Stillen

Forum Stillen

Antibiotika während des stillens???

Thema: Antibiotika während des stillens???

Hallo zusammen, mein kleiner (6Monate) und ich haben husten und schnupfen. Ich habs schlimmer und hab sogar antibiotika vom doc bekommen, der frauenarzt meint die kann man ruhig auch in der stillzeit nehmen. Würdet ihr weiterstillen oder in der zeit flasche geben? Kann ich simon zuätzlich nen wala plantago hustensaft geben? Bin grad überfordert... Danke schonmal. Grüße

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

JA, weiterstillen, Antibiotika ohne Sorgen einnehmen. 1. Ist eine gesunde Mutter extrem wichtig 2. Antibiotika sind zugelassen, erprobt und vielfach angewendet (z.B. nach jedem Kaiserschnitt!) 3. Du schützt ein Kind gegen die Ansteckung mit deiner Milch 4. Es ist unnötig den Aufwand mit Abpumpen, wegschütten, Fläschchenmilch kaufen usw. zu machen denn es ist wirklich unbedenklich. Du riskierst auch, dass das Kind dannach nicht mehr an die BRust will. 5. Du kannst nachlesen unter http://www.embryotox.de/penicillin_g.html, ich nehme an, du hast ein Penecilin bekommen. Natürlich kannst Du dem Kind trotzdem Hustensaft geben. Wenn kleine Kinder allerdings husten sollte man einen Kinderarzt befragen denn es schlägt sich sehr leicht auf die Bronchien. Also lieber zum Abhören gehen. Gute Besserung Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau, penicillin mit breitem wirkspectrum steht drin... Super danke, dann nehm ich das mit besserem gewissen ein... Bei simon hat er nasentropfen verschrieben (also der KiA) damit die Nase frei bleibt und er nicht durch den Mund atmen muss. Bronchen sind soweit okay, hat beim abhören nichts auffälliges bemerkt.

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen! Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

...wieso er drauf kommt, dir AB zu verordnen? Denn Husten und Schnupfen sind idR viral, da helfen AB nullkommagarnix, und auch ein schlimmer Husten ist normalerweise trotzdem "bloß" ein viraler Husten. Es gibt in der Tat AB, die man ohne großes Magengrummeln in der Stillzeit (oder sogar während der SchwSch) nehmen kann, und wo das auch angebracht ist. Die allererste Frage wäre für mich aber immer: Ist es überhaupt sinnvoll. Immerhin werden in Deutschland 50% aller AB in Situationen verordnet, wo sie nichts nützen *können*, darum würde ein pauschales "der Arzt weiß schon, was er tut" mich nicht überzeugen. Dir gute Besserung! Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, direkt "verraten" hat er mir es nicht, es ist eher so das ich um "Medizin" gebeten habe, da ich diesen Reizhusten schon seid 5 Wochen mit mir rumschleppe mein kleiner schon das 2. Mal krank is in diesen 5 Wochen und ich keinen Bock mehr auf Globuli oder sonstige Hausmittelchen hab die dann im Endeffekt doch nicht helfen. Grüße

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn der Infekt nicht bakteriell ist, ist ein AB zwar ein heftiger Klopper, und erfüllt deine Bedingung, kein nutzloses Hausmittelchen zu sein, aber nützen tut es dann trotzdem nichts. Wenn du den Husten eh schon so lange hast, könnte ein Abstrich vielleicht sinnvoll sein. Keuchhusten kannst du/der Arzt ausschließen? Beste Grüße und gute Besserung, Sabine

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ja zum glück is es kein Keuchhusten... Ich hoff jetzt trotzdem das es besser wird, Danke dir.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 13:43