Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma70 am 28.05.2022, 14:57 Uhr

Abends weggehen!

Hallo,hätte mal eine Frage vorallem an die Mädels Eltern.

Wie lange dürfen eure Töchter mit 15 Jahren Abends fortgehen ?

LG Emma

 
46 Antworten:

Kommt sehr drauf an, was, wo und mit wem.

Antwort von Bonnie am 28.05.2022, 15:33 Uhr

Hallo,

das besprechen wir immer individuell, denn es kommt darauf an, was sie vorhaben und mit wem sie unterwegs sind.

Wenn mein Sohn z. B. eine Feier in seinem Sportverein hat, darf er etwa bis Mitternacht bleiben und wird dann abgeholt. Denn hier sind auch Erwachsene dabei, und ich weiß genau, wo er ist.

Wenn meine Kinder mit Freunden weggehen wollen, möchte ich wissen, mit wem und wohin. Wenn sie z. B. ins Kino und anschließend noch zu McDonald‘s wollen, dann dürfen sie so bis 22.30 Uhr wegbleiben.

Wenn mein Sohn „einfach so“ mit Freunden unterwegs wäre, also nur durch die Straßen ziehen würde, wäre ich sehr viel strenger. Auch da will ich wissen, mit wem, wo und was er vorhat. Ich würde dann je nachdem so 21.30 Uhr ansetzen.

Wenn meine Tochter in diesem Alter auf einer Party war, habe ich sie gegen 23.30 Uhr abgeholt, auch wenn sie gemoppert hat. Mein Sohn war bisher erst auf einer Party und hat dort übernachtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Shanalou am 28.05.2022, 16:08 Uhr

Bei privaten Partys würde ich 1 Uhr als Deadline setzen. Wenn sie einfach so in der Stadt unterwegs sind, würde ich so 22- 22.30 Uhr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von miaandme am 28.05.2022, 18:42 Uhr

Was ist denn im Freundeskreis deiner Tochter so üblich? Über welche Uhrzeit diskutiert ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Emma70 am 28.05.2022, 18:49 Uhr

Da ist es total unterschiedlich,manche dürfen nur bis 21.00 Uhr und andere bis 24.00 Uhr. Ich persönlich wäre auch lieber für 21.00 Uhr aber sie meint das wäre zufrüh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 28.05.2022, 22:58 Uhr

Am liebsten würde ich sie abends gar nicht rauslassen- Angst
Geht aber nicht;)
Daher hier individuell wohin , mit wem und Art der Sache \ Veranstaltungen.
Private Feiern durchaus auch bis nach Mitternacht, mit Abholung.
Raus in die Stadt bis 21.00uhr aber dann mindestens zu zweit( allein ist ja auch Quatsch:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von miaandme am 28.05.2022, 23:04 Uhr

Ich habe noch keinen Teenager. Wenn ich es aber mit mir seinerzeit vergleiche, würde ich 24 Uhr für vertretbar halten bei Privatpartys oder wenn ich wüsste, sie sind an einem Ort. Ich oder bekannte Eltern bringen hin und holen ab. Bei Privatparties würde ich auch 1 Uhr for vertretbar halten. Ein Problem hätte ich damit, wenn sie mit unkonkreter Ortsangabe in die Stadt ginge, Kneipenbummel sozusagen.
Aber ich muss zugeben, alle Jugendlichen in diesem Alter, die ich kenne sind recht brav, was das weggehen betrifft. Ich denke das ist auch durch die Coronazeit bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Mia186 am 29.05.2022, 1:56 Uhr

Bis ca 24 Uhr. Voraussetzung ist, dass ich weiß wohin und mit wem sie geht. Dann hole ich oder die Eltern der Freundin die Teens ab. Öffentliche Verkehrsmittel sind mir um diese Uhrzeit nix….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Kampfgnom27 am 29.05.2022, 6:29 Uhr

Ich durfte mit 15 bis Mitternacht ca und durfte auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren( Stadt)

Immer wieder erschreckend wie viele Kinder in dem Alter abgeholt und ingebracht werden ( ländlich gelegen verstehe ich noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Mugi0303 am 29.05.2022, 8:07 Uhr

