Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenia?! am 03.07.2009, 14:11 Uhr

Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Hallo,

mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll und grds. nach Bedarf.
Es hat sich ein ca. 3 std. Rhytmus eingestellt. Am frühen Abend sind es auch mal nur 2 1/2 und in der Nach auch mal knapp 4.
Nun habe ich aber festgestellt, dass er sehr viel schlechter trinkt, wenn ich warte, bis er wirklich seinen Bedarf durch "eindeutige" Signale anmeldet.
Er ist dann schwierig anzulegen und trinkt dann hektisch. Zwischenzeitlich hatten wir eine kleine "Kriese", da er zusätzlich noch Probleme hatte die Brustwarze anzusaugen. Aber das haben wir nun fast voll im Griff.
Wenn ich ihm rechtzeitig die Brust anbiete, ohne dass er vorher quengelt oder gar weint, trinkt er super!

Aber so richtig Stillen nach Bedarf ist es dann ja auch nicht. Gerade jetzt bei der Hitze neige ich dazu ihm öfter - also auch schon so nach 2 Std., wenn er wach ist die Brust anzubieten. Er trinkt dann auch.
Auch wenn wir zu einem Termin das Haus verlassen und es so ca. 2 Std. her ist, dass er das letzte mal getrunken hat, gebe ich ihm die Brust.

Ich bin mir nun allerdings nicht so ganz sicher, ob ich das lieber lassen soll und es dochh besser ist ihn nur dann anzulegen, wenn er sich eindeutig meldet. Allerdings kommen da auch keine kleinen Zeichen, wie z.B. leises schmatzen - er weint dann fast immer gleich.

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Hoffe, ihr versteht den Hintergrund: Ich will ihm die Brust nicht aufdrängen - er soll schon gerne nach seinem Bedarf trinken dürfen - es ist nur so schwierig das 1. eindeutig zu erkennen und 2. umzusetzten ohne Tränen. Und er soll ja schließlich auch nicht jedes mal weinen müssen, wenn er die Brust will.

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Lieben Dank
Petra

 
4 Antworten:

Re: Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Antwort von CocoN am 03.07.2009, 19:37 Uhr

Hallo Xenia!

Also, wenn Du feststellst, das Dein kleiner Mann besser trinkt, wen Du ihm vor irgendwelchen Anzeichen die Brust gibst, dann behalte dass dohc bei!
er wird ja nicht "überfüttert". Er trinkt nur so viel, wie ER mag/möchte/kann...

Ich habe auch einige Tage in der Stillzeit gehabt, wo meine Leni jede Stunde "dran" wollte und am nächsten Tag reichten ihr wieder drei oder vier Stunden.

Mach es so, wie ihr es am Besten könnt.

Er scheint ja mit dieser Lösung zufrieden zu sein.

Also, mach´ doch ruhig so weiter...

Liebe Grüße,

Cocon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Antwort von anouschka78 am 03.07.2009, 19:41 Uhr

Zwei Gedanken hierzu von meiner Seite:

Stille nach Bedarf heisst auch nach Badarf der Mutter. Wenn Du also einen Termin hast oder mal alleine einkaufen willst, dann hast DU den Bedarf nochmal davor zu stillen. Ganz normal und total in Ordnung.

Signale eindeutig zu registrieren ist wirklich nicht einfach. Am besten man hört einfach nur auf das eigene Bauchgefühl. Du als Mutter machst ganz sicher nichts falsch! Du weisst genau, was dein Kind braucht. Wirf die Gedanken über Bord und höre auf die Gefühle. Das sind wir in unserer heutigen Zeit nicht wirklich gewöhnt, darum fällt es so schwer aber wir Mütter können es von Natur aus! Wirklich!

Ach, und die Armbanduhr würde ich auch ablegen, ist doch total egal wieviel Zeit vergeht.

Alles Gute und nur weiter so!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Antwort von schnadchen am 03.07.2009, 21:55 Uhr

ich denke wenn du es nach gefühl machst, ist es super.
ich denk öfter, vor allem wenn ich durst habe, das meine kleine auch was trinken sollte. sie trinkt zwar meistens wasser, aber wenn ich es nicht zur hand habe, frag ich sie ob sie stillen möchte.
mach einfach so weiter, wie es dir dein muttergefühl sagt und du machst alles richtig.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Antwort von Clivi8 am 03.07.2009, 22:09 Uhr

Ich finde, du machst das super und richtig! Überleg mal, wenn er keinen Durst/Hunger hätte, würde er auch nicht trinken, wenn du ihn anlegst, auch wenn die Abstände mal kürzer und mal länger sind. Die Abstände bzw. der Still-Rhythmus werden sich während der gesamten Stillzeit noch zig mal ändern, glaub mir! Aufdrängen wirst du ihm die Brust mit Sicherheit nicht, wenn er nicht mag, wird er es dir ebenfalls zeigen.

Bleib dabei und viel Spaß noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

an alle die nach Bedarf stillen

hallo Mädels, unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und bisher kam sie alle 3-4 Stunden. Seit einer Woche kommt sie tagsüber alle 2h, oft auch stündlich und trinkt ca.10 Minuten, schläft ein und wird wird gleich wieder wach. In den Abendstunden trinkt sie immer so hästig und ...

von sally333 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

an die die nach bedarf stillen

ich hätte mal drei fragen... 1. lasst ihr die kinder immer so lange an der brust bis sie von selber die brustwarze "hergeben" oder beendet ihr den trinkvorgang auch eher? ich hab eine zeitlang nach ca 15 minuten aufgehört, da der kleine immer viel gespuckt hat, wenn er ...

von maus05 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

hallo wie handhabt ihr das so ... hannah ist heute 12 wochen alt. sie trinkt weiterhin meist alle 2 stunden. wenn sie müde wird, dann wird sie quengelig und würde dann am liebsten wieder gestillt werden wollen - auch wenn erst 45 minuten nach der letzten mahlzeit ...

von BiPa 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Wer stillt nicht nach Bedarf, sondern nach der Uhr??

Auch wenn das nicht so gerne gesehen wird, aber wer still sein Baby nach Plan? Wann habt ihr damit angefangen, wie oft stillt ihr eure Kinder und sind eure Babys damit zufrieden, oder zwischendurch sehr quengelig? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und da ich ab nächster ...

von ChristinaDaniela 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.