Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria13 am 04.06.2022, 20:21 Uhr

HPV Impfung Jungen

Hallo,

ich wurde bei der letzten Untersuchung meines Sohnes beim Kinderarzt auf die HPV Impfung angesprochen. Er empfiehlt diese dringend auch für Jungs.

Ich bin grundsätzlich fürs Impfen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich nötig ist.
Wie steht Ihr dazu? Ich würde mich über freuen, wenn ihr mir Euren Standpunkt dazu schreibt, um mir eine Entscheidungshilfe zu geben.

Danke und frohe Pfingsten
V.

 
23 Antworten:

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Anita557 am 04.06.2022, 21:22 Uhr

Die Jungs sind nicht nur Verteiler des Virus sondern sie können auch selbst betroffen sein und seien es nur Feigwarzen o.ä. Neuere Forschungen weisen zudem darauf hin daß HPV auch im Zusammenhang mit Prostatakrebs stehen könnte.

Aber auch wenn sie ihre Partnerin nicht anstecken war es das doch schon wert. Ich kenne genug Frauen mit Stress wegen Konisation oder ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Häsle am 05.06.2022, 7:53 Uhr

Ich werde meinen Sohn genauso dagegen impfen lassen wie meine Tochter. Aber nicht mit 9 Jahren, sondern ebenfalls erst, bevor es ernst wird.

Laut WHO soll eine Impfdosis so gut wirken wie zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Kerstin123 am 05.06.2022, 8:11 Uhr

Ja genau, wie schon geschrieben
„Die Jungs sind nicht nur Verteiler des Virus sondern sie können auch selbst betroffen sein“

Es gibt auch bei Männern Krebsarten, die durch HPV hervorgerufen werden.

Zudem können sie dann die eigene Partnerin nicht anstecken.

Meine Tochter ist schon geimpft und meinen Sohn werde ich auch impfen lassen bei der J1

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Mugi0303 am 05.06.2022, 11:22 Uhr

Meine beiden Teenie Jungs sind dagegen geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Zwerg1511 am 05.06.2022, 17:41 Uhr

Mein Sohn wird auch geimpft. Er ist jetzt 12. Ich denke nächstes Jahr werden wir ihn impfen lassen.

Es bringt etwas, aber selbst wenn es für ihn keine gesundheitlichen Vorteile gebracht hätte, wäre er geimpft worden. Er wird seinen Spaß haben, also soll er auch was zum Schutz seiner Partnerin beitragen.

LG und schöne Pfingsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Birte0504 am 05.06.2022, 20:23 Uhr

Ich versteh das nicht. Wie können die Jungs die Mädels anstecken, wenn die Mädchen doch geimpft werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Kerstin123 am 05.06.2022, 21:11 Uhr

Die Impfquote ist wohl noch nicht besonders hoch

„Die Impfung schützt vor Erkrankungen, die durch HPV-Infektionen nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern hervorgerufen werden.

In der wissenschaftlichen Begründung für die Empfehlung weist die STIKO darauf hin, dass in Deutschland jährlich schätzungsweise 1.600 bis 2.300 Krebserkrankungen bei Männern aufgrund von HPV-Infektionen auftreten.

Zudem werden in Deutschland noch zu wenige Mädchen gegen HPV geimpft. Im Jahr 2015 waren nur 44,6 Prozent der 17-jährigen Mädchen vollständig gegen HPV geimpft. Durch die niedrige Impfquote konnte bisher kein ausreichender Gemeinschaftsschutz (Herdenimmunität) erreicht werden, der auch Jungen und Männer schützt.

Deshalb wird in Deutschland die HPV-Impfung seit Ende Juni 2018 auch für Jungen empfohlen, um im Sinne der Gleichberechtigung auch Jungen und Männern einen eigenen Impfschutz zu ermöglichen. Gleichzeitig soll der Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung gestärkt werden.

Modellrechnungen zeigen, dass sich durch die HPV-Impfung für Jungen langfristig Tausende von Krebserkrankungen zusätzlich vermeiden lassen.“

Schreibt die BZgA dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kostet eigentlich aktuell die HPV Impfung ?

Antwort von Ellert am 05.06.2022, 22:40 Uhr

weiss das jemand ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet eigentlich aktuell die HPV Impfung ?

Antwort von Kerstin123 am 05.06.2022, 23:52 Uhr

Bei gesetzlich Versicherten zahlt das normalerweise die Krankenkasse, da die Impfung von der STIKO empfohlen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von ichbinfrei am 06.06.2022, 7:07 Uhr

Mein Sohn wurde mit 14 dagegen geimpft. Wenn es vom Arzt geraten wird, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet eigentlich aktuell die HPV Impfung ?