Mein Sohn mit 16 ist immer so zwischen 22 und 23 Uhr daheim. 23 Uhr ist derzeit absolute Grenze.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Itzy am 29.05.2022, 9:25 Uhr

Das abholen kann auch in einer Stadt sinnvoll sein, wenn z. b. der Heimweg durch ein Industriegebiet geht,haben wir, der Weg durch das Wohngebiet viel länger und auch nicht sicherer ist. Von fehlenden Busverbindungen wollen wir gar nicht reden... Da fahren wir Eltern lieber kurz. Wir sprechen uns untereinander ab, so ist jeder mal dran. Bei Privatparties darf unsere 16.Jährige so lange bleiben,wie Papa bereit ist wach zubleiben Meist 1.00. Ansonsten 22/23 Uhr. Hier fangen die meist recht früh, 18.00 an und um Mitternacht ist oft Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von KKM am 29.05.2022, 11:33 Uhr

Zum Thema ländlich:
Samstags fährt der letzte Bus um 16 Uhr.
Sonntags fährt kein Bus.

Unter der Woche fährt der letzte Bus erst um 19 Uhr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödes Argument

Antwort von Tai am 29.05.2022, 11:46 Uhr

Mit 15 oder 16 habe ich meine Kinder nachts meistens auch abgeholt, vor allem wenn niemand mehr aus unserer Ecke mit dabei war.
So spaßig und entspannt ist es nachts am Bahnhof oder in Bus und Bahn mit herumhängenden und teils anzüglichen jungen Männern nicht.

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und war nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, wir hatten gar kein Auto.
Aber ich meine, dass die Eltern damals deutlich entspannter sein konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Pamo am 29.05.2022, 12:33 Uhr

Da bei der hiesigen 16-jährigen abends fast nie etwas ansteht, würde ich alles unterstützen und sie dürfte ausgehen so lange sie will. Ich würde bei Bedarf auch bringen und holen.

Sie war vor einiger Zeit mit Schulkameradinnen aus. Die ließen sich volllaufen, da kam sie recht früh und total genervt überraschend nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Pamo am 29.05.2022, 12:34 Uhr

PS: Selber ließ ich mir mit 16 schon lange nichts mehr vorschreiben und war teils bis morgens unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 29.05.2022, 12:45 Uhr

ist hier ähnlich . gerade vor 3 wochen habe ich mich mit einer anderen mutter reingeteilt und haben die kids zu einer privatparty gefahren -30 km hin und 30km zurück . einfach dass sie mal party machen .
alkohol gibt es da aber man hält sich sehr zurück...
rauchen ist auch nicht so gefragt, was ich als sehr angenehm empfinde.
eine jugend so ganz anders als ich und friends es damals waren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Pamo am 29.05.2022, 13:03 Uhr

Die Jugend ist total anders. Mag auch daran liegen, dass die viel Zeit zum Googlen von Gefahren und Risiken von Alkohol, Drogen und sexuellen Abenteuern hatten. Ich war immer abenteuerlustig und bin voll rein gesprungen.

Meine Tochter war aber auch immer vorsichtig. Aber da kann ja noch was kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 29.05.2022, 13:10 Uhr

ich bin immer dafür sich früh zu versuchen und dann konsequenzen zu ziehen .
ich hatte mit 16mehrere alkholabstürze und war mit 20 durch und seither nie mehr betrunken . rauchen probiert aber ich wolte so nicht riechen und liess es eben sein .

manchmal tut mir die generation sogar etwas leid aber sie kennen es ja nur so und mit " früher war" halte ich es nicht so gern.
nur ich merke , schocken kann man unsere generation nicht und das ist etwas ungesund zum ausgewogenen verhältnis von jung und alt.....junge menschen wollen rebellieren und abdrehen um die eltern mit offenem mund stehen zu lassen .
andere zeit eben , wie gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Pamo am 29.05.2022, 13:44 Uhr

Das ist tatsächlich schwierig für die Jugend, denn ohne Rebellion ist die Abnabelung gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von ichbinfrei am 29.05.2022, 14:59 Uhr

Hier zum draußen rumziehen und für Freunde bis 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von reblaus am 29.05.2022, 15:24 Uhr

