplatz ist ab 15 Jahren erlaubt, meine Kinder waren jeweils 16, als wir das ein Mal gemacht haben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Maxikid am 02.03.2022, 15:46 Uhr

ich könnte das nicht. Falls Kind groß anfangen möchte, dann nicht mit mir. Das würde zu Mord und Totschlag führen. Aber, da wir im Bekanntenkreis noch keinen Führerscheinneuling haben, ist dieses Thema noch nicht so präsent.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von lilly1211 am 02.03.2022, 17:00 Uhr

Oh welchen Ausbildungsplatz hat sie denn? Gratuliere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von bea+Michelle am 02.03.2022, 17:11 Uhr

Es ist komisch und ich war immer sehr angespannt.Meine sind lieber mit meinem Mann gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Häsle am 02.03.2022, 17:13 Uhr

Danke!

ZFA bei unserer "Dorfzahnärztin" Beim Probearbeiten gleich geschnappt. Die perfekte Stelle für sie. Im Ort, herzliches Team, und der Beruf ist auch okay. Sie wusste ja nur, was sie sich vom Beruf wünscht, nicht welcher Beruf es werden sollte. Das war ein weites Feld. Trotz der miserablen Noten (4,0 in den Hauptfächern ) wollten immerhin drei der fünf bis dahin angeschriebenen Betriebe sie zum Probearbeiten einladen. Da hatte ich mir echt Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich übrigens bei uns hier gut finde:

Antwort von desireekk am 02.03.2022, 17:35 Uhr

Was ich übrigens bei uns (USA, Massachusetts) hier gut finde:

Wenn dann irgendwann mal Fahrschule dran ist, dann haben sie nicht nur aktives fahren, sondern sie müssen auch bei anderen Fahrschülern 6 Stunden mitfahren.
Sind also live dabei wenn andere die typischen Fehler machen und können sich dadurch quasi in Ruhe selber den Spiegel vorhalten.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von lilly1211 am 02.03.2022, 17:38 Uhr

Das freut mich sehr für euch! Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das eine sehr gute Sache

Antwort von sojamama am 02.03.2022, 19:17 Uhr

Dann haben die Kids tatsächlich Fahrpraxis, wenn sie dann mit 18 allein losziehen.

Du kannst zwar nichts machen, nicht eingreifen wie ein Fahrlehrer, aber du kannst unterstützend dabei sein, Tipps geben, besondere Fahrstrecken ausprobieren und abchecken, verschiedene Situationen bereits üben usw.

Ich bin zwar nur 2 Wochen mitgefahren, weil dann wurde Kind 1 schon 18, aber es war okay. Sie hat es nicht vorher geschafft, Corona und Schludrigkeit waren schuld..... daher nur die 2 Wochen.
Sind es aber Monate ist es eine echt gute Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Silvia3 am 02.03.2022, 21:47 Uhr

Die ersten Fahrten sind spannend, aber mit der Zeit geht es. Ich fand das eine gute Sache , denn wenn sie dann alleine fahren dürfen, ist man doch etwas entspannter, weil sie schon Übung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fühlte mich um 17 Jahre gealtert ;)

Antwort von Caot am 03.03.2022, 7:43 Uhr

Aber dennoch - wunderbar.

Es ist ein Gefühl zwischen stolz und ich bin alt geworden. Eine wundersame Mischung.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und genieße es, sehr zum Verdruss meines 17-jährigen. Jetzt muss er mich nämlich fahren.

Was Sicherheit hinein gebracht hat, war der Roller. Damit braust Kind jetzt zur Schule und seinen Aktivitäten. Hilft auch beim Autofahren.

Teen 2 macht im November BF17. Auf jeden Fall. Fährt bereits Mofa und wird helfen bezüglich Fahrsicherheit.

