Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 01.03.2016, 17:14 Uhr

Das wird ein Stundenplan werden :-/

Mein Mittlerer hat sich heute (vorläufig) für die Q1 eingewählt. Wenn ich sehe, was er alles gewählt hat, wird mir ganz anders, schluck. Er hat die maximale Anzahl Kurse plus zusätzliche Stunden für das Cambridge Zertifikat genommen. Das ganze bei Fahrzeiten von mindestens 1,5 Stunden einfache Strecke, die noch dazukommen. Na ja, den Wissensdurstigen soll man sich nicht in den Weg stellen, aber ich hoffe, dass er sich nicht übernimmt, seufz.

 
18 Antworten:

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von Alhambra am 01.03.2016, 20:14 Uhr

Musstet ihr euch schon festlegen?

Wir haben noch bis kurz vor Ende des Schuljahres Zeit. Zwar hat unsere schon eifrig mit dem Bleistift ausgefüllt, aber wir haben ihr eine Menge zu Lesen gegeben, damit sie auch weiß, worauf sie sich einlässt.

So stand Sozialwissenschaften erst als ganz oben auf der Liste und hat dann doch noch mal umgeschwenkt, nachdem sie sich etwas reingelesen hat. Dann reicht es auch in Q1 oder Q2.

Über IB hat sie auch nachgedacht, da sie eh BiLi macht. Da kann man da auch noch "mitnehmen".

Aber es kommt einiges auf die Kids zu und wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, aber es geht langsam ans Eingemachte, dabei waren wir doch erst "gestern" bei der Einschulung *sentimentalwerd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von Tai am 01.03.2016, 20:27 Uhr

Hallo,

hier würde der Oberstufenkoordinator deinem Sohn wohl dringend abraten, sich so viele Stunden aufzubürden.

Und auch ich als Mutter mit dem Wissen um mindestens drei Stunden Fahrzeit täglich würde versuchen, meinem Kind einen so vollen Stundenplan auszureden.
Ich schätze, es sind 37 Stunden plus ein oder zwei fürs Zertifikat?

Mein Mittlerer muss übrigens auch die Woche noch seine Wahl für die Q1 abgeben.
Da er ein fauler Hund ist, wird es sicher keine Stunde mehr als die nötigen 34....

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von einafets am 02.03.2016, 6:37 Uhr

Wir hatten vorgestern den Info Abend zur Oberstufe (aktuell Klasse 9).
Direkt abgeraten vor so vielen Kursen wurde aber nicht. Bin mal gespannt wie es hier wird. Ich hab damals alles abgewählt, was möglich war ;-)
Hier stehen erst mal nur zwei kleine Entscheidungen an... Reli/Ethik u. Musik oder Kunst (Tochter findet blöd, dass nicht beides geht)
Bis es richtig zur Sache geht, hat Kind noch ein Jahr Galgenfrist ;-)
Mehr oder weniger abgeraten wurde übrigens vor Biologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von Juleika am 02.03.2016, 8:11 Uhr

Hier muss auch bis Freitag die Fächerwahl für die EF abgegeben werden,wobei im Hinblick auf das Abitur schon die Fächer entsprechend ausgesucht und schriftlich belegt werden sollen.
Unsere Tochter hat dann 37 Std ,wobei sie ja dann für die Q noch abwählen kann.
Sie hat aber auch hin und her und her und hin überlegt,5 Fächer mindestens schriftlich,die Fächer im Abitur müssen aber auch vorher ab Q1 schriftlich sein,man kann aber nur aus den Fächern ab EF wählen ...
Die zuständigen Lehrer geifen aber auch ein,falls zu viele Stunden belegt werden wollen und beraten entsprechend.
Aber ich denke,da wachsen unsere Teenies auch rein.Ich kenne es noch von unserem Mittleren.Die ersten Wochen sind anstrengend (nur noch Kurse,aus dem alten Klassenverband raus...),danach wird es Gewohnheit.
LG und viel Erfolg dem Nachwuchs;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 8:22 Uhr

Warum wurde bei euch von Biologie abgeraten? Für meinen Mittleren sind Physik oder Chemie auch keine Alternative. Beim Elternsprechtag hat die Biolehrerin auch darauf hingewiesen, dass Bio sehr viel Lernstoff ist, was zum Beispiel bei Chemie nicht der Fall wäre?. Mein Großer hat Biologie sogar als Leistungskurs und schreibt jetzt in wenigen Wochen eine Abiprüfung darin. Mal schauen, wie das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 8:30 Uhr

Sozialwissenschaften gibt es hier leider (oder vielleicht auch zum Glück) nicht, sonst hätte er vielleicht versucht das auch noch zu wählen.
Die Einwahl war erst einmal vorläufig, man weiß noch nicht, ob alle gewünschten Kurse zustande kommen. Aber die endgültigen Wahlen sollten sich schon daran orientieren.