22:00 .
Ich weiss dann aber auch mit wem sie unterwegs sind . Einzig , sie dürfen nie allein sein mind zu zweit.
Gilt für Jungs wie Mädchen . Von 14-18 Jahren.
Abholen müssen wir sie eh, da kein anderer hier in unsere Richtung wohnt und es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von kuestenkind68 am 29.05.2022, 16:22 Uhr

Ich hab mich grob am Jugendschutzgesetz orientiert, das sagt, dass man unter 16 bis 22 Uhr zB Kino und Co besuchen darf... Insofern ist hier in diesem Alter um 22 Uhr Ende, wenn mein Sohn alleine im öffentlichen Raum unterwegs ist... Hier ist es aber auch tatsächlich so, dass die Betreiber von Gaststätten, Kino usw auch darauf achten, dass die unter 16jährigen nicht länger bleiben....

Bei privaten Feiern (wo ich bzw andere Elten die Kinder auch abholen) habe ich aber auch kein Problem damit, wenn es bis Mitternacht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 29.05.2022, 16:45 Uhr

Bis 22 Uhr, privat auch gerne länger. Taxi Geld, hätte sie immer dabei. Der Bedarf ist bei ihr aber sehr gering, Alkohol interessiert sie nicht. Auf den Parties wird öfter mal extrem getrunken. Mag meine Tochter nicht. Aber, Madame wird trotzdem immer gerne eingeladen, such wenn sie anders ist. Sie kommt aber von ganz alleine früh nach Hause. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Lavendel79 am 29.05.2022, 17:15 Uhr

Bei uns hab ich das Gefühl, dass die Rebellion schon stattfindet - nur eben anders.
Die Geschichten der Eltern und Großeltern... heimlich von zuhause wegstehlen, saufen, rauchen bis zum abwinken.. jeden Mist mitgemacht ... das ist für meine Großen nichts, was cool ist.

Abnabelung hier eher durch komplett anderes Weltbild.
Vegane Lebensweise, wer braucht schon ein Auto (auf dem Land...) oder E-Bike, da wird viele km auch nachts mit dem Rad gefahren. Beste Freunde divers oder sonst in irgendeiner Form "anders". Heirat/Familie... eher nicht.

Ich persönlich finde den Weg so ganz ok. Aber gesamtgesellschaftlich gesehen ist es hier auf dem Dorf schon absolut "rebellisch" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 29.05.2022, 17:21 Uhr

Unterschreibe ich so. Und es gab auch mal Generationen vor uns, da gab es noch gar keine Disco etc. Auch diese Jugend hat sich abgenabelt. Jede Generation halt auf ihr weise. Alles andere wäre ja auch komisch. Und es gibt so viele unterschiedliche Teens, die nabeln sich nicht alle gleich ab. Was auch gut so ist. Alle Teens gleich? Wäre für mich schrecklich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von zwergchen1984 am 29.05.2022, 18:03 Uhr

Hier auch so.
Alkohol und rauchen ist uncool. Hier wird ins Gym gegangen, mindestens 5 mal die Woche, eher mehr. Vegetarisch essen hier inzwischen 2 Teens, Nummer drei schwankt noch. Isst aber auch mehr und mehr vegetarisch. Vegan wird auch kommen, Kind 1 lehnt immer mehr tierische Produkte ab.
Am Wochenende arbeiten, statt Party. In den Sommerferien schick verreisen, statt Camping und Lagerfeuer.
Hier werden Bus und Bahn genutzt, meistens gehen sie zu Fuß, Rad nutzen sie selten. Mofa-Führerschein haben 2 von 3, gefahren wird selten. Wenn es nicht anders geht.
Klamotten möglichst nachhaltig geshoppt und möglichst "Made in Germany". Bei meinem Sohn zumindest.

Das ist schon eine Rebellion, finde ich ^^ macht aber nichts, sie sollen ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Lavendel79 am 29.05.2022, 18:19 Uhr

Ja, genau. Gym und Workouts - absoluter Hype.
Und nach der großen Party ... und es war wirklich ne gute Party! :
Um eins, halb zwei alle weg bzw eingeschlafen. Weil: am nächsten Morgen ging's bei vielen um acht weiter mit arbeiten oder sie mussten los zu irgendeinem Turnier.
Aufgeräumt wurde auch noch.
Klamotten - bitte wenige dafür gute und bitte so, dass man nicht für ein Reklameschild gehalten wird.
Gekauft wird möglichst nachhaltig, "fair", Bio, regional.

