Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea2001, 10. SSW am 03.06.2021, 16:55 Uhr

Zu viel Gewicht

Hey zusammen ich war vor kurzem bei meiner FA zur untersuchen ob alles in Ordnung wäre, und fand 9 Kilo wären zu viel, für das ich in der 10SSW bin und dabei hatte ich noch 5 Kilo zu viel von einem Verkehrsunfall der vor der Schwangerschaft war. Jetzt hat Sie mich in die Ernährungsberatung geschickt und die Beraterin fand, es wäre ganz normal vorallem da ich durch denn Unfall noch Krankgeschrieben bin bis Ende Juni und Schwangere immer anders Gewicht zunehmen und verlieren, und ich soll ja nichts an meiner Ernährung umstellen. Auf wenn sollte ich am besten hören? Wie war/ ist es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 03.06.2021, 17:50 Uhr

Ich verstehe nicht, 9 Kilo Zunahme in welcher Zeit? Wann hattest du den Autounfall, vor oder in der Schwangerschaft? Du schreibst leider etwas wirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von HHKatha, 37. SSW am 03.06.2021, 18:06 Uhr

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden: du hast in den ersten 10 SSW (von denen man ja nur sieben wirklich schwanger ist) 9 Kilo zugenommen?

Die Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Dein Embryo hat die Größe einer Pflaume oder so. Das ist zu viel und ich würde an deiner Stelle ganz schnell reagieren und jede Hilfe in Anspruch nehmen, um das unter Kontrolle zu kriegen.

Lieber Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von angi159 am 03.06.2021, 18:35 Uhr

Ich finde auch, dass das echt viel ist. Die meisten Frauen nehmen in dieser Zeit so gut wie gar nichts zu. Ich würde was ändern. Warst du denn vor der Schwangerschaft übergewichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von Bellalini am 03.06.2021, 18:48 Uhr

Also ich kann nur von mir sprechen.
Ich hatte zum start der ss damals 54 kg
In den ersten 20 wochen hab ich schon 25 kg zugenommen. Mein arzt war sehr entspannt, ich zwar weniger da ich mich echt nur gesund ernährt habe aber bei mir lags an den hormonen das ich so stark zugenommen hab. Am ende der Schwangerschaft hatte ich gute 36kg mehr.
Die nach der Geburt innerhalb des ersten 3/4 jahrs komplett ohne sport oder Ernährungsumstellung von alleine wieder weg sind. Jetzt hab ich sogar ungewollt nochmal 3 kg weniger als vor der ss.
In meiner ersten ss hatte ich auch bis zur FG in der 13ssw schon 6 kg mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 03.06.2021, 19:22 Uhr

Hallo!

Für mich persönlich hast du wirklich bisschen zu viel zugelegt schon. Ich habe eine Freundin, die in erster Schwangerschaft 30 kg zugelegt hat und sie kämpft bis jetzt damit. Ihre Schwangerschaft wurde damals fast als Risikoschwangerschaft geschätzt, weil sie wegen solche Zunahme auch Problemen mit dem Blutdruck hatte und wirklich eine Diät schon währen der Schwangerschaft machen musste. Aber die Frau hat auch sich 3 Menüs in Mac gegönnt. Also es war kein Wunder, dass sie so zulegt.
Wie hier schon geschrieben wurde, du schreibst etwas verwirrend. In welcher Zeit hast du 9 kg zugelegt? Wie groß bist du überhaupt? Wie du so schreibst, kann man davon ausgehen, dass du insgesamt 14 kg zu viel (9+5 kg nach dem Unfall) hast. Was isst du auch?? Leidest du bereits an Wassereinlagerungen? Was hat jetzt auch Unfall damit zu tun? War es einen Unfall, die deine Beweglichkeit begrenzt hat?
Ich kann nur das sagen, was meine Ärztin mir gesagt hat. Ich habe im ersten Trimenon statt zunehmen nur abgenommen, weil ich krasse Übelkeit hatte. Aber sie meinte damals, wenn ich in 4 Wochen (so waren meine Untersuchungen) mehr als 5 kg abnehme oder zunehme, dann müssen wir über Ernährung sprechen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle eher auf Ärztin hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von Waha9, 42. SSW am 03.06.2021, 20:44 Uhr

Man sollte in der SS auch bewusst essen. Also viel Gemüse und Obst, allein um dem Kind ausreichend vitamine und Co zu bieten.
Für Schwangerschaftsdiabetes ist es natürlich auch von Vorteil, sich gesund und ohne wirklich viel industriezucker zu ernähren und evtl auf vollkornprodukte umsteigen. Nicht dass du nach dem zuckertest noch SSD hast und evtl Insulin spritzen musst.

