Stillen

Forum Stillen

Auf was verzichten?

Thema: Auf was verzichten?

Auf was muss ich denn jetzt eig wirklich verzichten? Kohl, Zwiebel, Bohnen, Peperoni ist kla, aber die Hebi meinte auch Paprika, Tomate, Sushi und Erbsen? Auf was verzichtet ihr denn alles?

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt keine allgemeingültige Ratschläge, was eine Mutter essen sollte. Warnungen vor dem Genuss von blähenden Lebensmitteln, wie z. B. Kohl oder Knoblauch, sind rein theoretischer Natur. Allein das Ausprobieren bringt Erkenntnisse, ob und auf welche Lebensmittel ein Kind mit Blähungen reagiert.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das einzige, worauf ich verzichtet habe, war unkontrolliert Alkohol (ab der abends-mehrere-Stunden-Durchschlafzeit habe ich gelegentlich nach dem Einschlafstillen ein Bier getrunken). Essenstechnisch haben meine Kinder *alles* vertragen. Kohlgemüse, säurehaltige Früchte, auch Chili-Kram (ich esse gern thailändisch): Das war alles überhaupt kein Problem. Der Große hat eine zeitlang, so mit 2-3 Jahren, einen wunden Po bekommen, wenn er selbst O-Saft getrunken hat. Aber wenn ich in der Stillzeit welchen getrunken hatte, hat ihn das nicht gestört, und inzwischen ist er da auch nicht mehr empfindlich. Ich finde es beknackt, im vorauseilenden Gehorsam auf alles mögliche zu verzichten. Ich kenne sooo viele Frauen, deren Stillkinder auf gar nichts reagieren. Warum um alles in der Welt sollte man kein Sushi essen? In der SchwSch verstehe ich das ja, aber in der Stillzeit? Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Dann mach ich das jetzt einfach so wie ich es vor hatte. Was mich bläht lass ich weg und alles andere teste ich einfach mal. Hatte schon ein total schlechtes Gewissen, dass ich vorhin Erbsen und Paprika gegessen hab, aber bis jetzt scheint mein Kleiner sich auch noch nicht zu beschweren. Hoffe das bleibt so... Und ihr seit sicher, dass auch scharf, also Peperoni in Ordnung geht?

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal hallo, Nein, ich bin mir nicht sicher, dass Peperoni für *dein* Kind in Ordnung ist. Aber für meine war es in Ordnung, und ich hätte mich in den A*** gebissen, wenn ich insgesamt 6 Stilljahre lang auf thailändisches Essen verzichtet hätte, und das ohne Grund... Ohne Ausprobieren wirst du es nicht erfahren. Ich persönlich aß während der Stillzeit auch Dinge, die bei mir selbst Blähungen machen. Finde ich nicht so schlimm, solange es nicht extrem ist, und wie gesagt, die Kinder hat es nicht gejuckt. Nur der vegetarische Döner mit rohen Zwiebeln 2 Tage nach der Geburt hat mich schier umgebracht. Wie ich jetzt, 3 Jahre später, erfahren habe, sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Bauchschmerzen, die ich hatte, schob ich darauf, dass die Blähungen durch den labberigen Bauch keinen Gegendruck bekommen, und den Darm schmerzhaft aufblähen. Inzwischen weiß ich, dass das wohl mein erster Anfall von Divertikulitis war, und dann offenbar ziemlich heftig. Hätte auch ins Auge gehen können. Aber das ist wohl ein ziemliches Spezialproblem. Lass' es dir schmecken! Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss nur auf lauch und erbseb/bohnen verzichten. aber da ich das eh nicht gern esse ist das auch kein problem für mich. das beste ist es einfach testen.wenn die kleinen reagieren dann einfach weglassen. eine schöne stillzeit!! jeral

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann. Hoffe die Ängste vor der Geburt waren unbegründet. Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich auf Actimel verzichten sollte. Meine Kleine hat dadurch ungewöhnlich viel gespuckt und tat sich auch schwer beim Stuhlgang. Bei Zwiebeln musste sie pupsen aber nicht schmerzhaft. Teste einfach aus. Mir hatte die Kinderärztin gesagt, ich solle Obst, Gemüse und Vollkornprodukte meiden. Aber wie soll man sich denn da noch gesund ernähren? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir! Kannst ja mal meinen Geburtsbericht im Augustforum lesen. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte? Mir hat die Hebi gesagt ich soll genau das essen... Nur halt bestimmte Dinge davon weglassen die sie aufgezählt hat. Sehr seltsam alles...

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Kinder haben sich alle nach Hähnchen gequält. Ansonsten eigentlich nichts :-) Ich wünsch dir alles Liebe

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

zwiebeln sind schlimm bei uns!

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

...was Du in der Schwangerschaft gut vertragen hast, sollte jetzt auch gehen. Das Du Sachen vermeidest, die DICH blähen ist eher in Deinem Interesse als in dem des Kindes. Ich kann alles essen, schon seit Geburt-auch Chilli(ich liiieeebe Thailändisch/Indisch). Mein Sohn hatte am Anfang ein wenig rot am Po(nur ganz zart gerötet und nur bei einem Windelwechsel-danach war schon wieder gut) Ich merke Chilli immer nur selbst an den BW-da zwickt es beim Stillen etwas(gutes Chilli brennt in dem Fall drei mal )Meinem Sohn schmeckt es trotzdem. Probier Dich einfach durch. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die allermeisten Babys reagieren so gut wie gar nicht auf das, was die Mutter isst. Es gibt ein paar Ausnahmen von empfindlicheren Babys, aber davon muss man erstmal nicht ausgehen bei seinem Kind. Ich selbst habe in der Stillzeit bei beiden Kindern ALLES gegessen, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Das Einzige, was ich meiden musste, war Sauerkraut, es verursachte tatsächlich stärkere Blähungen bei meinen Kindern.

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns sind es hartgekochte Eier die Blähungen verursachen. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

wie meine vorrednerinnen schon sagten - das musst du einfach ausprobieren... bei uns war es tatsächlich so, dass mein sohndie sachen, die mich blähen, am schlechtestenvertragenhat - also kamen wir recht gut zurecht...

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 15:17