Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anezka am 29.07.2008, 23:22 Uhr

HILFE!! Milchstau?!

Hallo,

ich habe einen 8 Monate alten Sohn und kann ihn leider nicht stillen. Hab den 1 Monat gestillt und dann 2 Monate abgepumpt, danach kam keine Milch mehr. Dadurch gehöre ich eigentlich ins Fläschenforum aber ich habe eine Frage an die Still-Mamis.

Ich bin wieder in der 19.SSW mein Sohn hat im Moment eine ziemlich schwere Phase (er weiß das Mama weg gehen kann und hat anscheinend angst zu schlafen, zudem bekommt er drei Zähne mal wieder und lauter so sachen auf einmal) Auf jeden Fall hab ich gestern furchtbar viel Milch "gegeben". T-Shirt und BH nass war schon übel und irgendwie auch unheimlich. Jetzt hab ich das Problem das meine Brust steinhart ist, lauter Knoten drin sind, auch Richtung Achselhöhle und ich Fieber hab (38,8 Grad). Ich fühle mich einfach furchtbar.
Mit meinem Sohn hatte ich das auch am Anfang, da war es ein Milchstau.

Aber kann ich in der SSW. schon einen Milchstau bekommen? Das ist doch sehr früh. Kann es vielleicht daran liegen das Sohni im Moment öfters weint als sonst? Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht ne Idee was ich machen kann? Anlegen kann ich meinen Sohn nicht, da beisst er mir die Brustwarze ab und wenn ich das jetzt ausstreiche wird es doch immer mehr, oder? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: HILFE!! Milchstau?!

Antwort von Leewja am 30.07.2008, 0:10 Uhr

Krankenhaus! das hört sich schon nach ner Brustentzündung an, nicht mehr nach Milchstau!
Vorsichtig ein bisschen ausstreichen, wenns gar nicht geht, dann kühlen und bitte heute noch einen Arzt drauf gucken lassen, auch wegen des Krümels!
Gute Besserung, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!! Milchstau?!

Antwort von Coraleee am 30.07.2008, 0:16 Uhr

Hallo,

und hier meine tips

- viel Ruhe
- häufig ausstreichen
- vor dem ausstreichen feuchtwarme Umschläge
- gestaute Stelle beim ausstreichen kreisförmig massieren ( evt. Hilfe zb Mann dazu holen )
- nach dem ausstreichen: kühlen
- evt. AB ( Arzt )wenn es noch schlimmer wird


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe bei Milchstau

Ich habe ab und zu einen Milchstau. Anlegen und ausdrücken hat mir immer geholfen. Man soll ja auch vorher die Brust mir einem feuchten, warmen Tuch erwärmen. Nachts sind da die Handwärmeherzen, die man in der Apotheke kaufen kann super. Metallplätchen knicken, feuchtes Tuch ...

von wiebkefengler 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Milchstau?

Hallo zusammen, vor ca. einer Woche habe ich abgestillt (habe nur noch abends auf einer Seite gestillt) und habe fleißig Salbei und Pfefferminztee getrunken, lief eigentlich alles prima...doch heute habe ich Knötchen in der Brust. Insgesamt ist die Brust schon weich, nur die ...

von Carrie Heffernan 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

24h nicht stillen - wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich hab von meinem Mann ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen! Nämlich ein Wochenende ohne Kinder im Wellness-Schlosshotel :) Bin da von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag. Nun wird ja meine kleine Maus (10 Mon.) noch morgens, abends und bei Bedarf in der Nacht ...

von marie0810 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo Habe eine rote stelle an der Brust die weh tut.Sie nimmt fast die ganze innenseite in beschlag.Sieht fast aus wie verbrannt.Ist das ein Milchstau und was kann man dagegen tun?Habt ihr ein paar tipps für mich?Woher kommt das? Danke schon ...

von wuschelchen 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau !!!

Hallo, Seit heute mittag tut mir die linke Brust sehr weh, ist hart und knotig. Vor 1 Stunde habe ich das letzte mal meine 3 Wochen alte Tochter an diese Brustseite angelegt,aber es ist nicht besser geworden - ganz im Gegenteil: ich habe das Gefühl, das es immer schlimmer ...

von goodnyght 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau,Brustentzündung oder was?

Hallo zusammen und frohe Ostern! Seit heute morgen tut mir die linke äußere Brustseite weh, ist auch hart und etwas knotig.Jetzt seit ca.einer Stunde habe ich das Gefühl,Fieber zu bekommen,mir tun schon so verdächtig die Knochen und Gelenke weh! Vor einer halben Stunde ...

von Winterbaby 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

@all wg Milchstau

Hallo, danke für die vielen Antworten. Nach fleißigem massieren, wärmen und ausstreichen ist es schon etwas besser. Tut zumindest nicht ´mehr so dolle weh. Quark hab ich leider vergessen zu holen, hol ich aber auf jeden Fall nach und behandele mich noch so lange damit bis es ...

von mellisMama 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Warum Milchstau ?

Hallo, ich hatte vorgestern meinen 2. Milchstau. Warum bekommt man sowas ? Mein kleiner trinkt immer die Brust ganz weich. Es war beide male auf der gleichen Seite. Die Schmerzen sind ja sehr unangenehm, es war ziemlich schlimm ihn anzulegen, war schon soweit dass ich ...

von woxx 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.