Mein Fazit: eine tolle Möglichkeit noch einzuwirken und Sicherheit zu finden. Jederzeit hier wieder, Kind 2…wartet schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrachte es doch als Übung in Selbstbeherrschung;)

Antwort von Caot am 03.03.2022, 8:08 Uhr

Wäre eine gute Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrachte es doch als Übung in Selbstbeherrschung;)

Antwort von Maxikid am 03.03.2022, 8:50 Uhr

Das würde sie auch gar nicht wollen. Mit mir zusammen fahren, niemals. Gut, der Papa kann das sowieso besser, ist immer ganz gelassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all vielen Dank

Antwort von Miamo am 03.03.2022, 10:22 Uhr

für eure Erfahrungen - Oft musste ich schmunzeln und ja, ich bin überzeugt, dass das eine gute und sinnvolle Entscheidung ist, gerade in Bezug auf das zusätzliche Jahr Routine, Übung und Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all vielen Dank

Antwort von ak am 03.03.2022, 17:47 Uhr

Ist eine gute Sache- zumindest für den Spross.

Für mich , als Mutter, eine Tour de Unruh. Mein Mann hingegen war immer gechillt.

Aber... ich kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von RR am 04.03.2022, 9:49 Uhr

Hallo
ich kann es von unserer Seite aus nur empfehlen. Mein Junior hatte vor 1 Jahr den BF 17 bekommen u. wir sind sozusagen ein Dreivierteljahr begleitet gefahren u. er hat wirklich damals schon ALLES gefahren, unseren Opel Astra, den Ford von Oma, den Lieferwagen von uns voll beladen, unseren VW Bus...... mal mit mir, mal mit meinem Mann, mal mit Oma daneben (hat geholfen Getränke ausfahren damals schon....). Sowohl Autobahn als auch Landstraße als auch Waldwege (ja nur Weg, kein Asphalt, einmal blieb er auch im Matsch stecken als er mit Oma zusammen ein Waldhaus belieferte...). Enge Straßen auf denen es neben steil nach unten geht im Lieferverkehr mit Gegenverkehr, es war wirklich alles dabei.

Seit Nov. ist er sozusagen alleine unterwegs u. es klappt bisher alles problemlos, diese Woche hat im Wald sogar eine Horde Wildschweine gekreuzt u. er hat genau richtig reagiert.... Man hat viel weniger Angst um sein "Kind" wenn man eine Weile daneben gesessen hat u. weiß "er kanns"..... klar, passieren kann IMMER was. Aber dennoch fanden wir dieses Jahr einfach nur gut..... Heute mittag hat er übrigens seine erste Fahrstd. mit Anhänger..... er hat also den Spaß am Autofahren keinesfalls verloren.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt Ihr die alle versichert?

Antwort von Caot am 04.03.2022, 13:50 Uhr

Hier kann Kind nur meinen Wagen mitfahren. Kostet mich 200 Euro Aufpreis.

Wie habt Ihr das gemacht? Auf eigenes Risiko?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr die alle versichert?

Antwort von memory am 04.03.2022, 14:00 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr die alle versichert?

Antwort von RR am 04.03.2022, 16:57 Uhr

Hallo
die ganzen Autos sind unsere Firmenautos u. unser Sohn seit er 16 ist als Aushilfe bei uns angemeldet. Also kein Problem.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von mama von joshua am tab am 04.03.2022, 22:51 Uhr

Mein Sohn macht gerade den BF17, fährt aber seit er 16 geworden ist schon den Twizy, die kleine Schwester seit dem 15.Geburtstag ebenfalls.
Ich fahr da ohne Sorgen mit, allerdings war er anfangs ein seltsames Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr die alle versichert?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.03.2022, 22:52 Uhr

Bei meiner Autoversicherung (Cosmos) sind die 17-jährigen ohne Aufpreis dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von alba75 am 04.03.2022, 23:01 Uhr

