Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanskii am 09.09.2010, 11:08 Uhr

Stillen nach Bedarf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hängt mir ständig am Busen.

Nachts sind die Abstände maximal 3 Stunden, am Tag 1 bis 2,5 Stunden.
Abends geht es richtig rund und es kann vorkommen, dass er aller halbe Stunde ran will...

Ist das noch normal?! Geht es anderen ähnlich?
Mein Großer war wesentlich weniger munter und hat auch weniger getrunken..

Danke & LG

 
11 Antworten:

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von AnniP am 09.09.2010, 11:26 Uhr

JA mir...
Meine is ja nur nen paar tage älter... Abends ist sie nur an der Brust, wenn ned schreit sie so laut das es in den Ohren weh tut.
Tagsüber kommt sie fast jede Stunde...
und es is kein Wachstumsschub!!! Das is von anfang so... Nachts fütter ich schin bissl zu nach den Stillen, dass ich da wenigstens mal zwei bis drei Stunden frei hab!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von pfirsichkern am 09.09.2010, 11:28 Uhr

ist ganz normal, meine kids kamen die ersten wochen alle 30 bis 60 min., auch nachts.
pendelt sich irgendwann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von MaSchie26 am 09.09.2010, 13:03 Uhr

jap, alles gan z normal. das abendliche "dauerstillen" nennt man clusterfeeding! ich dachte anfangs auch, das pack ich nicht und das hört nie auf...jetzt is die kurze 14 wochen und glaub mir DURCHHALTEN; UND ZWAR OHNE ZUFÜTTERN LOHNT SICH! irgendwann haben sich angebot und nachfrage eingespielt, wirst sehen!
also, mach es dir bequem un d genieße dein kleines....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von 2x+1Wunder am 09.09.2010, 13:28 Uhr

Ja, das ist völlig normal!!!! Meine Maus kam bis 13 Monate nachts alle 1,5-3 Stunden! (Ich hoffe ich mach dir mit dieser Aussage jetzt keine Angst ) Aber glaub mir, tagsüber gibt es bald für dein Kind soooo viel zu entdecken, dass es gar keine Zeit mehr hat, dauernd zu trinken.

Und, auch wenn es manche in meinem Umfeld anders prophezeit haben: auch mein nach Bedarf (oft!!!) gestilltes Kind hat irgendwann von alleine durchgeschlafen!

DURCHHALTEN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von bubumama am 09.09.2010, 13:31 Uhr

Ja, mein Sohn war auch so. Abends immer ewig an der Brust.
Tagsüber so alle 2 Stunden, manchmal hat er tatsächlich 3 Stunden ausgehalten.

Nachts hat er aber oft bis zu 4 Stunden geschafft, immerhin.... aber es waren auch miserble Zeiten dabei, wo er alle 2 Stunden kam....

Er ist jetzt 20 Monate alt, ich stille noch immer, einmal vor dem Frühstück, dann vor dem Schlafengehen.
Unter tags nur, wenn er mal will und auch nur zuhause.

Nachts kommt er momentan auch wieder 2-3x, so gegen 23 Uhr, 2 Uhr und dann früh um 5/6 Uhr nochmal.... da Ferien sind passt mir 6 Uhr natürlihc nicht, ansonsten müsste ich eh um die Zeit etwa aufstehen, da stört es nihct..

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von bubumama am 09.09.2010, 13:31 Uhr

Ja, mein Sohn war auch so. Abends immer ewig an der Brust.
Tagsüber so alle 2 Stunden, manchmal hat er tatsächlich 3 Stunden ausgehalten.

Nachts hat er aber oft bis zu 4 Stunden geschafft, immerhin.... aber es waren auch miserble Zeiten dabei, wo er alle 2 Stunden kam....

Er ist jetzt 20 Monate alt, ich stille noch immer, einmal vor dem Frühstück, dann vor dem Schlafengehen.
Unter tags nur, wenn er mal will und auch nur zuhause.

Nachts kommt er momentan auch wieder 2-3x, so gegen 23 Uhr, 2 Uhr und dann früh um 5/6 Uhr nochmal.... da Ferien sind passt mir 6 Uhr natürlihc nicht, ansonsten müsste ich eh um die Zeit etwa aufstehen, da stört es nihct..

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Morgen am 09.09.2010, 13:51 Uhr

Das ist normal. War bei meinem ersten auch so. Meine Tochter ist nun wesentlich ruhiger und kommt seltener. Beide gedeihen/gediehen einwandfrei. Ich hab mich damals auch gewundert, komisch, dass einem das nie jemand vorher sagt. So mit 3 Monaten hat das dann aufgehoert bei meinem Sohn. LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von emanskii am 09.09.2010, 14:54 Uhr

Na das ist ja n bisll beruhigend..
Zufüttern werd ich nicht. Da hoff ich dass meine Nerven noch durchhalten und irgendwann Besserung eintritt

Danke für eure Anworten & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von mai-violetta am 09.09.2010, 22:11 Uhr

Bei uns war das auch so. Erst so nach ca. 10 Wochen wurde das besser. Aber am Anfang hatte ich auch das Gefühl dauernd zu stillen.
Jetzt stillen wir tagsüber alle 2 Stunden (halt nach Bedarf:manchmal auch erst nach 3 oder schon nach 1,5h).
Nachts kam er bei uns nach ca. 12-13 Wochen innerhalb einer Woche täglich eine halbe Stunde später und jetzt schläft er sogar 10,5 Stunden ohne sich zu melden.
Du siehst, es kann sich noch ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von supermisia am 10.09.2010, 11:40 Uhr

