6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 21.01.2018, 18:57 Uhr

Gab es hier zur 5. Klasse bzw durften sie sich es ab da zum Geburtstag wünschen und

...haben es dann auch bekommen.
Ab da machte es auch Sinn. Die Schule war 5km entfernt im Nachbarort und im Sommer fahren sie oft mit dem Fahrrad hin. Da kann man mal eben Bescheid sagen, wenn man einen Platten hat/Kette raus gesprungen, das man schiebt und später kommt.
Auch fingen sie in dem Alter an die 4km alleine/mit Freunden zum Bahnhof zu radeln und in die 10km entfernte nächste Stadt zu fahren oder Eishalle ect. Da ist das dann schon sehr praktisch.

Tochter 1:14 Jahre, da gab es in ihrem Jahrgang Grundschule genau 1 Kind, welches schon ein Handy hatte (Dorf, ich kannte alle Eltern)
Tochter 2, jetzt 12, da hatten in der Grundschule schon mehre Kinder ein Smartphone und mangels Kompetenz damit vernünftig umzugehen, gab es schon fleißig Gemobbe in einer WhatApp Gruppe (weiß ich von mehreren Müttern, die die Handys ihrer Kinder kontrollierten)

Sohnemann ist jetzt 8 und 3. Klasse und hätte sehr gerne ein Handy. Noch hat keiner eines in seiner Klasse soweit ich weiß. Aber selbst wenn, da bleibe ich hart. Gibt es zur 5. Klasse und darf er sich dann zum Geburtstag wünschen.



Bei meinen Kindern gab es dann auch gleich ein Smartphone mit Vertrag (auf uns) und Internet für unterwegs. Allerdings mussten sie den Vertrag (3 bzw 4€/Monat, gibt da ja schon recht günstige Sachen) auch schon von Anfang an selber vom Taschengeld zahlen, wenn sie sowas haben wollten.

Desweiteren finde ich von Vorteil, dass es bei uns un der 5. Klasse das Fach Medienkompetenz oder so ähnlich gibt, wo sehr viel im Umgang mit Internet und sozialen Netzwerken mit den Kindern durchgesprochen wird (machen wir Zuhause auch, aber sicher kennt das nicht jedes Kind von Zuhause)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.