Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.03.2022, 7:25 Uhr

Noch eine Konfi-Frage

Hallo,

so Corona will, haben wir bald Konfi.

Was habt ihr als Mutter angezogen?
Kleid für Tochter haben wir.

Und was für den jüngeren Bruder?
Ich will ihn nicht verkleiden, das würde er auch nicht mitmachen.

Ich habe mit meiner Tochter meine Konfi-Bilder angeschaut.
Oha ... alle in tiefschwarz. Und die Frisuren erst.
Aber doch auch schöne Erinnerungen, denn die meisten Menschen auf den Fotos sind schon lange tot.

Ich möchte, dass meine Große sich die Bilder Mal gerne anschaut.
Nur habe ich im Moment so gar keine Idee, was ich und der Kleine anziehen sollten.
Gebt mir bitte Mal Anregungen.

LG Streuselchen

 
13 Antworten:

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Maxikid am 13.03.2022, 7:42 Uhr

Meine Lütte hat im September ihre Konfirmation die große im September vor 3 Jahren.
Die Mädels hatten die unterschiedlichsten Kleider, Kombis etc. an in allen möglichen Farben. Von hell bis dunkel alles dabei. Meine hatte einen dunkelblauen 7/8 Overoll an mit weitem Bein, oben kurze Ärmel mit Spitze. Sah super aus. Dazu flache goldene Römersandalen.
Die Frisuren waren auch sehr unterschiedlich. Die Jungs hatten coole Anzüge an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Ellert am 13.03.2022, 7:47 Uhr

huhu

ich würde es definitiv nicht übertreiben.
Mein Mann hatte einen Anzug an als Vater, wir normale festliche Kleider die wir auch anziehen wenn wir richtig fein essen gehen. Kleiner Bruder schöne Hose, ggf dunkle Jeans und Hemd.
Nur Konfi-Kind war bei uns in schwarz,
allerdings auch hier die Vielfalt
Kind groß hatte eine Art Anzug an, sie wollte kein Kleid
Kind 2 Cocktailkleid
Kind 3 Jumpsuit

Bei mir dagegen damals wie bei Dir, alle tief schwarz oder dunkelgrau
die Zeiten sind lange schon um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Maxikid am 13.03.2022, 7:57 Uhr

Ihr habt Schuld, musste mir gerade die Fotos angucken. Ach, war das schön. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von wolfsfrau am 13.03.2022, 8:02 Uhr

Ich kann kaum Kleider oder Röcke tragen, finde meine Figur dafür ungünstig.
Ich hatte jeweils Hose und Bluse "in schick", einmal schwarz und rot und beim anderen weiß und grau kombiniert.
Die Brüder hatten Hemd und schwarze Jeans, auf eigenen Wunsch.

Verhindern wirst du es aber nicht, das man in einigen Jahren über die Klamotten und Frisuren schmunzelt
Ich fand meine Mama Anno 1986 wunderschöne in ihrem fliederfarbenen Kostüm. War sie auch. Aber es ändert sich nun mal alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Maxikid am 13.03.2022, 8:43 Uhr

Kleider und Röcke gegen bei mir auch gar nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von kuestenkind68 am 13.03.2022, 9:30 Uhr

Zieh etwas festliches an, in dem du dich wohlfühlst. Ein chicker Hosenanzug geht genauso wie ein schönes buntes Frühlingshaftes Kleid.. Bei der Konfirmation meiner Kinder war bei den Eltern alles vertreten, vom klassischen schwarzen Kleid über fröhliche bunte Kleider bis hin zu eher legerer Kleidung... Die Männer aber alle mit Hemd und Sakko, aber oft mit Jeans dazu ;).

Die Konfirmanden waren alle sehr festlich, die Mädchen idr mit Kleid, einige aber auch mit Hosenanzug, die Jungs alle mit Anzug bzw Hose mit Sakko... Das größte Problem bei meinem Sohn war, passende Schuhe zum Anzug zu finden ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erinnere mich wie heute

Antwort von Ellert am 13.03.2022, 10:41 Uhr

wie ich mit meiner Mutter was zum Anziehen kaufen war
Rück und weiss Bluse
Bolero und so einen schwarzen Samtbändel als Schleife um den Hals.
Damals modern wie auch mein brautkleid
heute

GRUSELIG nennen es meine Kinder - ich habe es geliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von seerose1979 am 13.03.2022, 13:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte letztes Jahr Jugendweihe.
Ich habe ein etwas festlicheres Kleid angezogen. Es gab auch Mütter mit Rock und Bluse oder Hosenanzug. Ich würde sagen, jeder wie er sich wohl fühlt.

