Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pappi am 09.09.2010, 10:23 Uhr

Nachts abstillen...

Hallo,

ich stille unser drittes Kind nun fast 11 Monate - er futtert zusätzlich fleißig Brei (lieber Obst als Gemüse) und nagt an allem, was er bekommt.

Die beiden Großen haben mit etwa einem halben Jahr von alleine nachts 10-11 h durchgeschlafen. Nur unser Kleiner meldet sich noch immer irgendwann einmal, dann dauert es bestimmt ne halbe Stunde und manchmal fängt er dann an bei uns im Bett an herum zu turnen; gab auch schon mal 10 h Nächte, aber sehr selten.

Das nächtliche Stillen wäre gar nicht das Problem, aber er saugt mir die Brustwarze bereits blutig und morgens bin ich trotzdem am überlaufen - nehme also an, dass er nicht wirklich trinkt, sondern kräftigst schnullert. Es tut jedenfalls weh und das hält den Vormittag über an - sticht wie ne Nadel.
Er nimmt keinen Schnuller und läßt sich nachts ohne Brust nicht beruhigen - außer Licht an und Spielen :-(

Ich bin sicher, dass er nachts keinen Hunger hat und möchte das Stillen daher einstellen. Aber wie? Bin schon so verzweifelt, dass ich wohl notfalls ganz abstillen werde; wäre aber dann auch ganz schön traurig und ohne Brust schläft nur auf dem Arm ein (klappt nachts aber eben nicht).

Hat hier vielleicht jemand einen Tip? Wäre für Ideen einer "friedlichen" Umsetzung des nächtlichen Abstillens seeehhrrrrrrrr dankbar.

LG julchen

 
1 Antwort:

Re: Nachts abstillen...

Antwort von Morgen am 09.09.2010, 13:56 Uhr

ABstillen ist keine Garantie, dass er nicht mehr so viel NAehe braucht, aber schont natuerlich die Brust... Bei Schmerzen wuerd ich zur Stillberaterin. Hast vielleicht Soor? Oder er legt er sich sehr schlampig an in der Nacht, passiert uns oefter zwecks Muedigkeit. Das tut dann weh. Kann Papa die Nachtschicht uebernehmen? So habens wir gemacht als unser Sohn nachts nicht mehr stillte. Nimmt der deinen FInger oder Papas FInger zur beruhigung? Nur ein paar Ansaetze, ich glaub, das ist eine Phase die sich auch wieder legt, aber da du Schmerzen hast, wuerd ich sagen fachfraulicher Rat ist gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.