Meiner hat mit 18 den Führerschein gemacht, dufte natürlich sofort alleine fahren, daher kann ich zu den rechtlichen Dingen usw. nichts sagen. Aber ich kann sagen, es ist in komisches Gefühl wenn man plötzlich auf dem Beifahrerplatz sitzt. Und mir fällt durchaus nörgelwertes ein, aber ich beiße mir auf die Zunge, weiß noch wie sehr mich mein Vater früher genervt hat wenn er alles und jedes kritisiert hat (und heute noch kritisiert, grummel) oder meine Mutter sich krampfhaft festhielt wenn ich fuhr....da hab ich manches Mal geschaut ob es nicht einen Knopf für den Beifahrerschleudersitz gibt, hab ihn aber bis heute nicht gefunden. Ich sag mir, er lernt fahren nur wirklich durch fahren. Aber es ist ein komisches Gefühl. Mein 16 Jähriger möchte aktuell auch erst mit 18 den Führerschein machen, er zeigt da noch kein großes Interesse, auch wenn er froh ist dass ihn der Ältere morgens mit zur Schule nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von IngeA am 06.03.2022, 7:15 Uhr

Mein Sohn hat den Führerschein mit 17 gemacht.
Ich finde es sehr entspannt einen Chauffeur zu haben.
Ist nicht anders als bei jedem anderen Führerscheinneuling auch, neben dem man sitzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum ging es mir nicht ;)

Antwort von Caot am 06.03.2022, 16:33 Uhr

sondern, dass man die Fahrer anmelden muss. Egal ob nun mit Aufpreis oder ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große fährt viel besser als ich...

Antwort von Mucksilia am 10.03.2022, 8:31 Uhr

.... meint sie. Eigentlich besser als alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Sie ist gerade 17 geworden und fährt wirklich sehr gut und sicher. Aber leider ist sie 0 kritikfähig. Wenn ich also etwas anmerke ("Rechtsfahrgebot") schnappt sie ein wie ein Abus-Schnappschloss. Aber, so what.
Das Konzept ist super und sie fährt gerne. Und wir als Eltern haben das Gefühl, sie noch unterstützen zu können.

Sie ist auf allen Autos angemeldet, auch auf meinem neuen teuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ging es mir nicht ;)

Antwort von Mucksilia am 10.03.2022, 8:32 Uhr

Man bekommt doch eine Bescheinigung wegen begleitetem Fahren. Da stehen die Personen drauf, die begleiten dürfen. Bei uns nur die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von like1101 am 11.03.2022, 13:37 Uhr

Wir haben das auch gemacht. Ich finde es gut. Konnte ihm noch ein paar Tipps mitgeben, so situationsbedingt.
Was gar nicht geht, sind Beide Elternteile zusammen mit im Auto. Da haben wir uns letztlich während der Fahrt gezofft, weil ich eher der vorsichtige Fahrer bin und mein Mann eher etwas risikofreudiger. Für Sohni war das nicht so gut.
Naja er fährt jetzt schon paar Monate alleine und macht es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ging es mir nicht ;)

Antwort von RR am 12.03.2022, 10:45 Uhr

Hallo
klar sind die 3 angemeldet gewesen.... normalerweise wäre auch der Opa noch eingetragen worden, der durfte dann aber nicht - was meinem Sohn gar nicht so unrecht war, denn das ist der WELTBESTE AUTOFAHRER - wenn es nach seinen Worten geht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum ging es mir nicht ;)

Antwort von memory am 12.03.2022, 10:58 Uhr

Es geht nicht um die Begleitung. Normalerweise ( war?) es so, dass man jedes Fahrzeug, mit dem der Fahranfänger fährt , der Versicherung mitteilen muss. Wenn der Teen da auf 4 verschiedenen Fahrzeugen fährt, muss man das der Versicherung vorher mitteilen. Je nach Vertrag , kann sich dann für das jeweilige Fahrzeug die Versicherung erhöhen, für ein anderes aber nicht. Das hat mit den Begleitern eigentlich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von mini-mama1989 am 14.03.2022, 12:42 Uhr

Huhu,
ich bin auch ZFA und eigtl. liebe ich den Job nur leider wird dieser sehr sehr schlecht bezahlt und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht die tollsten.
Deiner Tochter wünsche ich aber viel Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren)

Antwort von Häsle am 14.03.2022, 15:07 Uhr

Danke!
Zur Not stelle ich sie nebenbei als Haushaltshilfe ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Führerschein mit 17 - Automatikauto oder zwingend Schalter?

