Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibel.cc, 35. SSW am 27.04.2021, 20:29 Uhr

34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Hallo Leute
War heute bei der Geburt Planung im Krankenhaus, habe eine Harnleiter Schiene und dadurch auch sehr starke Schmerzen deshalb darf ich die Geburt einleiten ( 37+0 ) aber mein Baby wiegt aktuell 2 Kilo hundert Gram die Ober Ärztin meinte sie ist sehr zart aber das würde nichts ausmachen.
Habe seit Wochen auch kein Appetit und oft Durchfall bzw. muss ich auch öfters auf die Toillete esse am Tag vielleicht 2-3 Brötchen und eine Schale Müsli.

Wie ist eure Erfahrung so ist das normal?
Sollte ich lieber nicht einleiten lassen weil sie sehr zart ist aber ich esse sowieso nicht viel

Keine Ahnung was ich machen soll ..

 
11 Antworten:

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 27.04.2021, 20:50 Uhr

Ich verstehe nicht ganz was das Einleiten bzw. das Gewicht mit deinem Essverhalten zu tun haben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Sibel.cc am 27.04.2021, 20:52 Uhr

Meine Schwieger Mama und mein Mann machen mir ein schlechtes Gewissen das sie noch sehr wenig wiegen würde nach der Geburt und ich denke das sie nicht zu nimmt weil ich vielleicht nicht viel esse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Grinsekatze90 am 27.04.2021, 21:07 Uhr

Ich würde mich da auf die Empfehlung der Ärzte und Hebammen verlassen und nicht auf Familienmitglieder oder Freunde.
Die Ärzte sind kompetent und können das Risiko besser einschätzen. Und außerhalb deines Bauches hat dein Baby dann vielleicht sogar bessere Chancen zuzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Skylights110 am 27.04.2021, 21:23 Uhr

Verlass dich nicht drauf. Mein sohn wurde bei 39+0 auf 2.8kg geschätzt, er wäre sehe klein und zart. Kam bei 40+0 mit 3400g und 51cm.

Inzwischen 11 Monate, 15kg und 85cm "klein und zart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von KimiBlabla am 27.04.2021, 21:58 Uhr

Meine Tochter kam mit 2220g und 44cm zur Welt, bis auf Wärmebettchen, so tapfer wie die „großen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 27.04.2021, 22:20 Uhr

Nein also da brauchst du dir keine Sorgen machen, dein Baby holt sich schon was es braucht. Meine Schwester hat in der Schwangerschaft bis zum Schluss täglich mehrmals erbrochen und fast 10 Kilo abgenommen, das Baby war vollkommen gesund und normal gewichtig, das hat im Normalfall keinen Einfluss aufs Geburtsgewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Assen08 am 28.04.2021, 6:15 Uhr

Das Gewicht ist eine Rechengröße.
Meine wurde fast ein kg leichter errechnet, als sie dann auf die Welt kam.
Meine kam auch so bei 37+2, nachdem bei 37+0 Blasenriss war.

Ob und wieviel du isst, hat nichts damit zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Cuci am 28.04.2021, 6:54 Uhr

Dein Kind ist im Grunde "fertig", was jetzt kommt ist nur noch Größe und Gewicht. Die errechneten Werte können stark abweichen, nach oben aber auch unten. Unsere erste Tochter wurde mal glatt 600 gr schwerer getippt. Bei unserer zweiten Tochter hieß es immer schon von Anfang an "klein und zart" wird die nicht und es war immer die Rede von 4kg+ . Ich war bei der FÄ, und zue Geburtsplanung beim Prof.der Gynäkologie. Beide sagten das. Lediglich die Hebamme sprach von knapp 3.700-3.800 BIS zum ET, aber groß wird sie sein (zwei Wochen vorher). Das fühlte sie durch abtasten. Was soll ich sagen, sie kam mit knapp über 3.600 und 56cm knapp eine Woche vor ET. Die Hebamme lag also als einzige goldrichtig.

Ein niedriges Geburtsgewicht ist erst mal nicht schlimm. Unsere erste war 48cm und 2500 gr. Sie war durch meinen Bluthochdruck unterversorgt. Daa regelt sich nach der Geburt aber alles. Sie wird 4 und ist nun auf der 97. Perzentile.
Vielleicht hat deine Tochter draußen sogar bessere Chancen auf ein bisschen Ruhe, wenn es dir besser geht und du keine ständigen Schmerzen und somit Stress mehr hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Minimäuschen, 38. SSW am 28.04.2021, 12:30 Uhr

Ein geringes Gewicht des Babys kann viele Ursachen haben... Mangelernährung ist da eine von vielen.

Ob deine Ernährung normal ist, kommt ganz darauf an, wie deine Brötchen und das Müsli so aussehen. Zwei Weißmehlbrötchen mit Marmelade und eine kleine Schüssel Cornflakes mit fettarmer Milch sind AUF DAUER definitiv zu wenig und zu einseitig.
Wenn dein Müsli aber aus Haferflocken, Obst, Milch/Joghurt und Nüssen besteht und deine Vollkornbrötchen bunt belegt (Ei, Hähnchenbrust, Fischfilet, Käse, Tomate, Möhre, Gurke, Paprika, Zwiebel, Salat, etc) sind, kann das durchaus ausreichend sein.

Bei mir wären 2-3 Brötchen und eine Schale Müsli gerade mal ein Frühstück und eine Zwischenmahlzeit. Mittag- und Abendessen kommen noch hinzu. Meine Gewichtszunahme liegt damit voll im Soll. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher zwar noch normalgewichtig, aber an der Grenze zum Untergewicht war und somit nicht besonders viele Reserven hatte. Außerdem bin ich relativ groß, sodass ich insgesamt einen höheren Nährstoffbedarf habe.

