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Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Thema: Oberstufe: Mappen, Hefte, Ordner?

Guten Morgen, in NRW geht die Schule nächste Woche wieder los und meine Mädels kommen in die elfte und neunte Klasse. Meine Große kommt also in die Oberstufe und hat mich gebeten, hier mal nach Erfahrungen bzgl. Hefte, Mappen und Ordner zu fragen. Bisher wurden immer Mappen verwendet, ab der neunten Klasse hatte man die Option, einen Ordner mit Register zu verwenden. Das haben allerdings sie wenigsten gemacht, da in jedem Nebenfach ca. einmal pro Halbjahr die Mappen eingesammelt wurden. Dafür müsste man sich eine Mappe anschaffen und alles anheften, das war den meisten wohl zu doof . In der Oberstufe werden wohl keine Mappen eingesammelt und meistens werden, glaube ich, Ordner verwendet. Ist auch praktisch, wenn man alles quasi dabei hat, allerdings hat man dann ja einen riesen Klotz in der Tasche . Und wenn man für Klausuren lernt, sind einzelne Mappen oder Hefte sicher praktischer. Ich danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten . LG, Cookie

von Cookie0305 am 20.08.2019, 08:12



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Ordner in der Schule? Hier war das jedenfalls nicht so. Die sind einfach zu groß. Ich glaube, meine Tochter hatte immer Mappen und/oder Hefte, aber ganz sicher keine Ordner mit in die Schule genommen.

von Jayjay am 20.08.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Ist wie alles Geschmackssache. Mein Großer hatte Hefter, Töchterlein hat für die meisten Fäches Leitz Ringbücher verwendet, da geht viel rein und sie sind leicht und platzsparend. Große breite Ordner wurden nicht durch die Gegend getragen, die gab es nur zu Hause für Sachen, die aufbewahrt wurden. Und ein Ordner für alles war für meine Kinder immer schon ein no go, weil es sich mit dem Klotz auch nicht gut im Bett lernt. Kind 3 ist jetzt 11. Klasse und benutzt immer noch stabile Papphefter, ist aber sonst auch gerne der Typ lose Blattsammlung ....

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine Kinder haben meist Ordner benutzt oder tun es noch. Das scheint ab der Oberstufe, hier 10. Klasse, ein Zeichen der Großen zu sein. (Und schon ich hatte seinerzeit Ordner, die gar nicht richtig in die offene damals schicke Basttasche passten und bei Regen folglich nass wurden ...oder in der Hand getragen wurden...). Warum man damit schlechter lernen kann, erschließt sich mir allerdings nicht. Und wenn ein Thema abgeschlossen ist, wandert es in den oder die Ordner, die man nur zuhause stehen hat. Mein älteste Tochter fand irgendwann den Ordner doch wieder unpraktisch und ging zu den Mappen zurück. Lass es deine Tochter am besten ausprobieren.

von Tai am 20.08.2019, 08:47



Antwort auf Beitrag von Tai

einfach deshalb, weil meine Kinder es unbequem finden, das Riesending im Bett zu haben und damit rumzuhantieren. Und ja hier lernt tatsächlich niemand am Schreibtisch ... und wenn man auf dem Rücken liegt, ist dabei so ein großer Ordner äußerst unpraktisch .... oder man heftet halt ständig ein und aus.

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 11:55



Antwort auf Beitrag von Tai

Wo du schreibst, dass du selber auch Ordner gehabt hattest, fällt mir doch glatt ein, dass ich zumindest für die LKs auch Ordner hatte... Waren aber eher schmale Ordner, die man noch irgendwie schleppen konnte. Für die anderen Fächer hatte ich Collegeblöcke oder Hefte, aber keine Mappen. (Bei uns hatte damals kaum jemand Mappen - auch in den unteren Jahrgängen nicht.)

von Jayjay am 20.08.2019, 15:35



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

... aus Ordnern mit Heftstreifen, College-Blocken und Heften.