Der jüngere Bruder hatte eine Stoffhose und ein Hemd an. Frage doch den Bruder, was er anziehen wollen würde. Meine Bedingung waren, dass es ordentliche (sprich keine abgenutzen Spielplatzklamotten) Kleidung ist, ansonsten durfte der Bruder selber entscheiden.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von Streuselchen am 13.03.2022, 17:56 Uhr

Ihr habt mir gute Anregungen gegeben.

Ich schwanke aktuell noch zwischen Hose und schicken Blazer (noch nie getragen Dank Corona) und einem Jumpsuit.

Sohnemann wird sich spontan entscheiden. Etwas schicker als sonst, aber kein Anzug

@ellert: Dein Outfit kommt mir sehr bekannt vor.
Ich glaube, so sahen wir damals alle aus.

Und erst das Foto unseres Konfi-Jahrgangs.

Tiefschwarze Kleidung, aufgelockert durch weiße Hemden und Blusen. Ab und an ein dunkelblauer "Farbklecks".
Keiner verzog eine Miene. Alle standen da wie festgefroren und total steif.
Das war eine verdammt ernste Angelegenheit.

Bin schon Mal gespannt auf Töchterchen' s Fotos.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Maroulein am 13.03.2022, 18:19 Uhr

Jeans und Hemd wäre für den Kleinen hier vollkommen ok
Aber auch für die Konfirmanden,hier trägt fast niemand mehr klassisch Anzug und schickes Kleid
Meine hatte sogar Chucks zum Kleid an weil sie sich in hohen Hacken nicht wohl fühlt.

Bei uns gilt zum Glück die Einstellung zählt und nicht das Outfit.

Ich selber hatte ein Kleid an,aber eines dass ich auch so schon Mal anziehe,nichts extrem festliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von sojamama am 13.03.2022, 19:11 Uhr

Mein Mann, wie alle männlichen Gäste, trug einen Anzug. Die einen blau, die anderen schwarz, dunkelgrau... war alles dabei. Hemden waren farbig.

Die Frauen waren, bis auf eine (was mich heute echt immer noch ärgert, weil es auf den Bildern so dermaßen heraussticht...) alle festlich gekleidet.
Kleider, Röcke, Blusen, Hosenanzüge etc., also wirklich chic, auch farbig. Nicht traurig schwarz.

Der Bruder des Konfikindes (damals 9) trug eine dunkelblaue Jeans, dazu ein weißes Hemd mit Krawatte. Sehr chic. Ich glaube, weiße Turnschuhe dazu, das geht schon für einen Buben diesen Alters.

Das Konfikind selber hatte ein dunkelblaues Kleid mit weißen Punkten und roter Schleife um die Taille an. Dazu ein grauer Wollmantel, dunkelblaue Ballerinas. Das Gesangbuch war im gleichen Einband wie das Kleid, hat mir eine Bekannte so genäht, dass es passend ist. Wirklich überaus schön geworden.

Wir haben für uns entscheiden, wenig bis kein schwarz, es ist schließlich ein freudiger Tag und keine Beerdigung. Und wohlfühlen sollen sich alle.

Aber die meisten kommen ja eh zu so einer Feier sehr elegant und festlich, weil das einfach dazu gehört.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Konfi-Frage

Antwort von Mommy2be8.17 am 14.03.2022, 21:09 Uhr

Ich hatte bei K2 ein schwarz-weißes Etuikleid an. K2 hatte sich auch schwarz-weiß gekleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute sind doch auch Jeans gängig ;)

Antwort von Caot am 15.03.2022, 7:17 Uhr

Jeans mit Hemd und Twill-Jacket für den Herren, in jeglicher Farbkombination und bei den Frauen, alles was gefällt und wo man sich wohl fühlt. Ich bin jahrelang, hobbybedingt, bei solchen Veranstaltungen, Firmung, Jubiläen, Konfirmation ….., und kann Dir sagen, dass alles erlaubt ist, was kein Fetzen ist, aber die Form von festlich wart.

Ich hab zwei, drei festliche Dinge in meinem Schrank hängen. Zur Not täte es aber auch eine Chino plus schicker Bluse oder der schwarze Rock mit Bluse - Rüschen sind grad angesagt.

Anzüge sehe ich übrigens immer seltener. Stöckelschuhe bitte nur, wenn man drin laufen kann. Zieh nix an, wo Du ständig zuppeln musst um es in Form zu bringen. Ich schmunzle jedes Mal über „Verkleidungen“ in denen sich der Träger nicht wohl zu fühlen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.