Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchenO.o am 02.07.2009, 0:19 Uhr

zu dünn zum Stillen ??

hallo ihr lieben!

ich hatte leider keinen sehr guten Stillstart. Zum Glück wird es jetzt langsam besser. Ich muss aber immernoch zufüttern, weil das Frollein nicht satt wird.
Gestern sagte meine Hebamme, dass das kein Wunder ist, weil ich so schmal bin und nicht genug Reserven habe. Das kommt mir aber komisch vor. Früher waren die Leute doch auch dünn und da gab es noch keine Fläschchennahrung!
Ich wiege jetzt knapp 60kilo bei 1.74m. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich sogar nur 54. Ist hier noch jemand so schmal? Könnt ihr voll stillen?
Habt ihr noch gute Tipps außer viel essen, viel trinken, oft stillen und Stilltee??
Meine Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt. Kann also alles noch werden ... (hoff ich)

LG, Tinchen

 
7 Antworten:

Re: zu dünn zum Stillen ??

Antwort von Julia+Lucia am 02.07.2009, 6:22 Uhr

Also, meiner Meinung nach ist das Quatsch - klar, jemand, der Richtung Magersucht oä geht, der hat natürlich keine Reserven, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Was schon wichtig ist, ist dass Du deutlich mehr Kalorien zu Dir nehmen musst, wenn Du voll stillst,. da braucht eine Frau ca 500-600 kcal mehr pro Tag. Und vollwertig sollte die Ernährung auch sein. Also nix mit Diät oder so!!!
Ich hatte am Anfang auch nicht so viel Milch wie jetzt. Still ruhig weiter und leg das Würmchen oft an, dann produzierst Du mehr Milch nach ein paar Tagen. Meine Tochter war von Beginn an und ist es noch jetzt mit 7 Mon immer am unteren Limit mit dem Gewicht - aber ihr gehts gut, sie hat viel Energie, und das ist doch das wichtigste!!! Wenn DU das Gefühl hast, Deinem Kind gehts nicht gut und bekommt zu wenig, dann fütterst Du eben zu - oder wenn es tatsächlich zu wenig zunimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dünn zum Stillen ??

Antwort von silkana am 02.07.2009, 9:39 Uhr

Hier wird oft gerate, das zufüttern wegzulassen. Wenn du deine Tochter immer anlegst wen sie hunger hat, stellt sich die Milchproduktion genau auf die bedürfnisse von ihr ein.
unsere kleine hatte vor ein paar wochen einen schub. Sie kam sonst 2 mal in der Nacht, damals jede Stunde. das ging ein paar Tage, danach war es gut. Angebot und Nachfrage funktionieren von Natur aus einwandfrei. Man sollte nur nicht mit Fäschchen diese zerstören..

Also nur anlegen, und bald wird dein Mäuschen wieder satt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ungefähr die gleichen Maße

Antwort von o-tanja am 02.07.2009, 10:26 Uhr

wiege wohl was weniger als 60Kg und stillte 14Mon. voll- nun immer noch sehr sehr viel- mein Kleiner ist nu 19Mon. alt.
Und ich musste nie zufüttern.
Wenn man in dem Alter zufüttert, weil "angeblich" das Kind nicht satt wird, kann sich natürlich auch nicht die Produktion der MuMi auf das Bedürfnis des Babys einpendeln- daraus kann dann die Folge sein, das zunächst wirklich zu wenig Milch da ist.
Um so mehr du anlegst und stillst, desto eher kann sich deine Milch dem Bedürfnis anpassen, anders gehts nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dünn zum Stillen ??

Antwort von schmitt am 02.07.2009, 12:36 Uhr

hallo,

ich wiege ca. 60 kg bei 1,78m. stille jetzt mein drittes kind.
laß´ dir bloß nicht einreden, daß du zuwenig wiegst zum stillen. das ist völliger quatsch!
ich gehe jetzt mal davon aus, daß du schon immer so schlank warst.

versuch das zufüttern zu reduzieren und stille deine kleine ganz oft. vielleicht holst du dir noch rat von einer stillberaterin.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dünn zum Stillen ??

Antwort von Mauschel am 02.07.2009, 16:25 Uhr

ich wiege 62kg bei einer Größe von 1,73cm. Mein Normalgewicht liegt bei 57kg. Es ist jetzt mein 3. Kind (8 wochen alt) und ich habe wie bei den anderen beiden soviel Milch das ich mehrere Kinder stillen könnte. Ich glaub nicht das es an den "Reserven" liegt ob man genug Milch hat oder nicht.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch ne Frage

Antwort von tinchenO.o am 04.07.2009, 0:40 Uhr

Danke für eure Beiträge! Es wird auch schon besser, ich fütter immer weniger zu und inzwischen auch nur 'dünnere' Fertigmilch (weniger Pulver) oder Tee, damit sie schneller wieder Hunger bekommt.
Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter bei ihrem 1. Kind auch anfangs nicht genug Milch hatte und mein Baby mit ca. 2 Wochen unter Geburtsgewicht und nicht gut drauf war. Daher musste es sein. Ich kann ja das Kind nicht hungern lassen!
Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall Mut gemacht, ich bin recht zuversichtlich, dass das noch wird. Aber einfach ist es nicht, gerade jetzt bei dem Wetter!
Habt ihr noch Tipps, wie ich das Kind von der Flasche wegbekomme? Zum Stillen wecken? Abpumpen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch ne Frage

Antwort von Kat28 am 04.07.2009, 22:06 Uhr

biete ihr doch einfach immer die Brust an, anstelle von der Flasche, oder nimmt sie jetzt lieber die Flasche als die Brust?!? Denn es kann auch schon eine Saugverwirrung haben, weil es ja viel schwerer und anstrengender fuer die kleinen Wuermchen ist an der Brust zu saugen, als aus der Flasche. Da muessen sie sich nicht so anstrengen. Am besten du beginnst jetzt jede Stillmahlzeit konsequent die Brust zu geben, das ist das einzige was hilft um die Milchproduktion bei dir zu steigern. Wenn du ihr immernoch die Flasche anbietest, wird sich deine Milchproduktion nie einpegeln. Mir hatte meine Mutti auch gesagt, ich haette wohl keine Milch, weil es bei ihr auch nicht funktioniert hatte, wegen ihren kleinen Bruesten. Aber ich war fest davon ueberzeugt, dass auch ich mein Baby mit einer kleinen Brust sattbekomme. Und siehe da, es hat super funktioniert. Hatte sogar mehr Milch als noetig und bin immerzu ausgelaufen. Meine Mutti hatte das erstaunt, aber bei ihr war es enfach so, dass sie zu schnell aufgegeben hatte und sich somit die Milchproduktion nicht auf die Beduerfnisse eines Neugeborenen einstellen konnte. Ich bin uebrigens auch nicht gerade gewichtig. Wiege auch 60 bei 172. Achte einfach drauf das du immer GENUG trinkst, denn das ist sehr wichtig, vor allem bei heissem WEtter und das du gesund isst.

Nicht nachlassen, dass wird schon!!!

Liebe Gruesse,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.