von Alexa1978 am 20.08.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Mein Sohn kommt nächste Woche jetzt auch in die 10. Klasse und damit in die Oberstufe (G8 Gymnasium). Er hat schon im letzten Schuljahr meist nur noch auf Zetteln geschrieben und die dann abgeheftet. Es gab Lehrer, die auf Hefte bestanden haben, aber das erzählen die dann schon zu Schuljahresbeginn. Ich habe jetzt für die ersten Schultage 2 College-Blocks gekauft (liniert und kariert). Und eine Mappe zum Sammeln von Zetteln. Ich gehe davon aus, dass jeder Lehrer in jedem Kurs eigene Vorstellungen hat, welches Material benötigt wird. Wir werden das dann erst in den ersten Schulwochen kaufen. Einen Grundstock an Mappen und Heften habe ich sowieso im Schrank, so dass wir auch kurzfristig da schnell was zaubern können. Wenn es denn ein Ordner sein muss, wird der halt noch gekauft. Ansonsten kauf halt einen schon auf Vorrat, den kannst du ja notfalls auch zum Sammeln deiner Unterlagen nehmen. Ansonsten: einfach entspannt auch euch zukommen lassen. ;). Ich bin auch schon sehr neugierig, wie das wird, wie der Stundenplan wird, mit welchen Schülern er in welchen Kurs landen wird. Da wird sicher vieles neu werden, der Jahrgang ist mit 120 Schülern schon sehr groß.

von kuestenkind68 am 20.08.2019, 09:22



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Ich würde abwarten , was der jeweilige Lehrer sagt. Mein Sohn hat nur Collageblöcke mit und sortiert dann ( theoretisch * seufz*) die Blätter zu Hause in den jeweiligen Ringordner. Hefter hat er keine.

von memory am 20.08.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von memory

Ich habe nun das dritte Kind in der Oberstufe. Bei keinem hat sich irgendein Lehrer dafür interessiert, wie man seine Schulsachen ordnet. Das sollte bei älteren Schülern doch auch in deren Verantwortung liegen.

von Tai am 20.08.2019, 11:48



Antwort auf Beitrag von Tai

Hier gibt es leider durchaus Lehrer die auf best. Hefter oder Farben bestehen ....oder eben wollen , dass das gesammelte Material immer mitgeführt wird. Der Lehrer Naturwissenschaftl. Profil möchte hier tatsächlich 2 Ordner ...einen in Hellgrün einen in Dunkelgrün.

von memory am 20.08.2019, 11:56



Antwort auf Beitrag von Tai

in der Oberstufe ist es den Lehrern völlig egal. Da kann man auch eine Zettelsammlung sein eigen nennen und kein Lehrer sagt was dazu.

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 11:57



Antwort auf Beitrag von memory

in der Grundschule hinter uns gelassen. Ich habe da offen darüber diskutiert, dass ich nicht bereit bin Neuanschaffungen zu tätigen, wenn brauchbares Material vorhanden ist und ich mich diversen Dingen auch aus ökologischen Aspekten verweigere. Es war dann ziemlich schnell Ruhe .... Mittlerweile erledigen meine Kinder solche Diskussionen selbst .

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:00



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe , da es mich nicht betrifft:) . Meiner kommt auf dem Schulweg eh am Schreibwarenladen vorbei, was er kauft und was nicht , muss er auch selbst wissen. Denke aber ihm ist das auch wurscht....Er hat es nur gestern ( 1. Schultag) gerade erzählt , deswegen fiel mir das ein . Er selbst sagt, dass er " Lehrereigenheiten" erst mal sammelt und dann alles nä. Woche besorgt.

von memory am 20.08.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von memory

Na ja hier werden die Sachen nicht jedes Jahr neu gekauft .... insofern ist da nichts mit Lehrereigenarten sammeln. Wenn da nach Lehrerwechsel eine andere Farbe gewünscht wird, dann hat der Lehrer Pech gehabt. Bislang haben es alle Lehrer überlebt.

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Schon erstaunlich, dass es auch auf weiterführenden Schulen Farbwünsche etc gibt. Wenn ein Lehrer Heft UND Mappe für sein Fach will, sehe ich das ja noch ein. Aber diese speziellen Farben, die in der Grundschule das Leben sicher erleichtern, werden später albern. Wobei die sich bei meiner Jüngsten zumindest gut eingeprägt haben, hat sie doch für ihre Abifächer Ordner in den jeweiligen Farben gekauft. Zum ökologischen Aspekt fällt mir gerade auch noch etwas ein: Als meine ältere Tochter in der 5. Klasse war, wünschte die Biologielehrerin doch auch ein spezielles Heft, Umweltschutzpapier kariert mit Rand oder ähnlich. Das gab es in dem Jahr irgendwie nirgends, und da meine Tochter frisch an der Schule alles richtig machen und haben wollte, sind wir mit dem Auto in die verschiedensten Geschäfte und Richtungen gefahren.

