Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookie0305 am 20.08.2019, 8:12 Uhr

Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Guten Morgen,
in NRW geht die Schule nächste Woche wieder los und meine Mädels kommen in die elfte und neunte Klasse.
Meine Große kommt also in die Oberstufe und hat mich gebeten, hier mal nach Erfahrungen bzgl. Hefte, Mappen und Ordner zu fragen.
Bisher wurden immer Mappen verwendet, ab der neunten Klasse hatte man die Option, einen Ordner mit Register zu verwenden. Das haben allerdings sie wenigsten gemacht, da in jedem Nebenfach ca. einmal pro Halbjahr die Mappen eingesammelt wurden. Dafür müsste man sich eine Mappe anschaffen und alles anheften, das war den meisten wohl zu doof .
In der Oberstufe werden wohl keine Mappen eingesammelt und meistens werden, glaube ich, Ordner verwendet. Ist auch praktisch, wenn man alles quasi dabei hat, allerdings hat man dann ja einen riesen Klotz in der Tasche . Und wenn man für Klausuren lernt, sind einzelne Mappen oder Hefte sicher praktischer.
Ich danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten .

LG, Cookie

 
24 Antworten:

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Jayjay am 20.08.2019, 8:22 Uhr

Ordner in der Schule? Hier war das jedenfalls nicht so. Die sind einfach zu groß.
Ich glaube, meine Tochter hatte immer Mappen und/oder Hefte, aber ganz sicher keine Ordner mit in die Schule genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 8:22 Uhr

Ist wie alles Geschmackssache. Mein Großer hatte Hefter, Töchterlein hat für die meisten Fäches Leitz Ringbücher verwendet, da geht viel rein und sie sind leicht und platzsparend. Große breite Ordner wurden nicht durch die Gegend getragen, die gab es nur zu Hause für Sachen, die aufbewahrt wurden. Und ein Ordner für alles war für meine Kinder immer schon ein no go, weil es sich mit dem Klotz auch nicht gut im Bett lernt.

Kind 3 ist jetzt 11. Klasse und benutzt immer noch stabile Papphefter, ist aber sonst auch gerne der Typ lose Blattsammlung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Tai am 20.08.2019, 8:47 Uhr

Meine Kinder haben meist Ordner benutzt oder tun es noch.
Das scheint ab der Oberstufe, hier 10. Klasse, ein Zeichen der Großen zu sein.
(Und schon ich hatte seinerzeit Ordner, die gar nicht richtig in die offene damals schicke Basttasche passten und bei Regen folglich nass wurden ...oder in der Hand getragen wurden...).

Warum man damit schlechter lernen kann, erschließt sich mir allerdings nicht.
Und wenn ein Thema abgeschlossen ist, wandert es in den oder die Ordner, die man nur zuhause stehen hat.

Mein älteste Tochter fand irgendwann den Ordner doch wieder unpraktisch und ging zu den Mappen zurück.
Lass es deine Tochter am besten ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mischung ...

Antwort von Alexa1978 am 20.08.2019, 8:52 Uhr

... aus Ordnern mit Heftstreifen, College-Blocken und Heften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von kuestenkind68 am 20.08.2019, 9:22 Uhr

Mein Sohn kommt nächste Woche jetzt auch in die 10. Klasse und damit in die Oberstufe (G8 Gymnasium). Er hat schon im letzten Schuljahr meist nur noch auf Zetteln geschrieben und die dann abgeheftet. Es gab Lehrer, die auf Hefte bestanden haben, aber das erzählen die dann schon zu Schuljahresbeginn.

Ich habe jetzt für die ersten Schultage 2 College-Blocks gekauft (liniert und kariert). Und eine Mappe zum Sammeln von Zetteln. Ich gehe davon aus, dass jeder Lehrer in jedem Kurs eigene Vorstellungen hat, welches Material benötigt wird. Wir werden das dann erst in den ersten Schulwochen kaufen.
Einen Grundstock an Mappen und Heften habe ich sowieso im Schrank, so dass wir auch kurzfristig da schnell was zaubern können.
Wenn es denn ein Ordner sein muss, wird der halt noch gekauft. Ansonsten kauf halt einen schon auf Vorrat, den kannst du ja notfalls auch zum Sammeln deiner Unterlagen nehmen.

