Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 25.05.2022, 14:02 Uhr

Einführungsphase 11. Klasse

Wie läuft die 11. Klasse G9 bei euch so? Mein Sohn meinte, in seiner Klasse 22 Schüler hätten bis auf 5 Personen alle mindestens einen Unterkurs. Das kommt mir sehr viel vor. Die Lehrer meinten, bei richtiger Abwahl der Fächer kommen trotzdem alle durch. Ich frage mich wie es dann erst in der Q Phase 12 und 13 wird.
Mein Sohn kommt gut zurecht und meint, die meisten kommen mit dem Aufbau der Klausuren nicht klar. Die Durchschnittsnoten in der Klasse liegen so bei 6,5. Bislang chillt mein Sohn in diesem Jahr mehr als das er lernt und trotzdem bewegen sich bei ihm alle Noten im zweistelligen Bereich. So gut wie jetzt war er nur kn der Grundschule. Nicht das ich ihm das nicht gönne aber ist das normal? Ich dachte, ab der 11. Klasse würde hier die Post abgehen statt dessen bereitet er sich kaum vor und schreibt oft die besten Klausuren seiner Klasse. In der Mittelstufe hat er sehr viel gelernt und war sehr fleißig und musste um die zweien oft kämpfen. Meist wg der mündlichen Mitarbeit. Ich habe ihm gesagt, dass ich denke, dass die QPhase bestimmt arbeitsintensiver wird. Das lacht er nur....

 
4 Antworten:

Re: Einführungsphase 11. Klasse

Antwort von Shanalou am 25.05.2022, 15:14 Uhr

Hier gibt es in der 11. Klasse noch keine Punkte, genauso in der 10. bei G8. Hier gilt nach wie vor 4 gewinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase 11. Klasse

Antwort von katja13 am 25.05.2022, 16:51 Uhr

Hier (auch G9) wird nach meinem Eindruck die 11. Klasse am stiefmütterlichsten der ganzen Schule betrachtet. Sie haben den meisten Unterrichtsausfall. Seit Dezember keinen Klassenlehrer. Dieser war auch gleichzeitig der Mathelehrer und seit nach den Weihnachtsferien findet nur sporadisch Mathe per Videokonferenz statt. Es gab einfach keinen Ersatz. Der Notenschnitt ist schlecht, jetzt auf den letzten Metern wird da so manches hingebogen. Ich hab aufgegeben mich aufzuregen. Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase 11. Klasse

Antwort von Jesssy am 26.05.2022, 8:42 Uhr

Naja, in der Einführungsphase werden halt die Unterschiede zwischen den Parallelklassen angeglichen. Ist oft eine Phase, in der sich eingespielte Rangordnungen verschieben. Klassenverbände sind aufgelöst, man kann sich neu erfinden, manche werden besser, andere schlechter... chillen ist das beste, was man in der Einführungsphase machen kann, solange man keine Probleme damit bekommt. Der Leistungsdruck kommt früh genug. Dein Sohn macht alles richtig. Sei stolz auf ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführungsphase 11. Klasse

Antwort von Lucylu am 28.05.2022, 10:01 Uhr

Das ist bei uns ganz genauso, wie bei euch. Jahrelang hat er sich z..B. mit Latein rumgequält und aufs Abwählen gefreut (hat er jetzt auch gemacht) und steht da im Moment auf 11 Punkten.

Ich denke schon, dass es in der Q-Phase schwieriger wird, dann können sie jetzt nochmal Luft holen und hoffentlich motiviert starten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sohn will nach 11. Klasse Schule beenden

Hallo, wir sind gerade etwas aufgewühlt. Mein Sohn möchte jetzt zum Ende der 11. Klasse die Schule abbrechen. Hier in MV bekommt man automatisch den Realschulabschluss, wenn die Versetzung in die 11. Klasse stattfand, ob ein bestimmter Durchschnitt sein muss, weiß ich noch ...

von Jana04 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Tablet für die Schule / Abi 11. Klasse

huhu, mein Sohn geht seit Anfang der Woche in die 11. Klasse und macht Abi. Immer häufiger wird jetzt empfohlen am tab zu arbeiten, im Unterricht dort Notizen zu machen, die Unterrichtsblätter werden nicht mehr ausgeteilt sondern auf einer Online-Plattform zur Verfügung ...

von Holzkohle 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Wechsel von Religion zu Ethik nach der 11. Klasse möglich?

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Anmeldung Gym 11. Klasse

Heute hat sich meine Tochter auf ihrem Wunschgym angemeldet, allerdings ist die anmeldung nur unter vorbehalt, weil wir aus Nds kommen und die Schule in Nrw ist.Und die Stadt möchte nicht so gerne Schüler aus Nds(die schule hat einen guten Ruf und ist dementsprechend gut ...

von bea+Michelle 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule .... von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr. er sitzt jeden tag ...

von sechsfachmama 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Abbrecher-Quote in der 11. Klasse...? SO hoch?

Das hiesige Kind kam mit der Info nach Hause, dass an seinem Gym jetzt nach Klasse 11 25% der Schüler diese verlassen werden. Um z.B. zu wiederholen, ganz mit der Schule aufzuhören (Fachabi), ans Berufsgymnasium zu wechseln und und und... Es gäbe wohl einige Unruhe in der ...

von AndreaL 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 11. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.