Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi71 am 17.08.2019, 8:15 Uhr

Stundenplan vs Busfahrplan

Hallo zusammen,
weiß vielleicht eine, ob die Schule den Stundenplan an die Busbeförderung anpassen muss? Das Kind, 11. Klasse hat einen Stundenplan, der großenteils nicht mit dem Busfahrplan kompatibel ist. Hier gibt einen reinen Schulbusverkehr
Beispiele:
Beginn zur 3. Stunde - da fährt hier kein Bus. Er müsste einen früheren nehmen und hat dann über eine Stunde Leerlauf.
Schluss nach der 4. Stunde - der 1. Bus fährt erst nach der 5. Stunde. Fast 2 Stunden warten.

An einem Tag hat er fast 180 min. Freistunden.

 
23 Antworten:

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von RR am 17.08.2019, 8:42 Uhr

Hallo
nein, muss sich die Schule nicht, ist hier auch so. Mein Sohn muss zwar kein Bus fahren, er kann laufen o. "Scootern" aber seine Mitschüler hatten das Problem auch schon. Es steht eine Pausenhalle zur Verfügung für diese Zeit u. dort machen viele dann wohl auch ihre Hausaufgaben dann o. üben dann eben noch Vokabeln etc. bevor ihr Unterricht beginnt. So etwas sollte die Schule dann zur Verfügung stellen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Tai am 17.08.2019, 9:12 Uhr

In der Oberstufe ist es doch normal, dass man bei ungünstigem Stundenplan immer wieder Freistunden hat.
Dazu gibt es sicher einen Oberstufenraum, in dem sich die Schüler aufhalten können.

Wie soll die Schule denn bei jedem Schüler den Stundenplan so gestalten, dass es mit dem Bus immer passt?
Gerade wenn es sich - wie bei euch wohl - um ein weiter gestreutes ländliches Einzugsgebiet handelt.

Meine Kinder haben auch immer die Mitschüler beneidet, die direkt an der Schule wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist umgekehrt, der Busplan kann an die Unterrichtszeitenngepasst werden - allerdings...

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2019, 10:06 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, der Bus kam zu früh für die üblichen Endzeiten der Stunden. Z. B. hat meine Tochter nach der 5., 6. oder 7. Stunde oft den Bus verpasst, weil der Bus zugleich mit dem Schulgong kam).

Sowohl der Schulleiter als auch die Schulpflegschaftsvorsitzenden haben dann bei den Verkehrsbetrieben angerufen, zum Teil auch wir Eltern persönlich. Wir haben also ein bissl Druck aufgebaut. Nach sechs Wochen wurden die Buszeiten dann an die üblichen Endzeiten des Unterrichts angepasst. Z. B. kommt der Bus jetzt nicht um 13.05 h, sondern um 13.15 h.

ABER: Es ist leider auch hier nicht üblich, dass zur 2. oder 3. Stunde der Bus zur Schule hinfährt. Das Aufkommen der betroffenen Schüler ist offenbar zu gering. Dasselbe gilt für frühe Endzeiten. Wer nach der 3. Stunde Schluss hat, für den fährt kein Bus. Erst ab der 4. kommt immerhin einer. Das ist leider allgemein üblich.

Es kann bei Euch aber zumindest klappen, dass nach der 4. Stunde ein Bus kommt, das ist in vielen Kommunen so. Du könntest also das Thema auf dem nächsten Elternabend oder mit den Elternpflegschaftsvorsitzenden besprechen. Man kann auch direkt mit dem Schulleiter sprechen, er kann am ehesten etwas beim Verkehrsunternehmen erreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.08.2019, 10:44 Uhr

In der 11. Klasse gibt es hier gar keine Fahrkarten mehr für reine Schülerberörderung, ist ja Oberstufe.

Da muss der normale Bus genommen werden oder halt geradelt werden.
Meiner zieht das Rad vor, sind auch nur 7km, das ist gut machbar.

Freistunden sind üblich, meiner hat oft 3+4 frei, dafür aber bis nach der 10. Entweder geht er dann in den Jahrgangsstall, mit Freunden in die Stadt oder er radelt heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von bea+Michelle am 17.08.2019, 11:23 Uhr

Meine muß mit dem Zug fahren, Freitags hat sie bus 14:45, und muß eine Stunde auf den Zug warten. Nicht schön, ist aber halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Itzy am 17.08.2019, 14:58 Uhr

Ist hier auch z. T. nicht gut angepasst. Nach der 6. Std Gym. ist der Bus nur mit rennen zu erreichen.
Bei meiner anderen Tochter fährt er nach der 6.Std nicht zu uns in den Ort. Ich hole sie also, oder falls ich arbeite Parken wir ihr Rad dort morgens. Ab Klasse 11 ist hier die Beförderung eh Eltern sache. Die meisten fahren Rad um flexibel zu sein. Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch noch. Da hingen wir in der Schule oder der Bücherei rum und haben gelernt oder Hausaufgaben gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von zwergchen84 am 17.08.2019, 16:44 Uhr

Ab Klasse 11 ist es bei euch Elternsache? Das finde ich ja mal eine blöde Regelung. Auch wenn die Kinder dann schon älter sind, sind es doch immer noch Schüler.