Ansonsten: einfach entspannt auch euch zukommen lassen. ;). Ich bin auch schon sehr neugierig, wie das wird, wie der Stundenplan wird, mit welchen Schülern er in welchen Kurs landen wird. Da wird sicher vieles neu werden, der Jahrgang ist mit 120 Schülern schon sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von memory am 20.08.2019, 11:39 Uhr

Ich würde abwarten , was der jeweilige Lehrer sagt. Mein Sohn hat nur Collageblöcke mit und sortiert dann ( theoretisch * seufz*) die Blätter zu Hause in den jeweiligen Ringordner. Hefter hat er keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lehrer?

Antwort von Tai am 20.08.2019, 11:48 Uhr

Ich habe nun das dritte Kind in der Oberstufe.
Bei keinem hat sich irgendein Lehrer dafür interessiert, wie man seine Schulsachen ordnet.
Das sollte bei älteren Schülern doch auch in deren Verantwortung liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechter lernen ....

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 11:55 Uhr

einfach deshalb, weil meine Kinder es unbequem finden, das Riesending im Bett zu haben und damit rumzuhantieren.

Und ja hier lernt tatsächlich niemand am Schreibtisch ... und wenn man auf dem Rücken liegt, ist dabei so ein großer Ordner äußerst unpraktisch .... oder man heftet halt ständig ein und aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Lehrer?

Antwort von memory am 20.08.2019, 11:56 Uhr

Hier gibt es leider durchaus Lehrer die auf best. Hefter oder Farben bestehen ....oder eben wollen , dass das gesammelte Material immer mitgeführt wird. Der Lehrer Naturwissenschaftl. Profil möchte hier tatsächlich 2 Ordner ...einen in Hellgrün einen in Dunkelgrün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so ....

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 11:57 Uhr

in der Oberstufe ist es den Lehrern völlig egal. Da kann man auch eine Zettelsammlung sein eigen nennen und kein Lehrer sagt was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Diskussionen haben wir schon ...

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:00 Uhr

in der Grundschule hinter uns gelassen. Ich habe da offen darüber diskutiert, dass ich nicht bereit bin Neuanschaffungen zu tätigen, wenn brauchbares Material vorhanden ist und ich mich diversen Dingen auch aus ökologischen Aspekten verweigere. Es war dann ziemlich schnell Ruhe .... Mittlerweile erledigen meine Kinder solche Diskussionen selbst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Diskussionen haben wir schon ...

Antwort von memory am 20.08.2019, 12:06 Uhr

Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe , da es mich nicht betrifft:) . Meiner kommt auf dem Schulweg eh am Schreibwarenladen vorbei, was er kauft und was nicht , muss er auch selbst wissen. Denke aber ihm ist das auch wurscht....Er hat es nur gestern ( 1. Schultag) gerade erzählt , deswegen fiel mir das ein . Er selbst sagt, dass er " Lehrereigenheiten" erst mal sammelt und dann alles nä. Woche besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Diskussionen haben wir schon ...

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:10 Uhr

Na ja hier werden die Sachen nicht jedes Jahr neu gekauft .... insofern ist da nichts mit Lehrereigenarten sammeln. Wenn da nach Lehrerwechsel eine andere Farbe gewünscht wird, dann hat der Lehrer Pech gehabt. Bislang haben es alle Lehrer überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon erstaunlich

Antwort von Tai am 20.08.2019, 12:23 Uhr

Schon erstaunlich, dass es auch auf weiterführenden Schulen Farbwünsche etc gibt.

Wenn ein Lehrer Heft UND Mappe für sein Fach will, sehe ich das ja noch ein. Aber diese speziellen Farben, die in der Grundschule das Leben sicher erleichtern, werden später albern.
Wobei die sich bei meiner Jüngsten zumindest gut eingeprägt haben, hat sie doch für ihre Abifächer Ordner in den jeweiligen Farben gekauft.

