Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VelvetTeddy17 am 24.11.2017, 11:05 Uhr

Weites Pendeln zur Arbeit / Sorry ist lang

Hallo zusammen,

Ich bin neu und hoffe auf gute Tips und möchte dabei aber keinen falschen Eindruck erwecken.

Zu meiner Frage:
Mein Mann und ich haben 1,5 Jahre an unserem wunschkind gebastelt. Nun ist es so, dass mein Mann vor rund 3 monaten beruflich versetzt wurde und wir sind im Hauruck Verfahren 100km weit umgezogen. Stellt es euch vor wie bei berufssoldaten oder so, man hat nicht wirklich Einfluss drauf und kann regelmäßig erforderlich sein umzuziehen.
Da ich seitdem jeden Morgen um 5 aufstehe damit ich um 5.45 loskomme bevor der berufsverkehr und Stau los geht, bin ich bei sehr flüssigem Verkehr gut 1 Stunde bei 100 km eine Strecke unterwegs. Ich arbeite dann inkl. vorgegebener mittagspause eigentlich planmäßig bis 16.00 Uhr. Oft klappt das nicht, da man manchmal einfach Dinge fertig zu machen hat und man nicht pünktlich den Stift einfach fallen lassen kann.
Wenn ich pünktlich los komme schaffe ich es vor dem berufsverkehr wieder in 1h zurück. Sobald es aber 16.15 oder 16.30 wird brauche ich meist wegen Stau 1,5h.
Das ist unglaublich anstrengend aber ich dachte, das werd ich schon übergangsweise packen, bis ich einen neuen Job habe.
Bin also an vielen Tagen 5.45 bis 18.00 außerhaus und sitze dabei ausschließlich.

Ich habe bereits begonnen mich zu bewerben und alles, passende stellen für mich gäbe es einige.

So nun haben wir aber erfahren dass ich nun endlich schwanger bin. Wenn es mal 1,5 Jahre dauert ist es nicht mehr so, dass man jeden ÜZ dran glaubt dass es diesmal dann geklappt hat.

Ich bin jetzt in der 10.ssw und noch geht es ganz gut. Merke aber bereits jetzt mit Müdigkeit und Übelkeit sowie dem langsam wachsendem Bauch dass es zunehmends schwerer wird, auch mit dem vielen sitzen und dem frühen aufstehen und allem.

Ich habe schon versucht einige Lösungen dafür zu durchdenken.
Z.b. mich weiter bewerben und den Job wechseln. Allerdings habe ich 3 Monate Kündigungsfrist. Bis ich da bei der neuen Firma anfange, kann ich 2 Monate später ja schon in Mutterschutz gehen.
Das fände ich irgendwie Link dem neuen Arbeitgeber gegenüber auch wenn man bei Vorstellungsgespräch die Schwangerschaft nicht erwähnen muss.

Auch eine Kündigung habe ich schon in Erwägung gezogen und dann einfach geringfügig beschäftigt zu sein bis zur Elternzeit. Da haben wir dann aber ebenso die 3 monatige Kündigungsfrist und so wie ich mir das ausgerechnet habe ist mein Arbeitslosengeld ein Witz (verdiene leifer sehr wenig. Liegt auch daran dass unsere Firma sowas wie ein Startup ist und über wenig Budgets verfügt)
Diese finanzielle Einbußen wirken sich dann auch auf das gesamte Elterngeld aus...

Einen zweit Wohnsitz an meinem Arbeitsplatz macht auch keinen Sinn. Ich arbeite in einer der teuersten Städte Deutschlands. Da kostet ein 1-zimmer Mini Appartment möbliert fast soviel wie unsere Wohnung in der wir leben. Das können wir uns gar nicht leisten...

Irgendwie bin ich in der Situation "gefangen".

Was mir klar ist - es ist meine Sache dass ich so weit von der Arbeit weg wohne. Ein Berufsverbot wird es also sicher nicht geben, strebe ich auch nicht an.

Auch will ich nicht den Eindruck erwecken ich möchte nicht mehr arbeiten gehen. Mir geht es nur darum was es bei zunehmender Belastung durch pendeln in der Schwangerschaft für Möglichkeiten gibt.