Ist schon ne klare Abgrenzung zum "letzten Jahrtausend" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Lavendel79 am 29.05.2022, 18:23 Uhr

Unser Sohn durfte mit 15 bis 22 /22.30 Uhr so unterwegs sein, dass er nicht abgeholt werden musste. Tlw auch etwas länger.
Das Mädel ist erst 14, darf bisher normalerweise bis 22 Uhr, war aber auch schon zum Reinfeiern bis eins unterwegs (mit Abholung) - muss aber eigentlich noch nicht sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von zwergchen1984 am 29.05.2022, 22:19 Uhr

Hier ähnlich am Wochenende. Der Sohn musste Samstag arbeiten, ließ sich um 1 Uhr abholen.

Nicht als Reklameschild herum laufen kommt hier nicht ganz hin, der Sohn ist ein riesiger Fan von Peso. Da prangert dann auch irgendwo das Label drauf- groß! Aber es sind limitierte Teile, die trägt nicht jeder. Kosten auch dementsprechend. Und sind wohl "Made in Germany", das ist ihm super wichtig. Kauft er sich mittlerweile selbst.
Alles andere trifft hier auch zu.

Interessant ist für mich, dass die drei mittlerweile auch gerne Second Hand shoppen. Diakonie oder DRK, weil das ist nachhaltig und man unterstützt auch noch wichtige Institutionen, die dann anderen helfen können.

Ja, deutliche Abgrenzung zum letzten Jahrtausend ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 29.05.2022, 22:45 Uhr

Stimmt ,konträr zu den Eltern das ist Rebellion.
Nur die gegenwertige Ausführung davon gruselt mich schon sehr.
Aber was solls, so ist der Lauf der Dinge- ich muss das nicht verstehen, bin ja auch eine Mutter eines "Rebellen";)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von zwergchen1984 am 29.05.2022, 22:52 Uhr

Meinst du meine Eltern konnten mich verstehen? Oder meine Großeltern ihre Kinder? Eher weniger.
Aber eins hab ich durch beide gelernt, also Eltern und Großeltern: entspannt und im Gespräch mit den Kindern bleiben. Der Rest findet sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 29.05.2022, 23:02 Uhr

Nichts anderes habe ich gemeint.... Generationskonflikte braucht es ,um diese dann zu lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Häsle am 30.05.2022, 8:03 Uhr

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Meine Tochter ist 16 und geht fast ausschließlich auf "private" Feiern/Treffen in dem umliegenden Dörfern. Die Anführungszeichen deshalb, weil es inzwischen wohl Usus ist, auch Fremde mitfeiern zu lassen, wenn sie eine Saufpauschale bezahlen. So werden die privaten, harmlosen Treffen zur Zeit gerade echt widerlich, und meine Tochter kommt sehr viel früher heim als noch im letzten Jahr Ich schätze, dass da bald mal was eskaliert und die Eltern der Gastgeber einen Riegel vorschieben werden. Dann wird man hoffentlich zu gemütlichen Treffen im privaten Rahmen zurückkommen.

Wenn sie abgeholt werden muss, muss sie sich nach uns richten. Da ist maximal 1 Uhr drin. Oft kommt das aber nicht vor, weil einige ihrer Freunde motorisiert sind und sie bei passablem Wetter mit dem Rad fährt. Ab und zu übernachtet sie auch bei Freunden, die in den Dörfern wohnen.
Das war alles auch schon letztes Jahr so. Sie hat bisher zwei Mal zu viel Alkohol erwischt und hält sich da jetzt gut zurück. Vor allem, wenn sie bei Freunden mitfährt, trinkt sie aus Solidarität mit dem Fahrer auch nichts.