Zum ökologischen Aspekt fällt mir gerade auch noch etwas ein:
Als meine ältere Tochter in der 5. Klasse war, wünschte die Biologielehrerin doch auch ein spezielles Heft, Umweltschutzpapier kariert mit Rand oder ähnlich.
Das gab es in dem Jahr irgendwie nirgends, und da meine Tochter frisch an der Schule alles richtig machen und haben wollte, sind wir mit dem Auto in die verschiedensten Geschäfte und Richtungen gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich froh ....

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:33 Uhr

dass meine Kinder schon früh bereit waren, rebellisch zu sein. Ich erinnere mich noch an die Lehrerin, die ausschließlich Plastehefter wollte .... na von meinen KIndern hat sie die nicht bekommen.

Lustig waren auch immer die Heftwünsche, wo dann nur 3 Seiten beschrieben wurden .... Geschwisterkind bekam dann ein etwas dünneres Heft mit 2 Jahre später.

Kind Klasse 9 hat sich gerade wieder über den Kauf von Arbeitsheften aufgeregt. O-Ton:" Was soll wieder der Schwachsinn. Wir machen sowieso davon nur 5 Seiten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon erstaunlich

Antwort von memory am 20.08.2019, 12:34 Uhr

Auch nicht schlecht.... das waren noch " Probleme " Kind Klein ist noch Grundschule , da!!!!!!! hatten wir 2 A4 Seiten.....es war herrlich im Schreibwarenladen.....du erkennst Sie sofort , die Grundschulmütter.....dieser Gesichtsausdruck zwischen Wut , Verzweiflung und völligem Unglauben , wie viel Liniaturen es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon verdrängt...

Antwort von Tai am 20.08.2019, 12:46 Uhr

Ja, du hast recht, die Einkaufslisten in den ersten Schuljahren sind wundervoll und ein Grund für Nervenzusammenbrüche bei Jung-Schülereltern. Schön auch, wenn etwas drauf steht, das es so gar nicht gibt.

Bei unserem großen Schreibwaren-Drogerie- Discounter ist es um den Schuljahresanfang auch immer herrlich....
Da wird mir erst bewusst, wie wunderbar es ist, das hinter mir zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von koodi am 20.08.2019, 15:02 Uhr

Meine Kinder benutzen Ordner, das klappt echt gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Jayjay am 20.08.2019, 15:35 Uhr

Wo du schreibst, dass du selber auch Ordner gehabt hattest, fällt mir doch glatt ein, dass ich zumindest für die LKs auch Ordner hatte... Waren aber eher schmale Ordner, die man noch irgendwie schleppen konnte.
Für die anderen Fächer hatte ich Collegeblöcke oder Hefte, aber keine Mappen. (Bei uns hatte damals kaum jemand Mappen - auch in den unteren Jahrgängen nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Cookie0305 am 20.08.2019, 17:12 Uhr

Danke für so viele Antworten,s ind ja recht viele und unterschiedliche dabei. Auch wenn meine Tochter gut organisiert ist, sie hat auch immer lose Zettelwirtschaften dabei...
Sie wird erstmal ein paar leere Mappen mitnehmen und in den ersten Tagen wird sicher entweder ein Lehrer etwas sagen oder sie guckt halt, was die anderen Schüler so haben. Mappen haben wir genug und das Schreibwarengeschäft ist 2 km entfernt, da kann sie sich ansonsten einen Ordner kaufen und gucken, womit sie besser zurecht kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Kater Keks am 20.08.2019, 17:53 Uhr

Wir mussten ab 5. Klasse in vielen Fächern diese schmalen Ringordner besorgen. In allen anderen Fächern gab es ganz normale Hefter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2019, 10:35 Uhr

ich bin ehrlich, ich hatte ab ca der 11.klasse nur 2 blöcke täglich dabei. liniert und kariert
.
daheim hatte ich dann mein eigenes überschaubares chaos...ich kam klar..
genau das erzähle ich aber meinem kind nicht, solange sie noch die schulbank drückt aber bei dieser sache ist sie disziplinierter als ich es war.
ich glaube sie wird bis zum schluß die beste hefter und mappen ordnung haben , die ich persönlich je sah
daher denke ich , dem kind sollte diese sache selber ueberlassen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Maroulein am 22.08.2019, 18:04 Uhr

