Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelnr2 am 01.07.2009, 14:06 Uhr

unsicher wegen Beikost Anfang

Hallo,

mein Baby ist am 13.Januar auf die Welt gekommen und bisher stille ich voll. Nun wir er ja am 13. Juli 6 Monate soll ich dann anfangen mit Abstillen oder noch nicht wann ist es von der Zeit her der beste Zeitpunkt mit Beikost anfangen BIN SO UNSICHER.
Bin dankbar für eure Ratschläge

Liebe Grüße krümelnr2

 
3 Antworten:

Re: unsicher wegen Beikost Anfang

Antwort von Kathymami.H am 01.07.2009, 19:37 Uhr

wie WHO empfielt

6 Monate Vollstillen, dann langsam mit Beikost anfangen
und dann gerne bis zum 2 ten Geb. stillen
und dann immer noch weiter stillen wenn Mutter und Kind es möchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsicher wegen Beikost Anfang

Antwort von Taheka am 01.07.2009, 22:18 Uhr

Geh nicht nach dem Kalender sondern nach deinem Kind!
Mit Beikost anfangen heißt keinesfalls abstillen!!! Du fängst nur zusätzlich an, etwas anderes als Mumi dazu zu füttern.

Ich kopier mal rein, was Bigg Welter zur Beikosteinführung meint:


Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen:

* es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
* der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
* es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
* es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
* es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen (beim gesunden, voll ausgetragenen Kind) nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Infos

Antwort von krümelnr2 am 02.07.2009, 8:53 Uhr

Guten Morgen,

ich danke Euch für die lieben Infos haben mir sehr geholfen
Denke mein Kleiner ist bereit für BREI

Grüße krümelnr2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen und Beikost

hallo Ihr lieben es ist zwar noch ein wenig zeit da mein Schlumpf erst 7 Wochen alt ist, aber wie lange kann man ich mein Mäuschen VOLL stillen? Meinen Großen Sohn mußte ich leider abstillen und der mittlere hat mit 6 Monaten von jetzt auf gleich sich geweigert an der ...

von Mauschel 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Start von Beikost (Abstillen)

Hallo, ich wollt mal fragen, was ihr davon haltet: Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und so langsam möchte ich mit dem Abstillen beginnen und Beikost anfangen. Erst wollte ich warten bis nach dem Urlaub (also in ca. 5 Wochen). Aber nun überlege ich doch schon vorher damit zu ...

von bridget 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Irgendwie will ihc nicht mit Beikost anfangen..

Hallo, ich habe nun noch eine Woche, dann wird mein Minimann 6 Monate alt. Wir sind ja ab Montag bis zum 30.6. auf Mallorca. Beikost wollte ich dann eben danach beginnen. Aber irgendwie habe ich gar keine Lust. Es ist sooo praktisch wie es gerade ist. Shirt hoch, ...

von bubumama 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Auch ich bin unsicher...

hallo, mein sohn wird jetzt 5monate alt und wird bis auf eine flasche a 300ml am abend voll gestillt. nun habe ich in letzter zeit sehr viel stress und merke, daß ich meinen sohn immer öfter anlegen muss, er trinkt dann kurz und ist wieder zufrieden. im großen und ganzen ...

von Paulara 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Bin jetzt etwas unsicher

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt etwas unsicher, denn wenn ich so lese, dann schlafen alle Baby`s die so alt wie meine Maus sind durch. Melina ist jetzt 14 Wochen. Ich höre und lese dann soetwas wie mein Kind schläft von 20 Uhr bis 5 Uhr durch. Hmmmm, Melina schläft ...

von MamavRene 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Beikost

Mit 5 Monaten hat mein Sohn seine Beikostkarriere angefangen. Ca. 1 Monat lang ging es gut, aber seit ca. 2 Wochen hat er angefangen zu würgen. Er macht sein Mund auf und dann kommt das Würgen. Was kann die Ursache sein? Vor dem Schlaffengehen ist er Brei, hier hat er das ...

von s0706 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Jemand hier, dessen Kind Beikost nicht wollte?

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und hat ein sehr spärliches Interesse an Beikost. Zwei Löffel isst er seit 8 Wochen mit Begeisterung, mehr möchte er aber nicht, so dass ich uns als Vollstillend bezeichnen würde. Hat jemand mit seinem Kind ähnliche Erfarungen ...

von 2hearts 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hab ich grad schon bei Biggi gepostet, jetzt noch mal hier für alle: Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, ...

von Bubbles 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Guten Morgen zusammen, ich stille voll und nach Bedarf. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate. Ich wollte so mit 6 Monaten anfangen, sie abzustillen. Über Tag bekommt sie, wann sie will - auch mal alle 2-3 Stunden, dafür kam sie bis vor 2 Nächten nur 1 x in der ...

von Mondkatze 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

bin sehr unsicher (lang)

Habe seit der Geburt Probleme mit dem Stillen. Erst kam kaum Milch, dann war genug da, aber ich hatte an der rechten Brust sehr starke Schmerzen während und nach dem Stillen. Dann sollte ich auf Rat des Arztes und der Hebamme abpumpen. Dann hatte ich wiederum kaum noch Milch ...

von kasiline 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.