Dieses Jahr ist es mit Volksfesten in den größeren Städten los gegangen. Da sie dort auch mit ihren Freunden mit dem Zug hinfährt, mache ich mir keine Sorgen. Die achten alle auf einander. Sie ist hier in der Gegend bekannt wie ein bunter Hund und trifft immer mehrere Leute, die sie von klein auf kennt.
Öffentliche Clubs finde ich gruseliger. Da kommt ja alles mögliche zusammen. Das wird jetzt auch aktuell, weil sie mit einer (sehr naiven) Freundin hingehen will. Da werden wir sie definitiv abholen, wenn nicht ihre übliche Blase mitfährt. Die U18 müssen da ja eh um Mitternacht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Häsle am 30.05.2022, 8:31 Uhr

Unsere Tochter verhält sich sehr ähnlich wie wir damals. Bis auf den Teil mit dem Handy und Sozialen Medien sehe ich tatsächlich kaum Unterschiede. Auch während Corona hat die Jugend hier draußen genauso gelebt wie vorher. Feiern, Knutschen, Sporteln etc., alles ganz normal, inkl. der typischen Pubertätsreibereien.
Darüber bin ich echt froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 30.05.2022, 8:56 Uhr

Teens hat man während der C-Zeit auch hier immer draussen in Gruppen gesehen. Sie sind dann halt spazierend durch die Gegend gezogen oder standen immer mit Cafe etc. an ihren Treffpunkten. Was man vermehrt aber gesehen hat, dass Teen Gruppen auf dem Rad im Rudel unterwegs waren. Genaus Kinder, haben sich draussen getroffen und in Horden gespielt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Häsle am 30.05.2022, 10:10 Uhr

Ja, hier waren sie auch in Radl-Gruppen unterwegs. Sie saßen aber auch beim Jugendzentrum oder den Skateranlagen zusammen. Ggf. eben in den jeweils erlaubten Gruppengrößen

Hier draußen bzw. in den umliegenden Dörfern hat man halt den Vorteil, dass sie sich abends in privaten Stadln, Bauwägen, Werkstatthallen o.ä. treffen konnten. Da stört man niemanden, wird nicht kontrolliert und ist nicht auf öffentliche Treffpunkte oder Veranstaltungen angewiesen.
In meinem städtischeren Revier haben sich die Jugendlichen in Waldstücken "versteckt" und sich dort wohnlich eingerichtet. Es wurde jeweils ein Verantwortlicher festgelegt, der sich um Ordnung und Abbau kümmern musste. Dann hat man sie einfach in Ruhe feiern gelassen, und das hat bei den meisten Gruppen super funktioniert.

Mein Kleiner war auch ganz normal mit den anderen Kindern im Viertel unterwegs. Das ist ein Rudel mit wechselnder Besetzung, von 4-12 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 30.05.2022, 10:16 Uhr

Bei uns im Viertel wurde auch nicht kontrolliert, in der Innenstadt wo sich Teens aus anderen sozialen Viertel treffen, wurde extrem kontrolliert. Da war immer so extrem viel Polizei im Einsatz. Selbst, als ich mit einer Freundin und unseren Lütten Mädels, damals noch 12, kurz die Maske abnahm, um einen Schluck Wasser zu trinken, standen plötzlich aus dem Nichts 3 Polizisten vor unseren Kindern und wollten denen eine ordentliches Bußgeld aufdrücken. Erst als sie mich sahen, kam eine Entschuldigung. Den Teens, dort wurde das Leben extrem schwer gemacht, wo sie es ansich schon schwerer haben. Und da war dann sogar auch immer so gut wie niemand da. Ansonsten, wurden in unserem "guten betuchten bürgerlichen Viertel" immer alle Augen zugedrückt. Das fand ich schon sehr unfair. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Häsle am 30.05.2022, 10:32 Uhr

Ja, da lief schon einiges unfair. Andererseits gibt es halt auch Örtlichkeiten, die dafür bekannt sind, dass es zu Problemen kommt, oder bestimmte Gruppen, die man halt schon kennt, weil sie ständig randalieren.

Wir hatten eher das Problem, dass die Anwohner sich beschwert haben, wenn sie irgendwo Gruppen Jugendlicher gesehen haben. Die meisten sind unserer Bitte, sich irgendwo zu treffen, wo sie niemanden stören können, gefolgt. Ein paar haben es nicht gecheckt, aber das waren die, die auch ohne Coronabezug Dauerkunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 30.05.2022, 12:04 Uhr

ich wage es kaum zu sagen aber das freut mich, das gehört eben alles dazu. vielleicht ist mein teenkind auch nur noch nicht so weit. am ende ist es aber wie es ist und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 30.05.2022, 12:07 Uhr