O ja...
Meine Kleine hatte das auch, ich kam mir vor, wie ein Milchlieferant, der jederzeit bereit zu sein hat. Alicja hing dauernd an meiner Brust, manchmal stundenlang pausenlos. Ich dachte, das kann doch nicht Wahr sein, war richtig fertig.... Irgendwann mal habe ich mich damit abgefunden. Habe uns dann richtig gemütlich gamacht, meine lieblings CD eingeworfen, was zum Knabbern bereitgelegt, gutes Buch.... so haben wir unsere ach so intensive Zeit richtig genossen....
In diesem Sinne: Viel Spass, geniesse die Momente, die kommen nie wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Mia607 am 10.09.2010, 13:04 Uhr

Huhu...bei mir ist es genauso!!!!! mein kleiner Mann ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich stille ihn immoment Stündlich...
Tagsüber möchte er stündlich oder alle 1,5Std an die Brust,sonst ist sofort Theater.Nachts ist es noch schlimmer.....fast alle 45min-1Std will er trinken,ganz selten hält er 1,5Std mal aus! Ich hatte eigendlich vor,voll zu stillen,aber es geht wirklich an die Substanz!
Vorallem muss ich morgens um halb Sechs raus meine Tochter zum KIGA bringen bis Mittags,und Nachmittags fordert meine 3 jährige Tochter auch ihr Recht,und da ist es wirklich unmöglich alle Stunden zu stillen.
Vielleicht wird er auch nicht richtig satt??? Bei meiner Tochter hatte ich das auch und ich musste nach 2 Monaten Beifüttern uns später auf 1er umsteigen weil sie von Pre auch nicht satt wurde.
Ich bin heute in den DM gefahren und habe mal Milupa Pre gekauft,werde es Abends mal versuchen und schaue mal wieviel er trinkt und wie lange er satt ist!
Ich möchte halt schon weiterhin stillen und dann mit Pre beifüttern,mal schauen ob es besser wird!

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nach bedarf und nicht nach bedarf stillen

hallöchen, hab mal eine schnelle frage, deshalb gekritzelt, weil ich gleich wieder stillen muss *g* manche schreiben "wenn nach bedarf gestillt wird"... wie ist das denn gemeint? stillt auch jemand nicht nach bedarf und wenn ja, weshalb und wie funktioniert das? danke, ...

von Mandana 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bedarf, Stillen

Stillen nach Bedarf oder wie

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Meine Maus (6 Wochen) weint zwischendurch öfter mal, so ne Stunde nach dem Stillen, darf ich sie dann wieder anlegen oder wie ist das mit neuer Milch auf alter Milch-ist die denn schon verdaut? Sie hat öfter mit Bauchweh zu tun und ...

von pareggy 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bedarf, Stillen

an alle die nach Bedarf stillen

hallo Mädels, unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und bisher kam sie alle 3-4 Stunden. Seit einer Woche kommt sie tagsüber alle 2h, oft auch stündlich und trinkt ca.10 Minuten, schläft ein und wird wird gleich wieder wach. In den Abendstunden trinkt sie immer so hästig und ...

von sally333 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bedarf, Stillen

an die die nach bedarf stillen

ich hätte mal drei fragen... 1. lasst ihr die kinder immer so lange an der brust bis sie von selber die brustwarze "hergeben" oder beendet ihr den trinkvorgang auch eher? ich hab eine zeitlang nach ca 15 minuten aufgehört, da der kleine immer viel gespuckt hat, wenn er ...

von maus05 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bedarf, Stillen

frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

hallo wie handhabt ihr das so ... hannah ist heute 12 wochen alt. sie trinkt weiterhin meist alle 2 stunden. wenn sie müde wird, dann wird sie quengelig und würde dann am liebsten wieder gestillt werden wollen - auch wenn erst 45 minuten nach der letzten mahlzeit ...

von BiPa 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bedarf, Stillen

Beikost nach Bedarf???

Hallo mal wieder an alle Stillmamis :) Vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen:Ich habe letzte Woche Beikost eingeführt.Bananenbrei mochte sie nicht, gibt man ihr aber ein Stück Banane in die Hand, lutscht sie genüßlich dran rum und zerkaut kleine Stückchen :) ...

von vicci80 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

also ich stille Alexandra (12 Wochen) nach Bedarf. Sollte man das irgendwann aendern und einen Rhythmus einfuehren, oder ist das eh fuer die Katz, weil quasi das ganze erste Jahr "ein einziger Schub" ist und ein Rhythmus eh schnell wieder ausm Takt ist?? Wie handhabt ihr ...

von Si+Jo+Jo+Fr 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust ...

von erdnusslove 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll und grds. nach Bedarf. Es hat sich ein ca. 3 std. Rhytmus eingestellt. Am frühen Abend sind es auch mal nur 2 1/2 und in der Nach auch mal knapp 4. Nun habe ich aber festgestellt, dass er sehr viel schlechter trinkt, ...

von xenia?! 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Wer stillt nicht nach Bedarf, sondern nach der Uhr??

Auch wenn das nicht so gerne gesehen wird, aber wer still sein Baby nach Plan? Wann habt ihr damit angefangen, wie oft stillt ihr eure Kinder und sind eure Babys damit zufrieden, oder zwischendurch sehr quengelig? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und da ich ab nächster ...

von ChristinaDaniela 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.