Hier fährt kein Schulbus in dem Sinne, sondern der Linien Bus. Und dort wurde 2014 der Fahrplan an den Stundenplan der Schule angepasst. Allerdings fährt hier keiner zur zweiten Stunde(zur dritten Stunde sowieso nicht) und fährt auch erst AB der dritten Stunde wieder von der Schule. Zum Glück bietet die Schule den Mofa Führerschein an(45 Euro statt bis zu 250), mein Sohn hat nächste Woche Prüfung. Dann kann er auch mit seinem Roller fahren.
Ich hoffe, die beiden Mädchen nehmen das Angebot der Schule auch in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Itzy am 18.08.2019, 8:06 Uhr

Ab Klasse 11 und bei mehr als 3,5km wird weiter gezahlt. Aber genau das ist der Grund warum so viele mit dem Rad kommen. Und eben weil sie dadurch viel flexibler sind. Und viele fahren 50er Roller. Meine 6.Klässlerin /Gymnasium möchte ja jetzt schon am liebsten nur Rad fahren. Bei meiner 8.Klässlerin/Gesamtschule hat sich nach der 10.Klasse das Thema eh erstmal erledigt. Die wird vorher auch ihren Roller Führerschein machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von emmisya am 18.08.2019, 12:55 Uhr

"Beispiele:
Beginn zur 3. Stunde - da fährt hier kein Bus. Er müsste einen früheren nehmen und hat dann über eine Stunde Leerlauf.
Schluss nach der 4. Stunde - der 1. Bus fährt erst nach der 5. Stunde. Fast 2 Stunden warten."

Dein Kind ist in der 11. Klasse.
Da muss es mit solchen Umständen umgehen können. Der Busfahrplan orientiert sich ja auch nicht an den Arbeitsbeginn des Schreinereibetriebs oder dem Praxisbeginn von Dr. Dr. Honigsüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass

Antwort von LaLeMe am 18.08.2019, 14:43 Uhr

Wo wohnt ihr denn alle. Hier fährt alle 5 Minuten was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung bei emmisya

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 14:44 Uhr

genau meine gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von bea+Michelle am 18.08.2019, 17:06 Uhr

So ist das (zumindest in unsetem Fall) auf dem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Julie am 18.08.2019, 18:27 Uhr

Wenn der Schu(!)lbusverkehr mit dem Stundenplan nicht kompatibel ist (z. B. wenn der Bus zu knapp nach Schulschluss fährt), muss sich das Busunternehmen bewegen - nicht die Schule. Das hat bei uns auch mal geklappt. Nicht erwarten kann man aber, dass vor und nach jeder Schulstunde ein Bus in alle möglichen Himmelsrichtungen fährt, damit die Oberstufen(!!)Schüler jederzeit pünktlich und ohne Wartezeit nach Hause können. Meine Kinder kamen auch nicht in jeder Freistunde nach Hause, sondern haben die Zeit lieber mit ihren Freunden in der Schule verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, normal oder?

Antwort von cube am 18.08.2019, 20:03 Uhr

Je nach dem, wo man wohnt, ist das eben so, dass nicht jeder eine ihm passende Verbindung bekommt. Wäre etwas anderes, wenn mindestens 10 Schüler das Problem haben - dann kann man einen Schulbus beantragen. Ansonsten ist das leider wohl ein bedauerliches Einzelschicksal.
Er könnte ja auch mit dem Fahrrad fahren. Oder ist die Schule 20km entfernt?
Als 11.-Klässler sind meiner Meinung nach auch mehr als 5 km mit dem Rad durchaus zumutbar.
Bei mir gab es seinerzeit auch keine immer passende Busverbindung - entweder hat man dann die Zeit mit den Mitschülern totgeschlagen oder sich eben ein Buch mitgebracht oder eben das Rad bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Uschi71 am 18.08.2019, 22:09 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Scheint also üblich zu sein, dass ab Jahrgang 11 der Stundenplan nicht mehr den Buszeiten angepasst wird.
Je nach Wetter wird er sicherlich auch mal die fast 14 km mit dem Fahrrad bestreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Silvia3 am 19.08.2019, 10:19 Uhr

Das ist hier schon immer so, egal ob 5. oder 12. Klasse. Die Kinder fahren halt eine Stunde eher oder später oder Elterntaxi oder Fahrrad/Mofa, was auch immer.

