Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 24.01.2010, 1:29 Uhr

Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

also ich stille Alexandra (12 Wochen) nach Bedarf. Sollte man das irgendwann aendern und einen Rhythmus einfuehren, oder ist das eh fuer die Katz, weil quasi das ganze erste Jahr "ein einziger Schub" ist und ein Rhythmus eh schnell wieder ausm Takt ist??
Wie handhabt ihr das?
Ich muss sagen, ich finde das Stillen nach Bedarf bequem. Ich brauche auf nichts achten und keine Zeiten einhalten oder so. Hat sie Hunger, darf sie ran, egal ob fuer 20 Minuten oder 3 Minuten.

LG

 
10 Antworten:

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 8:26 Uhr

ixch hab immer nach bedarf gefüttert, mit den breien usw. fand sich dann allmählich ein (nicht superstrenger) Rhythmus.

aber stillen immer nach bedarf.

wenn dich das auch nicht stört- ist doch prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von vicci80 am 24.01.2010, 9:46 Uhr

Ich finde es nur logisch und richtig, dass ein Kind Essen bekommt, wenn es Hunger hat. Ich esse ja auch, wenn ich Hunger habe und nicht, weil ich muß. Im schlimmsten Fall bleibt das Kind bei einem strengen Rythmus hungrig....Also immer nach Bedarf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von Raniel am 24.01.2010, 9:51 Uhr

Ich sag auch immer nach Bedarf.
Mein Mann und ich sind jetzt 30 und 25...und wir essen auch wenn wir hunger haben und nicht weil so und soviel Uhr ist :) Ich fänd das total unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von cath81 am 24.01.2010, 10:30 Uhr

Hallo, ich stille meine kleine Stella auch nach bedarf (3Monate5T), wenn wir hunger haben essen wir ja auch !!
Am Anfang kam sie alle 2STD jetzt will sie nur noch 5/6 mal am Tag,
das stillen klappt super gut sie trinkt nie lànger als 10Minuten.
Hat jetzt 5.6kg (Geburt 3180g), also ich finde die kleine haben ihren eigen Rhytmus und melden sich wenn sie was brauchen und vor allem sollte man sie dann auch lassen ! Zum dahin schmelzen wenn sie sie uns nach dem Stillen noch anlachen
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von anouschka78 am 24.01.2010, 10:39 Uhr

Ich stille nach Bedarf bis zum Abstillen. Ich glaube an keine Rhythmus bei so kleinen Babies. Der stellt sich spätestens mit Beikost ganz von alleine ein. Hinhalten finde ich ungesund und v.a. laut und anstrengend.
Ach ja, übrigens: ich selbst esse auch nach Bedarf, wann immer ich Hunger habe gehe ich zum Kühlschrank oder hole mir Schokolade
Nur weiter so!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von Anny am 24.01.2010, 11:36 Uhr

Hallo,

ich habe immer nach Bedarf gestillt, alles andere wäre doch purer Streß und man selbst isst ja auch mal zwischendurch einen Apfel o.ä. wenn man ein wenig hunger hat :-)

Samira trinkt i.d.R. alle 4 Std. es kommt aber auch mal vor, dass sie zwischendurch mal einen Schluck trinkt zbs. wenn wir gerade gespielt haben und ich sie viel mit Armen und Beinen bewegt hab (sie ist 4 mon.) das scheint wohl hungrig zu machen *g*

Ich würds so wie du machst beibehalten bis zur Beikost bzw. bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist und dann die Beikost in etwa zur gleichen Zeit geben (aber auch nicht streng nach Uhr)

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von bubumama am 24.01.2010, 11:42 Uhr

Ich habe anfangs auch nur nach Bedarf gestillt. Der Rhythmus kam von ganz allein, wenn wir früh aufgestanden sind z.B. oder eben auch die abendliche Stillmahlzeit vor dem Schlafen.

Nach Beikoststart war dann eh noch mehr Rhythmus drin, da gab es dann eben ein Mittagsessen, wenn alle aßen. Später dann auch den Frühstücksbrei und den Abendbrei zu einer bestimmten Zeit.
Aber Stillen tun wir immer noch nebenbei nach und bei Bedarf.

melli mit Jan (knapp 13 Mon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

Antwort von webseid am 24.01.2010, 13:28 Uhr

mach ich bis zum schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supi, dann passt ja alles, danke euch!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.01.2010, 14:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supi, dann passt ja alles, danke euch!

Antwort von pfirsichkern am 24.01.2010, 21:04 Uhr

Ich hab meine kleine Große 26 Monate nach Bedarf gestillt.
Sie hat irgendwann von selbst Zeiten eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust ...

von erdnusslove 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

nach bedarf und nicht nach bedarf stillen

hallöchen, hab mal eine schnelle frage, deshalb gekritzelt, weil ich gleich wieder stillen muss *g* manche schreiben "wenn nach bedarf gestillt wird"... wie ist das denn gemeint? stillt auch jemand nicht nach bedarf und wenn ja, weshalb und wie funktioniert das? danke, ...

von Mandana 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf oder wie

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Meine Maus (6 Wochen) weint zwischendurch öfter mal, so ne Stunde nach dem Stillen, darf ich sie dann wieder anlegen oder wie ist das mit neuer Milch auf alter Milch-ist die denn schon verdaut? Sie hat öfter mit Bauchweh zu tun und ...

von pareggy 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll und grds. nach Bedarf. Es hat sich ein ca. 3 std. Rhytmus eingestellt. Am frühen Abend sind es auch mal nur 2 1/2 und in der Nach auch mal knapp 4. Nun habe ich aber festgestellt, dass er sehr viel schlechter trinkt, ...

von xenia?! 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

an alle die nach Bedarf stillen

hallo Mädels, unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und bisher kam sie alle 3-4 Stunden. Seit einer Woche kommt sie tagsüber alle 2h, oft auch stündlich und trinkt ca.10 Minuten, schläft ein und wird wird gleich wieder wach. In den Abendstunden trinkt sie immer so hästig und ...

von sally333 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

an die die nach bedarf stillen

ich hätte mal drei fragen... 1. lasst ihr die kinder immer so lange an der brust bis sie von selber die brustwarze "hergeben" oder beendet ihr den trinkvorgang auch eher? ich hab eine zeitlang nach ca 15 minuten aufgehört, da der kleine immer viel gespuckt hat, wenn er ...

von maus05 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

hallo wie handhabt ihr das so ... hannah ist heute 12 wochen alt. sie trinkt weiterhin meist alle 2 stunden. wenn sie müde wird, dann wird sie quengelig und würde dann am liebsten wieder gestillt werden wollen - auch wenn erst 45 minuten nach der letzten mahlzeit ...

von BiPa 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Wer stillt nicht nach Bedarf, sondern nach der Uhr??

Auch wenn das nicht so gerne gesehen wird, aber wer still sein Baby nach Plan? Wann habt ihr damit angefangen, wie oft stillt ihr eure Kinder und sind eure Babys damit zufrieden, oder zwischendurch sehr quengelig? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und da ich ab nächster ...

von ChristinaDaniela 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.