Stillen

Forum Stillen

abstillen

Thema: abstillen

Mein Son ist jetzt 4 Monate alt (korrigiert 2 1/2 Monate). Beider meiner Brustwarzen sind wund. Sie schmerzen höllisch und brennen die ganze Zeit. Ich tu Multimum Balsam drauf aber so wirklich hilft das nicht. Wenn er anfängt zu saugen, kommen bei mi die Tränen. Vor zwei Tagen hatte ich wieder auf einer Brust Milchstau, weil er 7 Std. duchrgeschlafen hatte (normaler weise trinkt er alle 3-4 Std.). Ich musste widermal austreichen. Ich wollt eigentlich abstillen wenn er 6 Monate alt wird aber ich schaff das einfach nicht. Ist das in Ordnung wenn ich eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzte?

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! In Ordnung ist alles, solange Du damit einverstanden bist. Stillen nach Bedarf heisst auch nach Bedarf der Mutter stillen. Wenn Du die Flasche zwischendurch gibst kann es passieren, dass dein Baby verlernt aus der Brust zu trinken, somit ist eine Flasche am Tag oft der Anfang vom Ende. Vielleicht kriegst Du ja deine Brustwarzen wieder hin. Von Medela gibts so Hydropads für die Brustwarzen die angeblich Wunder wirken sollen. Ansonsten sind wunde Brustwarzen oft ein Zeichen von einer falschen Anlegetechnik. Ich selbst habe damals in schwierigen Situationen sehr viel Unterstützung von einer Stillberaterin und in der Stillgruppe bekommen. Vielleicht hilft Dir das auch weiter, du bist sicher nicht alleine auf dieser Welt mit Stillproblemchen, zusammen findest Du vielleicht wieder etwas Kraft um doch noch durchzuhalten. Anouschka

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Ich selbst hatte am Anfang auch sehr wunde, blutige Brustwarzen. Ich habe dann Stillhütchen genommen bis sie verheilt waren. Vielleicht möchtest Du es ja damit mal versuchen wenn Du eigentlich noch stillen möchtest Ansonsten habe ich mal einen Spruch gelesen den ich sehr gut finde: Lieber eine glückliche Mutter die die Flasche gibt als eine unglückliche die stillt. Viele Grüße und alles Gute, Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

warst du schon mal bei einer Stillgruppe und hast eine Stillberaterin gefragt ob dein Baby auch wirklich richtig andockt. Vielleicht zeiht es die Unterlippe mit ein, das kann dann auch ein sehr schmerzhaftes reiben verursachen. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenn die Brustwarzen auch ohne Stillen besonders empfindlich sind oder jucken, dann könnte auch ein Pilz daran schuld sein. Wenn du jetzt abstillst, dann ist das nicht so schlimm. Du solltest aber bedenken, dass du sehr langsam vorgehst, denn sonst wirst du vielleicht noch mehr Milchstau erleben, da dein Baby dann auch noch seltener trinkt. Überleg es dir doch nochmal. Mit ein wenig Hilfe kannst du die Schmerzen los werden und dein Ziel, 6 Monate zu stillen, erreiche. lg

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. in eine Stillgruppe gehe jede Woche hin, aber irgendwie bringt mir das nichts. Mit Stillhütchen war bei mir immer wieder im Einsatz. Auf dauer geht das auch nicht. Da mein kleiner auch den Schnuller bekommt, nuckelt er dran anstatt zu saugen. Gestern hatte er um 18 Uhr gegessen seine nächste Mahlzeit war dann um 3 Uhr mogens. Er hat dann aber auch nur eine Brust genommen.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich hatte das gleiche problem. erst hab ich abgepumpt u. ihm die flasche gegeben. dass wurde mir aber zu lästig. jetzt stille ich nur noch mit medela stillhüttchen aus der apotheke. klappt prima. wäre schade wenn du es ganz aufgeben würdest. lg

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 12:00