Stillen

Forum Stillen

frage wegen stillen & abpumpen

Thema: frage wegen stillen & abpumpen

die tochter meiner freundin kam am 1.9 auf die welt jetzt hat meine freundin mir grad geschrieben da sie fragen hat..die kleine trinkt immer so ca 15-20minuten aber Die schwestern ausm kh meinten sie soll pro brust 15-20min trinken, also pro mahlzeit so 30-40min. wie ist das nun? udn da meine freundin einen sehr dollen milcheinschuss hat also sehr viel milch hat und die maus garnicht soviel trinkt hat sie sich jetzt eine pumpe geholt und fragte mich : wie ist das wenn ich mir jetzt milch abpumpe, hält sich das bis morgen? Soll ich milch bis morgen in kühlschrank packen und morgen dann vorm losgehen erwärmen? Und bei wie viel grad erwärm ich diese im kostwärmer? wäre lieb wenn uns da jemand weiter helfen würde... danke lg

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Stillempfehlung der Krankenschwestern ist so eine Standardempfehlung für den Stillstart. Gar nicht so schlecht. Aber jedes Kind ist anders und wenn die Kleine nach 15 min und einer Seite zufrieden ist, dann ist das auch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass sie nach Bedarf anlegt. Also immer wenn das Kind danach ausschaut (kleine Babies strecken oft regelmäßig die Zunge raus) und dann soll das Kind solange saugen dürfen, wie es will. Wegen Pumpen: Toll, dass sie soviel Milch hat. Das Abpumpen soll sie nur machen, wenn Brust hart, heiss und evtl rot ist. Dann so sie aber nur soviel abpumpen, bis der schlimmste Druck weg ist. Nur so, kann sich die Milchmenge richtig einstellen. Die abgepumpte Milch sollte sie einfrieren und erstmal nicht verfüttern. Wenn sie die Flasche zwischenrein gibt, kann es sein, dass das kleine Baby verwirrt wird und verlernt, an der Brust zu trinken. Sie kann die Milch aufheben, wenn sie mal in ein paar Monaten z.B. abends mal weggehen will. Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn sie, wie Anouschka schon schrieb, abpumpt, weil es nicht anders geht, sollte sie anschließend die Brust kühlen, das reduziert die Milch ein bisschen. Ansonsten wirkt auch Salbeitee Milchreduzierend. Was die Trinkdauer angeht, war bei uns im KH die Empfehlung die Gleiche. Mein Kleiner hat nur etwa fünf Minuten an einer Brust getrunken und war fertig. Die Stillberaterin dort sagte mir dann, weil ich bereits beim ersten Kind viel zu viel Milch hatte kann es zum einen sehr gut sein, dass er nach fünf Minuten bereits satt ist, zum anderen bräuchte ich keinesfalls mehr Stillzeit um die Produktion anzuregen. Wenn einmal viel Milch da war, dann kommt die auch wieder, so ihre Aussage. Damit hatte sie übrigens auch Recht! Wir hatten heute U3, der Kleine nimmt wunderbar zu, ist gesund und munter, obwohl er keine 20 Minuten pro Brust trinkt. Genug Milch ist auch da. Also, lieber darauf achten, welche Signale das Kind gibt, als auf die Uhr zu schauen. Muttermilch hält sich im Kühlschrank 24 Stunden, in der Tiefkühltruhe ein halbes Jahr. Mein Großer hat mit acht Monaten Muttermilch aus dem Becher getrunken (wenn er heute mit 2 1/2 die vom Bruder erwischt macht er das auch noch). Falls mal etwas übrig ist und nicht mehr verfüttert werden sollte eignet sie sich auch sehr gut als Badezusatz für die Kleinen. Liebe Grüße auch an Deine Freundin! Charly

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 13:15