Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 16.04.2009, 11:06 Uhr

Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Guten Morgen zusammen,

ich stille voll und nach Bedarf. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate. Ich wollte so mit 6 Monaten anfangen, sie abzustillen.

Über Tag bekommt sie, wann sie will - auch mal alle 2-3 Stunden, dafür kam sie bis vor 2 Nächten nur 1 x in der Nacht.

Vielleicht ist es noch ein bisschen früh, sich Gedanken zu machen, aber eine Freundin von mir gibt ihrem abends jetzt schon ne Flasche (sie hat das Gefühl, dass er nicht satt wird und er schläft länger, wenn er die Flasche hatte).

Ich weiss einfach nicht, wann ich womit anfangen soll. Mein Gefühl hilft mir da leider auch nicht weiter...

 
7 Antworten:

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von o-tanja am 16.04.2009, 11:25 Uhr

Du machst alles richtig.
Das deine Freundin die Flasche abends gibt, machts ja auch nicht besser ;-)
so wird ihre Milchproduktion halt eingeschränkt.... ist oft der Anfang vom Ende... :-(
Satt werden die schon, nur da muß man (Frau) halt ran- mal mehr, mal weniger- halt nach Bedarf..
Und durchschlafen tun die dann auch nicht unbedingt- die Flaschennahrung ist halt "pappiger" als MuMi ;-) - das ist ein Ammenmärchen mit dem durchschlafen- und ob das so gut ist, den natürlichen Rhythmus so zu beeinträchtigen, ist wieder die andere Frage...

Beikost bedeutet ja, das es, neben dem stillen, BEIgefüttert wird, mehr nicht.
Dein Kind wird dir zeigen, wann es bereit dafür ist und das stillen ist ja dann nicht vorbei ;)
Hast du denn einen Grund, warum du überlegst dann abzustillen?

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von Mondkatze am 16.04.2009, 11:36 Uhr

Ja, ich werde im September übers Wochenende wegfahren und so haben wir dann Zeit uns langsam dran zugewöhnen - WENN mein kleiner Dickschädel das überhaupt braucht. Sie schläft nämlich seit ihrer 6. oder 7. Lebenswoche allein in ihrem Zimmer. Davor kam sie alle 2 Stunden und kam ab 4 h morgens gar nicht mehr in den Schlaf (Husten von meinem Mann und man dreht sich halt auch mal). Seit sie "allein" schläft ists viel besser - mit Ausnahmen halt.

Bin ja mal gespannt, ob ich es "merke"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von o-tanja am 16.04.2009, 11:48 Uhr

nur wegen einem WE musst du aber doch nicht abstillen ;)

Glaube mir, du wirst es merken mit der Beikostreife ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von Mondkatze am 16.04.2009, 13:34 Uhr

Naja, ich wollte halt auch nicht ewig stillen und finde sechs Monate ist eine gute Zeit. Mal sehen, wieviele es wirklich werden.

Gibts Du mir trotzdem einen Tipp, woran ich die Beikostreife erkenne? Unser Essen schaut sie uns nämlich schon länger aus dem Mund, aber vor 4-5 Monaten soll man ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von angelmami am 16.04.2009, 13:52 Uhr

hallo,

wieso willst du abstillen es gibt doch nichts schöneres??!!
ich würde sagen das du noch bis zum 6monat warten solltest wegen allergien und dann langsam mit der beikost anfängst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von o-tanja am 16.04.2009, 18:28 Uhr

Du musst ja nicht "ewig" stillen ;-)
Aber das mit der Flaschenmilch (kostet viel, ist bei weitem nicht so gut wie MuMi, macht mehr Arbeit und mit 1 Jahr kann man auch Vollmilch einführen von Allergiegefahrminderung etc. pp. abgesehen und MuMi sollte im 1.Lj. die Hauptnahrung sein und ab 6 Mon. kann man Beikost einführen) würd ich mir echt sparen, und wer weiß, ob dein Schatz das auch so mit sich machen läßt ;-)
Ich hab das damals auch gedacht (wird ja auch von allen Seiten einem so vermittelt) und mein Sohn belehrte mich eines anderen...

Beikostreife erkennst du zb daran, dass dein Kind alleine sitzen kann, der Zungenrausstreckreflex nicht mehr da ist, es gierig nach eurem essen ist und es auch haben will.

Ein Kind kann auch Breifrei groß werden, es muss es nicht haben- Fingerfoodessen...

Da sie alle unterschiedlich sind beginnen manche mit 5,5 Monaten ihre Reife zu zeigen, andere widerum, wie zb mein Sohn, stillen das komplette 1. Lj. voll - hauptsache man achtet auf die Zeichen, dann kann man nix falsch machen ;-)

lG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Antwort von silke21 am 17.04.2009, 7:56 Uhr

hallo mondkatze,

ich kenn dich noch aus dem kiwuforum. schön, dass man sich hier wieder trifft.

ich habe meine kleine 6 monate voll gestillt, es war manchmal extrem anstrengend (nächte in denen sie 5-6 mal trinken wollte waren keine seltenheit), ich würde es aber wieder so machen. nun bekommt sie abends die flasche und schläft wirklich länger, ob es nun an der flasche liegt oder ob sie nun einfach reif genug ist weiss ich nicht. aber ich denke es liegt schon an der flasche (sie wird jetzt höchstens noch 1x wach). sie bekommt gemüsebrei seit sie 6 monate ist, ich biete ihn mittags an, manchmal isst sie viel davon und manchmal kaum etwas.

ich würde dir empfehlen mit dem beikoststart zu warten bis sie 6 monate ist und dann die beikost wirklich nur als snack ansehen und nicht als mahlzeitersatz.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.