Die Zeit vergeht mit den Kindern wie im Fluge, du hast recht. Ich bin auch immer etwas zwiegespalten, einerseits stolz, dass sie schon so weit sind, andererseits wehmütig :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 8:38 Uhr

Mein Großer hat auch nur das Notwendigste gewählt. Ihm wurde damals dringend geraten noch einen weiteren Kurs zu belegen. Wie man es macht, so ist es verkehrt;-).
Das zusätzliche Englisch ist für meinen Mittleren nichts, was ihn belastet, eher so etwas wie ein Hobby. Er hat jetzt schon seit 3 Jahren zusätzliche Englischstunden für irgendwelche Zertifikate.
Blöd ist nur, dass der Unterricht bestimmt aus organisatorischen Gründen wieder so zerstückelt sein wird. Durch die vielen Freistunden zieht sich das Ganze dann bis in die Abendstunden. Aber das ist eben nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird ein Stundenplan werden :-/

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 8:43 Uhr

In der E-Phase fand das meiste noch im Klassenverband statt. Es gab nur wenige Wahlmöglichkeiten einmal im musischen Bereich und Erdkunde/Informatik und noch irgendetwas. Hier wird jetzt erst in der Q richtig differenziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Biologie...

Antwort von einafets am 02.03.2016, 8:48 Uhr

... sie meinte, viele kämen mit den Transferaufgaben nicht klar. Nix mehr mit auswendig lernen und Bildchen beschriften.
Ich hatte vor ewigen Zeiten auch Bio LK und das als ziemliche Paukerei in Erinnerung. Englisch war wesentlich entspannter.

Ist das eigentlich jetzt überall so, dass Mathe und Deutsch als Prüfungsfächer verbindlich sind? Oder nur hier in Hessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Biologie...

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 9:07 Uhr

Keine Ahnung, wir sind auch Hessen.
Mal gespannt, wie Bio bei dem Großen letztendlich klappt, überarbeitet hat er sich definitiv nicht und seine Vorzensuren sind ganz akzeptabel. Da sollte man doch einen Grundkurs zumindest irgendwie schaffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rRe: wg. Biologie... ich meinte als LK o.w.T.

Antwort von einafets am 02.03.2016, 9:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prüfungsfächer NRW

Antwort von Juleika am 02.03.2016, 9:30 Uhr

"...unter den 4 Abiturfächern müssen 2 der Fächer Deutsch,Mathematik und Fremdsprache sein..."
dabei muss der erste LK Deutsch oder eine aus Sek I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Q?? Heisst die Oberstufe ausser in RLP überall so?

Antwort von Salkinila am 02.03.2016, 10:36 Uhr

Bei uns heisst das MSS (Mainzer Studienstufe) und zwar die ganzen drei Jahre Oberstufe (entsprechend MSS11, 12, 13).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Q?? Heisst die Oberstufe ausser in RLP überall so?

Antwort von Juleika am 02.03.2016, 10:58 Uhr

Bei uns in NRW ist die Oberstufe am Gymnasium Jahrgang 10 "EF" (Einführungsphase) ; Jahrgang 11 Q (Qualifikationsphase)1,1 und Q1.2 ;Jahrgang 12 Q2.1 und Q2.2
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Q?? Heisst die Oberstufe ausser in RLP überall so?

Antwort von 2auseinemholz am 02.03.2016, 12:47 Uhr

Hier in HE umfaßt die Oberstufe in G8 die E die Erprobungsphase (10. Kl.), Q1 & Q2 (11. Kl.) und Q3 & Q4 (die 12. Kl.) die Qualifikationsphase.
Bei G9 ist das Ganze Verschoben auf die ehem. Klassen 11, 12., 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rRe: wg. Biologie... ich meinte als LK o.w.T.

Antwort von lisi3 am 02.03.2016, 12:49 Uhr

Bei uns wird schon vor Biologie als Grundkurs "gewarnt" ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Bio LK und hab es geliebt

Antwort von lejaki am 02.03.2016, 17:08 Uhr

Aber es stimmt, viele haben direkt nach der ersten Klausur noch mal schnell gewechselt, weil sie eben mit diesen Transferaufgaben nicht klar kamen. Sowas kante man aus der Sek I eben nicht.

Mit fiel es nie schwer, hab im Abi sogar die volle Punktzahl mit 15 Punkten in Bio geschafft. Allerdings habe ich auch in die Richtung studiert und schon immer Interesse daran gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Q?? Heisst die Oberstufe ausser in RLP überall so?

Antwort von Silvia3 am 02.03.2016, 19:43 Uhr

In NDS:

10. Jahr = Einführungsphase
11. = Q1
12. = Q 2

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.