Durchfall und Erbrechen (temporär) machen dem Bauchzwerg nichts aus - der holt sich seine Nährstoffe einfach aus den Reserven der Mama. Problematisch wird es erst, wenn die Mama keine Reserven hat, weil sie sich schon immer sehr sparsam und/oder einseitig ernährt hat.

Fehl- bzw. Mangelernährung können eine Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen verursachen. Diese wiederum kann tatsächlich zu Wachstumsverzögerungen bei deinem Bauchzwerg führen.

Ob das bei dir wirklich zutrifft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Auch wenn deine Schwangerschaft schon fast vorbei ist:
Sollte dein Speiseplan wirklich so einseitig sein, wie er auf mich wirkt, wäre es tatsächlich an der Zeit, diesen zu überdenken. Einerseits ist dein Baby auch in der Stillphase auf deine Nährstoffe angewiesen, andererseits tut eine einseitige Ernährung auch deinem eigenen Körper nicht gut.

Das alles hat mit der Einleitung aber nichts zu tun. Wenn die Ärzte sagen, dass es ok ist, würde ich dem Urteil deutlich mehr Vertrauen schenken als dem Urteil von Laien (Freunde, Verwandte, Fremde aus dem Internet).

Dir und deinem Baby alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Snowie145, 10. SSW am 28.04.2021, 12:37 Uhr

Mach dir nicht solche gedanken.
Ich habe den alten Mutterpass von meiner Mutter gefunden und ich hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2300g, das war auch nicht viel mehr und ich habe mich ganz normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 + 6 Gewicht 2 Kilo hundert Gram

Antwort von Maroulein am 28.04.2021, 13:08 Uhr

Meine Jüngste kam am Termin mit etwas mehr als 100g mehr als bei dir geschätzt,dein Baby ist zart aber noch nicht zu leicht (meine lag immer unter allen Perzentielen,sie ist um ca 6 Wochen zu leicht gewesen,das passt ja dann fast)
Dein Baby holt sich was es braucht bei dir,ich hab in den letzten beiden Schwangerschaften gar nichts zugenommen(und meine Großen waren aber genauso leicht und da hab ich zugelegt),sonst könnten Frauen in Gebieten wo es nicht genug zu essen gibt ja gar keine Babys bekommen,in zwei Wochen könntest du ja noch auf ca 25oo g kommen,und die Einleitung müsste ja auch erst klappen.

Wenn meine Kinder irgendwelche Probleme hatten dann lag das nie am Gewicht,sondern daran dass ich eine Präeklampsie hatte,und in zwei Schwangerschaften hab ich Blutgruppenantikörper gebildet.

Ich durfte meine immer sobald sie 2000g hatten auch aus der Klinik mitnehmen(die letzten beiden haben wegen starker Gelbsucht viel zuviel abgenommen,aber das wird ja bei dir wahrscheinlich gar nicht so sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht und Größe...

Hallo liebe Mamis, ich hab den Beitrag eigentlich eben schon einmal geschrieben, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Falls er doch noch online kommen sollte - entschuldige ich mich jetzt schon... Daher noch einmal auf Anfang: Ich war vor 2 Wochen bei ...

von ChristinaundMuckelchen, 31. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ich habe diese Frage auch schon bei Frau Höfel gestellt, allerdings hoffe ich, dass eine von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und positives berichten kann, also füge ich mal ein: Ich bin heute bei 34+1 mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft ...

von März2021, 35. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme Zwillinge Erfahrungen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 36 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 36. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillingsschwangerschaft Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, ich bin in der 35 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 35. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme stagniert

Hey, überall steht, dass man im dritten Trimester am meisten zunimmt. Ich bin nun in der 29. SSW und seit knappe zwei Wochen habe ich nicht mehr zugenommen und scheine nun auch eher abzunehmen. Muss ich mir Sorgen machen? Habe bei 168cm mit 67,8kg, also Normalgewicht ...

von Traurig2020, 29. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

ET / Größe u. Gewicht des Babys

Hallöchen, je mehr ich realisiere das ich schwanger bin, kommen mir doch ein paar Fragen in den Sinn. (Also vorab, ich weiß das die kleinen sich nie direkt am ET auf den Weg machen) Mein ET war eigentlich der 04.02, ich habe ...

von Manoen0511, 25. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme mit Zwillingen

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 21 SSW mit Zwillingen und habe bisher schon 7-8 kg zugenommen. Ich bin 1,64 und mein Startgewicht war 56kg Wollte mal fragen wie es bei euch war oder ist ...

von Glückspilz20, 21. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle . ...

von Yaaasmin_7, 23. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge Gewichtszunahme Bauchumfang?

Hallo Liebe Zwillingsmamis, Ich bin aktuell in der 11 ssw (10+2) mit Zwillingen Ich habe bis jetzt vielleicht nur 500-600g zugenommen - muss dazu sagen, dass ich 1,64m groß bin und 55 kg wiege habe also ein ...

von Glückspilz20, 11. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

31 ssw Gewicht

Heyy, ich bin in der 31 ssw und war heute beim Frauenarzt . Mein Baby ist jetzt 39 cm und wiegt 2330 g. Die Größe ist ja normal , aber von der Größe ist es zehn Tage weiter . Hatte es noch jemand so ? Ist es bedenklich ? Muss ich damit rechnen , dass sich das Gewicht noch ...

von MariaP1990, 31. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.