von Tai am 20.08.2019, 12:23



Antwort auf Beitrag von Tai

dass meine Kinder schon früh bereit waren, rebellisch zu sein. Ich erinnere mich noch an die Lehrerin, die ausschließlich Plastehefter wollte .... na von meinen KIndern hat sie die nicht bekommen. Lustig waren auch immer die Heftwünsche, wo dann nur 3 Seiten beschrieben wurden .... Geschwisterkind bekam dann ein etwas dünneres Heft mit 2 Jahre später. Kind Klasse 9 hat sich gerade wieder über den Kauf von Arbeitsheften aufgeregt. O-Ton:" Was soll wieder der Schwachsinn. Wir machen sowieso davon nur 5 Seiten."

von Graupapagei3 am 20.08.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von Tai

Auch nicht schlecht.... das waren noch " Probleme " Kind Klein ist noch Grundschule , da!!!!!!! hatten wir 2 A4 Seiten.....es war herrlich im Schreibwarenladen.....du erkennst Sie sofort , die Grundschulmütter.....dieser Gesichtsausdruck zwischen Wut , Verzweiflung und völligem Unglauben , wie viel Liniaturen es gibt.

von memory am 20.08.2019, 12:34



Antwort auf Beitrag von memory

Ja, du hast recht, die Einkaufslisten in den ersten Schuljahren sind wundervoll und ein Grund für Nervenzusammenbrüche bei Jung-Schülereltern. Schön auch, wenn etwas drauf steht, das es so gar nicht gibt. Bei unserem großen Schreibwaren-Drogerie- Discounter ist es um den Schuljahresanfang auch immer herrlich.... Da wird mir erst bewusst, wie wunderbar es ist, das hinter mir zu haben.

von Tai am 20.08.2019, 12:46



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine Kinder benutzen Ordner, das klappt echt gut. :)

von koodi am 20.08.2019, 15:02



Antwort auf Beitrag von koodi

Danke für so viele Antworten,s ind ja recht viele und unterschiedliche dabei. Auch wenn meine Tochter gut organisiert ist, sie hat auch immer lose Zettelwirtschaften dabei... Sie wird erstmal ein paar leere Mappen mitnehmen und in den ersten Tagen wird sicher entweder ein Lehrer etwas sagen oder sie guckt halt, was die anderen Schüler so haben. Mappen haben wir genug und das Schreibwarengeschäft ist 2 km entfernt, da kann sie sich ansonsten einen Ordner kaufen und gucken, womit sie besser zurecht kommt. Lg

von Cookie0305 am 20.08.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Wir mussten ab 5. Klasse in vielen Fächern diese schmalen Ringordner besorgen. In allen anderen Fächern gab es ganz normale Hefter.

von Kater Keks am 20.08.2019, 17:53



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

ich bin ehrlich, ich hatte ab ca der 11.klasse nur 2 blöcke täglich dabei. liniert und kariert . daheim hatte ich dann mein eigenes überschaubares chaos...ich kam klar.. genau das erzähle ich aber meinem kind nicht, solange sie noch die schulbank drückt aber bei dieser sache ist sie disziplinierter als ich es war. ich glaube sie wird bis zum schluß die beste hefter und mappen ordnung haben , die ich persönlich je sah daher denke ich , dem kind sollte diese sache selber ueberlassen werden

Mitglied inaktiv - 21.08.2019, 10:35



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Das mit dem Ordner hatte ich schon in der Oberstufe,man hat halt alles dabei,Bücher kann meine Große in der Schule im Schließfach lassen,sie nimmt die nur mit wenn sie sie braucht,und sie braucht eh zwei Ordner pro Halbjahr,so schwer wird der also nicht

Mitglied inaktiv - 22.08.2019, 18:04



Antwort auf Beitrag von Cookie0305

Meine beiden Söhne hatten jeweils nur einen Collegeblock für alles. Der jüngere hat die wichtigen Sachen später in einzelne Schnellhefter abgeheftet, der Ältere hat einfach die Blöcke irgendwie gesammelt. Hat bei beiden für ein ganz gutes Abi gereicht. Zum Lernen haben sie eh wenig ihre Aufzeichnungen benutzt. Eher Bücher und Übungsmaterial der Lehrer.

von Emmi67 am 24.08.2019, 01:12