Lieber ein mal zu viel aufpassen, nicht dass das Kind am Ende noch einen Schaden davon nimmt. Und für seinen Bauchzwerg tut man ja alles, damit es ihm gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von Kinderüberraschung, 23. SSW am 03.06.2021, 22:27 Uhr

Ich finde 9 kg Zunahme jetzt schon auch viel zu viel. Ich bin in der 23. Woche und habe 2-3 kg insgesamt zugenommen. Wenn gesundheitliche Faktoren für eine Zunahme ausgeschlossen werden konnten, dann würde ich die Hilfe auch in Anspruch annehmen. Schaden tut es nicht, irgendwas Gutes kann man immer daraus lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von Yasi2706, 37. SSW am 04.06.2021, 7:59 Uhr

Hi,
Finde 9 kg in der 10. Ssw nicht extrem viel. Es ist viel, ja, aber meiner Meinung nach, kann das nicht alles Fett sein. Pass einfach bisschen auf, was du isst. Habe inzwischen fast 25 kg zugenommen (sehr viel jetzt durch Wasser wegen der Hitze). Mein Arzt ist da auch wenig begeistert von. Iss einfach bisschen mehr Gemüse, und vielleicht kannst du ja auch etwas spazieren, oder leichte Bewegung einbringen. Natürlich nimmt man mehr zu, wenn man nur Zuhause ist, und nicht mehr arbeitet. Ist völlig normal. Qie gesagt, achte einfach bisschen mehr drauf, was du isst. Du hast noch keinen erhöhten Energie Bedarf, deshalb kannst du genau wie früher, nur gesünder vielleicht essen. Kannst ja mal eine Tasse grünen Tee trinken am Tag, hilft ja auch bei Wasser, musst halt Kaffee oder was weglassen.

Wünsche dir alles gute, mach dir nicht so einen Kopf. Ich weiß, es ist nervig, das immer wieder zu hören, dass man zuviel zugenommen hat, aber viele können auch wirklich nichts dafür, und nehmen wegen Wasser so viel zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von aomame84, 20. SSW am 04.06.2021, 8:46 Uhr

9 Kilos sind schon ordentlich... bin bei einem halben Kilo in der 20 ssw (aber sicher mit mehr Startgewicht und ordentlich am Anfang).

Wenn du bereits gesund und nicht zu viel isst, dann bitte nicht weniger oder anders essen.
Kann das sein, dass du vor dem Unfall mehr Bewegung hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Gewicht

Antwort von Alinchin am 04.06.2021, 9:32 Uhr

Ich denke jeder Körper arbeitet anders aus na nimmt sich was er braucht. Es gibt viele Frauen die mehrere Kilos in der SS zunehmen, es ist dann wichtig nach der Geburt die wieder loszuwerden.
Ich bin in 14 Woche und habe bis jetzt nur 1 kg zugenommen. Mache mir auch Gedanken. Da mein Bauch schon recht groß ist. Ist meine 3 SS, weiß nicht mehr wie das bei meinen ersten zwei war, schon länger her und finde mein alten Mutterpass nicht mehr.
Bei mir kommt einfach dazu, das ich nicht alles essen kann, folgen nach dem Covid, das mir vieles einfach stink. Versuche mich trotzdem 2-3 mal am Tag vollwertig zu ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtsabnahme 10 SSW

Hallo liebe Community! Ich bin gerade in der 10 SSW und habe seit Beginn der SS 3 kg abgenommen. Langsam mache ich mir Sorgen, da ich 173 cm groß bin und momentan 50 kg wiege. Auch vor der SS (53 kg) hatte ich Probleme zuzunehmen, trotz einem großen Appetit und viel Essen ...

von Feli990, 10. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht 36ssw

Hallo zusammen, bin gerade ziemlich fertig. CTG und Versorgung meiner kleinen sind alle in Ordnung. Lediglich das Gewicht und die Größe ist nicht zeitgemäß. 36ssw 1.880gr 34ssw 1.690gr Hatte noch jemand ähnliche Werte und es hat alles gepasst ? Wie viel nehmen die ...

von Hasenhöhle, 36. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Hallo Leute War heute bei der Geburt Planung im Krankenhaus, habe eine Harnleiter Schiene und dadurch auch sehr starke Schmerzen deshalb darf ich die Geburt einleiten ( 37+0 ) aber mein Baby wiegt aktuell 2 Kilo hundert Gram die Ober Ärztin meinte sie ist sehr zart aber das ...

von Sibel.cc, 35. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht und Größe...

Hallo liebe Mamis, ich hab den Beitrag eigentlich eben schon einmal geschrieben, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Falls er doch noch online kommen sollte - entschuldige ich mich jetzt schon... Daher noch einmal auf Anfang: Ich war vor 2 Wochen bei ...

von ChristinaundMuckelchen, 31. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ich habe diese Frage auch schon bei Frau Höfel gestellt, allerdings hoffe ich, dass eine von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und positives berichten kann, also füge ich mal ein: Ich bin heute bei 34+1 mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft ...

von März2021, 35. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme Zwillinge Erfahrungen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 36 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 36. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillingsschwangerschaft Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, ich bin in der 35 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 35. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme stagniert

Hey, überall steht, dass man im dritten Trimester am meisten zunimmt. Ich bin nun in der 29. SSW und seit knappe zwei Wochen habe ich nicht mehr zugenommen und scheine nun auch eher abzunehmen. Muss ich mir Sorgen machen? Habe bei 168cm mit 67,8kg, also Normalgewicht ...

von Traurig2020, 29. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

ET / Größe u. Gewicht des Babys

Hallöchen, je mehr ich realisiere das ich schwanger bin, kommen mir doch ein paar Fragen in den Sinn. (Also vorab, ich weiß das die kleinen sich nie direkt am ET auf den Weg machen) Mein ET war eigentlich der 04.02, ich habe ...

von Manoen0511, 25. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme mit Zwillingen

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 21 SSW mit Zwillingen und habe bisher schon 7-8 kg zugenommen. Ich bin 1,64 und mein Startgewicht war 56kg Wollte mal fragen wie es bei euch war oder ist ...

von Glückspilz20, 21. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.