Besonders in der 11. Klasse halte ich das auch für absolut zumutbar. Er kann die Zeit ja nutzen, um Hausaufgaben zu machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Silvia3 am 19.08.2019, 10:24 Uhr

Bei der Entfernung zur Schule (und ich vermute mal, dass ihr auf dem Land wohnt, wo die Verbindungen eh nicht prickelnd sind), kann ich nur ein Mofa/Roller empfehlen. Bei meiner Großen habe ich mich noch gesträubt, weil ich es zu gefährlich fand, bei der Kleinen habe ich kapituliert, weil ich den Taxidienst einfach satt hatte. Es ist eine totale Erleichterung, weil das Kind jetzt alleine alle umliegenden Dörfer mit Freunden, Nebenjob und Sportaktivitäten erreicht (zur Schule kann sie mit dem Fahrrad fahren) und nicht mehr ständig fahren muss. Die Kosten halten sich in Grenzen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Alex2003 am 19.08.2019, 12:17 Uhr

hallo, bei uns war das ab klasse 5 so!
dann laufen die kids halt 45 minuten nach hause, wenn sie nicht auf den nächsten bus warten wollen, oder es einfach zu lange bis zum nächsten bus wäre. ich denke früher war vieles machbar, wovor heute die eltern meinen es geht einfach so nicht!
ich sehe das locker. oder sie "chillen" noch mit freunden in der schule, oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre schön

Antwort von Jeckyll am 19.08.2019, 20:11 Uhr

Aber hier ist es auch so dass meine fast jeden Tag über eine Stunde "unnötig lang" vor dem Unterricht oder nach der Schule rum sitzen weil die Busse nicht so fahren, wie sie es bräuchten. Zur ersten und nach der sechsten Stunde passt es, alles was später anfängt oder früher/später aufhört ist eine Katastrophe.

Blöd, lässt sich aber nicht ändern

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Ani_k am 20.08.2019, 8:12 Uhr

Hier fährt nur zur ersten Stunde ein Schulbus. Nach der 6. und 7. fährt noch einer zurück und das war es. Die Kinder müssen dann eben zum Linienbus laufen und auf den warten, was oftmals auch eine Stunde dauert. Ist eben so und das schon seit der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Muts am 20.08.2019, 18:05 Uhr

Ist wohl oft so, wenn man ländlich wohnt. Bei uns war es auch so, dass sie um 8 auf den Bus musste, wenn sie um halb 10 Schule hat.

Kein Wunder haben hier so viele Schüler gleich zum 18 Geburtstag ein eigenes Auto.
( Meine Tochter war eine der wenigen die keines bekommen hat, aber von den Mitfahrgelegenheiten profitiert hat)

LG Muts

PS: auch wenn ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin hatte ich mindestens 90 Minuten Leerlauf.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kati1976 am 20.08.2019, 20:18 Uhr

Dir ist aber schon klar das nicht jeder in der Stadt wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan vs Busfahrplan

Antwort von Salkinila am 21.08.2019, 7:40 Uhr

Wir wohnen auf dem Land. Hier ist die Busbeförderung nur sehr grob an den Stundenplan angepasst, es gibt keine explizite Schülerbeförderung, der Bus ist der normale ÖPNV-Bus. Morgens fährt zur ersten und zur zweiten Stunde ein Bus, dann nichts mehr bis 14.00 Uhr. Zurück fährt nach der 5. und 6. Stunde zeitnah einer. Nach der 8. Stunde kommt ein Bus eine halbe Stunde nach Schulschluss und nach der 10. fährt einer nur ab Bahnhof, der am anderen Ende der Stadt liegt. Was dazu führt, dass die meisten Oberstufenschüler dann abgeholt werden bzw. mit dem eigenen Auto fahren.
Mein Sohn ist 18, hat einen Führerschein aber kein eigenes Auto. Er fährt nach wie vor mit dem Bus und ist damit wirklich die Ausnahme. Er hat jeden Morgen ab 8.00 Uhr Unterricht - seine Freistunden liegen alle mittendrin, meistens ist es nur eine, manchmal - vor allem, wenn Unterricht ausfällt - hat er mehrere am Stück. Selbst mit Auto würde er dann aber nicht nach Hause fahren, das macht eigentlich niemand.
Interessanterweise waren die Busfahrzeiten zu meiner Schulzeit, vor 30 Jahren, schon genau so. Es hat sich in all der Zeit nichts geändert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Das wird ein Stundenplan werden :-/

Mein Mittlerer hat sich heute (vorläufig) für die Q1 eingewählt. Wenn ich sehe, was er alles gewählt hat, wird mir ganz anders, schluck. Er hat die maximale Anzahl Kurse plus zusätzliche Stunden für das Cambridge Zertifikat genommen. Das ganze bei Fahrzeiten von mindestens 1,5 ...

von lisi3 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.