Hallo, wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen. Unsere Große hat sich zum FS mit 17 angemeldet. Nun ist es aber so, dass wir Erwachsenen jeder ein Automatikauto hat, die Schalterautos sind nichts (einmal Campingbus und einmal Sommerauto Cabriolet), die fallen ...

von sojamama 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Umfrage: Führerschein ab 17?

Hallo zusammen, ich lebe ja nicht in Deutschland, verfolge aber doch recht genau die dt. Medien. U. a. lauschte ich heute einer Idee in einem dt. Radiosender, Jugendlich schon ab 17 Jahren das Autofahren unbegleitet zu erlauben. Wie steht Ihr dazu? Ich kann mir das ...

von desireekk 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, mich würden mal so Eure Erfahrungen mit Euren Lieben interessieren als sie gerade den Führerschein mit 17 bekommen haben. Meine Tochter hat am Tag ihres Geburtstags vor 3 Wochen den Führerschein gemacht mit 32 Fahrstunden (sie ist einmal durchgefallen ...

von Knichel 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Das interessiert mich mal,wie da bei euch so die Tendenz ist. Tochter meldet sich heute an und die Frage ist,wer von uns wird zum begleiteten Fahren abkommandiert? Sie möchte nicht mit Papa fahren müssen,der ist zu streng und kann sich die Kommentare nicht verkneifen. Ich ...

von Juleika 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Auch Autofahren: Führerschein mit 17

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet es ist, den Führerschein mit 17 zu machen, also das begleitete Fahren - in meiner Jugend gab es das ja noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 und könnte sich dann für Ende 2017 für das begleitete Fahren anmelden, nur leider ...

von Salkinila 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Führerschein, 17

Führerscheinprüfung

Unsere Große macht gerade den Führerschein. Fahren klappt super, sie muss nur die Pflichtstunden machen. Leider hapert es bei der Theorie. Sie regt sich total auf und zweifelt an sich. Da ist so gar kein Selbstwertgefühl. Mitte Dez. ist sie durchgefallen. Sie hat die ...

von Mucksilia 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein A1

Hallo! Wessen Kinder haben den A1 Führerschein gemacht? Darf ich mal fragen, was ihr dafür zahlen musstet? Mein Sohn ist sich sicher, dass er so um die 500 Euro kostet, aber ich denke, das ist wesentlich mehr, oder? Mir ist klar, dass es da keinen pauschalen Preis gibt, ...

von banffgirl 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein stockt

Meine Große wird Ende des Jahres 18J. Sie hat vor knapp 3/4J. mit dem Führerschein begonnen (BF 17). Bis Corona kam hat sie fleißig Fahrstunden gemacht. Jetzt fehlen ihr nur noch ein paar Sonderfahrten. Diese "verweigert" ihr der Fahrlehrer, solange sie nicht endlich die ...

von Mommy2be8.17 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Abitur (Lernen) und Führerschein gleichzeitig?

Hab mal gerade überlegt, dass meine Tochter im August 2021 mit der 11. Klasse beginnt und im September 16 wird im August 2022 mit der 12. Klasse beginnt und im September 17 wird (ungefähr) im Mai 2023 Abitur macht ........... und im September 18 wird Wann sollte sie mit ...

von Carmar 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Mein Sohn hat heute Führerscheinprüfung.... und ich muss mit :-/

Guten Morgen, Oh mann ich will das gar nicht.... Mein Sohn hat heute Führerscheinprüfung. Soweit nix weltbewegendes, hat ja quasi "jeder" Mal im Leben. ABER: hier in den USA muss man mit "Paten" antreten. Meistens ist das die Fahrschule bei der der Pflichtkurs ...

von desireekk 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.