Mein Teen Kind ist ja auch eine ganz brave. Und von Jungs, kann sie nur träumen. Sie wird bald 17. Aber, viele ihrer Mädels, hatten noch nie einen Freund oder ähnliches.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von pauline-maus am 30.05.2022, 12:33 Uhr

hier ja ähnlich und ich empfinde es als wirklich schade . ist wohl nur meine befindlichkeit, mein kind ist glücklich so wie es ist gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Maxikid am 30.05.2022, 12:37 Uhr

auch meinen Mädels geht es gut, so wie es ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Silvia3 am 30.05.2022, 12:38 Uhr

Ich habe 2 Töchter. Als die in dieses Alter kamen, war es mir hauptsächlich wichtig zu wissen, wo und mit wem sie unterwegs waren und wie sie sicher nach Hause kommen.

Wenn sie bei Freund(inn)en waren, konnte es abends am Wochenende schonmal recht spät werden, auch mal 1 oder 2. In die nächste Großstadt (die relativ weit entfernt und nur mit Bahnfahrt mit mehrmaligem Umsteigen zu erreichen ist) durften sie in diesem Alter maximal bis Geschäftsschluss.

Das nächste Kino ist hier nur über die Autobahn zu erreichen, von daher war das kein Thema, ging nur mit Elternfahrdienst.

Ein kritisches Thema waren bei uns die reichlich vorhandenen Ernte-/Dorffeste, bei denen heftigst gesoffen wird. Mit 15 war um 12.00 Uhr Schluss, ab 16 durften sie dann mit Mamazettel auch schonmal bis maximal 2.00, da das meine Grenze beim Abholen war. Wenn sich eine andere Mutter gefunden hat, die später gefahren ist, auch später (aber meist war ich diejenige, die gefahren ist, weil es vielen Eltern egal zu sein schien, wie ihre minderjährigen Töchter nach Hause kommen).

Abhängen im Ort (also öffentliche Plätze) gibt es hier zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Lena_1922 am 31.05.2022, 10:53 Uhr

Sonnenuntergang - zur Zeit so 21:30 - ab 20 Uhr bitte zu zweit draußen.
Bei Freunden darf es auch mal 23-23:30 Uhr werden - dann werden sie aber von einem Erwachsenen/elternteil abgeholt bzw. begleitet.

Die Bandbreite in unserem Bekanntenkreis ist das gross - auch die Erfahrungen mit Alkohol und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 15-jährige

Antwort von Caot am 01.06.2022, 7:55 Uhr

darf so lange draußen sein, wie der Papa wach ist.

Maximal bis 24 Uhr. Mit Standortverfolgung und wir möchten wissen mit wem. Für uns erleichternd, Kind ist motorisiert, alleine durch den Wald ist also nicht mehr.

Diese Zeiten gelten für Fr/Sa. Unter der Woche ist bei 22 Uhr Ende, da Schule am nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Emmi67 am 04.06.2022, 0:56 Uhr

Meine Kinder dürfen/durften immer weggehen, so lange sie wollten, aber ich musste wissen, wo sie (ungefähr) waren und wie das Nachhausekommen geregelt war.
Da wir alle Eulen sind, ist ein Abholen auch morgens um 4 kein Problem, sie können uns im Notfall jederzeit anrufen. In der Woche gehen sie schon von sich aus abends nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weggehen!

Antwort von Hase67 am 04.06.2022, 20:04 Uhr

Wir haben auch das "Kommt drauf an was"-Modell praktiziert. Unser beschauliches Städtchen ist in der Innenstadt nicht ungefährlich, und es gibt einige Strecken, auf denen ich meine heimradelnde Tochter nicht alleine hätte sehen wollen. Deshalb war meine Bedingung immer, dass sie nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause begleitet wird, von wem auch immer. Auto zum Abholen haben wir keins, aber das braucht man hier auch wirklich nicht (sehr gut ausgebauter Nahverkehr, Frauentaxis und gute Radwege).

Kneipenbummel, weil das jemand schrieb, geht in dem Alter ja noch nicht, da sind sie hier mit Ausweiskontrollen Gott sei Dank auch streng. Bei privaten Feiern habe ich es immer befürwortet, dass sie dann auswärts übernachten. Wir hatten auch oft genug zahlreichen Übernachtungsbesuch aus demselben Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.