Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 24.02.2016, 13:15 Uhr

Auslandsaufenthalt England Privat

Hallo,

hat hier jemand schon mal einen Auslandsaufenthalt in England privat organisiert?
Meine Tochter möchte für 3 Monate nach England gehen. Sie könnte dort bei Bekannten von uns Wohnen, also Gastfamilie hätten wir schon mal.
Habe schon so viel rausgefunden, dass meine Tochter einen Vormund bräuchte, da sie dann erst 15 ist. Gut das würde meine Bekannte machen. Aber wie und wo muss man das beanrtagen, bzw eintragen lassen?
Zudem habe ich im Internet verschiedene Auskünfte erhalten über Schulgebühren.
Die einen schreiben öffentliche Schulen sind kostenpflichtig für Gastkinder andere schreiben als EU-Bürger braucht man auch da keine Schulgebühren bezahlen.
Weiß da jemand was richtig ist?
Außerdem schreiben einige, dass die meisten Schulen in England nur Kinder über
Austauschorganisationen nehmen. Stimmt das?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
laina

 
5 Antworten:

Re: Auslandsaufenthalt England Privat

Antwort von desireekk am 24.02.2016, 15:18 Uhr

Hallo,

auch wenn ich direkt mit England keine Erfahrung habe:

1.) Könnten Deine Bekannten denn nicht helfen? Haben die Kinder? Dann gibt es doch Erfahrungswerte.

2.) Privatschulen sind in GB viel weiter verbreitet als bei uns, und ja, die kosten (richtig) Geld.(Pauschale Aussage, es gibt alles: von 100 EUR p. a. bis über 20.000 p. a.

3.) Einen Vormund brauchst sie IMO nicht, aber deine Bekannten eine Vollmacht dass sie im tgl. Leben entscheiden können.

Ich würde mal schauen welche Sculen es in der gewünschten gegend gibt und dort einfach mal eine Email hinschreiben und anfragen.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google ist Dein Freund...

Antwort von desireekk am 24.02.2016, 15:59 Uhr

Das hier war gleich einer meiner ersten Treffer:

https://www.britishcouncil.de/sites/default/files/internate-im-uk_0.pdf

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist Dein Freund...

Antwort von laina01 am 24.02.2016, 17:04 Uhr

Auf der Seite war ich auch schon, aber die scheint sich nur auf Internatsschulen zu beziehen, nicht auf normale Academys( das sind wohl normale öffentliche Schule). Denn es wird in England mehr als 35 normale öffentliche Schulen geben.

Da meine Tochter noch nicht 100% ig sicher ist, ob sie den Austausch wirklich machen will, will ich meine Freundin noch nicht so stark involvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google ist Dein Freund...

Antwort von desireekk am 24.02.2016, 19:47 Uhr

Na dann such doch einfach mal die Gegend dort nach Schulen ab, Google findet doch alles.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann Dir deine Bekannte nicht weiter helfen....?

Antwort von Caot am 25.02.2016, 9:35 Uhr

Wenn dein Kind dort unterkommt und die Bekannte auch der Vormund ist, dann wird es doch eine Schule dort im näheren Umfeld werden? Davon gehe ich mal aus. Kann denn dann nicht deine Bekannte sich mal dort, vor Ort, schlau machen? Wie tauscht ihr euch denn aus?

Wenn ich jemanden zu einen Vormund bestimme, dann kenne ich den sehr, sehr gut und dieser Jemand würde mit Sicherheit mir auch organisatorisch vor Ort unter die Arme greifen, sonst würde ich da mein Kind nie hinschicken.

Zudem würde ich da mal geschwind selber hinfliegen um mir das alles vor Ort anzusehen. Hier kann man gleich die Gelegenheit beim Schopfe packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Hallo Mein Sohn möchte nach den Abi für 6 Wochen nach England um vor dem Studium noch sein Englisch zu verbessern. Jobben oder Praktikum machen will er da nicht , sondern in einer Gastfamilie den Alltag erleben.Am besten wäre eine Familie , die auch Kinder in etwa seinen Alter ...

von Wolke20 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Handy-flat von England nach Deutschland

Sohnemann 15 fährt im Feb eine Woche mit der Schule nach England. Hat sonst die x-tra tripple flat von der Telekom und zu Hause w-lan. Habt Jemand von Euch Erfahrungen mit i-net von England nach Deutschland? evtl ne kleine Flat. Er würde ungerne auf whatsapp verzichten. Sind ...

von Hewi 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Sprachreisen nach England

Hallo! Meine Tochter (14) würde gerne in den Sommerferien für 2 Wochen einen Sprachkurs in England machen. Hat jemand schon mal sein Kind mit irgendeinem Anbieter mitgeschickt? Kennt jemand diese Jürgen-Matthes-Sprachreisen? Wäre dankbar für irgendwelche Empfehlungen und ...

von mrsrobinson 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Auslandjahr England

Wer hat hier Erfahrungen und würde gerne darüber berichten. Unsere Tochter würde gerne so ein Auslandsjahr nach der 9.Klasse dazwischen schieben, wir aber würden, bevor wir uns ernstahft mit ihr darüber unterhalten, gerne wissen, welche Kosten auf uns zu kommen und ...

von mamaj 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Sprachreise nach England, wer hat Erfahrung?

hallo alle zusammen, wir würden unseren sohn gerne eine sprachreise nach england ermöglichen. die anmeldung wäre nächste woche schon. es handelt sich um eine fast 3 wöchige sprachreise nach england. mein sohn wird im mai 12 jahre alt. unterbringung wäre in einer ...

von alexa24 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage. Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant). Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Schülerfahrt England - nicht alle könne mit ...

Gab es bei Euch schonmal solche eine Situation? Es gibt vier 7. Klassen an der Schule meines Sohnes. Nächstes Jahr dürfen sie an einem Schüleraustausch teilnehmen. Allerdings können nicht alle mit. Es haben sich zuviele angemeldet. Der derzeitige Stand ist, das 8 Kinder ...

von pauline04 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

haben schon mal eure Kinder eine Sprachreise nach England gemacht?

Unsere Tochter (12) fährt im Juli für 2 Wochen zur Sprachreise nach England. Sie wohnen bei Gastfamilien und haben auch viele Unternehmúngen geplant ( außerhalb des Unterrichtsblocks) Meine Frage ist wieviel Taschengeld man da mitgibt. Meine Tochter ist sehr mäklig beim ...

von Claudia36 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: England

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.