Meine einzige idee wäre jetzt gewesen meinen gesamten Urlaub der mir 2018 zustehen würde kurz vor dem Mutterschutz in einem Rutsch zu nehmen (16 tage) und meinen FA zu bitten mich "nur 2 Wochen" krankschreiben. Dann müsste ich nur noch bis Ende März arbeiten und per krankmeldung und Resturlaub direkt in den Mutterschutz gehen.

Findet ihr das verwerflich? Meint ihr der FA macht so etwas oder ernte ich hämische Blicke?
Bräuchte einfach mal ne Meinung und bin auch offen für andere Ideen!

Danke euch fürs lesen und jede Antwort!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeiten in der Schwangerschaft.

Hallo zusammen. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub in der zeit habe ich erfahren schwanger zu sein. Jetzt geht es Dienstag wieder los, ich habe dennoch ein bisschen Angst das es zu viel wird ( arbeite am käsetresen) mein Chef weiß es schon und er sagte ich solle die schweren ...

von Bine422 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Stress auf der Arbeit

Hallo zusammen. Ich bin Jahre19, in Ausbildung und ca. 17. SSw und habe auf der Arbeit mega Stress. Sie meinen ich wäre nur Schwanger und nicht krank. Doch jedes Mal wenn ich mich krankmelde machen die mich am Telefon zu S** und machen ...

von Pijo 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Scharlach auf Arbeit (Hort)

Hallo ihr lieben Mitschwangeren, ich bin gerade noch recht frisch schwanger. Ich arbeite im Hort und möchte eigentlich noch nicht so früh verkünden, dass mich das Schwangerschaftsvirus gepackt hat. Nun haben wir einen Fall von Scharlach in der Einrichtung. Dem Kind sollen ...

von sanne87, 5. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brechen bei der Arbeit

Hallo ich bin in der 16SSW und muss mich fast täglich übergeben. Ich habe Lutschpastillen, Tabletten und Druckpunktmassage an den Handgelenken probiert, aber das brechen bleibt mir nicht erspart. Was macht ihr dagegen? Mittlerweile wissen schon einige bei der Arbeit, das ...

von GepardenMutter 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten bis kurz vor Geburt ?!

Hallo ihr Lieben hätte gerne eure Meinung und vielleicht Erfahrung. Ich überlege gerade ob ich bis kurz vor der Geburt arbeiten gehe.. Grund ist das mein Chef niemand anderen auf meiner Stelle möchte und ich auch nach den 8 Wochen nach der Entbindung die ich nehmen muss, das ...

von PüppiLangnerStrumpf 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Hallo, ich habe heute einen Test gemacht, der positiv war. Frauenarzttermin hab ich Anfang Oktober. Jetzt ist die Sache so. Ich arbeite in einem Wohnheim und habe dort bis Ende August meine Ausbildung gemacht und bin zum 01.09. als Fachkraft gleich übernommen worden. ...

von MamaMitHerz2013, 8. SSW 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallo, habe letzten Freitag positiv getestet und freu mich riesig :-) bin nun etwa 4+5 und arbeite als Erzieherin in der Krippe. Vor einem Jahr wurde ich auf zytomegalie negativ getestet. Heute war ich beim Fa um Blut abnehmen zu lassen um zu sehen, gegen welche Krankheiten ...

von zsarah2008 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Schwangerschaft und Arbeitsstelle

Hi meine Lieben, Ich habe vor zwei Tagen positiv getestet und bin gerade recht planlos. Morgen rufe ich bei meinem Gynäkologen an um einen Termin auszumachen (laut meinen Rechnungen bin ich jetzt in der 6. ssw). Hier zu meinen Fragen: 1. Soll ich meinem Arbeitgeber erst ...

von vivox 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress auf der Arbeit..Hilfe!!!!!

Hallo! Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Chirurgischen Praxis..Seit einigen Wochen werde ich vom Chef ziemlich lang gemacht, auch zwei weitere Kolleginnen ziemlich regelmäßig. Er beleidigt mich vor Patienten, er geht mit seinen Beleidigungen ins Private, bezüglich ...

von sophiital 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Übelkeit - Arbeit

Hallo, sagt mal wie habt ihr das mit dem Job gemacht, sofern euch auch so übel war? Mir ist extrem übel, rund um die Uhr, ich muss mich auch öfter mal übergeben und ich schaffe noch nicht mal den Weg zur Arbeit. Nun dauert die Übelkeit ja meist bis Ende des 1. Trimesters - in ...

von Philomena0303 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.