Stillen

Forum Stillen

"Normaler" Saft mit 4 Monaten

Thema: "Normaler" Saft mit 4 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und wird noch voll gestillt, was auch bis 6 Monate so bleiben sollte. Nun waren wir heute beim Kinderarzt und er hat Eisenmangel festgestellt. Die Eisentropfen soll ich mit Saft geben wegen Vitamin C. War daraufhin bei DM und habe so Baby-Apfelsaft ab 4. Monat gekauft. Da in den Flaschen jedoch meist 500 ml drin sind, hab ich mich gefragt, ob ich für den Löffel zu den Eisentropfen auch normalen Apfelsaft geben könnten ? Da lohnen sich ja die Flaschen Babysaft nicht, man kann die ja auch nicht lange offenhalten und den Rest trinken dann wir..... Also was meint ihr ? VG Lexy

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Problem darin,ihm gewöhnliche Säfte zu geben.Aber ich würde an deiner stelle eine 100 % fruchtsaft noch verdünnen,denn die sind ja auch geschmacksintensiv.Aber ich würde jetzt für die paar löffeln auch keinen Babysaft nehmen.Ist meine Meinung..

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich schließe mich bei yasemin an weiles lohnt sich wirklich nicht babysaft zu kaufen für denn kleinen löffel. lg

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hä? Wie bitte? Eisenmangel festgestellt? Wie soll das denn gehen? Hat dein Kind mal viel Blut verloren oder sonstige Krankheiten? Das kommt mir doch sehr ungewöhnlich vor! Hat der Arzt Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht? Oder das einfach nur so gesagt????? Ich persönlich würde nie einem 4 Monate alten, voll gestillten Kind Saft geben! Das kennt der Darm gar nicht, das gibt Verdauungsprobleme (Verstopfung ist kein Spass!) und die ersten Zähnchen kriegen Säurekontakt Karies noch bevor sie durchkommen... Ich würde mich nochmal genau erkundigen wegen der Diagnose Eisenmangel. (Mir wurde auch mal geraten, als mein Sohn voll gestillt war ihm Medikamente in den Joghurt unterzurühren, der Arzt war ganz erstaung, dass es wirklich Mütter gibt, die ein Jahr keine Kuhmilch füttern....) Anouschka

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat als Frühchen das erste halbe Jahr Eisentropfen (Ferrosanol) bekommen und jetzt (mit 14 Monaten) nochmal, weil sein HB-Wert grenzwertig war. Uns wurde nie gesagt, dass wir das mit Saft geben sollen, sondern nur, dass man Eisen am besten erst 2 h nach der letzten Mahlzeit (v.a. bei Milch, aber auch bei Gemüse- oder Obstbrei) und mindestens 30 Minuten vor der nächsten Mahlzeit, damit die Fe- Aufnahme nicht gehemmt wird. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt ich sehe es nicht eng.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine kleine ist ein frühchen und hat auch monatelang eisen (aktifferin) bekommen. wir haben das aber nie mit saft gegeben! stimmt schon, dass eisen mit vitamin c besser aufgenommen wird, aber ich hab das mit dem saft echt noch nie gehört! denke auch, dass das bei einem kind mit 4 monaten noch nicht sein muss. uns wurde nur gesagt, dass ich nach der eisengabe min. 10 minuten warten muss mit dem stillen (oder sonst mit dem fläschchen). sonst kann das eisen nicht oder nur schwer aufgenommen werden. also ich würde das mit dem saft bleiben lassen. liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 21:49