Das mit dem Ordner hatte ich schon in der Oberstufe,man hat halt alles dabei,Bücher kann meine Große in der Schule im Schließfach lassen,sie nimmt die nur mit wenn sie sie braucht,und sie braucht eh zwei Ordner pro Halbjahr,so schwer wird der also nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Antwort von Emmi67 am 24.08.2019, 1:12 Uhr

Meine beiden Söhne hatten jeweils nur einen Collegeblock für alles. Der jüngere hat die wichtigen Sachen später in einzelne Schnellhefter abgeheftet, der Ältere hat einfach die Blöcke irgendwie gesammelt. Hat bei beiden für ein ganz gutes Abi gereicht. Zum Lernen haben sie eh wenig ihre Aufzeichnungen benutzt. Eher Bücher und Übungsmaterial der Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

An Eltern mit Kindern in der Oberstufe

Meine Tochter und ich sind gerade zufrieden . Heute bei der Oberstufenveranstaltung hat sichrausgestellt, dass meine Tochter hier an der Gesamtschule bleiben wird. Das Angebot der Lks ist hier eingeschränkt, aber trotzdem kann sie nun ihre Traumkombination wählen: Deutsch und ...

von Cookie0305 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Wie lange haben Eure Kids Schule ind er Oberstufe ?

huhu hätte mal ne Frage zu den Schulzeiten Eurer 11. oder 12-Klässler... Ist es üblich dass die dreimal die Woche bis 17 h Schule haben ab acht ? Meine ist jedes mal am Ende, ob das vom ADS kommt oder den langen Stunden ist auch egal, aber ich kann mich daran bei mir nicht ...

von Ellert 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne im nächsten Schuljahr (dann Q-Stufe) ein Tablet haben. Für freie Zeiten - Freistunden; Mittag etc. für schriftliche Hausaufgaben; Notizen in der Bibliothek; Recherchen im Internet; Apps etc. Haben eure Kinder damit Erfahrung; was eignet sich ...

von 2Mädchenmama 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Nochmal zur Oberstufe

Hallo, habe eben die weiteren Beiträge zu dem Thread vom 09.01. gelesen. Da ich vom Fach bin, sind mir zwei Bemerkungen, die meiner Erfahrung nach arg pauschal bzw. naiv daherkommen, aufgefallen. Natürlich kommen Transferfragen nicht über Nacht daher, d.h. vor der ...

von Sabet 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe

Hallo zusammen, nun muss ich mal fragen, ob es mein persönliches (Miss-)Empfinden ist, oder ob die Oberstufe tatsächlich so schwer ist? Meine Tochter ist in der Q11, Bayern, G8. Bis einschließlich 10. Klasse war sie eine sehr gute Schülerin, der schlechteste ...

von kanja 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Wieviele Unterrichtsstunden für Kursarbeiten in Oberstufe?

Angelehnt an das Posting unten wegen Schulstress würde mich mal interessieren, wieviele Stunden bei euren Kindern angesetzt sind für Kursarbeiten. Ich war nämlich sehr erstaunt, dass bei der Fragestellerin in Klasse 11 schon vier Stunden lang geschrieben wird. Mein Sohn ist ...

von Salkinila 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Plötzliche Prüfungsangst in der Oberstufe..... Was tun

Mein Sohn ist seit dem Sommer in der Oberstufe, letztes G8 Jahr. Er war immer ein guter Schüler, im letzten Halbjahr war dann sein Schnitt schon etwas schlechter bei 2.3. Da fing die Aufregung vor den Arbeiten schon etwas an. Nun wurde gesagt, dass jetzt jede Note zählt und ...

von bibu38 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Sportprofil - NDS - Ersatzfach

Hallo Zusammen, ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkeln bringen kann. Die Koordinatorin für die Oberstufe ist durch einen Weggang total überlastet und ich bekomme keine Antwort Mein Sohn hat das Sportprofil gewählt und im Falle einer Invalidität musste er ja ein ...

von bibu38 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.