Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emily am 09.10.2008, 11:29 Uhr

Dringend! Wann kann man um ein Jahr zurückgestuft werden - freiwillig?

Ich glaub was du meinst heißt nicht zurückstufen, sondern freiwillig wiederholen. Das geht in jeder Schulform problemlos, wenn Eltern oder Schüler das wollen. Gezwungen werden kann kein Kind.

Wir haben bei unserem Großen letztes Jahr drüber nachgedacht, haben es dann aber sein lassen, weil er nicht wollte (er hat im 1. Halbjahr nichts für die Schule getan, wir hatten zuhause durch diverse Krankheiten etc. totales Chaos und das hat er ausgenutzt *gr*). Letztendlich hat er dann das Jahr nicht geschafft und wiederholt jetzt.

Es wäre aber möglich gewesen, ihn zurückgehen zu lassen. Die Entscheidung muss spätestens bis 1 Woche nach Erhalt des Zwischenzeugnisses gefallen sein, vorher geht aber auch jederzeit. Manchmal wird es knapp - wenn zuviele zurück wollen und die anderen Klassen dadurch übervoll würden -, dann kann der Schulleiter einen Teil der Schüler ablehnen. Kommt aber eher selten vor, meistens klappt es gut.

Das wird dann übrigens nicht als Wiederholen gewertet und selbst wenn dann das Klassenziel der vorherigen Stufe nicht erreicht wird, darf man trotzdem in die höhere Klasse vorrücken, weil man es ja schon mal geschafft hatte...

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt .

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.