Antwort von Maxikid am 06.06.2022, 8:38 Uhr

167 Euro je Dosis plus 39 Euro für den Arzt pro Dosis. Habe ich am Freitag gerade überwiesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von kirshinka am 06.06.2022, 23:38 Uhr

Willst du, dass dein Sohn seine spätere freundin vor Gebärmutterhals schützt?

Dann unbedingt hpv impfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Annaleena am 07.06.2022, 14:18 Uhr

Die Freundin kann sich doch selbst impfen lassen
Das ist doch kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie zur Einführung damals

Antwort von Ellert am 07.06.2022, 20:23 Uhr

waren bei mir damals um die 500.- für zwei Impfungen
ich hätte nun gedacht dass das mit der Zeit billiger geworden sei.
Damals wars auch nur für Mädels
ich weiss nichtmehr ob wir es erstattet bekommen haben, die Privaten zahlen sowas eher aus Kulanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zur Einführung damals

Antwort von Kerstin123 am 07.06.2022, 20:42 Uhr

Bzgl. „die Privaten zahlen sowas eher aus Kulanz“

Mittlerweile ist die Impfung eine normale Kassenleistung bei den gesetzlichen Krankenkassen (zumindest, wenn sie innerhalb der STIKO Empfehlung durchgeführt wird), ü18 ist es dann wohl eher je nach Leistungskatalog oder Kulanz der jeweiligen Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir

Antwort von Ellert am 07.06.2022, 21:24 Uhr

steht sogar bei der tetanus dass sie es aus Kulanz zahlen
das ist sowas von lächerlich
klingt als müsse man der pkv noch dankbar die Füße küssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie zur Einführung damals

Antwort von Maxikid am 08.06.2022, 6:11 Uhr

Ich werde da jetzt noch mal genau drauf achten, was wir zurück bekommen. Bei die großen vor 4 Jahren, gab es nicht alles erstattet. Es war aber gleich teuer. Die privaten zahlen ja auch nicht PCR Tests. Zumindest unsere nicht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da freue ich mich jetzt schon drauf

Antwort von Ellert am 08.06.2022, 9:43 Uhr

ich habe meine PCR Testrechnung noch nicht
aber vermute auch dass ich sie nicht erstattet bekomme
wie so vieles nicht.
(ich wollte damals ja auch bei Ellert Gentests haben, rieten uns die Ärzte dringen an
nee zahlt die kasse nicht da es auf die Gesundheit ja keine positiven Auswirkungen hat oder so ähnlich. Und da ich mit dem Zwerg gerade schwanger war musste ich mit Kinderwunsch nicht argumentieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da freue ich mich jetzt schon drauf

Antwort von Maxikid am 08.06.2022, 10:37 Uhr

dafür haben wir, überraschender Weise und nicht mit gerechnet, bei der Einreichung der letzten großen KFO Rechnung "sehr viel" zurück bekommen. Mehr als erhofft. Die PK kann mich auch pos. Überraschen.
Und zur Zeit, dauert das ja Ewig, bis die PK sich mal zurückmeldet, zurükerstattet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet eigentlich aktuell die HPV Impfung ?

Antwort von kuestenkind68 am 08.06.2022, 22:56 Uhr

Nichts. Bei uns hat das die Kasse gezahlt. Bis zum 18. Geburtstag auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von zwergchen1984 am 14.06.2022, 2:47 Uhr

Gegen andere Krankheiten lässt man doch auch beide Geschlechter impfen? Wieso denn? Kann doch der andere Part übernehmen?

Beide Geschlechter können daran erkranken. Auch Jungs kann es treffen, HPV begünstigt nicht nur Gebärmutterhalskrebs sondern auch Analkrebs. Somit werden bei der Impfung nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Maxikid am 14.06.2022, 9:20 Uhr

Und Rachen und Mundhöhlenkrebs...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung Jungen

Antwort von Hallonummer5 am 16.06.2022, 16:19 Uhr

Ich werde meine 3 Jungs wie auch meine Tochter impfen lassen. Hpv kann zum Beispiel auch bei oralverkehr übertragen werden und da ich einen jungen Mann kenn der nachweislich durch hpv Kehlkopfkrebs hatte mit gerade mal 29 Jahren habe ich da schon sehr große Angst um meine Söhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.